26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (25 Min.)
    Norton Hollberg, der etwas schüchterne Sohn des Bürgermeisters von New York, besucht regelmäßig seine Freundin Tupu und deren Eichhörnchen Knuspel im Central-Park. Das rothaarige Mädchen ist ohne Eltern aufgewachsen und lebt völlig im Einklang mit der Natur und den Tieren. Als Norton sich eines Tages wünscht, in die angesagte Bande „Die Parkhaie“ aufgenommen zu werden, gibt Tupu ihm den entscheidenden Anstoß, es einfach zu versuchen. Rock, der Chef der Bande, lässt sich allerdings nur zum Schein darauf ein. Sein Hintergedanke ist, Norton nach Strich und Faden zu blamieren. So besteht das Aufnahmeverfahren aus Aufgaben, die eigentlich unlösbar sind. Aber mit Tupus geheimer Hilfe überwindet Norton alle Hürden.
    Tupu warnt ihn davor, dass Rock ein falsches Spiel mit ihm treibt, aber das will Norton einfach nicht hören. Bevor die letzte entscheidende Prüfung stattfindet, erfährt er von seinem Vater, dass der früher auch Mitglied in so einer Jugendbande war. Damals spielte für sie ein vergoldetes Jo-Jo eine wichtige Rolle. Leider ging es irgendwann verloren. In der kommenden Nacht besteht Norton dank Tupu die letzte Prüfung, bei der er ausgerechnet dieses Jo-Jo aus einem Schacht holen muss. Als er danach seine Aufnahme fordert, fliegt Rocks Schwindel auf. Doch Rock gerät selber in Schwierigkeiten. Aus Respekt für seine Leistung erhält Norton von einem anderen Clubmitglied das bei der letzten Prüfung ergatterte Jo-Jo. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2005Disney ChannelFree-TV-PremiereFr 02.12.2005KI.KA
  • Folge 2 (25 Min.)
    Miss Bates, die alte Dame, die immer die Tauben im Central Park fütterte, ist von einem Tag auf den anderen verschwunden. Tupu ist deshalb sehr traurig. Norton entdeckt auf einem seiner Fotos den entscheidenden Hinweis auf ihren neuen Aufenthaltsort. Es ist das Altersheim, in dem sein Großonkel Phil und nun offenbar auch Miss Bates leben. Tupu und Norton besuchen die alten Leute und müssen feststellen, dass ihnen keine interessanten Aktionen präsentiert werden. Mit ihrer unnachahmlichen Art bringt das wilde Mädchen Abwechslung in den grauen Alltag des Altersheims. Der adlige Winston, der schwerhörige Mr.
    O’Brien, die fidele Naomi und Miss Bates reißen mit Tupu aus dem Heim aus und auf, um ihre wiederentdeckten Sehnsüchte zu verwirklichen. Der besorgte Norton geht notgedrungen mit. Im Museum für Moderne Kunst begegnet Winston seiner alten Leidenschaft. Danach führt Tupu den alten O’Brien zu dessen unerfüllter Jugendliebe, einer gewissen Alice. Weil das Mädchen die Hausnummer verwechselt, landet er bei Mutter Schubert, was seiner Zuneigung aber keinen Abbruch tut. Nur Parkwächter Schubert selbst stürzt beim Anblick der „rothaarigen Plage“ in noch tiefere Verzweiflung. Als Naomi ihren ersehnten Striptease in einem Brunnen aufführt, wird die ganze Gruppe aufs Polizeirevier gebracht.
    Großonkel Phil, der eigentlich nur seine Schachpartie mit Norton beenden wollte und ständig rumgenörgelt hat, gibt sich als Tupus Großvater aus und rettet das Mädchen aus dem Gewahrsam der Polizei. Ins Altenheim zurückgekehrt, wird die übertrieben regelsetzende Schwester Hatchet von den nun selbstbewussten Alten zurechtgestutzt. Weil Miss Bates’ größter Wunsch noch unerfüllt blieb, spricht Tupu mit den Tauben. Die fliegen in den Garten des Seniorenheims und stimmen auch den sonst muffligen Phil versöhnlich. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.06.2005Disney ChannelFree-TV-PremiereSa 03.12.2005KI.KA
  • Folge 3 (25 Min.)
