Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Unterwegs auf dem Nordseeküstenradweg“ startete am 29.07.2013 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die Shetland Inseln, zwischen Norwegen und Schottland gelegen, markieren den Beginn der Reise entlang der Nordseeküste Großbritanniens. Noch fahren Jeannie Longo und Rudi Altig zu zweit. Doch in einigen Tagen wird Extremsportler Joey Kelly zu ihnen stoßen. Auf den Shetlands folgt der Nordseeküstenradweg der Nationalroute Nummer eins durch fast menschenleere Landschaften. Die rauen Winde verhindern hier das Wachsen von Bäumen. In dieser kargen Region leben nur 24.000 Menschen. Auf jeden Einwohner kommen allerdings zehnmal so viele Schafe – und die machen nicht nur Jeannie Longo und Rudi Altig auf ihrer Radtour zeitweilig zu schaffen.
    Auf dieser Strecke erleben die beiden Shetland-Entdecker eine vielfältige Tierwelt und begegnen stolzen Inselbewohnern: Sie treffen auf den Hummerfischer Richard Scott, die Familie Isbister, die die berühmten Shetland-Ponys züchtet, und auf Angela Irvine. Die Designerin kombiniert die Kunst des shetländischen Spitzenklöppelns mit modernen Schnitten. Der Nordseeküstenradweg beginnt im äußersten Norden der Inselgruppe und führt 161 Kilometer bis zur Südspitze.
    Nach einigen Tagen bringt ein Schiff die zwei Radprofis von den Shetlands auf die Orkney Inseln. In Kirkwall, der Hauptstadt von Orkney, sind Jeannie Longo und Rudi Altig zum Abendessen mit Joey Kelly verabredet – jetzt ist das Team komplett. Joey ist zwar kein Radspezialist, aber als Extremsportler den Herausforderungen dieser Reise durchaus gewachsen. Ab jetzt fahren die drei passionierten Sportler gemeinsam auf dem Nordseeküstenradweg, 140 Kilometer über Orkney.
    Trotz starken Gegenwinds geht es zu den archäologischen Schätzen der Inseln: Bereits vor über 5.000 Jahren war Orkney ein beliebter Siedlungsort. Welches Volk hier einst siedelte, wissen die Archäologen bis heute nicht genau. Doch die Kammergräber, Steinkreise und Siedlungen des unbekannten Volkes sind in Orkney besser erhalten als irgendwo sonst. An der Route Nummer eins ganz in der Nähe der „Stones of Stenness“ und des „Ring of Brodgar“ besichtigen Jeannie, Joey und Rudi die neueste Entdeckung der Altertumsforscher: die Ausgrabung einer Siedlung.
    Dort treffen sie die Archäologin Julie Gibson und erfahren mehr über die Kultur der Inseln, die sowohl von den Wikingern als auch von den Schotten geprägt wurde. Weiter geht die Radtour Richtung Süden: Im Heimatmuseum auf dem sogenannten Mainland lernen die Drei, wie die traditionellen Orkney-Stühle hergestellt werden. In der Hafenstadt Stromness heißt es für die Radfahrer Abschied nehmen von der herben Schönheit der Inselwelt und ihren offenen, freundlichen Menschen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.07.2013arte
  • Staffel 1, Folge 2
    Die Reise auf dem schottischen Festland beginnt im Norden und führt durch die Highlands bis nach Aberdeen. Auf der Bergstrecke durch das schottische Hochland müssen die drei Radprofis ordentlich strampeln. Ihr erstes Ziel ist Dunrobin Castle, ein wahres Märchenschloss mit eigener Falknerei. Seit vielen Jahren kümmert sich Andy Hughes liebevoll um die beeindruckenden Raubvögel. Nur wenige Kilometer westlich vom Schloss liegt der Bahnhof „Rogart Station“ aus dem Jahr 1868. Es dämmert schon, als die drei Radfahrer nach einem langen und anstrengenden Tag an dieser Station ankommen, um in dem nostalgischen Zug-Hotel zu übernachten. Am nächsten Morgen verlassen Jeannie, Joey und Rudi den Nordseeküstenradweg und fahren acht Kilometer westlich in die kleine Ortschaft Strathpeffer.
