26 Folgen (Antjes Fischkoppgeschichten), Folge 1–13

  • Folge 1
    Sigrun, die Postgans überbringt Antje eine Postkarte von Admudsen. Schlüter ist traurig, dass er keine Post bekommt. Ob das wohl daran liegt, dass er keinen eigenen Briefkasten hat? So macht sich Schlüter daran, einen zu bauen und zwar am Strand; direkt am Meer, so wie es sich für einen Fisch gehört, denn das Meer ist das Zuhause eines Fisches und einen Briefkasten hat man ja vor dem Zuhause. Nun fehlt nur noch die Post. Antje hat Mitleid mit Schlüter und schließlich die zündende Idee: Sie wirft eine Flaschenpost ins Meer. Die Möwen Arne und Bjarne entdecken die Flasche, die funkelnd im Meer treibt. Sie halten die Flaschenpost für einen Diamanten aus einem Piratenschatz, fischen sie heraus und fliegen mit ihr davon. Aber schon geht der Streit zwischen den beiden los, wem der Schatz gehört. In einem wilden Gerangel verlieren sie die Flasche, die direkt in Schlüters Briefkasten stürzt. So kommt Schlüter doch noch zu seiner Post. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2008KI.KA
  • Folge 2
    Antje und Schlüter werden von Sigrun zum Kakao trinken eingeladen. Damit sie auch pünktlich sind, holt Antje ihre Kuckucksuhr heraus. Beim Ballspielen am Steg fällt ihnen die Uhr versehentlich ins Wasser und ist nicht mehr zu gebrauchen. Wie sollen sie jetzt pünktlich bei Sigrun sein? Käpt’n Kuck hat die Lösung: Mit Hilfe des Standes der Sonne zeigt er den beiden, wann es Zeit für den Nachmittagskakao ist. So haben die beiden jetzt ihre Sonnenuhr. Da es noch Zeit ist, widmen sich Antje und Schlüter wieder ihrem Ballspiel. Doch plötzlich verdecken Wolken die Sonne. Die Sonnenuhr funktioniert nicht mehr. Als es auch noch anfängt, zu regnen, flüchten sich die beiden zu Sigrun, um sich unterzustellen. Schließlich hilft ihnen der Regen, dass sie pünktlich bei Sigrun erscheinen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2008KI.KA
  • Folge 3
    Tiedtje, der Fuchs kann es nicht lassen: Immer wieder muss er Schlüter erschrecken. Diesmal versucht er Schlüter mit einem Kescher aus dem Meer zu fischen. Schlüter und Antje reicht es. Es wird Zeit, dass auch Tiedtje mal das Fürchten gelehrt wird. Käptn Kuck hilft den beiden. Schlüter wird verkleidet und zwar als Pirat Gelbflosse, einem gefährlichen Piranha. So Furcht einflössend, dass Schlüter vor seinem eigenen Spiegelbild erschrickt. Damit Schlüters Auftritt auch gelingt, erzählt Käpt’n Kuck Tiedtje die Geschichte vom berüchtigten Pirat Gelbflosse, der sich gerade in den Gewässern in der Nähe herumtreiben soll. Als ihn der berüchtigte Gelbflosse dann tatsächlich hinter einer Düne erwartet, bekommt es Tiedtje mächtig mit der Angst zu tun. Nur mit dem Versprechen, „seine Freunde“, insbesondere die kleinen Fische in Zukunft nicht mehr zu ärgern, lässt er ihn wieder ziehen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.12.2008KI.KA
  • Folge 4
    Admudsen hat von seiner Reise nach Paris ein Croissant mitgebracht. Leider ist es ein wenig hart geworden. Antje und Schlüter wollten sowieso gerade die Möwen füttern und das Croissant ist genau der richtige Leckerbissen dafür. So machen sich die beiden auf die Suche nach Arne und Bjarne. Die Möwen verstehen das Winken und Rufen von Antje und Schlüter aus der Luft nicht. Da hat Antje eine Idee: Mit Hilfe von Schlüters Eimer – Wagen zeichnet sie ein großes Vogelhaus in den Boden. Jetzt wird den Möwen alles klar: Vogelhaus bedeutet, es gibt Vogelfutter. So landen die Möwen und bekommen ihren besonderen Leckerbissen aus Paris. Aber wie kann es anders sein, Arne und Bjarne streiten sich um die Leckerei. In einer wilden Verfolgungsjagd in der Luft geht das Croissant schließlich verloren. Es fällt zu Boden und landet direkt neben einem Schaf, das sich offensichtlich über eine kleine Abwechslung freut … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.12.2008KI.KA
  • Folge 5
