Staffel 4, Folge 1–22

Staffel 4 von „Unsere kleine Farm“ startete am 26.05.1980 in Das Erste.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Unsere kleine Farm – Artwork – Bild: 1974–1983 National Broadcasting Company, Inc. All Rights Reserved. Lizenzbild frei
    Unsere kleine Farm – Artwork
    Die kleine Laura Ingalls ist untröstlich: Ihr Liebling, der Hund Jack, ist gestorben. Nun haben sich die Ingalls zwar sofort einen neuen vierbeinigen Freund besorgt, doch mit dem will sie sich gar nicht erst anfreunden. Doch dann hat sie ein einschneidendes Erlebnis mit der alten und etwas wunderlichen Dame Kezia: Weil diese von den übrigen Bewohnern von Walnut Grove nicht akzeptiert wird, möchte sie das Städtchen verlassen. Doch Laura gelingt es, die alte Dame zurückzuholen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.05.1980ARDOriginal-TV-PremiereMo 12.09.1977NBC
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Mary (Melissa Sue Anderson, l.) ist überglücklich. Endlich kann sie mit ihrem Verlobten John (Radames Pera, r.) eine vergnügliche Zeit verbringen.
    In Chicago findet eine Konferenz der Farmervereinigung statt. Auch Charles Ingalls und dessen Tochter machen sich auf den weiten Weg, um sich auf der Versammlung Gehör zu verschaffen. Mit einer engagierten Rede wehrt sich Charles gegen die unlauteren Bestechungsversuche der Eisenbahngesellschaft. Auch Mary hat in Chicago ein nicht minder großes Problem zu bewältigen: Liebeskummer! Ihr Verlobter John, der in Chicago studiert, hat dort eine neue Freundin gefunden. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.1980ARDOriginal-TV-PremiereMo 19.09.1977NBC
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Laura (Melissa Gilbert, r.) hat versucht, durch einen Trick der Gefangenschaft von Mrs. Taylor (Corinne Michaels, l.) zu entkommen. Doch diese hat sie am Grab ihrer Tochter Ellen eingeholt.
    Laura überredet Eloise Taylor, ihrer Tochter Ellen zu erlauben, im Bach zu schwimmen. Als Ellen im Bach ertrinkt, reagiert Eloise verzweifelt: Sie macht Laura für den Verlust ihrer einzigen Tochter verantwortlich. Um sich für den Verlust zu entschädigen, hält die Frau Laura in ihrem Haus gefangen. Charles Ingalls und die Nachbarn suchen in ganz anderer Richtung: Sie konzentrieren sich bei der Suche nach Laura auf Busby, einen geistig zurückgebliebenen Nachbarn der Taylors. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.1990Sat.1Original-TV-PremiereMo 26.09.1977NBC
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Chris Nelson (Gil Gerard, l.) fühlt sich bei den Ingalls sichtlich wohl und begleitet Carrie (Lindsay Sidney Greenbush, M.) und ihre Mutter Caroline (Karen Grassle, r.) zur Kirche, was für Klatsch sorgt.
    Als der Handwerker Chris Nelson Caroline zeigt, dass er sie attraktiv findet, gerät sie in eine Verwirrung der Gefühle. Ausgerechnet zu dieser Zeit muss Ehemann Charles überraschend häufig verreisen. Als Chris anbietet, die neue Küche fertigzustellen, ist Caroline einverstanden. Gegen Kost und Logis macht sich Chris ans Werk. Und das bleibt den Klatschmäulern der Stadt nicht verborgen. Entsetzt über die Gerüchte, die in Umlauf sind, macht Mary plötzlich Front gegen Chris. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.01.1990Sat.1Original-TV-PremiereMo 03.10.1977NBC
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Andy Garvey (Patrick Laborteaux, r.) hat einen Wurf junger Wölfe gefunden, die er und Laura (Melissa Gilbert, l.) sofort ins Herz schließen.
