Um die 30

    Um die 30

    D 1995
    Deutsche Erstausstrahlung: 02.10.1995 ZDF

    Olaf, Sabrina, Frank, Carlo, Tina und Carola sind um die 30, und plötzlich werden die Fragen akut, die man gern auf die lange Bank geschoben hat: Lohnsteuer oder Abenteuer, Liebe oder Ehe, Romantik oder Coolness. „Um die 30“ ist ein melancholisches, anarchisches, komisches und liebevolles Porträt der Generation X.

    Für Leute um die Dreissig ist das Leben nicht immer einfach. Im Gegenteil, es ist manchmal unglaublich kompliziert. Sechs befreundete Männer und Frauen erfahren dies unentwegt am eigenen Leibe. Die einen kurz vor dem Anfang einer Ehe, die anderen kurz vor dem Ende. Beziehungskrisen, Kinderwünsche und unsichere Geschäfte sorgen für ein buntes Durcheinander in dieser humor-gespickten und spritzigen Komödie voller menschlicher, liebenswürdiger Charakterfiguren. Für das Drehbuch der Kultserie wurden Dominic Raacke und Ralf Huettner mit dem „Telestar für Bestes Drehbuch 1996“ ausgezeichnet. (Text: Presstext Rowolth Verlag/ndF)

    Um die 30 – Kauftipps

    Um die 30 – Community

    Bj (geb. 1979) am 28.03.2015: Ich hab sie auf Video, aber leider fehlt ein Teil! :-( Hätte sie auch gerne auf DVD!
    Berndi am 04.02.2015: Erst mal herzlichen Glückwunsch zu den DVD's ich bin sicherlich nicht der Einzige, der dich um diese Serie beneidet, mir war es seit 1995 nicht vergönnt, das Ganze ein zweites Mal zu sehen. Darf man fragen, woher du die DVD's hast? Ich hätte ebenfalls großes Interesse.
    Mathias (geb. 1960) am 16.01.2014: Oh wie gerne würde ich diese Serie wiedersehen! Das Beste, was je als Serie lief. Beste Fernsehunterhaltung. Seit 5 Jahren prüfe ich regelmäßig alles ab, ob irgendwo veröffentlicht. Fehlanzeige. Es ist so enttäuschend.
    Jens (geb. 1965) am 14.12.2013: Eine der besten Serien die das öffentlich rechtliche Fernsehen auf die Beine gestellt hat. Und ausgerechnet die wird nicht wiederholt. Es wird doch sonst jeglicher Schrott wiederholt. Wenn es Sie wenigsten auf DVD zu kaufen gäbe. Ich hoffe sehr das ich Sie noch einmal ausgestrahlt wird.
    Sonja (geb. 1967) am 23.07.2013: geht mir genauso, würde auch so gerne endlich mal wieder die Serie um die 30 sehen, frage mich, alles mögliche wird etliche Male wiederholt, warum diese coole Serie nicht, noch besser wäre natürlich, wenn die Serie auf DVD kommt, würde ich mir sofort kaufen :-)

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Dt. Freundeserie von Dominic Raacke und Ralf Huettner, Regie: Ralf Huettner.

    Sie sind um die 30, leben in München und suchen nach dem Sinn der Lebens oder wenigstens der perfekten Karriere: Werner Carlo (Jürgen Tarrach) ist mit Carola (Susanne Schäfer) verheiratet und will mit einem Pizza-Bringdienst zu Geld kommen, Frank Schott (Dominic Raacke) hat eine eigene Kfz Werkstatt, Tina Schneider (Natalia Wörner) ist ein Fotomodell, Sabrina (Catherine Flemming) ihre jüngere Schwester, Olaf Heinkel (Bruno Eyron) Rechtsanwalt.

    Die 50 minütigen Folgen liefen um 19.25 Uhr. Das gleiche Team steckte später hinter den erfolgreichen Musterknaben-Fernsehfilmen.

    Auch interessant …