2009, Folge 7

  • Folge 7 (15 Min.)
    Wenn sich am 6. Dezember 2009 um 16 Uhr in Leipzig die Pforten des „Restaurant des Herzens“ öffnen, hat das Warten der über hundert Hungrigen ein Ende. In den folgenden 32 Tagen werden hier knapp 8.000 Essen an Notleidende ausgegeben. Das Lokal in der ehemaligen Kantine der Leipziger Stadtwerke bietet in diesem Jahr bereits zum 14. Mal täglich ein kostenloses Drei-Gänge-Menü in Restaurant-Atmosphäre an. Sabine Glinkowski, ehemals Köchin bei den Stadtwerken, ist die gute Seele des Ganzen. Sie verwaltet das Spendenaufkommen, organisiert die ABM-Kräfte vom Arbeitsamt und kennt die meisten ihrer Kunden schon seit Jahren persönlich.
    Und diese Kunden sind wirklich besonders. Der alleinerziehende Vater mit seinen sieben Kindern, der seit vielen Jahren Stammgast im „Restaurant des Herzens“ ist, wird ebenso selbstverständlich und zuvorkommend bedient wie das Punkerpärchen vom Hauptbahnhof oder die 75-Jährige, die mit ihrer Rente nicht hinkommt. Alle, die durchs soziale Netz gefallen sind, erfahren hier in der Weihnachtszeit kulinarische und seelische Labsal. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2009MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere köstliche Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…