Staffel 11, Folge 1–24

Staffel 11 von „Inside the Actors Studio“ startete am 25.09.2007 im WDR.
  • Staffel 11, Folge 1
    Original-TV-PremiereSo 10.10.2004Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 2
    Original-TV-PremiereSo 17.10.2004Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 3
    Heute zu Gast bei James Lipton: Einer der profiliertesten Charakterdarsteller der US-Film- und Fernsehbranche, dessen markantes Gesicht bekannter sein dürfte als sein Name: William H. Macy. Der im Laufe der Sendung unternommene Streifzug durch seine Schauspiellaufbahn, macht Macys mimische Ausdruckskraft deutlich, die es ihm ermöglicht, auch in Nebenrollen immer wieder künstlerische Glanzlichter zu setzen. Ausführliche Würdigung erfährt seine langjährige und höchst produktive Zusammenarbeit mit dem Autor und Regisseur David Mamet. Als eines seiner Karrierehighlights bleibt natürlich Macys, mit einer Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller bedachte Leistung, in Ethan und Joel Coens schwarzhumorigem Thriller „Fargo“ (1996) nicht ausgespart. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.07.2010RTL LivingOriginal-TV-PremiereSo 24.10.2004Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 4
    Original-TV-PremiereSo 31.10.2004Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 5
    Original-TV-PremiereSo 07.11.2004Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 6
    Hollywoodstar Mark Wahlberg zählt seit 15 Jahren zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schauspielern des amerikanischen Filmgeschäfts. Bei James Lipton gibt der 36-Jährige exklusive Einblicke in seine Arbeit als Produzent erfolgreicher Comedyserien wie „Entourage“ und natürlich als Darsteller komplexer Rollen in hoch gelobten Filmen wie „I Heart Huckabees“, „Three Kings“ oder „Boogie Nights“. Wahlberg schildert James Lipton im Interview, wie es für ihn war, neben seinen Jugendidolen Dustin Hoffman und Burt Reynolds zu spielen, welche Rollen für ihn besondere Herausforderungen darstellten und wie er den Sprung vom Teenie-Rapper Marky Mark und gefragten Unterwäschemodel für Calvin Klein zum Oscar nominierten Schauspieler geschafft hat. Obwohl er in seinen Leinwandrollen als stahlharter Draufgänger bekannt ist, gibt sich Wahlberg in Interviews eher zurückhaltend. James Lipton gelingt es trotzdem, dem schüchternen Kraftpaket amüsante Anekdoten von seinen Dreharbeiten zu entlocken. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.05.2009RTL LivingOriginal-TV-PremiereSo 14.11.2004Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 7
    Original-TV-PremiereSo 21.11.2004Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 8
    Heute zu Gast bei James Lipton: Multi-Talent Jamie Foxx, der Erfolge als Comedian und Musiker feierte, bevor eine Reihe ernster Schauspielrollen ihn in die erste Riege der Hollywood-Darsteller katapultierte. Zunächst widmet sich Lipton ausführlich den familiären Wurzeln seines Gastes. Foxx berichtet von der Adoption durch seine Großmutter und ihren Anstrengungen, ihm eine optimale Förderung, etwa in musikalischer Hinsicht, zuteil werden zu lassen. Ferner befragt Lipton seinen Gast zu dessen Laufbahn als Comedian, die auf Bühnen kleiner Clubs begann und in ein eigenes TV-Format mündete.
    Foxx erzählt von der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Regisseur Michael Mann, die beispielsweise die Filme „Ali“ (2001) und „Collateral“ (2004) umfasst. Ein Hauptthema des Gespräches ist natürlich Jamie Foxx’ grandiose Verkörperung der Soul-Legende Ray Charles in „Ray“ (2004). Foxx erzählt, wie er bei Treffen im Vorfeld der Produktion den Musiker wahrnahm und dessen Blindheit während des Drehs mit Hilfe entsprechender Kontaktlinsen simulierte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2008RTL LivingOriginal-TV-PremiereSo 28.11.2004Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 9
    In der heutigen Folge berichtet die Oscar-nominierte Schauspielerin und Emmy-Preisträgerin Salma Hayek James Lipton im Interview ausführlich von ihrer Kindheit, ihren Eltern und ihre Karriere. Bevor Salma Hayek durch ihre Mitwirkung in Telenovelas zu einem gefeierten Fernsehstar in Mexiko wurde, studierte sie Politikwissenschaften. Trotz ihres großen Erfolges in ihrem Heimatland entschied sie sich, ihr Glück in Hollywood zu versuchen. Ihre erste Hauptrolle in dem Kultfilm „Desperado“ brachte ihr den Durchbruch in den USA.
