2013, Folge 1–18

  • Folge 1
    Sultan Süleyman der Prächtige galt als der mächtigste Herrscher seiner Zeit. In seinem prunkvollen Palast, dem Topkapi Serail in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, befanden sich die Gemächer seines Harems. Hier wurden Hunderte von Frauen dazu ausgebildet, dem Herrscher als Konkubinen zu dienen. Entgegen der festgeschriebenen Sitte verliebte sich der Sultan in eine seiner Haremsdamen, in die schöne und selbstbewusste ukrainische Sklavin Roxelana, und heiratete sie heimlich. Sie brachte Süleyman sogar dazu, das Gesetz des Harems zu missachten und keine andere Frau mehr zu berühren. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 22.02.2013ORF 2
  • Folge 2
    Sie war die zweite Frau in Österreich, die studierte und eine der genialsten Wissenschafterinnen, die das Land je hervorgebracht hatte – ein Pionierin in jeder Beziehung: Lise Meitner, eine Frau, die ihrer eigenen Zeit weit voraus war. Der zentrale Konflikt der Dokumentation ist der zwischen einer modernen Frau und einer Gesellschaft, die für Frauen abseits der Familie keinerlei Betätigungsfeld bot. Für den Film bedeutet dies, dass er sich extrem nah mit der Lebensgeschichte Lise Meitners beschäftigt und so ihre gleich doppelte Pionierleistung herausstellt: Als Forscherin und als Vorreiterin der Frauenbewegung. Dabei stößt sie immer wieder auf Widerstände – seien sie politischer oder privater Natur – und entwickelt sich trotz oder gerade wegen aller Benachteiligungen wegen Geschlecht und Religion zu einer selbstbewussten Wissenschaftlerin.
    Lise Meitners wechselvolles Leben erzählt nicht nur eine exemplarische Geschichte über die Benachteiligung von Frauen in Wissenschaft und Forschung, sondern ist vor dem historischen Hintergrund der Shoa auch das Drama einer Pazifistin, die durch ihre geliebte Arbeit die Grundlage für die tödlichste Waffe aller Zeit schuf. Ein emotionales Drama einer Pazifistin, die durch ihre geliebte Arbeit die Grundlagen für die tödlichste Waffe aller Zeiten schafft. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 08.03.2013ORF 2
  • Folge 3
    Anderthalb Jahre vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, anlässlich der Annexion Österreichs im März 1938, hat Hitler die größenwahnsinnige Idee, in seiner Heimatstadt Linz das größte europäische Kunstzentrum Europas zu errichten. Bei Kriegsbeginn am 01. September 1939 rücken nicht nur die Heere vor, auch die Kunsträuber schwärmen aus zum Beutezug. Ein Kunstraub unvergleichlichen Ausmaßes beginnt. Doch nicht nur Einsatzkommandos verschiedener nationalsozialistischer Organisationen plündern die besetzten Länder aus, auch die Nazigrößen selbst lassen mitgehen, was wert- und prachtvoll ist. Eine Dokumentation von Hannes Schuler Bearbeitung: Stefanie Simpkins (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 15.03.2013ORF 2
  • Folge 4
    Anderthalb Jahre vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, anlässlich der Annexion Österreichs im März 1938, hat Hitler die größenwahnsinnige Idee, in seiner Heimatstadt Linz das größte europäische Kunstzentrum Europas zu errichten. Bei Kriegsbeginn am 01. September 1939 rücken nicht nur die Heere vor, auch die Kunsträuber schwärmen aus zum Beutezug. Ein Kunstraub unvergleichlichen Ausmaßes beginnt. Doch nicht nur Einsatzkommandos verschiedener nationalsozialistischer Organisationen plündern die besetzten Länder aus, auch die Nazigrößen selbst lassen mitgehen, was wert- und prachtvoll ist. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 22.03.2013ORF 2
  • Folge 5
    Mehrfach wurde die Geschichte des wohl berühmtesten Gangsterpaars der amerikanischen Geschichte verfilmt. Doch die Realität war anders. Erst vor kurzem kam das Tagebuch von Blanche Barrow an die Öffentlichkeit. Clydes Schwägerin stand den Beiden ganz nahe, denn sie war gemeinsam mit Bonnie Parker und Clyde Barrow auf der Flucht. Zudem kommen in dieser Dokumentation Menschen zu Wort, die Blanche, Bonnie und Clyde noch persönlich erlebt haben. Blanche Barrows Aufzeichnungen bieten einen völlig neuen Einblick in das Leben des berüchtigten Paars. Dabei wird klar: Mit Hollywoodglamour hatte es nichts zu tun. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.20223satOriginal-TV-PremiereFr 05.04.2013ORF 2
  • Folge 6 (45 Min.)
