Staffel 5, Folge 1–13

Staffel 5 von „Unsere kleine Farm“ startete am 02.05.1982 in Das Erste.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Die Ingalls siedeln nach Winoka um. Mit ihrem voll bepackten Planwagen zieht die Familie in der lärmenden Stadt ein. Mary und ihr Freund Adam Kendall unterrichten hier in ihrer Blindenschule. Charles Ingalls bekommt einen Job als Hotelmanager, Caroline wird für die Hotelküche angestellt. Aber die Ingalls bleiben nicht lange allein. Schon zwei Tage später treffen die Familien Oleson und Grave ein. Und die kleine Laura hat sich schon mit einem zehnjährigen Schuhputzer angefreundet. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.05.1982ARDOriginal-TV-PremiereMo 11.09.1978NBC
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Um seiner Tochter ein Geburtstagsgeschenk kaufen zu können, bittet Charles seinen Chef, Mr. Standish, um einen Vorschuss. Doch Standish bleibt hart. Charles versetzt daraufhin heimlich seine geliebte Geige. Bevor der Geburtstag gefeiert werden kann, rettet Charles noch den Waisenjungen Albert vor dem Sheriff. Außerdem wird er in eine üble Schlägerei verwickelt. Aber dann wird es doch noch ein schönes Fest, bei dem auch Charles ein überraschendes Geschenk erhält. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.1982ARDOriginal-TV-PremiereMo 18.09.1978NBC
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Der blinde Tom Carlin glaubt, durch seine Blindheit total nutzlos geworden zu sein. Auch sein Vater sieht keinen Grund, den Jungen etwas Vernünftiges lernen zu lassen. Aber dann macht Tom bei einem der ungewöhnlichsten Footballspiele der Geschichte mit und gewinnt dadurch ein neues Selbstwertgefühl. Als man ihn bittet, in einem Spiel zwischen einer armen und einer reichen Schule mitzuspielen, ist er einverstanden. Tom wird die Angriffsformation bei den „Armen“ anführen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.02.1990Sat.1Original-TV-PremiereMo 25.09.1978NBC
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Der dicke John Bevins, der in der Blindenschule allerhand Reparaturarbeiten verrichtet, wird von den Kindern ständig verspottet. Zwar hält John eine strenge Diät, ist aber trotzdem ziemlich beleibt – und deshalb schämt sich seine Tochter Amelia für ihn. Als er bei Dacharbeiten abstürzt, erkennt Amelia, was sie ihrem Vater angetan hat. Sie begreift, dass sich der Wert eines Menschen nicht nach dessen Aussehen bemisst. Ihre Versöhnung hat eine ungewöhnliche Auswirkung. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.1982ARDOriginal-TV-PremiereMo 02.10.1978NBC
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Die Ingalls fühlen sich in der engen und menschenüberfüllten Stadt nicht wohl. Als Charles’ skrupelloser Chef beim Kartenspiel Toby Noe auch noch einen Lotteriegewinn abknöpft, kündigen Jonathan Garvey und Mr. Oleson ihre Stellung. Und es braucht nicht viel, um auch Charles Ingalls zu überreden, nach Walnut Grove zurückzukehren. Dort wollen sie einen Neuanfang wagen. Aber dann erwartet sie eine große Enttäuschung, denn das Städtchen ihrer Träume ist völlig heruntergekommen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.05.1982ARDOriginal-TV-PremiereMo 09.10.1978NBC
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 5, Folge 6 (60 Min.)