    Hier spielte sie neben Antonio Banderas in dem Film von Regisseur Robert Rodriguez. Daraufhin wirkte sie in Filmen wie „From Dusk Till Dawn“ neben George Clooney mit oder in „Dogma“, neben Matt Damon und Ben Affleck. Lange arbeitete sie an der Verwirklichung ihres Traumprojekts: einem Film über die mexikanische Ausnahmekünstlerin Frida Kahlo. 2002 wurde ihr Traum war und zu einem Triumph für Salma Hayek, denn „Frida“, den sie auch selbst produzierte, wurde für sechs Oscars nominiert und konnte zwei der begehrten Statuen gewinnen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2009RTL LivingOriginal-TV-PremiereSo 05.12.2004Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 10
    Mit Oscar-Preisträger Morgan Freeman empfängt James Lipton einen der profiliertesten Charakterdarsteller Hollywoods in seiner Sendung. Im Laufe ihres Gespräches werden die Stationen einer Jahrzehnte währenden Laufbahn nachgezeichnet, die unterschiedlichste Bühnen-, Fernseh- und Kinorollen umfasst. Freeman schildert beispielsweise, wie er nach vierjährigem Dienst der Air Force zugunsten seiner künstlerischen Pläne den Rücken kehrte und allmählich zu einer festen Größe innerhalb der US-Theaterszene avancierte. James Lipton befragt Morgan Freeman ferner zu seiner TV-Karriere, die untrennbar mit seinen Darbietungen in der beliebten Kindersendung „The Electric Company“ verknüpft ist. Eingehende Würdigung erfährt Morgan Freemans Mitwirken in Clint Eastwoods Box-Drama „Million Dollar Baby“ (2004), für das er bei seiner vierten Nominierung erstmals einen Oscar gewann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.2009RTL LivingOriginal-TV-PremiereSo 02.01.2005Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 11 (45 Min.)
    In dieser Folge ist die Schauspielerin Cameron Diaz zu Gast bei James Lipton. Diaz startete ihre Karriere mit 21 in „The Mask“ an der Seite von Jim Carrey. Mittlerweile zählt sie zu den Top Ten der weiblichen Hollywood-Stars. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2007Eins FestivalOriginal-TV-PremiereSo 09.01.2005Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 12
    Mit dem kanadischen Leinwand- und TV-Darsteller Kiefer Sutherland empfängt James Lipton eine Persönlichkeit in seiner Sendung, die weitaus mehr als nur eine interessante Filmografie zu bieten hat. Lipton zeigt sich daher sehr darum bemüht, den familiären Hintergrund seines Gastes auszuleuchten. Er versucht zu klären, inwieweit Kiefer Sutherland von seinen Eltern, den Schauspielern Shirley Douglas und Donald Sutherland, künstlerisch geprägt wurde. Außerdem erinnert sich Sutherland in dem Interview mit Lipton an die zentralen Stationen seines Aufstiegs zum Hollywood-Jungstar, zu denen u. a. Auftritte in der Stephen King-Verfilmung „Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers“ (1986) und dem Vampirstreifen „The Lost Boys“ (1987) zählten.