    Tupu beobachtet die abendliche Ankunft des großen Hardrock-Stars Zyzo Pozzo und ist empört, als er aus PR-Gründen auf dem Dach seines Hotels anscheinend eine kleine Fledermaus verschlingt. Am nächsten Tag will Norton mit Tupu Karten für das Konzert seines Rock-Idols besorgen. Ihretwegen kommt er aber zu spät zum Verkaufsschalter. Alles ist ausverkauft! Norton ist tief enttäuscht. Tupu erkennt auf dem Plakat den angeblichen nächtlichen Fledermausmörder und schleppt ihren Freund zum Hotel, um den Musiker zur Rede zu stellen. Dessen Leibwächter verhindern den persönlichen Kontakt. Norton ist richtig sauer auf Tupu, weil er ihr die Schuld am Schlamassel mit den Karten gibt.
    Parkwächter Schubert hat sich über den Rummel um Zyzo am Vorabend extrem geärgert und stellt nun ebenfalls dem Störenfried nach. Dessen Leibwächter verpassen ihm eine Abreibung. Nach einer entsprechenden Beschwerde des Künstlers setzt Bürgermeister Hollberg Malcolm auf Schubert an, um diesen zur Räson zu bringen. Tupu gelingt es mit Hilfe von Knuspel über die Feuerleiter zu Zyzos Hotel-Suite zu gelangen. Als sie sich begegnen, gibt der Musiker sich als Zyzos Assistenten George aus und gewinnt schnell das Vertrauen des Mädchens. Sie nimmt ihn auf einen Ausflug in den Park mit und stellt ihm ihre Tier-Freunde vor.
    Von Malcolm auf sein ungerechtes Verhalten aufmerksam gemacht, sucht Norton Tupus Baum auf und entschuldigt bei seiner Freundin. Auch er erkennt den ungeschminkten Zyzo alias George nicht wieder und ist überglücklich, als er von „George“ zwei Karten für das Rockkonzert bekommt, für sich und für Tupu. Als der stark geschminkte Zyzo bei seinem abendlichen Auftritt scheinbar wieder eine Fledermaus verschlingt, will ihm Tupu an die Gurgel. Auf der Bühne erkennt sie, dass der „Unhold“ ihr neuer Freund George ist und alles nur ein Trick war. Obwohl er sie hinters Licht geführt hat, hält das Mädchen aus dem Central-Park ihre Freundschaft mit dem Hardrockmusiker aufrecht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.06.2005Disney ChannelFree-TV-PremiereSo 04.12.2005KI.KA
  • Folge 4 (25 Min.)
    Der Kinder-Filmstar Monty Frisco besucht mit seinen Eltern die Villa von Bürgermeister Hollberg, Übernachtung inklusive. Neidisch auf die Prominenz des Jungstars, erscheint Norton rausgeputzt und forsch auf der abendlichen Dinner-Party und versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dies gelingt ihm, allerdings auf unvorhergesehene Weise. Wie in seinem Alptraum in der Vornacht taucht Tupu im Haus auf, und er versucht mit Aufsehen erregenden Aktionen ihre Anwesenheit zu verschleiern . Nachdem aus Sicherheitsgründen alle Türen und Fenster fest verschlossen sind, versteckt Norton seine Freundin notgedrungen in seinem Zimmer. Bei einem Rundgang mit ihr durchs Haus stößt er auf Monty, der bekennt, wie er unter dem strengen Regiment seiner Eltern leidet. Daraufhin toben die drei durchs Haus und verbringen eine wilde, fröhliche Nacht. Am nächsten Morgen verabschieden sich Norton und Monty als Freunde. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2005Disney ChannelFree-TV-PremiereMo 05.12.2005KI.KA
  • Folge 5 (25 Min.)
    Norton ist erleichtert, als seine Schauspiel-Lehrerin Jeremy für die Hauptrolle des Romeo auswählt. Die Rolle des Dieners genügt ihm völlig. Vater Hollberg hält die gespielte Trauer seines Sohnes über die entgangene Hauptrolle aber für echt und stimmt die Lehrerin um. Als der zerknirschte Jeremy plötzlich gutgelaunt durch den Park schlendert, erfährt Norton, dass nun er den Romeo spielen soll. Tupu macht ihm Mut und lernt mit ihm den Text. Parkwächter Schubert stellt die Kulissen für die Aufführung im Freilufttheater des Central-Parks her.
    Auch er lernt den Text, obwohl er für das Stück nicht vorgesehen ist. Während einer Probe stolpert er auf die Bühne und verletzt Sarah, die Julia spielen sollte, Die Lehrerin beschließt, die Vorstellung abzusagen. Jetzt ist Norton enttäuscht. Weil Tupu aber für Sarah einspringt, findet die Aufführung schließlich doch statt. Schubert trickst Jeremy aus und übernimmt dessen Rolle als Diener. Sein Versuch, die „rothaarige Pest“ auf der Bühne zu fangen, misslingt wieder einmal. Frenetischer Applaus und Bravorufe beschließen die Vorstellung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.06.2005Disney ChannelFree-TV-PremiereDi 06.12.2005KI.KA
  • Folge 6 (25 Min.)
