Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Amelie Rost und Jörg Niederehe, zwei junge Architekten auf dem Weg ins Berufsleben. Für sie völlig überraschend, haben die beiden mit ihrem Entwurf den Wettbewerb der Stadt Hamburg um einen der ersten zehn Hausboot-Liegeplätze auf dem Eilbekkanal gewonnen. Jetzt sitzen sie da – mit viel Talent und Ideen aber wenig Geld. Unterstützt von den Eltern stürzen sie sich in ihren Traum vom Leben auf dem Wasser – natürlich alles hundegerecht, denn der unbestrittene Chef und Kapitän an Bord heißt Nando und ist ein menschen- und wasserliebender Golden Retriever. Sabine Engel begleitete Hund und „Herrchen“ vom Pontonbau in einer Hamburger Traditionswerft über den spektakulären Holz-Rohbau bis zum Einzug ins schwimmende Eigenheim. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.2010NDR
  • Folge 2
    Henning und Regina Bossow, Mitte 50 – Tierärzte aus Hoya in Niedersachsen. Henning ist schwer krank. Seinen Beruf musste der leidenschaftliche Veterinär aufgeben. Der Gewinn des Hausboot-Liegeplatzes am Eilbekkanal bedeutet für ihn weit mehr, als ein „Bauprojekt“. Er möchte vor allem sich selbst beweisen, dass er immer noch etwas auf die Beine stellen kann – trotz allem. Die Bossows haben Sinn für alte „Werte“ und verrückte Pläne. Genauso wie sie früher einen alten LKW zum „Roll-Doc“, einer fahrenden Tierarztpraxis ausgebaut haben, rüsten sie ein altes DDR-Wohnschiff zu einem außergewöhnlichen Altersruhesitz um. Ihr Problem: Das Hausboot muss über Hunderte Kilometer Wasserweg nach Hamburg geschleppt werden. Eine riskante Reise über Kanäle, Schleusen und unter den tiefen Brücken Hamburgs hindurch. Sabine Engel begleitet die beiden auf der großen Überfahrt in einen neuen Lebensabschnitt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.2010NDR
  • Folge 3
    Manfred Winkler und Martin Müller-Wolff, beide Anfang 40, beide lieben das Wasser, alte Heinz-Ehrhardt-Stücke, ihren Freundeskreis und ihren Beruf. Manfred Winkler ist Polizist und Rettungsschwimmer, er war schon einmal Mensch des Jahres, weil er an einem Tag acht Menschen auf Sylt vor dem Ertrinken gerettet hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2010NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Umzug aufs Hausboot online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…