Staffel 3: Von Appenzell auf die Dufourspitze, Folge 1–11

  • Staffel 3, Folge 1
    Nik und Jabba sind wieder unterwegs. Mit einer Wanderung von Appenzell nach Vaduz startet die dritte Staffel von «SF bi de Lüt – Über Stock und Stein» (2010). Das Ziel ist diesmal die Dufourspitze. Bis Nik Hartmann und seine Hündin Jabba dort ankommen, werden sie zwölf Wochen unterwegs sein. Auch diesmal werden die beiden unterwegs von prominenten Mitwanderern begleitet. – Die erste Etappe startet in Appenzell, von wo aus der Kabarettist Simon Enzler Nik und Jabba mit auf eine Wanderung über den Fänerenspitz nimmt. Von dort geht’s weiter zum Resspass und hinunter ins Rheintal, entlang dem Rheintaler Höhenweg nach Sennwald, über Frümsen, Gams nach Grabs. Hier trifft Nik den Kaminfeger Grässli, der ihm einen traditionellen Kaminbrand vorführt und erklärt, warum der Kaminfeger als Glücksbringer gilt. Weiter führt die Wanderung durch Werdenberg, Buchs, über den Rhein ins Fürstentum Liechtenstein. Nach einem Abstecher in den Schellenberg endet die erste Etappe in Vaduz. (Text: SF1)
    Original-TV-PremiereFr 07.05.2010SF 1
  • Staffel 3, Folge 2
    Bereits die erste Ausgabe der neuen Staffel übertraf zuschauermässig die Erwartungen bei weitem. Jetzt, in der 2. Etappe, wandern Nik Hartmann und seine Hündin Jabba von Vaduz nach Weesen. Begleitet werden sie vom Schauspieler und neuen «Tatort»-Kommissar Stefan Gubser. – Nik und Jabba sind nach Ihrer ersten Wanderetappe wieder im Laufrhythmus. Die zweite Etappe starten die beiden in aller Früh in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein. Am markanten Wahrzeichen vorbei, dem Fürstenschloss, wandern sie zur Weilersiedlung Triesenberg, der höchstgelegen Gemeinde Liechtensteins. Nach einem Besuch im Schloss Sargans laufen sie weiter durch Walenstadt und der Sonnenseite des Walensees entlang bis nach Quinten. Der neue Tatort-Kommissar Stefan Gubser begleitet das Wanderduo ein Stück auf ihrem Weg Richtung Weesen und fordert Nik auf seine eigene Weise zum Duell. (Text: SF1)
    Original-TV-Premiere2010SF 1
  • Staffel 3, Folge 3
    Auf der Reise von Appenzell auf die Dufourspitze im Wallis nehmen Nik Hartmann und seine Hündin Jabba die 3. Etappe in Angriff. Sie führt sie von Walensee nach Einsiedeln. Prominente Mitwandererin ist diesmal die Jodlerin Nadja Räss. – Ihre dritte Etappe starten Nik und Jabba von Weesen (SG) aus. Beim Dorfausgang stossen sie auf eine echte Gipfelstürmerin, die mit 71 Jahren schon über hundert Viertausender bestiegen hat. Der Weg führt durch das unberührte Niederurnertäli zum Wägitalersee im Kanton Schwyz. Dort lernt Nik einen urchigen Bergbauern und Treichelmacher kennen und Jabba bekommt sogar eine eigene Hundetreichel. Weiter geht es Richtung Gueteregg in der Region Willerzell, der Heimat von Jodlerin Nadja Räss. Sie zeigt Nik, wie man im Einklang mit der Natur jodelt, und weist ihm auch den Weg an sein Etappenziel Einsiedeln. (Text: SF1)
    Original-TV-Premiere2010SF 1
  • Staffel 3, Folge 4
    Nik Hartmann und seine Hündin Jabba haben das erste Drittel ihrer Wanderung quer durch die Schweiz bald hinter sich. Zuerst müssen sie aber noch die 4. Etappe absolvieren. Sie geht von Einsiedeln aus nach Vitznau an den Vierwaldstättersee. – Einsiedeln ist der Startpunkt der 4. Etappe von Nik und Jabba. So wie viele Pilger auf ihrem Jakobsweg ihr Nachtlager im Wallfahrtsort aufschlagen, übernachtet auch Nik im Pilgerzimmer des Benediktinerklosters. Hoch zu Ross, auf einem Pferd vom Marstall des Klosters Einsiedeln – dem ältesten europäischen Gestüt – machen sich Nik Hartmann und Jabba auf den Weg über Trachslau in Richtung Rothenthurm. Dort werden sie von Schwinger Martin Grab in Empfang genommen. Er zählt zu den gefürchtetsten, erfolgreichsten Schwingern im Land und gilt damit als «Böser». Weiter geht es nach Unterägeri und zum höchsten Punkt des Kantons Zug, beim Gasthaus Wildspitz auf 1580 Metern über Meer. Bären und Wölfe erwarten Nik und Jabba im Tierpark Goldau. Der letzte Aufstieg führt die beiden auf die Rigi. Vom Rigi Kulm über den Aussichtspunkt Känzeli nach Rigi Kaltbad und First tritt er den Abstieg nach Vitznau im Kanton Luzern an, dem Ziel der 4. Etappe.
