13 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (25 Min.)
    Für das ehrgeizige Ehepaar Klaus und Elke Martin (Rüdiger Lichti/​ Evelyn Meyka) wird das Familienleben gehörig durcheinandergebracht, als Elke neben dem Haushalt und der Erziehung der beiden Kinder Christian und Tinke (Peter + Eva Hagenbäumer) auch noch eine zweite Berufsausbildung beginnen möchte. Schnell wird klar, dass sie ohne fremde Hilfe aufgeschmissen sind, da selbst Opa Jansens (Kurt Dommisch) allzu gutgemeinte Unterstützung mehr Chaos verursacht als beseitigt. Die Martins beschließen daher, ein Au-Pair-Mädchen aufzunehmen. Mit der jungen Engländerin Penny (Stephanie Daniel) bekommt die Familie zwar sehr angenehme Unterstützung, doch andererseits sorgt sie auch immer wieder für Aufregung – und setzt dabei jede Menge turbulente Ereignisse in Gang.
    Elke Martin ist mit den Nerven am Ende: Sie hat neben dem Haushalt und ihren beiden Kindern noch mit einer 2. Berufsausbildung angefangen. Obwohl Klaus, Elkes Mann, ihre Berufsabsichten unterstützt und ihr auch bei dem Haushaltskram helfen will, soweit es seine Arbeit als Berufsschullehrer erlaubt, bleibt das Meiste doch an Elke hängen. Auch Opa Jansens Bemühungen, sich um den 10-jährigen Christian und die 6-jährige Tinke zu kümmern, machen das Durcheinander bei der Familie Martin nur noch größer. Da Elke ihre Ausbildung nicht abbrechen will, es so aber auch nicht weiter geht, beschließen die Martins, sich als Hilfe für Elke ein englisches Au-Pair-Mädchen zu nehmen, wovon Opa Jansen gar nichts hält. Und es scheint fast so, als sollte er mit seinen Vorbehalten (gegen alles Ausländische) Recht behalten. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 2 (25 Min.)
    Wie es gekommen ist, dass er im Kaufhaus plötzlich ein Spielzeugauto eingesteckt hat, kann der 10-jährige Christian Martin nicht genau sagen, als er vom Detektiv gestellt wird. Penny ist der Meinung, dass diese dumme Sache im Kaufhaus ein Geheimnis zwischen den Kindern und ihr bleiben sollte, um den Eltern Aufregungen zu ersparen. Eine gutgemeinte Abmachung, deren ernste Folgen Penny jedoch nicht übersieht. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 3 (25 Min.)
    Gudrun Noske besucht wie Elke Martin die Fachschule für Sozialpädagogik. Sie will jedoch die Ausbildung abbrechen, weil die Schwierigkeiten mit dem Ehemann immer größer werden. Peter Noske gesteht seiner Frau nur solange eigene Berufswünsche zu, wie zuhause „alles beim Alten bleibt“. Während Elke versucht, zwischen den streitenden Eheleuten zu vermitteln, gerät ihr eigener Haushalt durch Penny in ein ungewöhnliches Durcheinander.“ (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 4 (25 Min.)
    Der Kopfsprung ins Wasser, zu dem Penny ihn ermuntert, ist für Thomas, den 10-jährigen Klassenkameraden von Christian, ein großer Erfolg. Denn Thomas steckt voller Angst und traut sich nichts zu. Dabei erwarten seine Eltern gerade von ihm besonders gute Leistungen. Als Thomas wieder eine Fünf im Diktat geschrieben hat, wagt sich der Junge nicht wieder nach Hause. Die Polizei nimmt das Verschwinden des Kindes sehr ernst, die verzweifelten Eltern müssen das Schlimmste befürchten. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 5 (25 Min.)
    Dass es dem französischen Au-Pair-Mädchen Nicole Berron nicht gut geht, merkt Penny sehr schnell. Nicole wird von „ihrer“ Familie ausgenutzt, sie hat keinen Arbeitsvertrag und ist nicht versichert worden. Von den Rechten, die Au-Pair-Mädchen zustehen, hat Nicole noch nichts gehört. Die Dinge spitzen sich zu, als die junge Französin eine ansteckende Krankheit bekommt. Zur gleichen Zeit hat Pennys Freund Helmut Lechner, Lehrling im Kfz-Handwerk, Schwierigkeiten im Betrieb. Während der Arbeitszeit beschädigt er den Wagen eines Kunden und soll nun für den Schaden aufkommen.“ (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 6 (25 Min.)
