2017, Folge 145–158

  • Folge 145
    Vor mehr als 150 Jahren proklamierte Abraham Lincoln die Abschaffung der Sklaverei, bis heute gilt er als Begründer des modernen Amerika. Als erster Präsident der Republikanischen Partei geht er in die Geschichte ein. Bis heute wird er als charismatische Erscheinung mit Bart und Zylinder dargestellt, als einfacher, bescheidener Anwalt, dem die Anliegen der Menschen wichtig sind. Doch „Honest Abe“ hatte auch eine andere Seite: Er war ein geschickter Manipulator, der wusste, wie er sich Menschen zu Nutze machen konnte. Die Dokumentation zeichnet ein völlig neues Bild des 16. Präsidenten der USA. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 20.01.2017ORF 2
    Ein Film von Tucker Bowen. Bearbeitung: Edith Stohl
  • Folge 146
    Schon zu Lebzeiten wurde sie „Königin der Herzen“ genannt: Luise von Preußen überstrahlte ihren Ehemann König Friedrich Wilhelm III. in vielerlei Hinsicht und wurde zur Ikone für nachfolgende Generationen. Sie blieb auch als Königin ihrem Wesen treu und verlieh dem Männerstaat Preußen eine weibliche Note. Doch sie machte auch aktiv Politik: Sie und nicht ihr Ehemann trat dem mächtigsten Kriegsherrn ihrer Zeit entgegen – Napoleon Bonaparte. Beim legendären Treffen von Tilsit rang sie ihm mildere Friedensbedingungen ab. Der Mythos einer madonnenhaften Landesmutter, der das Schicksal ihrer Heimat mit 34 Jahren das Herz gebrochen habe, währt bis heute. Bearbeitung: Caroline Haidacher (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 03.02.2017ORF 2
  • Folge 147
    China – das „Reich der Mitte“ habe sich vom Westen völlig unabhängig entwickelt: Von dieser These sind viele Wissenschaftler – nicht zuletzt in China selbst – überzeugt. Doch in jüngster Zeit wird diese Annahme durch überraschende Entdeckungen in Frage gestellt. Neue archäologische Funde scheinen zu belegen, dass es schon viel früher einen Kontakt zwischen Ost und West gegeben hat als bisher angenommen. Ein rätselhafter Mumienfriedhof wirft gar die Frage auf, ob nicht schon in vorgeschichtlicher Zeit Siedler mit indo-europäischen Wurzeln nach China gelangten. Spannende Entdeckungen, die ein neues Licht auf die Geschichte der Beziehung zwischen Ost und West werfen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 24.02.2017ORF 2
    Bearbeitung: Rosemarie Pagani-Trautner
  • Folge 148
    Sie war eine der ungewöhnlichsten Widerstandskämpferinnen der Geschichte des 2. Weltkriegs. Noor Inayat Khan, die Tochter einer adeligen indischen Familie in London, meldete sich freiwillig zum Einsatz gegen die Nazi-Besatzung in Frankreich. Die hochgebildete Künstlerin und Pazifistin wurde als Funkerin einer englischen Spezialeinheit zur Unterstützung der Resistance eingesetzt und führte im besetzten Frankreich riskante Manöver hinter feindlichen Linien durch. 1943 wurde sie von der Gestapo gefasst und im Jahr darauf im KZ Dachau hingerichtet – eine unbekannte Heldin, die außergewöhnlichen Mut in einer schweren Zeit in Europa bewies. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 10.03.2017ORF 2
    Deutsche Bearbeitung: Caroline Haidacher
  • Folge 149
    Im Jahr 1575 wurde Venedig von der Pest heimgesucht. Der Schwarze Tod raffte Tausende von Bewohnern dahin. Auslöser der Epidemie war in den Augen vieler ein vampirartiges Wesen, ein sogenannter Leichentuch-Fresser. Der geheimnisvolle Untote soll sich angeblich auf die Lebenden gestürzt haben, um sie zu infizieren. Über 400 Jahre später hat der forensische Archäologe Matteo Borrini einen vermeintlichen Vampir exhumiert – und Erstaunliches zutage gefördert. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 17.03.2017ORF 2