    Antje und Schlüter backen einen Kuchen zum Geburtstag von Käptn Kuck. Da kommt Sigrun und erzählt, dass ihre Überraschung für Kuck geplatzt sei: Die Dorfband sollte ein Ständchen spielen, doch jetzt hätten alle Schnupfen. Als Antje auf ihre Backform klopft, kommt ihr die zündende Idee. Wieso nicht selbst Musik machen? So probieren Sigrun, Antje und Schlüter mit Backform und Reibe ein Ständchen. Arne und Bjarne sind mit Trommel und Posaune dabei und fertig ist das Küchenorchester. Käptn Kuck freut sich sehr über die versammelten Freunde, die vor seinem Leuchtturm stehen und ihm ein Geburtstagsständchen halten. Für ihn ist das die schief, schönste Überraschung, die er je bekommen hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2008KI.KA
  • Folge 6
    Draußen blitzt und donnert es. Antje und Schlüter verbringen ein Gewitter immer bei Sigrun. Dann gibt es Pfannkuchen und sie dürfen bei ihr übernachten. Wie herrlich ! Das könnte Antje jeden Tag haben. Zumindest die Pfannkuchen, aber was tun, wenn die Sonne scheint ? Na, dann macht man sich eben selbst ein schönes Gewitter, die Blitze mit dem Fotoapparat, den Admudsen vergessen hat!, den Donner mit der Pauke von Käptn Kuck! Auf geht’s auf zu Sigruns Haus. Dort lassen sie es so richtig blitzen und donnern. Sigrun wundert sich anfänglich sehr über das seltsame Gewitter, doch dann entdeckt sie Antje und Schlüter. „Na wartet!“ Sigrun holt ihre Gießkanne und lässt es kräftig auf die Beiden regnen. Und wie es sich gehört, gibt es natürlich auch Pfannkuchen zum selbst gemachten Gewitter … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.2008KI.KA
  • Folge 7
    Admudsen ist zu Besuch. Gerade ist er von einer großen Reise zurückgekehrt. Antje ist fasziniert von den Geschichten, die er zu erzählen hat. Ob Schottland oder China, Admudsen berichtet so spannend, dass Antje darüber ihren Freund Schlüter völlig vergisst. Da kann Schlüter noch so viel anstellen, ob Salto schlagen oder singen, Antje beachtet ihn einfach nicht. Bei dem Versuch durch den legendären „Megalo – Salto“ die gebührende Aufmerksamkeit zu bekommen, verschätzt sich Schlüter. Er landet bei seinem Sprung direkt in Admudsens Koffer statt in seinem Eimer. Bei seiner Abreise zu neuen Abenteuern fällt Antje gerade noch ein, dass ihr Freund Schlüter verschwunden ist. Bevor Admudsen mit seiner Eisscholle aufbricht, kann sich Schlüter aus dem Koffer befreien. Antje ist froh, dass sie ihren besten Freund wieder hat … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.2008KI.KA
  • Folge 8
    Heute schläft Schlüter bei Antje. Sie hat es ihm gemütlich gemacht mit einem Rettungsring als Kopfkissen. Aber es hilft nichts. Schlüter kann nicht einschlafen und entdeckt plötzlich ein Gespenst in der Dunkelheit. Er weckt Antje auf. Antje ist mutig und versucht das Gespenst zu fangen. Das vermeintliche Gespenst stellt sich als Besen heraus. Das bringt Antje und Schlüter auf eine Idee: Gespenst spielen und sich gegenseitig erschrecken. Schlüter lässt seinen Eimer auf unheimliche Weise durch das Zimmer gleiten, Antje erweckt den Teppichboden zum Leben. Was für ein Glück, dass die beiden sich am Ende als Gespenst entlarven. Bei so einem aufregenden Spiel sind dann alle auch müde genug, um richtig gut zu schlafen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.12.2008KI.KA
  • Folge 9
    Antje und Schlüter vertreiben sich die Zeit auf Käpt’n Kucks Leuchtturm und machen eine Wette: Wer kann weiter werfen ? Dem Sieger winkt als Preis eine Überraschung. Also formen die beiden Papierkugeln und los geht’s! Pech nur, dass Arne und Bjarne dazwischen kommen und die Papierkugeln auf den Kopf bekommen. Also ein ungültiges Ergebnis. Es muss ein Schiedsrichter her. Arne und Bjarne bieten ihre Hilfe an. Auf ein Neues, diesmal mit Papierschwalben. Aber trotz ihrer tatkräftigen Unterstützung gibt es wieder kein Ergebnis, denn Arne entpuppt sich als fliegendes Hindernis. Statt die Papierschwalben zu beobachten, fliegen sie ihm direkt vor den Bauch und fallen nebeneinander zu Boden. So gibt es zwar keinen wirklichen Sieger, aber trotzdem ist das Spiel Dank Arne und Bjarne am Ende irgendwie schon eine lustige Überraschung für Antje und Schlüter … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2008KI.KA