    Die Ingalls fühlen sich in der engen und menschenüberfüllten Stadt nicht wohl. Als Charles skrupelloser Chef beim Kartenspiel Toby Noe auch noch einen Lotteriegewinn abknöpft, kündigen Jonathan Garvey und Mr. Oleson ihre Stellung. Und es braucht nicht viel, um auch Charles Ingalls zu überreden, nach Walnut Grove zurückzukehren. Dort wollen sie einen Neuanfang wagen. Aber dann erwartet sie eine große Enttäuschung, denn das Städtchen ihrer Träume ist völlig heruntergekommen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.1982ARDOriginal-TV-PremiereMo 16.10.1978NBC
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Der kleine Albert will Farmer werden. Damit er lernt, richtig mit Tieren umzugehen, kauft ihm Charles ein Kälbchen. Überglücklich versorgt Albert das Tier, das er Fagin nennt. Albert versteht sich prächtig mit Charles, den er schon bald als „Pa“ bezeichnet. Und damit hat die kleine Laura Schwierigkeiten: Sie ist eifersüchtig. Als Albert dies mitbekommt, packt er seine Siebensachen und verlässt die Farm. Während Charles den Ausreißer sucht, kümmert sich Laura um das Kälbchen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.1982ARDOriginal-TV-PremiereMo 23.10.1978NBC
  • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
    Walnut Grove bekommt endlich eine Zeitung. Als der Verleger Mrs. Oleson erlaubt, eine Klatschkolumne zu schreiben, ist in der Stadt der Teufel los: Denn Mrs. Oleson benutzt die Kolumne prompt, um die Leute zu verleumden und über alles und jeden Lügen zu verbreiten. Nur ihre eigene Familie kommt gut weg. Die Leser sind entsetzt – und beschließen zurückzuschlagen: Endlich einmal soll auch Mrs. Oleson am eigenen Leib spüren, wie es ist, von anderen verleumdet zu werden. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.03.1990Sat.1Original-TV-PremiereMo 30.10.1978NBC
  • Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)
    Adam hat es schließlich geschafft, Mary einen Heiratsantrag zu machen. Es wird beschlossen, in drei Wochen zu heiraten. Überglücklich reisen Charles und Caroline zu ihrer Tochter, um bei den Vorbereitungen zu helfen. Doch je näher der große Tag rückt, umso deprimierter scheint Mary. Plötzlich entscheidet sie sich gegen die Hochzeit. Der Grund: Sie glaubt, als blinde Mutter kein sehendes Baby aufziehen zu können. Adam ist verzweifelt, denn Marys Entschluss scheint unumstößlich. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.10.1983ARDOriginal-TV-PremiereMo 06.11.1978NBC
  • Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)
    Die beiden Knirpse Andrew und Albert brechen zu einer mehrtägigen Wanderung auf. Sie wollen sich endlich als richtige Männer erweisen. Weil Charles und Jonathan glauben, dass ihre Söhne bald aufgeben, folgen sie ihnen. Doch während sich die Kinder problemlos Nahrung und warme Betten verschaffen, hungern und frieren die Väter. Doch dann kommt es zu einem unerfreulichen Zwischenfall: Die Jungs werden von einem schrecklich aussehenden Mann von ihrem Lagerfeuer vertrieben. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.1982ARDOriginal-TV-PremiereMo 13.11.1978NBC
  • Staffel 5, Folge 11 (45 Min.)
    In der Schule stehen die großen Abschlussprüfungen bevor. Die Lehrerin Mrs. Garvey macht sich um ihren Sohn Andrew große Sorgen; ausgerechnet er ist nicht fleißig genug. Nellie Oleson, die durch außergewöhnlich gute Noten hervorsticht, soll Andrew Nachhilfeunterricht geben. Doch anstatt den Jungen zu unterrichten, zeigt ihm das durchtriebene Mädchen einen ganz anderen und wesentlich bequemeren Weg, zu guten Noten zu kommen: Er soll mit Spickzetteln arbeiten – wie sie auch. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.07.1982ARDOriginal-TV-PremiereMo 20.11.1978NBC
  • Staffel 5, Folge 12 (45 Min.)
    Der unsympathische und geizige Mr. Standish hat die Blindenschule gekauft – und deshalb suchen Adam und Mary einen neuen Ort für ihre blinden Schüler. In Walnut Grove finden sie das ideale Gebäude, das allerdings vorher gründlich renoviert werden muss. Alle Einwohner von Walnut Grove helfen mit oder spenden Geld und Lebensmittel. Sehr zum Ärger von Mr. Standish ist es schließlich soweit: Unter Führung von Charles und Joe tritt die kleine Gruppe die Reise nach Walnut Grove an. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.1983ARDOriginal-TV-PremiereMo 27.11.1978NBC
  • Staffel 5, Folge 13 (45 Min.)
    Laura Ingalls (Melissa Gilbert, M.) und Albert (Matthew Laborteaux, r.) unterhalten sich mit Harriet Oleson (Katherine MacGregor, l.) …
    Der unsympathische und geizige Mr. Standish hat die Blindenschule gekauft – und deshalb suchen Adam und Mary einen neuen Ort für ihre blinden Schüler. In Walnut Grove finden sie das ideale Gebäude, das allerdings vorher gründlich renoviert werden muss. Alle Einwohner von Walnut Grove helfen mit oder spenden Geld und Lebensmittel. Sehr zum Ärger von Mr. Standish ist es schließlich so weit: Unter Führung von Charles und Joe tritt die kleine Gruppe die Reise nach Walnut Grove an. (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.11.1983ARDOriginal-TV-PremiereMo 04.12.1978NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere kleine Farm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…