Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Unter der Haut – der Bauplan der Tiere“ startete am 13.09.2011 bei National Geographic WILD.
  • Staffel 1, Folge 1 (55 Min.)
    Im Fokus dieser Folge steht die Anatomie des größten landlebenden Tieres auf Erden – des Elefanten. Ein Dickhäuter erzeugt am Tag bis zu 2.000 Liter Methangas. Sein Rüssel ist ein Evolutionswunder und das beweglichste Organ im ganzen Tierreich. Er besteht aus 100.000 Muskeln und keinem einzigen Knochen. Wie Elefanten in der Lage sind, ihre bis zu fünf Tonnen Körpergewicht täglich über viele Kilometer zu tragen, untersucht „Autopsie XXL“. (Text: N24)
    Original-TV-PremiereMo 29.06.2009Channel 4
  • Staffel 1, Folge 2 (55 Min.)
    Diese Folge von „Unter der Haut“ stellt die Autopsie-Experten vor eine im wahrsten Sinne des Wortes kolossale Herausforderung – denn das Objekt ihrer wissenschaftlichen Neugier ist diesmal ein 20 Meter langer und 60 Tonnen schwerer Finnwal! Das Tier wurde an einem Strand in Irland angespült und ist dort verendet. Jetzt beginnt ein Rennen gegen die Zeit, denn Tierärzte und Biologen müssen möglichst rasch die Umstände seines Todes klären. Um der schnell voranschreitenden Verwesung zuvorzukommen, wird die Autopsie noch an Ort und Stelle vorgenommen. Die Entfernung des Verdauungstrakts zeigt an … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2011Nat Geo WildOriginal-TV-PremiereMo 06.07.2009Channel 4
  • Staffel 1, Folge 3 (55 Min.)
    „Unter der Haut – der Bauplan der Tiere“ beobachtet Wissenschaftler bei der Autopsie der größten Tiere des Planeten. Dabei geht es darum, zu verstehen, wie diese Lebewesen aufgebaut sind und wie ihre einzelnen Körperteile funktionieren und miteinander harmonieren. Diesmal liegt ein Krokodil auf dem Seziertisch. Krokodile leben seit Millionen von Jahren in völlig unveränderter Form. Die Evolution scheint spurlos an ihnen vorüber gegangen zu sein. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2011Nat Geo WildOriginal-TV-PremiereMo 13.07.2009Channel 4
  • Staffel 1, Folge 4 (55 Min.)
    Giraffen sind mit einer Höhe von bis zu sechs Metern unangefochten die größten Landtiere unseres Planeten. Schon rein äußerlich sind sie mehr als beeindruckend, doch ihre wahren Geheimnisse liegen unter der Haut verborgen – und werden in dieser Folge gelüftet. Innere Organe und Skelett der Giraffen haben im Laufe der Evolution erstaunliche Veränderungen durchgemacht. Insbesondere der Blutkreislauf muss im Vergleich zu anderen Säugetieren enormen Belastungen standhalten, um das weit vom Körper entfernte Gehirn ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen. Die Autopsie zeigt, dass das Giraffenherz … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2011Nat Geo WildOriginal-TV-PremiereMo 20.07.2009Channel 4

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter der Haut – der Bauplan der Tiere online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…