  • Folge 10
    Sigrun ist verzweifelt: Ihr Kuchen ist verschwunden. Ist er etwa gestohlen worden ? Das ist ein Job für die Detektive Antje und Schlüter. Sie entdecken eine Spur, die zu Tiedtjes Haus führt. Doch die vermeintlichen Kuchenkrümel entpuppen sich als alte Kartoffel-Chips. Tiedtje ist unschuldig. Zurück in Sigruns Haus finden Antje und Schlüter Kuchenkrümel, die zu einem Karton führen. Eigentlich sollte in diesem Karton eine Lieferung Wollmützen an Admudsens Verwandte sein. Doch die Wollmützen liegen immer noch auf dem Stuhl. Unverpackt. Beim Öffnen des Kartons stellt sich heraus, dass Sigrun versehentlich den Kuchen statt die Mützen verschicken wollte. Da sind Antje und Schlüter gerade noch rechtzeitig gekommen. Und Sigrun macht jetzt erstmal eine Pause vom Kuchenbacken … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.12.2008KI.KA
  • Folge 11
    Käpt’n Kuck hat ein neues Teleskop. Antje, Schlüter und Admudsen können es nicht erwarten, in die Sterne zu schauen. Leider ist der Himmel bewölkt, sodass der Blick in die Sterne und zum Mond verdeckt ist. Also beschließen Antje und Schlüter Sterne und den Mond selbst zu basteln. Den selbst gebastelten Nachthimmel hängen sie einfach an eine Angelschnur und positionieren alles zusammen in das Blickfeld des Teleskops. Da staunt Käpt’n Kuck nicht schlecht, als er die Weihnachtskugeln als Sterne und einen Käse als Mond durch sein Teleskop am Himmel sieht. Admudsen steuert noch ein kleines Feuerwerk dazu und fertig ist das Mond und Sterne-Erlebnis. Als die Wolken dann verschwunden sind ist die Überraschung groß: Der echte Mond sieht auch aus wie ein Käse und zwar mit vielen Löchern … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.2008KI.KA
  • Folge 12
    Es ist windig. Bestes Wetter, um einen Drachen steigen zu lassen. Antje und Schlüter packen ihren Drachen ein und gehen auf die Düne. Das macht Spaß! Doch der Wind ist so stark, dass Schlüter mitsamt dem Drachen in die Lüfte steigt. Gut, dass Arne und Bjarne in der Nähe sind, die Schlüter sicher zu Erde bringen. Sie sind gewissermaßen die Luftpolizei. Admudsen, der das Ganze beobachtet, ist ein wenig neidisch. Er würde auch so gern mal fliegen. Arne und Bjarne bieten ihre Hilfe an, am Ende ist Admudsen aber zu schwer, um ihn in die Lüfte zu heben. Antje hat die Idee: Sie binden Admudsen an den Drachen und ziehen die Leine mit dem Kutter von Käpt’n Kuck. Es klappt und Admudsen steigt auf in die Lüfte. So lernt Admudsen nun doch das Fliegen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.12.2008KI.KA
  • Folge 13
    Antje und Schlüter spielen verstecken. Doch plötzlich ist Schlüter verschwunden, Antje kann ihn nicht mehr finden. Admudsen will beobachtet haben, dass Tiedtje Schlüter entführt hat. Antje bittet Admudsen, ihr bei der Suche nach Schlüter zu helfen. Die Spuren führen zu Tiedtjes Hütte. Die beiden schleichen sich an, um Schlüter nicht in Gefahr zu bringen. Und tatsächlich: Schlüter befindet sich in Tiedtjes Hütte. Antje und Admudsen lauschen. Dem Gespräch nach, befindet sich Schlüter in höchster Gefahr. Es wird Zeit ihn zu befreien. Gesagt getan, die Beiden greifen ein. Doch nach einer Entführung sieht das aber ganz und gar nicht aus, obwohl es sich beim Lauschen so anhörte. Die beiden spielen gemütlich eine Partie Poker und Schlüter gewinnt hoch gegen Tiedtje. Das liegt wohl an seinem Pokerface … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.12.2008KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Sandmännchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…