Folge 54

  • 54. Das digitale Gedächtnis

    Folge 54
    Ein greller Lichtbalken gleitet über das prächtig illustrierte Notenblatt. Ein Scanner erfasst jeden Notenschlüssel, jede Interpunktion, jede Farbnuance. So wie in der Nationalbibliothek in Wien hoffen Archivare und Bibliothekare in aller Welt, ihre wertvollsten Bestände durch Digitalisierung vor dem Verfall bewahren zu können. Doch ständig wechselnde Dateiformate und Speichertechnologien machen die digitale Langzeitarchivierung zu einer Sisyphos-Aufgabe. Professor Dr. Andreas Rauber von der TU in Wien hat deshalb eine Methode entwickelt,
    die unser digitales Erbe auch in Zukunft zugänglich machen soll: Er will den Daten eine Art Leseanleitung mitgeben.
    Sensible österreichische Staatsakten sollen in Zukunft in einem Hochsicherheits-Datencenter in Wien abgelegt werden. Einfacher und auch günstiger wäre ein Konzept, das an der Universität in Stanford entwickelt wurde. Es sieht vor, Daten möglichst oft zu kopieren und sie dann an vielen Orten weltweit zu verteilen. „über:morgen“ berichtet über „Das digitale Gedächtnis“ der Welt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.01.20133sat

Cast & Crew

Sendetermine

Di 22.01.2013
16:35–17:10
16:35–
Di 22.01.2013
12:30–13:00
12:30–
Sa 19.01.2013
18:00–18:30
18:00–
NEU
Füge über:morgen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu über:morgen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn über:morgen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…