    Norton führt Tupu seine neue Videokamera vor. Am Abend teilt der Schuldirektor Bürgermeister Hollberg mit, dass Nortons Versetzung wegen dessen ungenügender Leistung im Sport gefährdet sei. Nach einem erneuten Fehlschlag im Sportunterricht vermittelt Hollberg seinem Sohn den Job als Videofilmer in der Turnmannschaft der Schule, die letzte Bewährungschance. Anke, die Leiterin der Mannschaft, bereitet die Turner auf die jährliche Meisterschaft im Freistil-Turnen vor. Ihr Kasernenhofton sorgt für miese Stimmung. Norton hingegen findet mit seinen heimlich gedrehten Aufnahmen von Anke großen Anklang bei der Mannschaft.
    Als Anke die Aufnahmen auch sehen will, kommt sie an einen Knopf der Kamera und sieht Tupu artistisch im Park herumturnen. Die will sie in ihrem Team haben, aber Norton will nicht verraten, wer das Mädchen ist. Schließlich springt Tupu den beiden vor die Füße und nimmt Ankes Angebot, sie in die Mannschaft aufzunehmen, begeistert an. Parkwächter Schubert entdeckt die „Wilde“ bei den Turnern und heckt einen Plan aus. Er stiehlt Nortons Kamera und will Tupu während der Turnmeisterschaft im Central-Park mit den Aufnahmen überführen.
    Zu seinem Pech führt er dem Publikum an der großen Videowand aber Aufnahmen von sich vor, die Mama Schubert heimlich von ihm gemacht hat. Weil die Kamera weg ist, kann Norton seine Aufgabe nicht zuende führen. Dafür springt er aber spontan für den großen Leonard ein und rettet so den „Turm“, mit dem die Turner schließlich den Pokal gewinnen. Der Direktor ist von Nortons Mannschaftsgeist positiv überrascht und verspricht dem Jungen den fehlenden Schein zur Versetzung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2005Disney ChannelFree-TV-PremiereMi 07.12.2005KI.KA
  • Folge 7 (25 Min.)
    Nortons Lehrerin, Miss Kilmer, verdonnert den Jungen dazu, die Dekoration für den alljährlichen Tag der offenen Tür zu basteln. Wegen eines missverständlichen Vergleichs mit einem hilfreichen „Zaubertier“ kommt Tupu auf die Idee, nach so einem Tier zu suchen. Dabei stößt sie auf Bruce, einen ungeschickten Zauberkünstler, und dessen Känguru Kiwi, das sie für das gesuchte Zaubertier hält. Sie bittet den Zauberer, bei der Schulveranstaltung auftreten. Während des Auftritts entflieht das Känguru und löst in der Stadt ein Chaos aus. Der Schuldirektor droht Miss Kilmer zu entlassen, falls sie das Känguru nicht schnell einfängt.
    Und Norton muss die Schäden, die Kiwi im Park angerichtet hat, beseitigen. Tupu fühlt sich verantwortlich und macht sich auch auf die Suche nach Kiwi. Als sie das Tier findet, erzählt es ihr, dass es nicht mehr im Käfig von Bruce leben möchte. Und so beschließt das Mädchen, Kiwi zu verstecken. Erst als Norton verspricht, sich dafür einzusetzen, dass das Tier nicht mehr in den Käfig muss, hilft Tupu ihm, es zurückzubringen. Bruce hat ein Einsehen und schickt das Känguru nach Australien zurück. Miss Kilmer, mit der sich der Zauberer inzwischen befreundet hat, und Norton werden vom Schuldirektor „begnadigt“ und dürfen an der Schule bleiben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.06.2005Disney ChannelFree-TV-PremiereDo 08.12.2005KI.KA
  • Folge 8 (25 Min.)
    Für sein Halbjahres-Zeugnis bekommt Norton von seinem Vater statt des heiß ersehnten neuen Videospiels einen Metalldetektor und eine Landkarte, auf der der vergrabene Schatz von zwei Bankräuberbrüdern eingezeichnet sein soll. Während Norton rummault, ist Tupu begeistert von dem Gerät und findet mit seiner Hilfe eine Menge unbrauchbaren Plunder und einen alten Orden. Da sie merkt, wie gerne Norton das Video-Spiel hätte, geht sie mit dem „Stück Blech“ in einen Videospiel-Laden und versucht zunächst vergeblich, es gegen Nortons Wunsch – eine „Gamebox 3000“ – einzutauschen.