    Fürsten, Kunstmäzene und Helden oder Giftmischer, Intriganten und Mörder – welche Bezeichnung auch immer den Medici gerecht wird, eines ist sicher: Über 300 Jahre lang beherrschte jene Familie die Geschicke der gesamten westlichen Welt. Als eine der einflussreichsten Dynastien des 15., 16. und 17. Jahrhunderts stellte der Medici-Clan zwei Päpste, zwei Königinnen und zahlreiche Fürsten und Prinzen. Wer dem unaufhaltsamen Aufstieg im Wege stand, wurde beiseite geschafft – durch vortrefflich ausgefeilte Ränkespiele oder durch kaltblütigen Mord. Viele Gerüchte umranken ihre Geschichte. Die Wahrheit darüber haben die letzten Großherzöge von Florenz mit ins Grab genommen. Zusammen mit führenden internationalen Wissenschaftlern, Familienmitgliedern und modernstem High-Tech-Equipment begeben wir uns auf die „Blutspur der Medici“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 12.04.2013ORF 2
  • Folge 7
    Über dreihundert Jahre lang beherrschten die Medici die Geschicke der westlichen Welt. Wer dem unaufhaltsamen Aufstieg im Wege stand, wurde Beiseite geschafft – durch Ränkespiele oder durch kaltblütigen Mord. Um Mord, Macht und Verschwörung geht es auch in Teil 2. Im Mittelpunkt stehen Francesco und Ferdinando, zwei Brüder aus dem Hause Medici, Johanna von Österreich, Francescos Frau, und Bianca Capello, seine Mätresse. Die Heirat zwischen Francesco und Johanna, der Schwester des Habsburger Kaisers Maximilian II. hatte den Zweck, das Ansehen und die Macht der Medici zu vergrößern, den Habsburgern brachte sie Geld. Ungeniert betrog Francesco Johanna mit Bianca Capello, dies führte zum Zwist zwischen ihm und seinem Bruder. Getrieben von Liebe, Leidenschaft und Kalkül schreckten die Brüder vor nichts zurück – auch nicht vor Mord. Mit Graböffnungen, forensischer Spurensuche und High-Tech-Methoden werden die dunkelsten Gerüchte belegt: bei den Medici stand Mord an der Tagesordnung. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 19.04.2013ORF 2
  • Folge 8
    Der preußische König Friedrich der Große fällt in Schlesien ein und löst damit den Ersten Schlesischen Krieg und später auch den Siebenjährigen Krieg aus. Die österreichische Erzherzogin und Kaiserin Maria Theresia kann nicht verhindern, dass in der Folgezeit Preußen die zweite Großmacht in Deutschland wird. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 26.04.2013ORF 2
  • Folge 9
    Edmund Hillary war der erste Mensch, der 1953 den Mount Everest, den höchsten Berg der Welt, bezwang. So steht es in den Geschichtsbüchern. Aber der deutsche Forscher Jochen Hemmleb bezweifelt diese Theorie. Unterhalb des Gipfels des Mount Everest entdeckte er mit seinem Team die gut erhaltene Leiche von George Mallory, der schon 1924 zusammen mit seinem Partner Andrew Irvine den Gipfel erstürmen wollte. Stand Mallory vielleicht schon 29 Jahre vor Hillary auf dem Gipfel? Um darauf eine Antwort zu finden, folgen wir 2010 Jochen Hemmleb bei einer weiteren riskanten Suchexpedition auf das Dach der Welt. Mit Hilfe kriminalistischer Methoden will Hemmleb mit seiner Mannschaft jetzt auch die Leiche von Mallorys Partner Andrew Irvine finden. Dieser hatte 1924 einen kleinen Fotoapparat dabei, dessen Inhalt den Beweis liefern könnte, wer tatsächlich der erste Mensch auf dem Gipfel des Mount Everest war. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 03.05.2013ORF 2
  • Folge 10
    Es war eine der größten Naturkatastrophen der Menschheitsgeschichte – der Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 nach Christus. Ganz Pompeji, eine Stadt mit rund 20.000 Bewohnern, wurde innerhalb weniger Stunden unter einer 6 Meter hohen Asche-Schicht begraben. Einzigartig ist vor allem die Tatsache, dass der Vulkanausbruch vor 2.000 Jahren die Zeit zum Stillstand brachte. Bei den Ausgrabungen entdeckten Forscher nicht Skelette und Knochen der Bewohner, sondern steinerne Mumien – als wären die Menschen im letzten Moment ihrer Leben erstarrt.
