Staffel 1, Folge 1–14

deutsche Ausstrahlungsreihenfolge und Staffeleinteilung
Staffel 1 von „Unsichtbar“ startete am 06.02.1998 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Der zwölfjährige Joe Lucas ist hochbegabt und hat deshalb kaum Freunde, ganz bestimmt aber einen Feind, den Schläger Jaws. Eines Tages, als er wieder einmal von Jaws und seiner Bande gejagt wird, sucht Joe Zuflucht in Mr. Hays Buchhandlung, wo ihm ein altes Tagebuch eines gewissen Dr. Lucas Garrow in die Hände fällt. Dieser Dr. Garrow glaubte tatsächlich daran, dass Menschen unsichtbar werden können. Zuhause studiert Joe die Aufzeichnungen genauer und fängt an, mit den entzifferten Formeln chemische Experimente durchzuführen. Entschlossen, Dr. Garrows Entdeckung zu bestätigen, setzt Joe die Theorie in die Praxis um, und es gelingt ihm in der Tat, sich unsichtbar zu machen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.02.1998Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereDo 07.11.1996CITV
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Mit großem Engagement organisiert Jill seit Jahren die Schüleraufführungen. Sie bestimmt allerdings auch, wer auftreten darf und wer nicht. Vor allem darf niemand ihr die Schau stehlen. Und genau das befürchtet sie, als Ali, Joes indischer Freund, mit einer Zaubervorstellung auf die Bühne der Aula treten möchte. Joe erreicht nicht nur, dass Ali auftreten darf, er verleiht den Zaubertricks ungeahnte Perfektion als unsichtbarer Helfer des Zauberers. Mr. Beigel, ein Künstleragent, hat eine Tochter an der Schule und ist daher Zuschauer von Alis Vorstellung. Er engagiert ihn für einen Auftritt in einer Varietébar, natürlich nur in Begleitung eines Erwachsenen. Da hat Joe ein Problem. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.02.1998Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereDo 14.11.1996CITV
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Joes Bruder Shane ist ein großer Schürzenjäger und glücklicher- oder unglücklicherweise der Schwarm vieler Mädchen. Deshalb ist es eine erstaunliche neue Erfahrung für ihn, als er im Fitnessklub eine gutaussehende junge Frau anspricht, und abblitzt. Sein Liebeskummer nach der unbekannten Schönen wird so groß, dass er darüber seine Arbeit vernachlässigt und die Entlassung droht. Weil auch die Familie darunter leidet, beschließt Joe, seinem Bruder zu helfen. Er bekommt ihren Namen und ihre Arbeitsstelle heraus. Beim Bespitzeln schnüffelt Ingrids Hund den unsichtbaren Joe auf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.02.1998Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereDo 28.11.1996CITV
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Ali hat eine Flasche von Inviz, dem Unsichtbarkeitselexier, gestohlen und bei sich versteckt. Aber da wird bei Patanschalis eingebrochen. Danach ist auch das Inviz weg. Als in der Folge mehrere mysteriöse Einbrüche verübt werden, wird den Jungen klar, daß der Dieb die Wirkung des Mittels entdeckt hat. Unsichtbarkeit ist natürlich die beste Tarnung für einen Dieb, und Joe rechnet sich aus, wann er zurückkommt, um Nachschub zu holen. Tatsächlich kommt der Einbrecher, muß aber sehen, daß Mr. Patanschali eine neue Diebstahlsicherung einbauen ließ.