    Ein Rudel verwilderter, vor Hunger halb wahnsinniger Hunde fällt über das Vieh der Farmer in der Umgebung von Walnut Grove her. Ausgerechnet zu der Zeit müssen Charles und Caroline Ingalls verreisen; sie lassen die Farm und die beiden Kleinen in der Obhut von Mary zurück. Da suchen die gefährlichen Hunde auch den Hof der Ingalls heim. Die Bestien bedrohen die schutzlosen Ingalls-Kinder und deren Freund Andy Garvey. Doch die Kinder erhalten Hilfe von unerwarteter Seite. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.1990Sat.1Original-TV-PremiereMo 17.10.1977NBC
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Mrs. Oleson (Katherine MacGregor) hofft, mit einem alten Kosmetikrezept von Kleopatra ihrer Schönheit nachzuhelfen.
    Wiederholt wird Laura das Pausenbrot gemopst. Weil das so nicht weitergehen kann, gründen Laura, Andy, Nellie und Willie ein Detektivbüro. Bald machen sie eine verdächtige Person ausfindig: Dabei aber handelt es sich nicht um den geheimnisvollen Dieb, sondern um Mrs. Oleson, die ihnen nachspioniert. Schließlich haben die Hobby-Detektive eine Idee: Mit einem Eimer wasserresistenter Farbe wollen sie den Dieb kennzeichnen. Doch leider bekommt jemand ganz anderer die Farbe ab. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.06.1980ARDOriginal-TV-PremiereMo 24.10.1977NBC
  • Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)
    Charles (Michael Landon, l.) und Dr. Baker (Kevin Hagen, r.) kümmern sich um den verletzten Stanley. Doch der Patient stirbt.
    Der Farmer Novack stürzt schwer. Danach weigert er sich, sich von Dr. Baker untersuchen zu lassen – und stirbt an inneren Blutungen. Für Dr. Baker Anlass zu einer Krise: Er zweifelt an seinen medizinischen Fähigkeiten und will seinen Beruf aufgeben. Er überlässt seine Praxis Dr. Asa T. Logan, einem Arzt von der Ostküste. Doch Logan geht lieber auf die Jagd, als seine Patienten zu besuchen. Als bei der schwangeren Witwe Beth Novack die Wehen einsetzen, ist ein Arzt dringend nötig. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.01.1990Sat.1Original-TV-PremiereMo 31.10.1977NBC
  • Staffel 4, Folge 8 (45 Min.)
    (v.l.n.r.) Dr. Baker (Kevin Hagen, l.), Jonathan Garvey (Merlin Olsen, M.) und Charles Ingalls (Michael Landon) sehen sich mit Kopfgeldjägern konfrontiert.
    Mary Ingalls hat einen kleinen Job: Die beiden sehr zurückgezogen lebenden Geschäftsleute Dankworth und Hobbs, die sich in Walnut Grove aufhalten, engagieren sie als „Mädchen für alles“. Niemand ahnt, dass ihre Zurückhaltung einen guten Grund hat: Die beiden sind nämlich die berüchtigten Banditen Jesse und Frank James, denen die Kopfgeldjäger auf den Fersen sind. Und als diese im Städtchen auftauchen, wird es gefährlich: Die Banditen nehmen Mary Ingalls als Geisel. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.1990Sat.1Original-TV-PremiereMo 07.11.1977NBC
  • Staffel 4, Folge 9 (45 Min.)
    Nels Oleson (Richard Bull, l.) bringt ein Plakat an, auf dem für einen Boxkampf geworben wird. Laura (Melissa Gilbert, r.) und Andy (Patrick Laborteaux, M.) sind daran sehr interessiert.
    Jonathan Garvey ist verzweifelt: Er hat seine gesamte Ernte verloren, und er findet keine Arbeit. Als dafür seine Frau Alice bei der Post Arbeit bekommt, gefällt das dem alten Sturkopf auch nicht: Er will nicht, dass seine Frau die Familie ernährt; er fühlt sich in seiner Mannesehre gekränkt. Als die vernünftige Alice auf ihrem Job besteht, will sich Jonathan scheiden lassen. Schließlich werden auch Charles und Caroline in den Streit hineingezogen – und es kommt zu einer Lösung. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.02.1990Sat.1Original-TV-PremiereMo 14.11.1977NBC
  • Staffel 4, Folge 10a
    (v.l.n.r.) Manager Moody (Raymond St. Jaques) und Charles Ingalls (Michael Landon) stellen besorgt fest, dass Joe Kagan (Moses Gunn) nach dem K.o.-Schlag nicht mehr aufsteht.