    Lange Zeit hatte man angenommen, dass die Menschen an der Aschewolke des Vesuv erstickt wären, aber es gab keine Erklärung für die unzähligen versteinerten Figuren.Mit hochwertigen Reenactments vermittelt Universum History einen lebendigen Eindruck der damaligen Zeit, der Menschen und ihren Lebensbedingungen. Mithilfe führender Archäologen, Forensikern, Vulkanologen und modernster Technik wird das Geheimnis um die letzten Stunden Pompejis gelüftet und zwei ehemalige Bewohner Pompejis zum Leben erweckt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 17.05.2013ORF 2
  • Folge 11
    Der eine war der Meister der Reportage, der andere ein sogenannter Meisterspion. Ihre Geschichten sind eng miteinander verbunden. Der eine, Egon Erwin Kisch, der berühmte „rasende Reporter“ aus Prag, machte den Fall des anderen, des Oberst Alfred Redl, der jahrelang für die Russen spionierte, erst bekannt. Kisch konnte in seiner journalistischen Arbeit die Vertuschungsversuche der k. u. k.-Armeeführung geschickt unterwandern, indem er alle Vorwürfe gegen Redl in Form eines Dementi in der Prager Tageszeitung „Bohemia“ veröffentlichte. So kam der Fall mit all seinen pikanten Details im Mai 1913 an die Öffentlichkeit. Dieser Film begibt sich auf eine Spurensuche nach den wahren Details des Falls Redl und gestattet einen Blick in die Persönlichkeit des k. u. k.-Geheimdienstchefs. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.05.20133satOriginal-TV-PremiereFr 24.05.2013ORF 2
  • Folge 12
    Vierhundert Jahre nach der muslimischen Expansion holte das christliche Europa zum Gegenschlag aus. „Gott will es“, lautete die Losung der Kreuzfahrer, die sich in Westeuropa sammelten – unter ihnen auch Truppen von Österreichs Babenbergern. Am Ende der ersten – vom Papst persönlich – sakralisierten Heerfahrt stand die blutige Eroberung Jerusalems 1099. In einer Rückbesinnung auf den „Dschihad“ bündelten muslimische Herrscher ihre Kräfte, um die verlorenen Territorien wieder zurückzugewinnen. Die Ereignisse sollten das Verhältnis der Religionen auf lange Sicht beeinflussen. Insgesamt starben Hunderttausende Kreuzfahrer, aber auch eine große Zahl islamischer Krieger sowie Zivilisten – Christen, Juden und Muslime. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 31.05.2013ORF 2
  • Folge 13
    Der Film schildert die Epoche der Auseinandersetzungen zwischen dem islamischen Reich der Osmanen und den christlichen Mächten Europas. Die Angst, von den Osmanen unterjocht zu werden, gehörte zu den Traumata des frühneuzeitlichen Europa. Für lange Zeit schienen die Osmanen unbesiegbar. Der Showdown vor Wien im September 1683 sollte der letzte Konflikt auf europäischem Boden sein, der mit den Parolen eines „Heiligen Krieges“ geführt wurde. Nach ihrer Niederlage gegen die christliche „Heilige Liga“ wurden die Osmanen in den Balkan zurückgedrängt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 07.06.2013ORF 2
  • Folge 14
    Von seiner Geburt an im Jahre 1537 litt Petrus Gonsalvus an einer seltenen Krankheit namens Hypertrichose. Sein Körper war zur Gänze behaart wie ein wildes Tier – viele dachten er, wäre ein sprechender Affe. Als Kuriosität kam er an den Hof König Heinrich II. von Frankreich, wurde gehalten wie ein Tier in einem Teil des königlichen Zoos – als Kreatur des Teufels. Doch bald begann der junge Mann zu sprechen, lernte lesen und schreiben und erlangte mehr und mehr Respekt. Dann wagte man ein Experiment: Man erwählte die Tochter einer Hofangestellten zu seiner Frau. Die Schöne und das Biest haben zueinander gefunden. Ihr berührendes Schicksal bestätigt den immer wiederkehrenden Mythos, dass die Liebe stärker ist als Ignoranz und Grausamkeit. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.02.20153satOriginal-TV-PremiereFr 14.06.2013ORF 2
  • Folge 15
    1968 besetzten Truppen des Warschauer Paktes die CSSR und beendeten so die Reformpolitik von Parteichef Alexander Dubcek. Der Film rekonstruiert das dramatische Geschehen mit Hilfe von Spielfilmelementen, Interviews und Archivmaterial. Im Besonderen wird die Beziehung der beiden Hauptakteure Leonid Breschnew und Dubcek beleuchtet – sowie die Rolle der Republik Österreich. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 28.06.2013ORF 2
  • Folge 16
    Kampf ums Überleben Die Frühgeschichte der Menschheit ist eine Geschichte von Nomadentum und Überlebenskämpfen in einer wilden und unbezähmbaren Natur. Als die Menschen anfangen, Ackerbau zu betreiben und sich in Folge dessen niederlassen, entstehen frühe Hochkulturen. Erste Strukturen menschlichen Zusammenlebens bilden sich heraus, die bis heute unverändert sind. Deutsche Bearbeitung: Caroline Tann (2. Teil am 12. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 05.07.2013ORF 2
  • Folge 17
    Nicht nur Tod und Verderben bringen die ersten Großreiche der Geschichte, sondern auch kulturellen Austausch und Fortschritt. Das Alphabet und die Münzwährung kommen in Gebrauch und in Athen setzt sich eine neue Herrschaftsform durch, die bis heute Bestand hat: die Demokratie. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 12.07.2013ORF 2
  • Folge 18
    Zwischen Himmel und Erde Die Herrscher der Frühzeit und Antike werden als lebende Götter verehrt, bis sie von spirituellen Revolutionen hinweggefegt werden. Mächtige Religionen entstehen, welche bis heute mit die wichtigsten der Welt sind: der Buddhismus, das Christentum und der Islam. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 26.07.2013ORF 2

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Universum History online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…