    Dort erwartet sie ein ganz besonderes Ereignis: die größten Highland Games in ganz Schottland. Sie treffen auf den „strong man“ Patience Sinclair, der sie in die Kunst des Baumstammweitwurfs einweist. Das nächste Ziel der Schottland-Reisenden liegt westlich von Inverness: Loch Ness, der schönste See der ganzen Region. Auf dem Grund des tiefblauen Wassers wird noch immer „Nessie“, das sagenumwobene Ungeheuer, vermutet. Ihr Weg führt sie weiter in das Tal des Spey, in dem eine Whisky-Destillerie neben der nächsten liegt.
    In Dufftown erfahren die Drei vom Fassbauer Ian McDonald was es mit dem „Angels share“, dem „Schluck für die Engel“, auf sich hat. Ein besinnliches Erlebnis der besonderen Art haben Jeannie Longo, Rudi Altig und Joey Kelly in der Pluscarden Abbey. Das letzte noch bewohnte Benediktiner-Kloster in Schottland liegt idyllisch in der Landschaft nahe der schottischen Küste. Die zweite Radetappe endet in Europas Ölhauptstadt Aberdeen in einem Pub der Brewdog-Brauerei. Jeannie, Joey und Rudi genießen hier ihr Feierabendbier mit dem ungewöhnlichen Geschmack: Biere mit Schokoladen-, Maracuja- oder Bananengeschmack machen die Brewdog-Brauerei so besonders. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.07.2013arte
  • Staffel 1, Folge 3
    Die dritte Etappe des Nordseeküstenradwanderweges beginnt südlich von Aberdeen beim Fischerstädtchen Stonehaven. Dort kehren die Radsportler in einer Taverne ein und genießen eine schottische Fischsuppe. Sie finden hier Unterschlupf, als sie von einem Regenschauer überrascht werden, bevor sie die romantische Burgruine Dunnottar Castle besichtigen können. Während die Männer im Anschluss die kleinste offiziell zugelassene Whiskybrennerei der Welt namens Edradour besuchen, trainiert Jeannie in den Grampian Mountains. Bei Perth wollen sich die Drei wieder treffen, um gemeinsam zur Halbinsel Fife zu fahren.
    Direkt an der Küste befindet sich der berühmteste und älteste Golfplatz der Welt: „The Royal and Ancient Golf Club von St. Andrews“. Auf dem Weg Richtung Edinburgh entdecken die Radfahrer die berühmten Highland-Rinder. Der 17-jährige Dexter Logan ist Züchter aus Passion. Mit großer Hingabe wäscht, föhnt und frisiert er seine Rinder, bevor er mit ihnen an der Tiershow in Glasgow teilnimmt. In Edinburgh erleben die drei Radprofis das jährlich stattfindende Kulturfestival. In Theatern, umgebauten Kirchen und auf Straßen beweisen Schauspieler, Künstler und Musiker aus der ganzen Welt ihr Können.
    Bevor die Radfahrer einen Abstecher ins Landesinnere machen, nehmen sie ein echtes schottisches Frühstück in North Berwick ein, denn Rudi fühlt sich schwach und braucht eine Stärkung. Von hier aus ist der „Bassrock“ zu sehen. Eine kleine Insel, die zugleich als Brutstätte von 150.000 Basstölpeln ein einzigartiges Naturschauspiel zu bieten hat. Die dritte Etappe endet mit einer Fahrt am Floors Castle vorbei in Selkirk, wo die Radfahrer zum Fliegenfischen im Fluss Tweed verabredet sind. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.07.2013arte
  • Staffel 1, Folge 4
    Die drei Radenthusiasten haben in drei Etappen Schottland auf dem Nordseeküstenradwanderweg per Fahrrad durchquert. Für Ex-Radweltmeister Rudi Altig, Rekord-Radweltmeisterin und Olympiasiegerin Jeannie Longo sowie Extremsportler Joey Kelly beginnt die vierte Etappe an der schottisch-englischen Grenze bei Berwick-upon-Tweed. Hier folgt der Nordseeküstenradwanderweg der Northumberland’s Heritage Coast, die zum Naturerbe Großbritanniens zählt. Bei Horncliffe werden die Radfahrer vom Imker Willy Robson mit seinem einzigartigen Heidehonig empfangen. Noch am gleichen Tag besuchen die drei die Gezeiteninsel Holy Isle mit der englischen Burg Lindisfarne Castle, die nur bei Niedrigwasser über eine einzige Straße zu erreichen ist.
