2009, Folge 4–9

  • Folge 4 (30 Min.)
    Die Brüder Hein und Robert Eylmann, beide Mitte 50, leben mutterseelenallein auf einer Warft hinterm Elbdeich. Seit 45 Jahren züchten sie Pferde, Rinder und Schafe. Aus einem traditionsreichen Großfamilienbetrieb wurde im Laufe der Zeit eine kleine, aber feine Männerwirtschaft, die Jack Lemmon und Walther Matthau als WG-Pärchen mächtig Konkurrenz macht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.01.2009NDR
  • Folge 5 (30 Min.)
    Ricardo Hirschbeck ist Justizvollzugsbeamter. Im Hamburger Untersuchungsgefängnis bringt er Räuber und Mörder von der Zelle zum Gerichtssaal und zurück. „Schließer“ nennen ihn seine „schweren Jungs“. Ricardo Hirschbeck ist 1,85 Meter groß, durch-trainiert, braun gebrannt und alles andere als ein „Beamtentyp“, eher eine schillernde Persönlichkeit. Er lebt in zwei Welten: tagsüber Knast, abends Tanzpalast. Nach Feier-abend betreibt er, ausgestattet mit einer ganz offiziellen Nebenerwerbsbescheinigung, eine Single-Börse und führt „einsame Herzen“ zusammen. „Tanz für Junggebliebene“ steht in schöner Schrift mit Kreide auf der Werbetafel. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.01.2009NDR
  • Folge 6 (30 Min.)
    Hans und Daniel Steinhoff sind in Norddeutschland absolute Spitze. Die beiden betreiben die Brockengastronomie in 1.142 m Höhe; dazu zählen mehrere Restaurants, ein Cafe, ein Hotel und diverse Kioske. Ein logistischer Kraftakt, besonders in den Wintermonaten, denn das Wetter ändert sich schnell auf Norddeutschlands höchstem Berg. Schneege-stöber, heftige Stürme und Nebel stellen das Team der Brockenwirte immer wieder vor große Herausforderungen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2009NDR
  • Folge 7 (30 Min.)
    Sie kennt die Vorlieben von Monarchen, die Trinkgewohnheiten von Präsidenten, sie weiß, wer neben wem sitzen darf und wer unter keinen Umständen zu nahe am Rednerpult stehen sollte: Barbara Tewaag. Sie ist Protokollchefin in der Schweriner Staatskanzlei und somit dafür verantwortlich, dass sich Staatsgäste wohlfühlen und Konferenzen in angenehmer Atmosphäre stattfinden. Sie wacht mit sicherem Auge über Etikette und andere Spielregeln. Eilika Meinert und ihr Team begleiteten Barbara Tewaag bei der Vorbereitung schwieriger diplomatischer Missionen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.2009NDR
  • Folge 8 (30 Min.)
    Der ehemalige Tierarzt Dr. Meier (64) liebt seine „Dicken“ über alles. Vor 18 Jahren beschloss er, nicht nur seine Freizeit mit seinen Pferden zu verbringen, sondern ganz mit und von ihnen zu leben. Er verkaufte seine Praxis. Heute betreibt er zusammen mir seiner Frau in Linsburg in der Nähe des Steinhuder Meeres eine Fuhrholterei. Er bietet Fahrten im Planwagen an, vermietet Hochzeitskutschen, rückt Holz. Sein ganzer Stolz sind seine sechs Percherons. Eine uralte Kaltblutrasse aus Frankreich. Die schwersten Pferde der Welt. In Deutschland sind sie Exoten. Die Franzosen nennen sie „Araber in groß“, weil ihre Urahnen edle Araberpferde sein sollen. Wie Dr. Meier die Percherons für sich entdeckte, ist eine ganz besondere Geschichte.
    „Es sind richtige Persönlichkeiten, die sich durch Sanftheit gegenüber den Menschen und ein exzellentes Gedächtnis auszeichnen“, sagt der Tierarzt. Wenn man ihn und seine Percherons sieht, könnte man meinen, er ist ein Pferdepflüsterer, so sehr vertrauen ihm die mächtigen Pferde. Doch das will er nicht hören. Sein Geheimnis: gut beobachten, liebevoll, doch konsequent erziehen. Die sechs Percherons gehören zur Familie. Sie haben Pflichten und Rechte. Jeder Hengst hat seine Vorlieben, die respektiert werden. Jeder darf auch seine „kleinen Schrullen“ pflegen. Der Schimmel „Donau“, mit einer Tonne das schwerste Pferd in Deutschland, liebt Pfannkuchen und den Hochdruckstrahler. Der Kleinste, der schöne „Medoc“, fürchtet sich bei den Filmaufnahmen ausgiebig vor dem Kamerateam.
    Und „Mingnon“, der schwarze riesige Hengst, möchte so gern der Pferdechef sein und versucht mit einem Wallach anzubändeln, weil er meint, wenn er nicht nach Hengst riecht, muss es eine Stute sein. Der Pferdechef, ist aber der Hengst „Tango“, mit 23 Jahren der älteste. Seit 18 Jahren arbeiten er und Dr. Meier zusammen. Ein eingespieltes Team. „Tango“ hat daher auch Sonderrechte. Das Zusammenleben ist klar geregelt: Dr. Meier ist der Oberchef, in der Arbeitszeit gilt sein Wort. Frau Meier sorgt für das Wohlbefinden aller. In der Freizeit sind die Hengste Machos, jeder residiert in seiner eigenen Koppel, denn kämen sie zusammen, würden sie sich gegenseitig umbringen. Dann gibt es noch eine Rarität: der englische doppelstöckige Omnibus, ein Originalnachbau von 1887, mit dem Dr. Meier Stadtrundfahrten in Bückeburg und Hannover anbietet.
    Die Kamera begleitet „Mingnon“ und „Donau“, sie ziehen das über drei Meter hohe und vier Tonnen schwere Gefährt mit einer 28-köpfigen Hochzeitsge-sellschaft quer durch die Innenstadt von Hannover. Eine ungewöhnliche Sichtweise aus über drei Metern Höhe. Der Doktor, der Bus und die geduldig wartenden Percherons am „Busbahnhof“ sind längst zu einer Institution geworden. Manche Menschen, besonders Kinder, kommen mit Möhren in der Tasche, um die sanften Riesen zu streicheln. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.2009NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Typisch! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…