Staffel 4, Folge 1–3

Staffel 4 von „TVLab“ startete am 28.08.2014 in ZDFneo.
  • Staffel 4, Folge 1 (30 Min.)
    „Alibi Agentur – Bei uns sind Ihre Geheimnisse sicher!“ spielt in der Agentur Eisen Consulting mit Sitz in Berlin. Von hier aus bietet sie ihren Klienten wasserdichte Alibis, glaubwürdige Lügen und maßgeschneiderte Doppelleben. Jedes Geheimnis mit einer passenden Lüge decken – das ist die Geschäftsidee. Ganz gleich ob für einen verpassten Geschäftstermin oder für ein Wochenende mit der Liebhaberin, die Alibi-Agenten fingieren zu jeder Zeit den passenden Beweis: Postkarten sowie Flug- und Hotelrechnungen aus aller Welt, Terminbestätigungen, Einladungen zu fiktiven Veranstaltungen oder spezielle Anrufe.
    Strohmänner schlüpfen für ihre Klienten in jede Rolle: sei es als angeblicher Arbeitgeber oder eine neue Partnerin, um eine Ex-Beziehung endgültig zu beenden. Am beliebtesten ist das Angebot eines Doppellebens, ein sogenanntes permanentes Alibi, das über Monate oder Jahre hinweg aufrechterhalten werden kann. Die Klienten halten damit einen Job im Escort-Gewerbe geheim, verbergen die Arbeitslosigkeit vor der Familie oder pflegen eine Zweitfamilie.
    Die jahrelange Erfahrung hat die Alibi-Agenten gelehrt, auch für komplexe Fälle Lösungen zu finden. Eisen Consulting bietet das perfekte Alibi zum Schutz der Privatsphäre und zum größtmöglichen Freiraum ihres Klienten. Die Dramedy-Serie blickt hinter die Kulissen dieses kontroversen Geschäfts und zeigt die Alibi-Agenten, die tagtäglich professionelle Lügen verkaufen. In jeder Episode wird die moralische Frage aufgeworfen, ob Lügen gut oder schlecht ist. Die Perspektive der Betrüger und der Betrogenen wird in den Geschichten emotional ausgeleuchtet, jedoch ohne ein Urteil zu fällen.
    Es werden Grautöne des Lebens erzählt. Denn es gibt für jeden Menschen immer nur eine gefühlte Wahrheit – und das ist die eigene. Das Ensemble besteht aus den beiden Hauptfiguren Mark Eisen und Linda Falk sowie drei weiteren Charakteren mit speziellen Skills für ihre Arbeit. Obwohl sie alle sehr unterschiedlich sind, haben sie sich einem gemeinsamen moralischen Code verschrieben: Jede Lüge der Klienten wird gedeckt, ohne dessen Motive zu verurteilen.
    Jeder Mensch hat das Recht die Art seines Lebens frei zu wählen, auch wenn es dafür einer Lüge und eines Alibis bedarf. Die einzige Ausnahme: Die Alibi Agentur arbeitet nicht für Kriminelle. Über dieses und zwei weitere Fiktion-Formate des „TVLab 2014“ können Sie unter tvlab.zdfneo.de von Freitag, 22. August, 12:00 Uhr, bis Freitag, 29. August 2014, 12:00 Uhr, abstimmen. Das Gewinner-Format geht in Staffelproduktion und wird am Freitag, 29. August, 21:45 Uhr erneut ausgestrahlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.08.2014ZDFneo
  • Staffel 4, Folge 2 (30 Min.)
    „BLOCKBUSTAZ“ heißt die Sitcom, in der es um Sol geht, den selbstgekürten Chef und stolzen Bewohner eines Kölner Plattenbaus. 16 Stockwerke, 134 Wohnungen, 687 Tonnen Beton, 2335 Liter täglicher Wasserverbrauch, 19 Hunde, 8 registrierte Nachbarschaftsstreitigkeiten, 3 Haftbefehle. Sol fühlt sich hier sichtlich wohl. Doch zum 30. Geburtstag setzt ihn seine Mutter vor die Tür. „BLOCKBUSTAZ“ spielt in einem zehnstöckigen Plattenbau und erzählt von Sol Berger, der hier von Kindesbeinen an mit seiner alleinerziehenden Mutter Madita wohnt.