    Dabei überzeugt sie den Produzenten des Videospiels mit einer tollen Vorstellung auf einem Tanzspiel. Als Anerkennung kann sie dann den Orden für die Gamebox eintauschen. Norton ist schwer begeistert, als Tupu es ihm schenkt. Auf einem von Nortons Fotos erkennt Malcolm den gefundenen Orden wieder. Sein Großvater hat den Gleichen vor Jahren verloren, und ist darüber immer noch enttäuscht. Bürgermeister Hollberg schlägt vor, ihn dem alten Mann nun noch einmal zu verleihen. Norton und Tupu versuchen jetzt, das „wertvolle“ Stück durch den Sieg bei einer Videospiel-Meisterschaft zurückzugewinnen.
    Unterdessen hat Schubert den besagten Schatzplan der Bankräuber entdeckt. Er ist wild entschlossen, den Schatz zu finden. Der Parkwächter macht sich daran, das Gelände im Central Park umzugraben. Mit einem Bulldozer zerstört er ein wichtiges Stromkabel. Durch den Stromausfall kann Tupu ihr Duell um den Orden im letzten Moment nicht gewinnen. Aber Norton ist es wichtiger, Malcolms Großvater glücklich zu machen und zu seiner verlorenen Auszeichnung verhelfen. Daher tauscht er sein neues Videospielgerät wieder gegen den alten Orden um. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2005Disney ChannelFree-TV-PremiereFr 09.12.2005KI.KA
  • Folge 9 (25 Min.)
    Parkwächter Schubert führt für den Zirkus Butcher einen Tiertransport durch. Bei einem riskanten Fahrmanöver verliert er den Affen Tycoon, die Hauptattraktion des Zirkus. Tycoons Spezialität ist es, Leute zu imitieren. Zirkusdirektor Mac Butcher droht Schubert eine saftige Strafe an, wenn er den verlorenen Affen nicht umgehend wieder herbeischafft. Inzwischen trifft Tycoon Tupu und gewinnt deren Sympathie. Von Schubert verfolgt, rettet Norton die beiden und nimmt sie mit zu sich nach Hause. Der Bürgermeistersohn hat noch ein ganz andere Probleme. Er hat sich mit seinem Vater über die Anschaffung eines Haustieres gestritten und soll am Nachmittag im Rathaus eine Rede vor einem Kinderparlament halten. Norton quält sich damit, was er überhaupt erzählen soll.
    Nachdem sie zusammen einiges erlebt haben, rückt Tycoon mit Nortons Anzug aus. Weil Fräulein Diwett ihre Brille beschädigt hat, fährt sie ihn ohne Protest zum Rathaus. Tupu und Norton machen sich mit einem Fahrrad auf die Verfolgung. Aber auch Schubert ist ihnen auf den Fersen. Im Rathaus stiftet Tycoon zunächst Verwirrung, aber dann hält Norton doch noch die Rede, die sein Vater von ihm erwartet. Schubert glaubt, den Affen gefangen zu haben und verständigt den ungeduldigen Zirkusdirektor. Der Gefangene stellt sich als Norton heraus, denn Tupu hat Tycoon versteckt. Nachdem Norton vom Schmerz des Zirkusdirektors über den Verlust seines geliebten Affen erfahren hat, kann er sie davon überzeugen, Tycoon zurückzugeben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2005Disney ChannelFree-TV-PremiereSa 10.12.2005KI.KA
  • Folge 10 (25 Min.)
    Savannah Dan, der beste Großwild-Jäger seit Menschengedenken und Nortons großes Vorbild, gibt in einer Buchhandlung eine Autogrammstunde. Schubert, der „schlechteste Jäger der Welt“, bittet den Meisterjäger, das wildlebende Mädchen im Central-Park einzufangen. Dan hält Schubert zunächst für verrückt, aber als er bei einem Spaziergang Tupu entdeckt, erklärt er sich sofort zur Jagd bereit. Norton, der zuvor vergeblich versucht hatte, sein Vorbild zu treffen, begegnet ihm nun im Park und bietet ihm seine Mithilfe bei der Jagd an. Als er aber erfährt, dass Tupu Dans Beute sein soll, warnt er seine Freundin. Lange Zeit hält Tupu die Jägerei, wie Norton es ihr vorher gesagt hatte, für ein Spiel. Der Schwarzbär aus dem Zoo klärt sie aber schließlich über Savannah Dan auf: der Jäger hatte ihn einst in einem Bärenkostüm verkleidet gefangen und an den Zoo verkauft.