    Ein Film von Leslie Atkins, Deutsche Bearbeitung: Andrea Lehner
  • Folge 150
    Perfekt als Handelsschiff getarnt, war das Kriegsschiff die „Wolf“ im Auftrag des deutschen Kaisers unterwegs und gelangte in den beiden letzten Kriegsjahren des Ersten Weltkriegs bis nach Australien und Papua Neuguinea. Ihr Auftrag: kapern, versenken, zerstören. Um die Nachschublinien zu stören. Dabei wird das Schicksal dieses „Himmelfahrtskommandos“ aus der Sicht des Kapitäns Nerger und des Matrosen Theodor Plivier erzählt, dem späteren Friedenskämpfer und Bestsellerautor. Authentisches Filmmaterial von der „Wolf“ ergänzt die opulenten Inszenierungen, inklusive Schauspieler Oliver Mommsen. Das Dokudrama erzählt 451 Tage an Bord der Wolf – vom November 1916, dem Auslaufen aus Kiel, bis zur Rückkehr im Februar 1918. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 24.03.2017ORF 2
    Eine Dokumentation von Robert Schotter, Bearbeiterin: Doris Hochmayr
  • Folge 151
    Es gab eine Zeit, vor zehntausenden Jahren, da lebte der Neandertaler Seite an Seite mit dem modernen Menschen. Doch aus einem bestimmten Grund starben die kräftig gebauten Neandertaler vor rund 30.000 Jahren aus. Aus welchem Grund sind sie ausgestorben – und nicht der moderne Mensch? „Die Apokalypse der Neandertaler“ begleitet Wissenschafter und Wissenschafterinnen, die versuchen, Licht ins Dunkel der Urgeschichte zu bringen. Sie vergleichen den Körperbau des Homo neanderthalensis mit dem des Homo sapiens und untersuchen die spezifischen Jagdmethoden des Neandertalers. Ein Film von Jason Levangie Bearbeitung: Edith Stohl (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 07.04.2017ORF 2
  • Folge 152
    Beflügelt durch seine militärischen Erfolge in Europa beschloss Frankreich, sich nach Ägypten vorzuwagen. Ägypten stand zu diesem Zeitpunkt unter der Herrschaft der Mamelucken und gehörte damit zum Osmanischen Reich. Unter dem Vorwand, seinen türkischen Verbündeten beistehen zu wollen, beschloss Frankreich nach Ägypten vorzudringen. Gleichzeitig schnitten sie den Briten den Zugang zum Roten Meer ab und übernahmen die Handelsherrschaft. 1798 landete Napoleon Bonaparte mit einer Armee in Ägypten. Große Bedeutung erlangte die Ägyptische Expedition durch die Forschungen des von Napoleon mitgeführten Gelehrtenstabs, der erstmals eine Bestandsaufnahme der ägyptischen Altertümer durchführte. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 21.04.2017ORF 2
  • Folge 153
    Aufbruch in den Orient. 1798 sticht eine gigantische Armada vom französischen Hafen Toulon in See: 40.000 Soldaten und 10.000 Matrosen, angeführt von dem 29-jährigen Napoleon Bonaparte, sollen aus Ägypten eine französische Provinz machen und so die britische Vormachtstellung im Mittelmeerraum beenden. Begleitet werden sie von rund 200 Wissenschaftern und Künstlern, darunter die zwei jungen Ingenieure Villers und Jollois. Auf sie warten spektakuläre Abenteuer und ungeahnte Entdeckungen. Doch sogar die Wissenschafter müssen zur Waffe greifen, als ihr größenwahnsinniger Feldherr in Bedrängnis gerät. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 24.04.2017ORF III
  • Folge 154