    Der alternde Preisboxer Joe Kagan kommt in die Stadt und fordert alle auf, gegen ihn zu kämpfen. Jonathan Garvey nimmt das Angebot begierig an, doch seine Vorfreude auf den Kampf endet, als er sich beim Training die Hand verletzt. Um seine schwer verdienten fünf Dollar Startgeld zu retten, überredet er den widerstrebenden Charles Ingalls, für ihn einzuspringen. Charles gewinnt tatsächlich, er kann den sturzbetrunkenen Joe Kagan k.o. schlagen. Dabei wird Joe ernsthaft verletzt. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.1994PRO 7Original-TV-PremiereMo 21.11.1977NBC
    Langfolge, Ausstrahlung auch in zwei Teilen
  • Staffel 4, Folge 10b
    Der alternde Preisboxer Joe Kagan kommt in die Stadt und fordert alle auf, gegen ihn zu kämpfen. Jonathan Garvey nimmt das Angebot begierig an, doch seine Vorfreude auf den Kampf endet, als er sich beim Training die Hand verletzt. Um seine schwer verdienten fünf Dollar Startgeld zu retten, überredet er den widerstrebenden Charles Ingalls, für ihn einzuspringen. Charles gewinnt tatsächlich, er kann den sturzbetrunkenen Joe Kagan k.o. schlagen. Dabei wird Joe ernsthaft verletzt. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.1994PRO 7Original-TV-PremiereMo 21.11.1977NBC
    Langfolge, Ausstrahlung auch in zwei Teilen
  • Staffel 4, Folge 11 (45 Min.)
    In der Stadt wird ein Volksfest veranstaltet. Natürlich wollen sich auch die Ingalls ein wenig zerstreuen. Mary wird von ihrem Schwarm Patrick zu einer Ballonfahrt eingeladen. Sie ist überglücklich. Doch dann wird Patrick das Geld gestohlen. An seiner Stelle lädt nun sein Boss Mary zu der Fahrt ein. Darüber ist Patrick dermaßen wütend, dass er die Halteseile des Ballons durchschneidet. Er ahnt nicht, dass die kleine Carrie in dem Korb des Ballons liegt – und nun davonfliegt. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.1980ARDOriginal-TV-PremiereMo 28.11.1977NBC
  • Staffel 4, Folge 12 (45 Min.)
    Adam Simms (Joshua Bryant, l.) bittet die Lehrerin seines Sohnes, Miss Beadle (Charlotte Stewart, r.), seine Frau zu werden.
    Nellie Oleson hat sich in den neuen Mitschüler Luke verliebt. Aber als sie ihren Schwarm zum Abendessen nach Hause einlädt, ist Mrs. Oleson entsetzt über den „Bauernrüpel“. Sie weist die Lehrerin Miss Beadle an, mit Lukes Vater zu sprechen und die Beziehung zu verhindern. Eva Beadle sucht Adam Simms auf – und die beiden verlieben sich auf den ersten Blick. Schließlich reißen Nellie und Luke aus, um sich heimlich trauen zu lassen. Natürlich lässt Mrs. Oleson das nicht durchgehen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.1980ARDOriginal-TV-PremiereMo 05.12.1977NBC
  • Staffel 4, Folge 13 (45 Min.)
    Charles (Michael Landon, l.) versucht, Laura (Melissa Gilbert, r.) zu erklären, warum die Indianer ihr gegenüber so misstrauisch sind.
    Little Crow ist der Anführer eines flüchtigen Indianerstammes. In Walnut Grove bittet er um medizinische Hilfe für seinen kranken Vater, den Häuptling Long Elk. Doch anstatt zu helfen, bewaffnen sich die Städter, um gegen die Indianer zu kämpfen. Während der Rest des Stammes weiterzieht, versteckt Charles den kranken Häuptling und dessen Familie auf seiner Farm. Doch dann kommen die Städter dahinter, und Charles Ingalls hat ein nicht unerhebliches Problem. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.1990Sat.1Original-TV-PremiereMo 12.12.1977NBC
  • Staffel 4, Folge 14 (45 Min.)
