8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1
    Deutsche TV-PremiereSo 04.01.2004Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Der Ortler ist der höchste Berg Südtirols und der Westalpen. König Ortler wird er in alten Heimatliedern genannt. Am 27. September 1804 wurde der Berg vom Gamsjäger Josef Pichler zum ersten Mal bestiegen. Zuvor waren etliche groß angelegte Versuche gescheitert. Der Film erzählt die Geschichte der Erstbesteigung über die Nordwestflanke. Gedreht wurde auf der Original-Route. In der Dokumentation wird auch darüber berichtet, welche Faszination der Ortler heute noch auf die Bergsteiger ausübt. Das Filmteam stellt die Besonderheiten des Nationalparks Stilfserjoch vor und besucht Reinhold Messners Restaurant Yak und Yeti samt der dazu gehörigen Hochlandrinder. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2005Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    Das Trentino ist sprachlich und politisch stets ein Land zwischen den Grenzen gewesen. Im Wechsel der Mächte glich das Trentino einem Vorposten gegenüber dem Feind nördlich, wie südlich der Alpen. Zahlreiche Burgen geben eindrucksvoll Zeugnis dieser Geschichte. Von 952 bis 1918 blieb es unter deutschem bzw. österreichischem Einfluss. Unter den Habsburgern nahm die Landwirtschaft einen Aufschwung. Das Grenzland Trentino erforderte eine ständige Präsenz an Soldaten. Diese erhielten per Dekret aus Wien eine monatliche Ration Wein, für die ursprünglich armen Bauern wurde dies zur bedeutendsten Einnahmequelle. Und wohin das Auge auch heute blickt, immer wieder führt die Spur zum Wein. Dem Reisenden ist eher das nahe gelegene Südtirol oder nur der südliche Teil des Trentino – der Gardasee – bekannt, doch vor allem für Wein- und Naturfreunde gibt es im Trentino vieles mehr zu entdecken. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2005Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4
    In Südtirol, in den Gemeinden rund um den Schlern, findet Mitte Juni der Oswald von Wolkenstein Ritt statt – einerseits lebendige Brauchtumspflege, andererseits ein Reitturnier ohne Gleichen. Sechsunddreißig Mannschaften messen in mittelalterlichen Reiterspielen ihre Geschicklichkeit. Als größter Favorit ging dieses Jahr der Vorjahressieger, die Mannschaft Sankt Valentin, ins Rennen. Erfunden wurde das Reiterspektakel Anfang der achtziger Jahre und benannt nach einem der großen Minnesänger und Ritter Südtirols. In den letzten Jahren ist der Oswald von Wolkenstein Ritt zu einem Reiterfest geworden, das die Menschen weit über die Grenzen Südtirols hinaus begeistert. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2005Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5
    Wie über das Pustertal hinaus ragt er, der Kronplatz – ein Berg, der nicht in eine Gipfellandschaft eingebettet ist, sondern allein die Gegend dominiert. Vor über 40 Jahren wurde er für die Skifahrer erschlossen. Wie es damals und heute rund um den Kronplatz zugeht, das zeigt dieser Film. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.2006Bayerisches Fernsehen
  • Folge 6
    Der Südtiroler Hans Kammerlander zählt zu den berühmtesten Extrembergsteigern unserer Zeit. Zusammen mit Reinhold Messner bezwang er sieben Achttausender – bis heute hat er dreizehn bestiegen. Berühmt wurde er durch spektakuläre Aktionen wie der Ski-Abfahrt vom Gipfel des Mount Everest oder der viermaligen Besteigung des Matterhorns binnen 24 Stunden. Hans Kammerlander lässt andere an seinen extremen Erfahrungen teilhaben. Früher als Leiter der Alpinschule in Südtirol – heute als Veranstalter und Bergführer von 24-Stunden-Wanderungen durch seine Heimat. In „Unterwegs in den Alpen“ erzählt Kammerlander, der sich selbst als bergsüchtig bezeichnet, wie er als Kind zum Bergsteigen kam, von seinen Erfolgen, aber auch von den Tragödien am Mamaslu, als zwei seiner Bergkameraden den Tod fanden. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 7
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 8
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2012Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs in den Alpen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…