    (Text: SF1)
    Original-TV-Premiere2010SF 1
  • Staffel 3, Folge 5
    Auf seiner Reise von Appenzell auf die Dufourspitze trifft Nik Hartmann die „Ewigi Liäbi“. Oder zumindest die Männer, die dieses Lied zu einem der populärsten Volkslieder des Landes gemacht haben: die Männer vom Jodlerklub Wiesenberg. (Text: SF1)
    Original-TV-Premiere2010SF 1
  • Staffel 3, Folge 6
    Halbzeit. Auf seinem Weg von Appenzell auf die Dufourspitze im Wallis absolvieren Nik Hartmann und seine Hündin Jabba die 6. von 12. Etappen; sie führt von Engelberg nach Brienz. Prominenter Mitwanderer ist diesmal der Extrembergsteiger Ueli Steck.</​b>Nik und Jabba starten die 6. Etappe in Engelberg. Sie haben eine dreitägige Wanderung vor sich. Bevor sie in Richtung Jochpass wandern, besorgen sie sich Proviant in der Schaukäserei Engelberg. Dabei legt Nik gerade selbst Hand an und versucht sich als Käser. Mit Sack und Pack geht es danach auf 2000 Metern über Meer entlang dem Engstlensee, dem Tannensee und dem Melchsee.Der Weg von der Melchsee-Frutt in die Region Hasliberg hat heikle Stellen und Nik kann erst am Morgen des zweiten Wandertages entscheiden, welche Route sie wählen.
    In Hasliberg angekommen treffen sie Seilbahn-Mechatroniker, die derzeit ihre Anlagen in luftiger Höhe für die kommende Saison fit machen.Ab dem Brünigpass treffen Nik und Jabba den Extrembergsteiger Ueli Steck. Die beiden Männer sprechen über die mentale Vorbereitung, die es braucht, um einen Gipfel wie die Dufourspitze zu erklimmen. (Text: SF1)
    Original-TV-Premiere2010SF 1
  • Staffel 3, Folge 7
    Seit drei Jahren durchwandern Nik Hartmann und Jabba im Frühling/​Sommer die Schweiz. Noch nie haben sie dabei so viel Schnee angetroffen, wie dieses Jahr. So sind sie selbst in der 7. Etappe – von Brienz nach Spiez – noch gezwungen, ihre Route zu ändern. Dafür gibt’s zur Belohnung etwas Gluschtiges vom Grill: Zubereitet zusammen mit Mundartrocker Polo Hofer. Das Wanderduo Nik Hartmann und Jabba starten die 7. Etappe von Brienz aus mit der nostalgischen Dampfbahn Richtung Gipfel des Brienzer Rothorns. Doch es liegt noch zu viel Schnee auf dem Gipfel, um ganz nach oben zu kommen. Von der Mittelstation Planalp geht es zu Fuss steil bergauf bis zur Allgäulücke. Nik und Jabba laufen in Richtung Mirrenegg, machen vor dem Kemmeriboden eine Wende und erreichen Habkern.
    Dort lernen sie, dass ein „Rääf“ noch eine andere Bedeutung hat als „böses Weib“. Ober-, Spicher- und Beatenberg heissen die nächsten Stationen auf Niks Wanderung. Dem Thunersee entlang geht es bis Unterseen, wo er bei einem bekannten Koch eine Grillade vorbereitet. Die Leckerbissen sind für den prominenten Wandergast gedacht: Denn Mundartrocker Polo Hofer grilliert für sein Leben gern. (Text: SF1)
    Original-TV-Premiere2010SF 1
  • Staffel 3, Folge 8
    Nik und Jabba durchwandern in der 8. Etappe das Simmental. Doch zu Beginn wird erstmal Wäsche gewaschen – bei den Wöschwybern in Spiez. Prominenter Wandergast ist diesmal – wie könnte es zum Start der Fussball-WM anders sein – ein Fussballer, bzw. ein Trainer: Hanspeter Latour.- In Etappe 8 geht es durch das Simmental – genauer von Spiez nach Lenk. Bevor es losgehen kann, wird zuerst gewaschen. Nik wird von drei Spiezer «Wöschwybern» in die Kunst des altertümlichen Waschens eingeführt. Unterwegs im Berner Oberland entdecken Nik und Jabba die schmucken Simmentaler Häuser, laufen über gedeckte Holzbrücken, lernen die speziellen Kühe dieser Region kennen und übernachten hoch oben in einer Alpgenossenschaft. Auf ihrer zweitägigen Wanderung werden sie vom beliebten Ex-Fussballtrainer Hanspeter Latour begleitet. (Text: SF1)
    Original-TV-Premiere2010SF 1
  • Staffel 3, Folge 9
    So schön kann Wandern sein: In der 9. Etappe von «Über Stock und Stein» werden Nik und Jabba von Christa Rigozzi begleitet. (Text: SF1)
    Original-TV-Premiere2010SF 1
  • Staffel 3, Folge 10
    Auf ihrer zweitletzten Etappe in diesem Jahr sind Nik Hartmann und Jabba mit einer der bekanntesten Schweizer Sängerinnen unterwegs: Sina. Die gebürtige Walliserin begleitet die beiden ein Stück weit in Richtung des grossen Ziels, der Besteigung der Dufourspitze. (Text: SF1)
    Original-TV-Premiere2010SF 1
  • Staffel 3, Folge 11
    Schon oft haben Nik und Jabba während den bisherigen 11. Etappen von «SF bi de Lüt – Über Stock und Stein» gegen das schlechte Wetter ankämpfen müssen. Doch diesmal, beim Aufstieg auf den höchsten Gipfel der Schweiz, die Dufourspitze, wird’s wirklich prekär. Die geplante Route kann nicht absolviert werden. Es muss eine Alternative her. (Text: SF1)
    Original-TV-Premiere2010SF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Über Stock und Stein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…