    Daher nimmt er Ali gefangen, um ein Lösegeld zu erpressen. Joes Befreiungsplan kommt der Umstand zugute, daß angeblich UFOs über der Stadt gesehen wurden. Er souffliert Ali, ein Außerirdischer habe ihm, Ali, das Elexier gegeben, ohne zu sagen was es bewirkt. Er könne Ron, den Dieb, höchstens dorthin führen, wo ihm das Fläschchen übergeben worden sei. Ron glaubt Ali zwar kein Wort, aber um zu mehr Inviz zu kommen, geht er mit ihm zu einem verlassenen Lagerhaus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.1998Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereDo 05.12.1996CITV
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Joe wacht auf und ist unsichtbar. Er springt unter die Dusche und bleibt unsichtbar. Bislang hat Wasser stets die Wirkung des Inviz aufgehoben. Er hat zwar Ferien und braucht deshalb nicht zur Schule zu gehen, doch muß er die Zeitungen austragen. Joe schleicht sich aus dem Haus und geht zu seinem Freund Ali. Von hier aus ruft er daheim an, um mit einem Vorwand seinen Vater dazu zu bringen, die Zeitungen austragen. Außerdem braucht er Alis Computer, um die Formel zu überprüfen. Vielleicht stößt er auf eine Fehlerquelle. Aber er wird nicht fündig. Wieder fällt ihm nur Wasser als Umkehrmittel ein. Familie Patanschali hat ein Wannenbad. Doch selbst dreimaliges Baden bringt kein sichtbares Erscheinen. Läßt die Wirkung mit der Zeit doch noch nach oder bleibt Joe für immer unsichtbar …? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.1998Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereDo 21.11.1996CITV
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Mr. Grimble ist ein ehemaliger Schüler der Parkfield-Schule, die Joe besucht. Arnold Grimble ist inzwischen leitender Forscher eines Chemieunternehmens. Als bedeutende Persönlichkeit soll er bei der Zeugnisvergabe eine Rede halten. Dabei lernt er Joe kennen, der verrät, daß er ein wirksames Haarwuchsmittel erfunden hat. Mr. Grimble erkennt Joes erstaunliche Chemiekenntnisse, die er für sich nutzbar machen möchte. Denn er selbst hat seit langer Zeit schon keinen Erfolg mehr gelandet. Er folgt Joe nach Hause und beobachtet, wo er den Schlüssel für sein Labor versteckt. Nachts bricht er ein, entdeckt die Apparatur für die Invizherstellung und stiehlt die Mappe mit den Formeln dafür. In seinem Firmenlabor versucht er, das Mittel zu destillieren. In der Zwischenzeit aber hat Joe bemerkt, daß die Papiere gestohlen wurden, und kann sich natürlich denken, durch wen. Unsichtbar dringt er in das Chemiewerk ein, wo es zum Zweikampf mit Mr. Grimble kommt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Joe ist dabei, einen Stromgenerator zu entwickeln, der sich aus alternativen Energiequellen speist. Seine Lehrerin rät ihm, die nahegelegene Universitätsbibliothek zu konsultieren. Doch ohne Bibliotheksausweis bekommt Joe kein Buch. Deshalb schleicht er sich unsichtbar an der Bibliothekarin vorbei, um seine Studien zu betreiben. Die bleiben jedoch nicht unbemerkt. Die durch die Luft segelnden Bücher rufen einen Parapsychologen auf den Plan, der glücklich ist, endlich einen „Fall“ lösen zu können. Seiner Meinung nach handelt es sich um den ruhelosen Geist des kleinen Schornsteinfegers aus dem letzten Jahrhundert. Joe ist nur allzu gern bereit, dieses Spiel mitzuspielen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.02.1998Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereDo 06.11.1997CITV
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Ein weit entfernter Onkel zieht bei Familie Lucas ein, weil seine Wohnung renoviert wird und er die Farbe nicht verträgt. Er bekommt Joes Zimmer, der deshalb bei seinem 8 Jahre älteren Bruder Shane schlafen muß. Die Brüder mögen sich zwar, haben jedoch gegensätzliche Interessen und unterschiedliche Gewohnheiten, zumal Shane mal wieder Krach mit einer seiner zahlreichen Freundinnen hat, so daß der Ärger vorprogrammiert ist. Hinzu kommt, daß der Onkel mit ständigen Sonderwünschen die Familie tyrannisiert. Alle sind daher froh, als endlich der Tag der Abreise kommt. Doch Onkel Gus fällt die Treppe hinunter und bricht sich einen Knöchel. In Joe wächst der Verdacht, daß Onkel Gus in seinem Zimmer einen gemütlichen Lebensabend verbringen möchte und der Unfall nur vorgetäuscht sein könnte. Zum Glück gibt es ja sein Unsichtbarkeitselexir Inviz. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.02.1998Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereDo 23.10.1997CITV
