Das Magazin, Folge 1–22

evtl. unvollständig
  • Folge 1 (45 Min.)
    Wer erinnert sich noch an spektakuläre Begebenheiten der letzten Jahrzehnte? 1983, als Udo Lindenberg in die DDR reiste oder als die „Gorch Fock“ vom Stapel lief oder als vor 30 Jahren Sigmund Jähn als erster Deutscher ins All flog. In drei Folgen ruft das NDR Fernsehen Ereignisse in Erinnerung, die die Menschen begeisterten, bewegten oder auch schockierten. „Unsere Geschichte“ berichtet in der ersten Folge u. a. zu folgenden Themen: Überführt: Erster Massen-Gentest entlarvt Mörder 18.000 Männer aus dem Weser-Ems-Gebiet mussten damals zur Speichelprobe; einer von ihnen war der Mörder der elfjährigen Christina Nytsch. Aufgetakelt – 50 Jahre Segelschulschiff „Gorch Fock“; Versteckt – wie ein kleiner jüdischer Junge das Dritte Reich überlebte Jimi Hendrix auf Fehmarn – ein Fan erinnert sich. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.07.2008NDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    „Unsere Geschichte“ gibt einen Rückblick auf Ereignisse, die die Menschen begeisterten oder auch schockierten. In den vergangenen Jahrzehnten sorgten u. a. die nachfolgenden Beiträge für Schlagzeilen: Keine Panik – Udo Lindenberg in der DDR Weit geflogen, tief gefallen – Matthias Rust Mit Karacho in die Kurve – Die Carrera-Bahn wird 45 Aus eins mach zwei – Der Bikini erobert die Strände. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.07.2008NDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    „Unsere Geschichte“ zeigt Beiträge über spektakuläre Begebenheiten, die die Menschen in Deutschland in der Vergangenheit erstaunt, erfreut oder aufgeregt haben. In dieser Folge erinnert Kurt Lotz an folgende Ereignisse: Dagobert: Vom Erpresser zum Medienstar Die Überflieger: Die ersten deutschen Astronauten im All erinnern sich Die Beatles: Vom Hamburger Kiez in die weite Welt Erste Tempo-30-Zone: Als Buxtehude Geschichte schrieb (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.07.2008NDR
  • Folge 4 (30 Min.)
    Der mysteriöse Mord an Fußballprofi Lutz Eigendorf. Hat die Stasi den DDR-Flüchtling ermordet? Der umjubelte Besuch von Superstar Elvis Presley in Bremerhaven, bei dem ein kurioser Schnappschuss entsteht. Das Schiffsunglück der „Pallas“. Eine verzweifelte schwangere Frau während der Naturkatastrophe vor 30 Jahren, die, von den Schneemassen eingeschlossen, nicht zur Entbindung ins Krankenhaus fahren konnte … Das NDR Fernsehen erinnert in der dreiteiligen Reihe über Ereignisse, die die Norddeutschen bewegten, begeisterten oder auch schockierten. Moderator Kurt Lotz trifft sich mit Betroffenen, besucht mit ihnen gemeinsam noch einmal die Orte des Geschehens und lässt sich die Begebenheiten der Geschichte hautnah erzählen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.2008NDR
  • Folge 5 (30 Min.)
    In der Reihe „Unsere Geschichte“ wird an Ereignisse erinnert, die die Menschen im Norden bewegten, begeisterten oder auch schockierten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.12.2008NDR
  • Folge 6 (30 Min.)
    Das NDR Fernsehen erinnert an Ereignisse, die die Norddeutschen bewegten, begeisterten oder auch schockierten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.01.2009NDR
  • Folge 7 (30 Min.)
    Erinnern Sie sich noch an aufsehenerregende Ereignisse aus den vergangenen Jahrzehnten? Zum Beispiel an das dramatische Barkassenunglück auf der Elbe? Oder an Udo Lindenbergs spektakuläre Reise in die DDR? Vielleicht auch noch an die erste Radarfalle, die vor 50 Jahren zu schnelle Autofahrer blitzte? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.07.2009NDR
  • Folge 8 (30 Min.)
    Kurt Lotz erinnert an Ereignisse aus vergangenen Jahrzehnten, die die Menschen in Norddeutschland bewegten. Heute u. a. mit folgenden Beiträgen: Aus 1 mach 2: Die Erfindung des Bikinis Drama im Hamburger Hafen: Das Barkassenunglück vor 25 Jahren Spektakuläre Flucht aus der DDR: Im Tank über die Grenze „Friede, Freude, Eierkuchen“: Die erste Love-Parade vor 20 Jahren „King of Pop“ unter Affen: Michael Jacksons Überraschungsbesuch bei Hagenbeck (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.07.2009NDR
  • Folge 9 (30 Min.)
    Kurt Lotz erinnert an Ereignisse aus vergangenen Jahrzehnten, die die Menschen in Norddeutschland bewegten. Heute u. a. mit folgenden Beiträgen: Der VW-Bulli: Wie der Kult-Transporter die Welt eroberte Wunderheiler oder Scharlatan?: Warum Bruno Gröning die Massen zuliefen Udo und Honi: Lindenbergs legendärer Auftritt in der DDR Odyssee eines Schiffsjungen: Wie Hans Peter Jürgens den Zweiten Weltkrieg erlebte Mit Starenkasten und Stoppuhr: Wie die Radarfalle in den Norden kam (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.07.2009NDR
  • Folge 10 (30 Min.)