    Laura (Melissa Gilbert, M.) ist ganz verklärt, obwohl sie in den Teich gefallen ist. Caroline (Karen Grassle, r.) und Charles (Michael Landon, l.) fragen sich, was dahintersteckt.
    Laura geht mit Jimmy Hall zum Froschfangen – und dabei wird ihr bewusst, dass sie in ihren alten Kumpel unsterblich verliebt ist. Als sie ihn daraufhin mit Sonntagsschürze und Schleifchen im Haar beeindrucken will, wundert Jimmy sich nur noch. Kurz darauf muss Laura feststellen, dass Jimmy den Wildfang Samantha Higgins für die geeignetere Spielkameradin beim Baseball hält. Verwirrt durch die unerwartete Abfuhr lässt sich Laura von Nellie Oleson in „Liebesangelegenheiten“ beraten. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.02.1990Sat.1Original-TV-PremiereMo 09.01.1978NBC
  • Staffel 4, Folge 15 (45 Min.)
    Joshua Bond (Mark Neely, r.) hat sich in Mary (Melissa Sue Anderson, l.) verliebt und versucht, sich ihr zu nähern.
    Mary Ingalls tritt ihre erste Stelle als Lehrerin in einer abgelegenen Gemeinde mit Begeisterung an. Aber bald überschatten Schwierigkeiten ihren Enthusiasmus: Miss Peel, die alles und jeden beherrschende Anführerin der Gemeinde, macht Mary das Leben zur Hölle. Schlimm wird die Situation, als sich der Teenager Joshua Bond in seine hübsche neue Lehrerin verliebt – und zudringlich wird. Nun erhebt Miss Peel einen hanebüchenen Vorwurf: Mary soll vom Teufel selbst besessen sein. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.02.1990Sat.1Original-TV-PremiereMo 16.01.1978NBC
  • Staffel 4, Folge 16 (45 Min.)
    Hochzeitstag bei den Ingalls: Während Caroline und die Mädchen alles für die Familienfeier vorbereiten, ist Charles bei strömendem Regen gezwungen, ein zerbrochenes Wagenrad zu reparieren. Während seine Familie auf ihn wartet, erinnert sich Caroline, wie sie ihren Mann kennen gelernt hat: In Rückblenden sieht man, wie der junge Charles Ingalls seiner Angebeteten den Hof macht. Etwas linkisch zwar – doch mit Erfolg. Und dessen Jubiläum wird dann doch noch ausgiebig gefeiert. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.1990Sat.1Original-TV-PremiereMo 23.01.1978NBC
  • Staffel 4, Folge 17a
    Laura Ingalls findet im Fluss eine Flaschenpost. Ein unbekannter Briefeschreiber bittet sie um ihre Freundschaft. Eine zweite Flasche enthält das Bild eines Säuglings. Laura überredet ihren Vater zu einer Suchexpedition flussaufwärts – und wird für ihre Hartnäckigkeit belohnt: Die beiden finden einen verlassenen Säugling, dem sie das Leben retten können. Doch damit ist es noch nicht vorbei: Die glückliche Laura übernimmt gern die Mutterrolle – zumindest vorübergehend. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.1994PRO 7Original-TV-PremiereMo 30.01.1978NBC
    Langfolge, die auch in zwei Teilen ausgestrahlt wird
  • Staffel 4, Folge 17b
    Laura Ingalls findet im Fluss eine Flaschenpost. Ein unbekannter Briefeschreiber bittet sie um ihre Freundschaft. Eine zweite Flasche enthält das Bild eines Säuglings. Laura überredet ihren Vater zu einer Suchexpedition flussaufwärts – und wird für ihre Hartnäckigkeit belohnt: Die beiden finden einen verlassenen Säugling, dem sie das Leben retten. Doch damit ist es noch nicht vorbei: Die glückliche Laura übernimmt gern die Mutterrolle – zumindest vorübergehend … (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.1994PRO 7Original-TV-PremiereMo 30.01.1978NBC
    Langfolge, die auch in zwei Teilen ausgestrahlt wird
  • Staffel 4, Folge 18 (45 Min.)
