Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Unter dem Keltenfürsten Vercingetorix zogen gallische Stämme in den Krieg gegen das Römische Reich. Nach mehreren siegreichen Schlachten stand Vercingetorix 52 v. Chr. auf der Bergfestung Alesia Julius Cäsar gegenüber. Der römische Kaiser begann sofort mit der Belagerung und siegte. Cäsars Triumph über Vercingetorix stellte das Ende des gallischen Widerstands dar. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2006Discovery Geschichte
  • Folge 2
    Als Napoleon Bonaparte 1809 seinen Bruder Joseph als neuen König von Spanien eingesetzt und das Land besetzt hatte, wehrte sich das stolze Volk. Mit Hilfe von wild entschlossenen Guerillakämpfern und einem Großaufgebot an englischen Soldaten zogen die Spanier gegen die Besatzer in den Krieg. Nach zahlreichen Schlachten hatte es England geschafft. Unter Führung des Duke of Wellington gewannen die Befreier wichtige Auseinandersetzungen. Spaniens Unabhängigkeit war wieder hergestellt. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.2006Discovery Geschichte
  • Folge 3
    1864: Seit drei Jahren wütet der Amerikanische Bürgerkrieg. Und wieder einmal stehen sich die Truppen der Nordstaaten und die Soldaten der Südstaaten gegenüber. Es wird ein Kampf um Leben und Tod, ein Kampf zwischen Nord- und Südstaatlern, ein Kampf zwischen General Ulysses S. Grant und General Robert E. Lee: Zehn Monate stehen sich die Truppen in Petersburg, rund 32 Kilometer südlich von Richmond, gegenüber. Dann erst müssen sich die Konföderierten geschlagen geben. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.2006Discovery Geschichte
  • Folge 4
    Die Schlacht von Verdun steht heute für die Sinnlosigkeit des Krieges. Rund 700 000 Opfer forderte der Kampf, der von Februar bis Dezember 1916 andauerte. Weder die Deutschen noch die Franzosen erreichten dabei einen strategischen Vorteil. Die Dokumentation rekonstruiert den Schlachtverlauf und untersucht die Kampfstrategien der beiden Lager. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.2006Discovery Geschichte
  • Folge 5
    900 Tage, von September 1941 bis Januar 1944, dauerte die Belagerung von Leningrad, heute St. Petersburg. Im Zuge der „Operation Barbarossa“ wollte Adolf Hitler die Stadt zerstören. Doch die Bevölkerung von Leningrad gab nicht auf. Durch die „Eisstraße“ über den zugefrorenen Ladogasee konnte eine Versorgungsstraße eingerichtet werden. Dennoch kam für viele jede Hilfe zu spät. Über 800 000 Zivilisten waren bis zum Ende der Belagerung 1944 gestorben. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.2006Discovery Geschichte
  • Folge 6
    1637 versuchte Karl I., König von England, der schottischen Kirche die Liturgie aufzuzwingen. Die presbyterianischen Schotten reagierten mit Widerstand. Aus einem Aufstand gegen Karl I. entwickelte sich der Englische Bürgerkrieg. Von 1642 bis 1649 kämpften die Parlamentarier, auch „Roundheads“ genannt, gegen die Royalisten, die „Cavaliers“. Newark, ein kleines Städtchen in Nottinghamshire, wurde zum strategisch wichtigen Schauplatz. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.11.2006Discovery Geschichte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter Belagerung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…