    Kurt Lotz erinnert an Ereignisse aus vergangenen Jahrzehnten, die die Menschen in Norddeutschland bewegten. Heute u. a. mit folgenden Beiträgen: Hagebuttentee und Muckefuck: 100 Jahre Jugendherberge Mit der Cessna auf den Roten Platz: Der Kreml-Flug des Matthias Rust Der Nazi-Jäger: Wie ein Staatsanwalt zwei Kriegsverbrecher aufspürte Gitarren-Gott im Regen: Jimi Hendrix auf Fehmarn Klassenkampf im Kinderfernsehen: Sandmännchen Ost gegen Sandmännchen West (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2009NDR
  • Folge 11 (30 Min.)
    Kurt Lotz erinnert an Ereignisse aus vergangenen Jahrzehnten, die die Menschen in Norddeutschland bewegten. Heute u. a. mit folgenden Beiträgen: Verspätete Grenzöffnung: Wie ein niedersächsisches Dorf auf den Mauerfall wartete Katz- und Mausspiel: Wie Kaufhauserpresser „Dagobert“ die Polizei austrickste Drama während der Berliner Luftbrücke: Absturz eines „Rosinen-Bombers“ Als der Norden rocken lernte: Die Beatles auf dem Kiez Hula-Hoop: Wie ein Reifen Deutschland eroberte (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.08.2009NDR
  • Folge 12 (30 Min.)
    Erinnern Sie sich noch? Das NDR Fernsehen berichtet in drei Folgen über Ereignisse, die die Menschen im Norden begeisterten, bewegten oder auch schockierten. Kurt Lotz erinnert an Begebenheiten aus vergangenen Jahrzehnten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.2010NDR
  • Folge 13 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2010NDR
  • Folge 14 (30 Min.)
    Erinnern Sie sich noch? Wie war es, als ein junger, unbekannter Hamburger namens Dieter Bohlen plötzlich die Charts eroberte? Wann eröffnete der erste Selbstbedienungsladen? Als die Deutschen dem angeblichen Wunderheiler Bruno Gröning zuliefen? An das dramatische Grubenunglück in Salzgitter, bei dem 33 Kumpel ihr Leben verloren? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2010NDR
  • Folge 15 (30 Min.)
    Erinnern Sie sich noch? Als ein junger, unbekannter Hamburger namens Dieter Bohlen plötzlich die Charts eroberte? 33 Kumpel bei dem dramatischen Grubenunglück in Salzgitter ihr Leben verloren? Das NDR Fernsehen berichtet über Ereignisse, die die Menschen im Norden begeisterten, bewegten oder auch schockierten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.07.2010NDR
  • Folge 16 (30 Min.)
    Erinnern Sie sich noch? Als: Die FKK-Anhänger die Nord- und Ostseestrände eroberten? Die Menschen im Norden im „Zauberwürfel“-Fieber waren? Bei der bisher größten Brandkatastrophe in Deutschland ein gigantisches Feuer die Menschen in der Lüneburger Heide bedrohte? Oder ein Deich am Elbe-Seitenkanal brach und eine Siedlung völlig unter Wasser setzte? In zwei neuen Folgen berichtet das NDR Fernsehen über Ereignisse, die die Menschen im Norden begeisterten, bewegten oder auch schockierten. „Unsere Geschichte“ berichtet u. a. auch über den so genannten Säurefassmörder von Rahlstedt, einem der scheußlichsten Kriminalfälle Deutschlands.
    Erst nach Jahren kam die Polizei dem Serientäter auf die Spur. Die Themen in dieser Folge: Revolution am Strand: Als Nackte die Nordsee eroberten Feuerkatastrophe: Als vor 35 Jahren die Heide brannte Kürschner von Rahlstedt: Das dunkle Geheimnis des Säurefassmörders Von Papenburg nach Afrika: Die ungewöhnliche Reise des Kanonenbootes „Graf Goetzen“ Goodbye Johnny: Der bewegende Abschied von Hans Albers (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.2010NDR
  • Folge 17 (30 Min.)
    Erinnern Sie sich noch? Als: Die FKK-Anhänger die Nord- und Ostseestrände eroberten? Die Menschen im Norden im „Zauberwürfel“-Fieber waren? Bei der bisher größten Brandkatastrophe in Deutschland ein gigantisches Feuer die Menschen in der Lüneburger Heide bedrohte? Oder ein Deich am Elbe-Seitenkanal brach und eine Siedlung völlig unter Wasser setzte? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.2010NDR
  • Folge 18 (45 Min.)
    Erinnern Sie sich noch an die Schlagzeilen? Deichbruch am Elbe-Seitenkanal vor 35 Jahren. Haarnetz-Erlass der Bundeswehr 1971. Oder: der Skandal um das Celler Loch. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.2011NDR
  • Folge 19 (45 Min.)
    Erinnerungen an den vielleicht berühmtesten Satz der Filmgeschichte: „Ich seh dir in die Augen, Kleines.“ Vor 70 Jahren kam der Film „Casablanca“ in den USA in die Kinos. Oder an das erste Bundesliga-Tor von Timo Konietzka. Obwohl es keine Fotos und keine Fernsehaufnahmen gibt, rekonstruiert 60 Jahre später „Unsere Geschichte“ wie dieses Tor zustande kam. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.10.2012NDR
  • Folge 20 (45 Min.)
    Wer kann sich noch an den vielleicht berühmtesten Satz der Filmgeschichte „Ich seh dir in die Augen, Kleines“ erinnern? Oder an das erste Bundesliga-Tor von Timo Konietzka? „Unsere Geschichte“ rekonstruiert 60 Jahre später, obwohl es keine Fotos und keine Fernsehaufnahmen gibt, wie es zustande kam. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.11.2012NDR
  • Folge 21 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.07.2013NDR
  • Folge 22 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.07.2013NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…