    Aus einem Telegramm erfahren Jonathan Garvey (Merlin Olsen, l.) und Charles Ingalls (Michael Landon, r.) von dem bevorstehenden Besuch eines Testamentsvollstreckers.
    Die Ingalls erhalten eine gute Nachricht: Sie sind die Alleinerben des Vermögens ihres kürzlich verstorbenen Onkels. Überglücklich feiert die Familie das Ende ihrer finanziellen Misere und kauft bei den Olesons auf Kredit den Laden leer. Und als Charles der Schule einen neuen Satz Bücher und der Kirche eine neue Orgel spendet, wird er zum beliebtesten Mann der Stadt. Dann kommt der Tag der Testamentsvollstreckung – und der gute Onkel hat Charles nichts als Schulden hinterlassen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.1982ARDOriginal-TV-PremiereMo 06.02.1978NBC
  • Staffel 4, Folge 19 (45 Min.)
    Charles Ingalls (Michael Landon, r.) hat soeben Peter, den neuen Gast von Nels Oleson (Richard Bull, l.), kennen gelernt.
    Peter Lundstrom wird von seinen Eltern zu seinem Onkel, Mr. Oleson, nach Walnut Grove geschickt. Der Junge aus reichem Hause wurde von seinen Eltern weder besonders geliebt noch akzeptiert. Nach seinem Rausschmiss aus der Schule soll er nun bei den Olesons den Sinn für die richtigen Werte im Leben bekommen. Doch Mr. Oleson ist ebenfalls unfähig, mit dem entmutigten Jungen zu kommunizieren. Seine letzte Rettung ist Charles Ingalls, der den Jungen zu sich auf die Farm nimmt. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.02.1990Sat.1Original-TV-Premiere02/1978NBC
  • Staffel 4, Folge 20 (45 Min.)
    Der Lehrer Adam (Linwood Boomer, r.) hilft Mary (Melissa Sue Anderson, l.), die Blindenschrift zu lernen.
    Weil Caroline seit geraumer Zeit an Schwindelanfällen leidet, besteht der besorgte Charles auf einen Besuch bei Dr. Baker. Und dessen Diagnose entfesselt wahre Freudenstürme beim Rest der Familie: Caroline ist schwanger. Wird es nun endlich ein Junge? Charles versichert Caroline, dass es ihm absolut egal sei. Doch Caroline hat bemerkt, dass er zu einem Nachbarjungen bereits eine Vater-Sohn-Beziehung unterhält. Und dann kommt es, wie es kommen muss: Es ist wieder ein Mädchen. (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.1982ARDOriginal-TV-PremiereMo 27.02.1978NBC
  • Staffel 4, Folge 21 (45 Min.)
    Langsam ertastet Mary (Melissa Sue Anderson) ihr Zimmer in der Blindenschule. Noch hat sie ihr Selbstmitleid nicht überwunden.
    Marys sehnlichster Wunsch ist es, Lehrerin zu werden, und deshalb lernt sie ununterbrochen. Weil ihre Augen immer häufiger schmerzen, sucht sie mit ihrem Vater einen Augenarzt auf. Aber auch mit einer Brille kann Mary bald nichts mehr sehen. Bei einer zweiten Augenuntersuchung erfährt Charles dann die schreckliche Wahrheit: Eine längst überstandene Augenerkrankung hat Marys Sehnerven derart geschwächt, dass sie in wenigen Wochen erblinden wird. Der Schock lähmt die Familie. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.1982ARDOriginal-TV-PremiereMo 06.03.1978NBC
  • Staffel 4, Folge 22 (45 Min.)
    Mary ist erblindet. Nach einer Phase der Apathie bringt Charles sie in eine Blindenschule. Hier soll in erster Linie das Selbstmitleid der Erblindeten bekämpft werden. Schließlich wird Mary die beste Schülerin, mit Hilfe der Blindenschrift lernt sie sogar lesen. Der ebenfalls blinde Lehrer Adam Kendall und Mary sind sich sehr zugetan. Als Adam beschließt, in Winoka eine eigene Blindenschule zu eröffnen, macht er Mary ein Angebot: Sie soll als Lehrerin an seine Schule mitkommen. (Text: Kabel 1)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.04.1982ARDOriginal-TV-PremiereMo 13.03.1978NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere kleine Farm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…