    Weiter Richtung Süden kreuzen die Radprofis den 130 Kilometer langen Hadrian’s Wall, der von den Römern im Jahr 122 nach Christus zum Schutz gegen die barbarischen Stämme im Norden errichtet wurde und heute zum Weltkulturerbe gehört. Jeannie will mit Rudi den Kult-Buchladen Englands „Barter Books“ besuchen, der in einem historischen Bahnhof untergebracht ist. Durch den Fund einer geheimnisvollen Bücherkiste wurde der Buchladen berühmt. In Newcastle treffen sich die Drei wieder, um gemeinsam die Stadt zu erkunden.
    Doch der nächste Morgen beginnt mit einer bösen Überraschung: Drei Fahrräder wurden in der Nacht gestohlen! Jetzt müssen sofort Ersatzräder her. Denn Rudi, Jeannie und Joey haben noch etwas Besonderes vor: Sie wollen sich ein Wettrennen mit einer der ältesten Dampfloks von England liefern, der „North Yorkshire Moors Railway“. Nach diesem kräftezehrenden Einsatz gönnen sich Jeannie, Joey und Rudi zum Abschluss dieser Etappe eine Erholungspause. Im duftendem Rosengarten vom Schloss Castle Howard, dem ersten und prächtigsten Barockschloss Englands, genießen sie die Schönheit der Natur. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2013arte
  • Staffel 1, Folge 5
    Rekord-Radweltmeisterin und Olympiasiegerin Jeannie Longo, Ex-Radweltmeister Rudi Altig und Extremsportler Joey Kelly starten ihre letzte Etappe im von Wikingern gegründeten Scarborough, einem der ältesten Touristenziele Englands. Hier wollen sie Zeugen einer spektakulären Kunstaktion werden, die Sport und Natur verbindet. Im mittelalterlichen Lincoln angekommen, beweist Jeannie, dass sie auch als Käseexpertin punkten kann. Die 400 Kilometer lange Radtour geht weiter an der Küste von Yorkshire entlang sanfter Hügel und saftiger Kornfelder. Hier besuchen die drei Radsportler eine Tierstation, in der vor allem junge Seehunde aufgezogen werden, um sie gesund wieder in die Wildnis entlassen zu können.
    Vor der Küste von Norfolk gibt es auch die schmackhaftesten Krabben der Insel: die Cromer Krabben. John Davies fängt 200 bis 300 Stück pro Tag und bringt sie in seinen Fischgeschäft in Cromer. An der Küste von Norfolk stehen auch viele der spätviktorianischen Piers, die der Fotograf Simon Roberts verewigt. Um die Besonderheiten dieser typisch englischen Vergnügungs- und Urlaubsparks nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, dokumentiert er engagiert und liebevoll ihre besondere Geschichte. Da die Großbritannienfahrer nach etwa 1.300 Kilometern in Schottland und bald 800 Kilometern in England fast am Ziel ihrer Reise angekommen sind, machen sie noch einen Abstecher in die Norfolk Broads, ein außerhalb Englands wenig bekanntes Naturschutzgebiet.
    Dort steigen sie von ihren Rädern, um auf einem Hausboot das dichte schleusenfreie Netz dieser einzigartigen Landschaft aus Kanälen, Flüssen und Seen kennenzulernen. Die 13-fache Radweltmeisterin und Olympiasiegerin Jeannie Longo, der Ex-Radweltmeister Rudi Altig und der Extremsportler Joey Kelly blicken auf eine Reise mit unvergesslichen Erlebnissen, interessanten Begegnungen und spannenden Abenteuern zurück. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.08.2013arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs auf dem Nordseeküstenradweg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…