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Der Vorsitzende des Schulaufsichtsrates bringt die Schule dazu, einen Jungen aufzunehmen, der zuvor von drei Schulen geflogen ist. Aber Adrian legt es darauf an, auch von dieser Schule verwiesen zu werden. Er verprügelt grundlos seine Mitschüler, pöbelt die Lehrer an und stört den Unterricht. Doch raffiniert weiß er es stets so zu drehen, daß man ihm nichts nachweisen kann. Nur mit Joe hätte er sich nicht anlegen dürfen. Zuhause steht der Geburtstag von Joes Mutter bevor. Vater glaubt eine witzige Überraschung vorzubereiten, indem er die Söhne anweist, so zu tun, als haben sie alle drei den Geburtstag vergessen. Das wäre beinahe schief gegangen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.1998Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereDo 18.12.1997CITV
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Seitdem Joe mit einem seiner Experimente einen Stromausfall in der ganzen Straße verursachte, wollen ihn seine Eltern nicht mehr unbeaufsichtigt lassen. Sie sind zu einer Hochzeit eingeladen und haben daher Opa ins Haus gebeten. Opa jedoch will das Aufpassen mit einem Besuch im Krankenhaus verbinden, was Joe noch ätzender findet als das Modellauto, das Opa ihm schenkte. Um den Krankenhausbesuch zu verhindern, macht er Opas Auto unsichtbar. Leider rammt ein einparkender Wagen das unsichtbare Auto. Woher kriegt Joe ein neues Rücklicht für einen 30 Jahre alten Morris Traveller und woher das Geld dazu? Mit der Hilfe seines Freundes Ali löst Joe das Problem auf seine Art, so daß am Ende nicht nur das Auto ein intaktes Rücklicht hat, sondern auch er kostenlos zu einem Gefrierschrank kommt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.1998Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereDo 13.11.1997CITV
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Die Schule hat kein Geld mehr, so daß im Elternbeirat diskutiert wird, ob man den Sportplatz an eine Immobilienfirma verkauft. Das wäre natürlich eine Katastrophe. Joe und sein Freund Ali schleichen sich daher unsichtbar in das Hotelzimmer des Rockstars, der gerade in der Stadt ein Tourneekonzert gibt und ein ehemaliger Schüler dieser Schule ist. Er schwimmt im Geld und macht damit Werbung, daß er regelmäßig für wohltätige Zwecke generös spende. Leider entspricht das Image nicht der Wirklichkeit. Ein Zufall kommt Joe und Ali zu Hilfe. Dem Rockstar wurde eine Gitarre gestohlen. Gegen eine halbe Million Pfund soll er sie wiederbekommen. Joe beschafft sie wieder, allerdings nicht umsonst. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.02.1998Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereDo 20.11.1997CITV
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Joe hat beim Fußballspiel mit seinem Bruder Shane eine Scheibe in Nachbars Gewächshaus eingeschlagen. Da er jeden Penny in seine Experimente investiert, kann er die Scheibe nicht ersetzen. Zufällig bekommt er mit, daß seine Physiklehrerin eine Wochenendpflege für ihre Haustiere, einen Papagei und ein Kaninchen, sucht. Der Lohn entspricht genau dem Preis der Glasscheibe. Dummerweise hat Joes Mutter gerade absolute Ruhe verordnet, damit sich sein Vater vom Streß erholen kann. Tiere kommen ihr deshalb nicht ins Haus. Joe aber kann nicht nur sich, sondern auch Tiere unsichtbar machen. Nur unhörbar machen kann er den Papagei nicht. Und der Salat im Nachbargarten hat geradezu magische Anziehung auf das Kaninchen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.02.1998Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereDo 04.12.1997CITV
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Bislang war Joe der einzige Hochbegabte an seiner Schule. Seit einigen Tagen gibt es die neue Mitschülerin Emily, die Joe sogar noch überlegen ist. Sie soll ein Stipendium für eine amerikanische Universität haben, schlägt Joe gnadenlos im Schach und ist in allen Fächern besser, sogar im Sport. Das kann Joe kaum verkraften und sinnt auf einen Gegenschlag. Heimlich erschleicht er sich einen Sieg. Später bereut es Joe und gibt die unfair errungene Trophäe zurück. Doch auch im Verzeihen ist ihm Emily überlegen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.1998Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereDo 11.12.1997CITV
  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Joes Bruder Shane, ein unverbesserlicher Schürzenjäger und Mädchenschwarm, wird seit kurzem von Karen verfolgt, die er längst abgelegt glaubte. Karen schreibt nicht bloß Gedichte auf Shane, sie will auch einen Cheerleaderklub gründen, der Shane bei all seinen sportlichen Auftritten umjubelt. Als die Verehrung in Belästigung ausartet, wird es sogar Joe zuviel und mit einem fiesen, aber wirkungsvollen Trick kommt er seinem Bruder zu Hilfe. Schließlich wirkt das Unsichtbarkeitselexir Inviz zuverlässiger als das Haarwuchsmittel, das Joe für seinen kahlköpfigen Vater destillierte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.1998Der KinderkanalOriginal-TV-PremiereDo 30.10.1997CITV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsichtbar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…