Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Unter der Sonne Afrikas“ startete am 17.03.2000 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (89 Min.)
    Der Biologe Alexander Brandt kehrt Deutschland den Rücken, um auf der afrikanischen Farm seiner Eltern Lisa und Walter neu anzufangen. Alexander begegnet im elterlichen Haus allerdings nur dem dubiosen Geschäftsmann Dickerby, der die hoch verschuldete Farm unbedingt kaufen will. Alexanders Vater Walter ist unterdessen mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert worden, wo der Dienst habende Arzt nicht zu finden ist.
    Die italienische Kardiologin Monica Marini, die eben erst in Afrika eingetroffen ist und noch keine Gelegenheit hatte, sich als die Neue im Team vorzustellen, erkennt als Einzige den Ernst der Lage. Gegen den erbitterten Widerstand von Walters Frau Lisa bringt die Ärztin, die nicht einmal einen Kittel trägt, den Schwerkranken auf die Intensivstation. Bevor Alexander erfährt, dass die neue Ärztin seinem Vater durch ihren Einsatz das Leben gerettet hat, stellt er Monica wegen ihres rüden Verhaltens mit derben Worten zur Rede. Als Alexander sich später kleinlaut entschuldigen will, wird er kühl abgewiesen. Indessen bemerkt er, dass die schöne Ärztin ihm nicht mehr aus dem Kopf geht.
    Alexander will seinen Vater dazu bewegen, die Farm zu halten und zu einer Tourismusattraktion zu machen. Auch Dickerby will aus der paradiesischen Farm eine touristische Goldgrube machen. Um die Brandts unter Druck zu setzen, legen seine Leute in der Nacht Feuer. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2000Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (84 Min.)
    Alexander Brandt hat die verschuldete Farm seiner Eltern zu einer Tourismus-Attraktion saniert, die ersten Gäste haben schon gebucht und werden demnächst erwartet. Zusammen mit seinem alten Studienkollegen Sam will Alexander außerdem eine Gemüseplantage aufbauen. Monica Marini fühlt sich auf der Farm der Brandts im frisch renovierten Gästehaus pudelwohl. Auch im Krankenhaus hat die Ärztin sich rasch eingelebt. Eine ihrer Problemfälle ist die Halbwaise Mary, die nach einem schweren Verkehrsunfall eine Quetschung der Wirbelsäule erlitten hat und Gefahr läuft, nie wieder gehen zu können.
    Als Monicas achtjährige Tochter Sara zufällig mitbekommt, wie liebevoll ihre Mutter sich um die Patientin kümmert, wird sie eifersüchtig. Sara hat ohnehin schlechte Laune. Sie sieht es nicht gerne, dass ihre Mutter neuerdings so viel Zeit mit Alexander verbringt. Heimlich belauscht sie ein Gespräch zwischen den beiden, in dem Alexander und Monica sich besorgt über sie unterhalten, worauf Sara den Entschluss fasst, allein mit dem ihr zugelaufenen Hund Jazz nach Italien aufzubrechen, quer durch die Wildnis … (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2000Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (90 Min.)
    Die beiden Franzosen Dutoit und Bastiat sind illegal nach Afrika eingereist, um unter Artenschutz stehende Nashörner zu jagen. Als ihr Führer Van der Poel mehr Geld als abgemacht fordert, erschießen sie ihn. Sein Leichnam wird unweit der Farm der Brandts gefunden, wo es zwischen Alexander und Monica Marini zu einer ersten Krise kommt. Monica kündigt an, die Farm und auch Alexander vorerst zu verlassen, worauf Alexander sich entschließt, eine gefährliche humanitäre Hilfsaktion zu leiten.
    In einem entlegenen Eingeborenendorf droht der Ausbruch einer Masern-Epidemie, eine Krankheit, die in Afrika mehr Todesopfer fordert als Aids. Zusammen mit der Krankenschwester Kate will Alexander Impfstoffe dort hinbringen, doch der stellvertretende Klinikchef Thompson verweigert die Herausgabe der Medikamente. Monica entwendet daraufhin den Impfstoff, der zusammen mit anderen Arzneien verpackt ist. Dadurch, dass nun Medikamente fehlen, gerät eine von Monicas Patienten in Lebensgefahr. Unterdessen werden Alexander und Kate von den beiden Wilderern gekidnappt … (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2000Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter der Sonne Afrikas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…