    Ausführlich blickt Sutherland zudem auf die Dreharbeiten zum Psycho-Thriller „Flatliners – Heute ist ein schöner Tag zum Sterben“ (1990) zurück, in dem er an der Seite Kevin Bacons und seiner zeitweiligen Lebensgefährtin Julia Roberts eine unter die Haut gehende Vorstellung ablieferte. Sehr offen äußert sich Sutherland im Gespräch mit Lipton über private Krisen und Abstürze. So kommt er auch auf die 48-tägige Arreststrafe zu sprechen, die er wegen Trunkenheit am Steuer verbüßen musste. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2009RTL LivingOriginal-TV-PremiereSo 23.01.2005Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 13
    Diese Woche ist Robert Redford, der Schauspieler, Regisseur, Produzent, Oscar-Preisträger und Gründer des renommierten Sundance Filmfestivals zu Gast. Offen und ehrlich erzählt er von den schönsten und schwierigsten Momenten in seiner 44-jährigen Filmkarriere. Von ihren Anfängen mit einer rebellischen Phase, die ihn zwei Mal in den Knast brachte, bis hin zum Erfolg seines renommierten Sundance Filmfestivals. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.2009RTL LivingOriginal-TV-PremiereSo 30.01.2005Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 14
    Original-TV-PremiereSo 06.02.2005Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 15
    Original-TV-PremiereSo 13.02.2005
  • Staffel 11, Folge 16
    Original-TV-PremiereSo 20.02.2005Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 17
    Mit dem zweifachen Golden Globe-Gewinner David Duchovny empfängt James Lipton einen vielseitigen Film- und Fernsehschaffenden in seiner Sendung, der nicht nur als Darsteller große Erfolge feierte, sondern sich auch als Autor und Regisseur profilieren konnte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2009RTL LivingOriginal-TV-PremiereSo 10.04.2005Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 18
    Jane Fonda, die Tochter der Filmlegende Henry Fonda, wird als eine der besten Schauspielerinnen ihrer Generation betrachtet. Zu den Meilensteinen ihrer Karriere gehören unter anderen ihre oscargekrönten Rollen in „Klute“ und „Coming Home“ (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2007WDROriginal-TV-PremiereSo 24.04.2005Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 19 (45 Min.)
    Das Gespräch mit Angelina Jolie fand statt, als der Klatschblätterwald um die US-Schauspielerin und ihren Partner Brad Pitt noch nicht täglich rauschte. Zuschauer, die Details über „Brangelina“, ihre vielen Kinder und Beziehungsprobleme hören möchten, sind hier fehl am Platz. Im Mittelpunkt steht Jolies Karriere, die sie einst als Fotomodell begann und seither erfolgreich voran treibt. Dass Angelina Jolie nicht nur ein Kunstprodukt à la Lara Croft aus „Tomb Raider“ ist, zeigt dieser „ungeschminkte“ Blick. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2007WDROriginal-TV-PremiereSo 05.06.2005Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 20
    Original-TV-PremiereSo 19.06.2005Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 21
    In dieser Folge ist die Schauspielerin Jodie Foster zu Gast. Ihre ersten Auftritte hatte die zweifache Oscar-Preisträgerin im Alter von zwei Jahren in Werbespots, ihren Durchbruch erlebte sie mit der Rolle der jugendlichen Prostituierten im Klassiker „Taxi Driver“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2007WDROriginal-TV-PremiereSo 25.09.2005Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 22
    Original-TV-PremiereSo 16.10.2005Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 23
    Original-TV-PremiereSo 23.10.2005Bravo U.S.
  • Staffel 11, Folge 24
    Der fünffache Emmy und vierfache Golden Globe Gewinner Michael J. Fox ist dieses Mal zu Besuch bei James Lipton. Das Gespräch mit dem kanadischen Schauspieler entwickelt sich zu einem der unterhaltsamsten und emotionalsten Gespräche in der Geschichte der sehr erfolgreichen Sendung. Breiten Raum nehmen die Erfolgsserie Familienbande (1982–1989) und der erste Teil von Robert Zemeckis Science-Fiction-Trilogie „Zurück in die Zukunft“ (1985) ein. Da sich die Drehpläne der beiden Produktionen überschnitten, musste Fox einige Monate lang mit kaum mehr, als drei Stunden Schlaf am Tag auskommen. Fox berichtet von seiner intensiven Zusammenarbeit mit Regie-Ass Brian De Palma für das Vietnam-Drama „Die Verdammten des Krieges“.
    Auch seine Verkörperung eines New Yorker Lokalpolitikers in „Chaos City“ (1996–2002) wird thematisiert. Fox schildert, wie die Grenze zwischen Beruf und Privatleben zu verwischen begann, während er an der Sitcom mitwirkte. Bereitwillig gibt Michael J. Fox Auskunft über seine Parkinson-Erkrankung, von der er seit Anfang der 90er Jahre weiß. Lipton zeigt sich bemüht herauszufinden, wie sehr die Krankheit den erfolgreichen Schauspieler in seiner Arbeit einschränkt. Doch im Laufe seines Besuches bei James Lipton zeigt sich deutlich, dass der Mensch Michael J. Fox an seiner Erkrankung gewachsen ist. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2009RTL LivingOriginal-TV-PremiereSo 30.10.2005Bravo U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inside the Actors Studio online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…