    Im Block umgeben Sol seine liebenswerte Freundin Jessica, sein verplanter bester Kumpel Hardy und der strenge Hausmeister Herr Bulut. Bisher lebte Sol als HobbyMC arbeitslos aber zufrieden in den Tag hinein und wartete auf den Moment, an dem die „Geschäfte“ endlich laufen. Doch zum 30. Geburtstag setzt ihn seine Mutter kurzerhand vor die Tür. Sol zieht mit Jessica zusammen, die wenig Verständnis für sein bisheriges Lebensmodell hat. Und überhaupt stellen sich jetzt mit 30 für Sol ein paar Fragen, die früher egal waren – Themen, um die es in jeder Folge der Sitcom gehen wird: Wie erklärt man seiner Freundin, dass die Spielekonsole ein Hightech-Tool für den modernen Mann ist? Was, wenn man ein ganzes Heft mit „Zusammenwohn-Regeln“ aufstellt, die man auf keinen Fall brechen darf, aber ständig brechen muss? Wie erklärt man seiner Mutter, dass sie einen nicht erst rausschmeißen und dann das Essen in Plastikdosen vor die Tür stellen kann? Und, dass es einen nicht interessiert, im Netz von ihren sexuellen Vorlieben zu lesen, nur weil sie jetzt wieder Liebeskummer und noch nie was von Privatsphäre-Einstellungen gehört hat? Muss die Miete legal verdient sein, auch wenn man in der Bananenkiste beim Discounter zufällig ein Paket feinstes „Colombia-Gold“ gefunden hat? Und das Wichtigste – muss man sich an Gesetze halten, die man selbst nie erlassen hat? „BLOCKBUSTAZ“, das sind Menschen aus allen Schichten und aus aller Herren Länder von Porz bis Istanbul, von Schwaben bis Schweden.
    Menschen mit Kindern oder ohne, Menschen mit unterschiedlichen Social Skills oder ohne, Menschen mit mehr oder weniger erreichbaren Zielen, Menschen mit Vorurteilen, Menschen mit Träumen, Menschen mit viel Herz. Menschen die Teil von Sols Leben sind. Ob sie wollen oder nicht. Über dieses und zwei weitere Fiktion-Formate des „TVLab 2014“ können Sie unter tvlab.zdfneo.de von Freitag, 22. August, 12:00 Uhr, bis Freitag, 29. August 2014, 12:00 Uhr, abstimmen. Das Gewinner-Format geht in Staffelproduktion und wird am Freitag, 29. August, 21:45 Uhr erneut ausgestrahlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.08.2014ZDFneo
  • Staffel 4, Folge 3 (25 Min.)
    Der Tod gehört zum Leben einfach dazu. Das ist spätestens seit der Sitcom „JETZT IST SENSE“ mehr als klar. Denn hier hat der Tod seinen großen Auftritt – unfreiwillig begleitet von Schlüsseldienstler Andi Hartmann. Der Tod hat noch einen gut bei Andi, der eigentlich schon lange tot sein müsste. Nur durch einen dummen Zufall und die Schusseligkeit des Todes lebt Andi noch – mit dem kleinen Unterschied, dass er jetzt als einziger Mensch den Tod sehen kann. Und das passt dem Tod natürlich prima in den Kram. Dem geht neben seiner Einsamkeit vor allem der steigende Unwille der Menschen auf den Geist, sich mit dem Tod einfach abzufinden.
    Hier kommt Andi ins Spiel, der quasi als „Sterbebegleiter wider Willen“ bei besonders hartnäckigen Todeskandidaten den Weg ebnet. Und im Gegenzug dafür lässt der Tod Andis immer wieder auftauchende Akte nach unten wandern. Eine Win-Win-Win-Situation eben – sogar für die Sterbenden. Über dieses und zwei weitere Fiktion-Formate des „TVLab 2014“ können Sie unter tvlab.zdfneo.de von Freitag, 22. August, 12:00 Uhr, bis Freitag, 29. August 2014, 12:00 Uhr, abstimmen. Das Gewinner-Format geht in Staffelproduktion und wird am Freitag, 29. August, 21:45 Uhr erneut ausgestrahlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.08.2014ZDFneo

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn TVLab online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…