    Original-TV-PremiereFr 28.04.2017ORF 2
  • Folge 155
    Niemand scheint die Kunst der Bündnis-Diplomatie des 18. Jahrhunderts besser beherrscht zu haben als Kaiserin Maria Theresia. Sie schmiedet eine tragfähige Allianz mit dem Erzfeind der Habsburger, Frankreich. So sichert sie die Vormachtstellung des Hauses Österreich in Europa und kann die Ansprüche Preußens abwehren. Zur Erreichung dieses Ziels setzt die mächtigste Frau ihrer Zeit auf das bewährte Mittel der Habsburger: eine ausgeklügelte Heiratspolitik. So vermählt sie fünf ihrer 16 Kinder mit Bourbonen, die damals Frankreich, Spanien, Parma und Neapel regieren. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.05.20183satOriginal-TV-PremiereDi 02.05.2017ORF 2
  • Folge 156
    Als Otto Frank 1945 als einziger Überlebender seiner Familie aus Auschwitz zurückkehrt, beginnt für ihn zugleich eine Reise in die Vergangenheit. Immer und immer wieder liest er die Aufzeichnungen seiner Tochter Anne in ihrem berühmten Tagebuch. Sie beschreibt darin die Verbote, mit denen Juden das Leben in Amsterdam zunehmend unmöglich gemacht wurde. Er erfährt von ihren Träumen, Sehnsüchten, der Angst entdeckt zu werden. Dabei wird ihm schmerzlich bewusst, wie wenig er sie kannte. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 12.05.2017ORF 2
    Bearbeitung: Caroline Haidacher
  • Folge 157
    Am 18. Juli 387 v. Chr. erleiden die Römer in der Schlacht an der Allia eine empfindliche Niederlage. Das römische Heer wird von den keltischen Kriegern überrannt und die Stadt Rom von den Barbaren, wie die Römer die Kelten nennen, eingenommen. Die Kelten sind den Römern in Bezug auf Waffen und Kriegsführung weit überlegen. Frühe Anfänge ihrer Kultur finden sich im österreichischen Hallstatt, wo sich im 8. Jahrhundert v. Chr. Dank des Salzabbaus nicht nur eine reiche Kultur entwickelt, sondern auch der Übergang von der Bronze- in die Eisenzeit vollzieht. Die Kelten werden für die aufstrebende Macht vom Tiber zum Trauma und letztendlich Auslöser für deren Aufstieg zur Weltmacht. Ein Film von Johannes Geiger und Heike Schmidt Bearbeitung: Andrea Lehner (2. Teil am 19. Mai, ORF 2) (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 15.05.2017ORF III
  • Folge 158
    Als sich im Jahr 58 v. Chr. der Volksstamm der Helvetier an den Befehlshaber der römischen Provinz Gallia Narbonensis wendet, um von ihm die Erlaubnis zu erhalten, durch dessen Herrschaftsgebiet zu ziehen, konnte noch niemand ahnen, dass dies der Anfang vom Ende der keltischen Unabhängigkeit auf dem Kontinent sein würde. Sieben Jahre zieht sich der anschließende „bello gallico“, der „Gallische Krieg“, hin, in dessen Verlauf Caesar einen Keltenstamm nach dem anderen unterwirft. Doch im Jahr 52 v. Chr. gelingt es dem Arvernerfürsten Vercingetorix, die Kelten gegen Rom zu einen. Für eine kurze Zeit sieht es so aus, als hätten die Kelten Erfolg. Doch die Hoffnung, dass ihre Kultur überleben könnte, erfüllt sich nicht. Denn die Kelten, von denen überliefert ist, dass sie ihre Gegner den Göttern opfern, finden in Caesar einen unerbittlichen Gegner. Ein Film von Johannes Geiger und Heike Schmidt Bearbeitung: Andrea Lehner (3. und letzter Teil am 26. Mai, ORF 2) (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 22.05.2017ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Universum History online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…