Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (60 Min.)
    Frankreich im Sommer 1789. In der Bretagne herrscht Hungersnot. Die Menschen sind verbittert, viele sprechen von Aufruhr. Aber nicht alle reden so. Der Arzt Dr. Malahougue hofft auf eine friedliche Lösung. Er ist Bürgerlicher, ganz das Gegenteil von Baron Brecheville, der verarmt ist, aber an den Adelsprivilegien festhält. Ihre Familien geraten in den Strudel der Revolution. (Text: Funk Uhr 1/1981, S. 32)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.01.1981ARD
  • Folge 2 (60 Min.)
    Baron von Brecheville sieht nur einen Ausweg, um seinen verschuldeten Besitz zu retten: Er zwingt seinen Sohn Mathieu, die reiche Anne von Rouello zu heiraten. Als Mathieus Freundin Judith davon erfährt, versucht sie sich das Leben zu nehmen. Bauern dringen indessen ins Schloß ein und pochen auf ihre Rechte. (Text: Funk Uhr 2/1981, S. 30)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.01.1981ARD
  • Folge 3 (60 Min.)
    Dr. Malahougue, liberal gesinnt und Anhänger einer friedlichen Revolution, hat sich mit seiner Familie in Paris niedergelassen. In der Hauptstadt treffen sich auch Mathieu und seine Jugendliebe Judith, die Nichte Malahougues, wieder. Mathieu, der seine Frau Anne nur des Geldes wegen heiraten mußte, nähert sich Judith erneut, obwohl er sich inzwischen königstreuen Adligen angeschlossen hat. Der Plan, den König zu schützen, scheitert. Die Flucht wird entdeckt und die königliche Familie verhaftet. (Text: Funk Uhr 3/1981, S. 36)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.01.1981ARD
  • Folge 4 (60 Min.)
    Nach der mißglückten Flucht des Konigs hatte sich Mathieu zur Armee der Emigranten durchgeschlagen. Sein Freund Frotté will Anne und Judith eine weiße Schärpe schicken, wenn er Mathieu lebend findet. Endlich erhalten die Frauen das verabredete Zeichen. Kurz darauf gebiert Anne einen Sohn. (Text: Funk Uhr 4/1981, S. 36)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.01.1981ARD
  • Folge 5 (60 Min.)
    Mathieu und Judith kehren in die Bretagne zurück, wo der Aufstand der Bauern blutig niedergeschlagen wird. Judith gerät in Gefangenschaft. Um Anne, die Frau ihres Geliebten Mathieu, und die Familie Malahougue vor dem Schafott zu retten, ist Judith bereit, den verhaßten Revolutionär Nicolas zu heiraten. Er besorgt wie vereinbart die Befreiungsurkunden. Eine erreicht jedoch nicht ihren Bestimmungsort. (Text: Funk Uhr 5/1981, S. 40)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.02.1981ARD
  • Folge 6 (60 Min.)
    Der Stolz war stärker als die Liebe. Deshalb haben sich Mathieu und Judith wieder getrennt. Nicolas, der einen unbändigen Haß auf Mathieu hat, stellt ihm eine tödliche Falle – in der er sich jedoch selber verfängt. Die Menschen aber sind erleichtert, weil in 24 Stunden der Waffenstillstand zwischen den Republikanern und den Aufständischen unterzeichnet wird. Sophie und Guillaume wollen heiraten. Mathieu, der noch einmal fliehen mußte, hält sich versteckt, bis die Waffen schweigen. Schließlich trifft er Judith wieder … (Text: Funk Uhr 6/1981, S. 36)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.02.1981ARD

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter der Trikolore online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…