    „Soll es denn immer so bleiben, dass die jungen Leute sich in dunklen Ecken herumdrücken müssen?“ regt Klaus Martin sich auf. Penny ist nämlich aus dem Wohnheim, in dem ihr Freund, der 18-jährige Lehrling Helmut Lechner wohnt, rausgeflogen. Ihre „Kriegsbemalung“ und ihr Benehmen waren bei der Heimleitung unangenehm aufgefallen. Helmut beginnt, sich gegen die Bevormundung im Wohnheim und im Betrieb zu wehren. Dadurch gerät er in immer größere Schwierigkeiten. Was auch für die Familie Martin Konsequenzen hat.“ (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 7 (25 Min.)
    In der Berufsschulklasse von Klaus Martin hospitiert Sybille, eine junge Soziologin, die für ihre Doktorarbeit eine Untersuchung über Lehrlingsfragen macht. Sybille sieht nicht nur sehr gut aus, sie ist gebildet, engagiert und selbstbewusst. Elke, die einen täglichen Kampf mit Kalorien und Fachbüchern führt, ist niedergeschlagen und voller Minderwertigkeitskomplexe, als sie bemerkt, dass Klaus und die attraktive Sybille offensichtlich nicht nur Fachgespräche führen. Als dann auch noch herauskommt, dass die beiden zusammen auf einen Lehrgang gefahren sind, kommt es zu einer Ehekrise bei den Martins. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 8 (25 Min.)
    Pennys Freund Helmut stößt mit seiner Forderung nach einem Jugendvertreter im Betrieb auf Schwierigkeiten. Verbrennt er sich für die Kollegen nur die Finger oder werden sie zu ihm stehen? Klaus Martin versucht, seine Schüler zu unterstützen und bekommt dabei Ärger mit der Schulleitung. Ist das ein Grund aufzugeben? Elke hat eine Idee, wie die Zusammenarbeit zwischen Klaus und den Schülern weitergehen kann. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 9 (25 Min.)
    Penny und Opa Jansen bringen den Rentner Josef Liwalsky, der auf der Treppe schwer gestürzt ist, ins Krankenhaus. Penny ist fassungslos, als sie hört, dass der alte Mann seit einem Jahr keinen Besuch mehr von seinem Sohn bekommen hat, obwohl beide in derselben Stadt wohnen. Das soll jetzt anders werden, dafür sorgt Penny. Opa Jansen jedoch entwickelt eine ganz neue Vorliebe für nächtliche Krankenhausbesuche, allerdings nicht um seinen verunglückten Freund zu besuchen! Elke rätselt, für wen Opa Jansen plötzlich Blumen kauft. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 10 (25 Min.)
    Penny und die Martins wollen für einen Tag nach Köln fahren. Klaus ist gereizt, weil sie – wie üblich – nicht rechtzeitig loskommen. Und dann haben sie auch noch eine Panne: Das alte Auto gibt auf halber Strecke seinen Geist auf, die Reparatur wird mehrere Tage dauern. Die schlechte Laune von Klaus erreicht einen Höhepunkt. Penny und die Kinder haben inzwischen mit dem holländischen Fernfahrer Mies van den Brouk Freundschaft geschlossen. Er will die Familie in-seinem Lastwagen übers Wochenende mit nach Holland nehmen. Klaus ist dagegen. Man kann doch nicht so einfach ohne jede Vorbereitung nach Amsterdam fahren. Warum eigentlich nicht, fragt Elke (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 11 (25 Min.)
    Penny beobachtet, wie Norbert Weber, der 15-jährige Hausmeistersohn, betrunken nach Hause kommt. Dass der Junge einen über den Durst getrunken hat, findet Vater Weber nicht so schlimm, wütend wird er über die Herumtreiberei seines Sohnes. Norbert findet in den Martins zum ersten Mal Menschen, denen er von seinen Nöten erzählen kann. Klaus und Elke erkennen, dass der Junge stark alkoholgefährdet ist. Aber werden das auch Norberts Eltern wahrhaben wollen? (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 12 (25 Min.)
    Elke Martin macht während ihres Praktikums erste Erfahrungen mit der Realität des Berufsalltages in einem Kindergarten. Penny hat plötzlich keine Zeit mehr für ihren Freund, den Lehrling Helmut, der in die Berufsschulklasse von Klaus Martin geht. Als Helmut Penny mit einem anderen Mann sieht, kommt es zu einer Kurzschlusshandlung bei dem Lehrling. Klaus Martin kümmert sich um den verletzten Berufsschüler. Aber die Aufregungen hören für die Martins nicht auf, denn Penny kommt mit einer großen Neuigkeit nach Hause. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 13 (25 Min.)
    Pennys Jahr bei den Martins ist um, sie geht zurück nach England. Der Abschied fällt allen nicht leicht, auch Opa Jansen, der zuerst so gegen alles Ausländische war, ist Peggy ans Herz gewachsen. Von ihrem Verlobten Peter Hellbrügge trennt Penny sich nur schwer und damit ihre Penny zum Schluss doch noch einmal lachen kann, haben die Martins sich eine kleine Überraschung ausgedacht. (Text: hr-fernsehen)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Penny online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…