Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Einst gezähmt und geplündert, bedeckt der Wald heute wieder ein Drittel der Schweiz. Der Zürcher Michel Brunner spürt besondere Bäume auf und fotografiert sie. Albert Mächler aus St. Moritz ist ein leidenschaftlicher Jäger, aber auch ein renommierter Tierfotograf: Mal pirscht er sich mit Gewehr und Kugel, mal mit Fotoapparat an die Wildtiere heran. Christof Hagen lernte bei den Indianern Nordamerikas, wie man im Wald überlebt. Mittlerweile nimmt er auch andere Menschen mit und bietet Kurse an. Luigi Frigerio ist Forstarbeiter im Engadin. Für ihn muss ein Wald „schön“ sein. Das geht seiner Ansicht nach nur mithilfe des Menschen. Erster Teil der zweiteiligen Dokumentation „Unser Wald“ über die Wälder der Schweiz und über Menschen mit einer besonderen Leidenschaft für den Wald. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.20113satOriginal-TV-PremiereSo 11.12.2011SF 1
  • Folge 2
    Einst gezähmt und geplündert, bedeckt der Wald heute wieder ein Drittel der Schweiz und ist die grüne Lunge des Landes. Mit einem alten Doppeldecker besucht der Geigenbauer Kuno Schaub den Grand Risoux im Jura. Es ist sein Lieblingswald und gleichzeitig die Quelle des Holzes, aus dem er seine Instrumente baut. Der Fotograf Albert Mächler wartet im Wald manchmal tagelang, bis er ein Tier vor die Linse bekommt. Und Bauer Fridolin Saladin liebt seinen Wald, selbst wenn der ihm mehr Arbeit macht als Geld bringt. Auch in einem kleinen Dorf im Wallis haben die Bewohner ihren Kastanienwald ins Herz geschlossen – seit er sie vor einer Schlammlawine rettete. Zweiter und letzter Teil der Dokumentation „Unser Wald“ über die Wälder der Schweiz und über Menschen mit einer besonderen Leidenschaft für den Wald. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.20113satOriginal-TV-PremiereSo 18.12.2011SF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Wald online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…