5 Ausgaben, Folge 1–5

  • Folge 1 (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.03.1993ZDF
  • Folge 2 (25 Min.)
    Abenteuerliche Entdeckungen verspricht und Volker Arzt mit der Sendereihe „Unter die Haut“. Er meint: Nichts geht uns so nah wie unser eigener Körper, und jeder ist sich selbst des grösste Rätsel. Warum schwitzen wir, wenn wir Angst haben? Warum frieren wir, wenn wir Fieber haben? Wie einsteht ein blauer Fleck. Warum heilt eine Wunde? Wir sind eingepackt in eine geniale Vielzweckhülle. Sie schützt und warnt, kühlt und isoliert – gerade so wie es unser Inneres es braucht. Und alle 30 Tage legt sie sich einen neuen Aussenputz zu. Weit wichtiger als diese Funktionen der Haut, nehmen wir ihr Aussehen. Samtig glatt und braun soll der „Spiegel der Seele“ sein. Oder ist vornehme Blässe angesagt? Was hat es mit den Schönheitsidealen auf sich? Gibt es tatsächlich eine Verbindung zwischen unserer inneren Verfassung und dem äusseren Zustand der Haut? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.03.1993ZDF
  • Folge 3 (25 Min.)
    Was die Muskeln so kraftvoll macht, sind hauchdünne Fasern. Durch fleißigen Gebrauch – zum Beispiel beim Sport – werden die Fasern immer dicker und stärker: ein Motor der sich selbst verbessert. Volker Arzt experimentiert im Studio an raffinierten Modellen, und gerät bei seinen Demonstrationen fast ins Stolpern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.03.1993ZDF
  • Folge 4 (25 Min.)
    Schnupfen Halsschmerzen Fieber – jeden hat es schon mal erwischt. Volker Arzt stellt uns die Körperabwehr vor – er legt sich aufs Krankenbett und demonstriert wie raffiniert und ausgeklüglt das alles funktioniert. Ausserdem bekommen wir einen Einblick, was eigentlich beim Impfen passiert und warum der kleine Stich so wichtig ist! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.03.1993ZDF
  • Folge 5 (25 Min.)
    Volker Arzt geht es nicht anders als jedem Schulkind. Auch er wünscht sich das Supergedächtnis, das alle Eindrücke speichern kann, aber er weiß auch, dass wir alle Weltmeister im Vergessen sind. Wie kommt es, dass wir manche Ereignisse, Informationen, Zahlen sofort vergessen? Wie kann man die Merkfähigkeit verbessern? Wie funktioniert überhaupt unser Gehirn? Volker Arzt hat in seinem Studio mit überdimensionalen Modellen eine Gedächtnislandschaft aufgebaut. Hier demonstriert er, wie das Gehirn funktioniert und wie seine Leistungen zustande kommen. Aber aufregender ist ein „Unter-Wasser“-Experiment, mit dem er die Merkfähigkeit erhöht. Es ist zwar beruhigend, dass kein Computer der Welt die Leistungen eines Gehirnes erreicht, aber dennoch kennt auch Volker Arzt niemanden, der wirklich mit seinem Gedächtnis zufrieden ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.04.1993ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter die Haut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…