4 TV-Filme, Folge 1–4

  • Folge 1 (90 Min.)
    Erich Kessel (Fritz Karl, l.), Maren Diller (Birgit Minichmayr, M.) und Mario Diller (Nicholas Ofczarek, r.). – Bild: ZDF und Gordon Timpen./​Gordon Timpen
    Erich Kessel (Fritz Karl, l.), Maren Diller (Birgit Minichmayr, M.) und Mario Diller (Nicholas Ofczarek, r.).
    Kessel ist nach längerer Krankheit zurück im Polizeidienst. Mit seinem alten Freund und Kollegen Driller beobachtet er ein Restaurant, in dem ein gesuchter libyscher Kriegsverbrecher verkehren soll. Sie warten lange. Doch es tut sich nichts. Nur Kessels Hände beginnen zu zittern. So stark, dass sich Driller fragt, ob sein Kollege immer noch drauf ist. Da stürzt Kessel auch schon nach draußen und greift sich einen der kleinen Dealer auf dem benachbarten Basketballplatz. Driller zerrt seinen Kollegen zurück ins Auto, während die Kids den beiden Männern hinterher grölen.
    Voller Adrenalin startet Kessel den Wagen und fährt einen der Jungs über den Haufen. Driller bleiben nur wenige Sekunden für die Entscheidung: Soll er seine Pflicht tun oder seinem Freund helfen? Er entscheidet sich für Kessel. Liefert den Jungen anonym im Krankenhaus ab und lässt den Unfallwagen verschwinden. In der Gewissheit, dass dies nicht gutgehen wird, treten die beiden Polizisten am nächsten Morgen ihren Dienst an. Und tatsächlich: Staatsanwältin Soraya Nazari macht Druck und erklärt den angeblichen Unfall mit Fahrerflucht zur Chefsache. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2013arte
  • Folge 2 (90 Min.)
    Erich Kessel (Fritz Karl, l.), Ruby Kessel (Cya Emma Blaack), Claire Kessel (Jessica Schwarz, r.).
    Eine nächtliche Verfolgungsjagd. Die Dealer in ihrem Sportwagen kommen ins Schwitzen, denn Diller und Kessel, zwei Hamburger Ermittler, haben sie im Visier. Ein Routineeinsatz für das eingespielte Duo und langjährigen Freunde, die einander den Rücken frei halten. Zurzeit hat Kessel Dillers Unterstützung bitter nötig: Seine Tochter leidet an Epilepsie, die Behandlung ist kostspielig und seine Ehe droht daran zu zerbrechen. Aber Kessel weiß, er kann auf Diller vertrauen und er liebt seine Frau. Deshalb ist er sich sicher: Alles wird gut. Und plötzlich ergibt sich tatsächlich eine Gelegenheit, dem Schicksal nachzuhelfen.
    Mit einer Tasche voller Drogen, die Kessel im Auto der geflüchteten Dealer entdeckt. Kessel zögert nur kurz und lässt sie dann mitgehen. Doch statt seine Probleme zu lösen, stürzt ihn diese Tasche in neue, weitaus größere Konflikte – und reißt seinen Partner Diller und seine Familie mit. „Zum Sterben zu früh“ – Lars Becker erzählt in seinem neuen Film die Vorgeschichte zu dem erfolgreichen Polizeifilm „Unter Feinden“, inspiriert durch den Roman von Georg M. Oswald. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.08.2015arte
  • Folge 3 (89 Min.)
    Ruby (Cya Emma Blaack, l.) liegt nach einem epileptischen Anfall im Krankenhaus. Claire (Jessica Schwarz, r.) und Kessel (Fritz Karl, r.) besuchen sie.
    Mario Diller und Erich Kessel sind wieder da: Kessel lebt inzwischen in Scheidung, will aber Claire und die Kinder zurückgewinnen und sein Leben umkrempeln. Er ist seit Monaten clean und unbestechlich. Doch das glaubt ihm niemand, nicht einmal sein bester Freund Diller. Als die beiden erfahren, dass ihr alter Spezi Mohammed mit anderen unterwegs ist, um eine Bank zu überfallen – ausgerechnet die, bei der auch Kessel Kunde ist -, warnen sie den Filialleiter per Telefon. Aber der Banker nimmt die Warnung nicht ernst, sondern reicht den Hörer an Claire Kessel weiter, deren Kreditantrag für eine Operation ihrer kranken Tochter er gerade abgelehnt hat.
    Noch bevor Claire reagieren kann, wird die Filiale überfallen und Ruby als Geisel genommen. Das Mädchen erleidet einen Krampfanfall und landet auf der Intensivstation. Kessel rast zu Mohammeds Handyladen, wo die Täter gerade das erbeutete Geld zählen. Als Randy seine Waffe zieht, erschießt Kessel ihn. Bei der Untersuchung durch Staatsanwältin Soraya belastet Mohammed Kessel schwer und widerspricht dessen Schilderung, dass er in Notwehr gehandelt habe.
    Als bekannt wird, dass die Beute nicht komplett ist, fällt der Verdacht auf Kessel. Den treibt anderes um: Er hat herausgefunden, dass Claire eine Affäre mit Diller hat. Seine Frau und sein bester Freund! Und dann wird in Kessels Wohnung auch noch Kokain gefunden und er kommt in Haft. Vom Gefängnis aus kann Kessel nichts tun, um seine Unschuld zu beweisen oder seine Familie zu schützen. Verzweifelt nimmt er seinen Freund Diller in die Pflicht, dies an seiner Stelle zu tun. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2018arte
  • Folge 4 (90 Min.)
    Kessel (Fritz Karl, l.) telefoniert mit Schukri, als Voss kommt und auf Claire (Jessica Schwarz, r.) einredet. Claire belauscht Kessel während seines Telefonats.
    Nach zwei Jahren wird Erich Kessel auf Bewährung entlassen. Die Zeit im Knast war ein Albtraum für ihn – als Bulle unter Gangstern. Kessel ist froh, dass er endlich raus kommt. Er ist clean und will es bleiben. Sein Ex-Partner und Kumpel Mario Diller hat Kessel einen Job in einer Bar besorgt: „Wer nichts wird, wird Wirt“, sagen die einen. „Einmal Bulle, immer Bulle“, sagen die anderen. Es läuft auf beides hinaus. Kessel hat im Knast von seinem Mithäftling Walid Schukri einen Auftrag erhalten: Er soll den Mörder von Schukris Tochter finden und zu ihm bringen. Es winken 50.000 Euro und damit mehr als genug, um Kessels Haus abzubezahlen und mit Claire wieder von vorne anzufangen. Doch Staatsanwältin Soraya Nazari ahnt, dass Kessel etwas vor hat und lässt ihn beobachten mit Billigung von Kessels ehemaligem Boss, Polizeichef Paul Epstein.
    Dann taucht auch noch die Prostituierte Debbie an Kessels Tresen auf, die immer wieder von ihrem Zuhälter Leon Rutten aus dem Lokal geholt wird. Leon macht das mit Nachdruck, ohne viel Gerede. Er zerrt sie am Arm aus dem Laden – egal, was andere denken. Kessel schaut sich das ein paar Tage lang an. Dann redet er mit Rutten. Zweimal sagt er ihm: „Du darfst sie nicht schlagen, mein Freund“. Zweimal sagt ihm Leon, er soll sich raushalten: „Du bist kein Bulle mehr, Kessel“. Doch Kessel hält sich nicht raus. Der falsche Zeitpunkt, um das Falsche zu tun. „Alles auf Rot“. Wie immer. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.11.2021arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter Feinden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…