Ausstrahlung zurückgezogen, Seite 1

  • 1782 ließ der Halberstädter Domdechant, Ernst Ludwig Christoph von Spiegel, am Südrand der Stadt ein Jagdschloss erbauen. Durch den Zahn der Zeit und zwei Weltkriege hindurch verfiel das Schloss zusehends, 1957 wurde es restauriert und zu einer Gaststätte umgebaut. Seit 1968 kochen hier die Männer der Familie Grüning/​Schöne erlesene Speisen – auch damals für die Staatsführung der DDR. Zu den Spezialitäten des traditionsreichen Hauses gehört, einem Jagdschloss gemäß, Hirschbraten. Nach Vater und Großvater steht heute, in dritter Generation, Patrick Schöne als Chef in der Schlossküche. Um die wirtschaftliche Seite des Hotel- und Gaststättenbetriebs kümmert sich sein Bruder Chris.
    Das Rezept für den Hirsch stammt aus der Familie und so kommt es vor, dass für den Wildbraten in Holundersauce Enkel, Vater und Großvater gemeinsam in der Küche stehen. Besonderen Wert legen Schönes auf Regionalität, die Holunderbeeren für die Sauce wachsen im Spätsommer im eigenen Schlossgarten und das Wild stammt aus den Wäldern rund um den Landschaftspark Spiegelsberge. Das üppige Mahl wird abgerundet mit einer frisch gebrühten Kaffeespezialität: dem Halberstädter Domschatzkaffee aus der Rösterei Löper. Der gelernte Kaffeeröster Steven Löper röstet ihn eigenhändig in seiner Manufaktur. (Text: mdr)
    ursprünglich für den 28.02.2015 angekündigt

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere köstliche Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…