    Norton versteht Tupus Wut auf ihn, und er hat auch schon einen Plan, wie er dem Jäger das Handwerk legen kann. Er behauptet, der Schwarzbär sei entlaufen und schickt Dan in dessen Kostüm los, um den Bären zu fangen. Dabei hat Norton den Bärenkopf mit einem Schloss verriegelt, und so kommt Dan nicht mehr aus dem Kostüm heraus. Nun erlebt er am eigenen Leib, was es heißt in einem Tiergefängnis zu leben. Zum Tierfreund gewandelt, erklärt der ehemalige Meisterjäger im Fernsehen die Jägerei für verwerflich. Und Tupu behält Recht mit ihrer Weisheit, dass am Ende immer alles gut wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.06.2005Disney ChannelFree-TV-PremiereSo 11.12.2005KI.KA
  • Folge 11 (25 Min.)
    Die ehemalige Wahlkampfmanagerin von Bürgermeister Hollberg, braucht kurzfristig einen Babysitter für ihren Sohn, Klein-John. Weil Norton, wie andere Klassenkameraden auch, gerne einen Ferienjob hätte, bittet sein Vater ihn, die Aufgabe zu übernehmen. Völlig unbeholfen im Umgang mit Vierjährigen gelingt es Norton nicht, den Jungen zu beruhigen, bis er mit ihm im Central-Park auf Tupu trifft. Das unkomplizierte Mädchen weiß genau, was dem Kleinen Spaß macht und gut tut, vor allem, nicht mehr als Baby behandelt zu werden. Mama Schubert zwingt ihren Sohn, den Hund Hektor auf dessen täglichen Rundgang durch den Park mitzunehmen.
    Schuberts Vorhaben, möglichst vielen Parkbesuchern ein Strafgeld für Verstöße gegen die Parkordnung aufzubrummen, vereitelt der Hund nur am Anfang. Als der kleine John lauthals das Trompeten der Elefanten im Zoo nachmacht, heftet sich Schubert auf seine Fersen. Im letzten Moment entkommen Tupu und Norton mit dem Jungen den Fängen des Parkwächters. Aber schließlich entwischt John seinen beiden Begleitern und wird von Schubert aufgegriffen und in dessen Haus gebracht. Dort sorgt er bei Mama Schuberts Kanasta-Runde für ausgelassene Stimmung, bis er von Tupu rausgeholt wird und zusammen mit Norton und Fräulein Diwett die Heimfahrt antreten kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2005Disney ChannelFree-TV-PremiereMo 12.12.2005KI.KA
  • Folge 12 (25 Min.)
    Mister Parker, Nortons Sportlehrer, errichtet einen Kletterparcours durch den Central-Park. Ein Projekt, das für den ängstlichen Norton überhaupt nicht in Frage kommt. Schubert aber wittert wieder einmal eine Chance, Tupu, deren Versteck er in den Bäumen vermutet, zu fangen. Das Mädchen und Norton treffen Mister Oak, den Direktor des Naturkundemuseums. Ihm liegt der Schutz der alten Bäume des Parks besonders am Herzen. Der Parcours beschädigt die Bäume teilweise, und Norton verschafft dem Direktor einen Termin beim Bürgermeister, der daraufhin Anweisung gibt, dass der Parcours nicht durch die Bäume führen soll.
    Schubert sieht seine Chancen schwinden und täuscht gegenüber Parker einen Anruf vom Bürgermeister vor, demnach der Parcours doch durch die Bäume verlaufen soll, und so stellen Parker und er den Kletterkurs fertig. Tupu heilt Norton von dessen Höhenangst. Er erfüllt den Wunsch seines Vaters und geht als Erster auf Klettertour. Schuberts Plan geht wieder mal schief, und Vater Hollberg, von Norton gerufen,verleiht seiner Anweisung Nachdruck. Tupu und Norton bringen Mister Oak den von Schuberts Hund Hektor entwendeten Dinosaurier-Knochen zurück. Zum Dank schenkt er ihnen ein kleines Herbarium vom Central-Park. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.06.2005Disney ChannelFree-TV-PremiereDi 13.12.2005KI.KA
  • Folge 13 (25 Min.)
    Miss Kilmer hat ein Projekt für die bevorstehende Ökologie-Ausstellung der Schule in Leben gerufen und den damit verbundenen Wettbewerb: eine Zählung der Tiere im Central-Park mit der Fragestellung, ob sich der Park im ökologischen Gleichgewicht befindet. Norton und Nora dokumentieren die Ergebnisse mittels Videokamera. Parkwächter Schubert, dem die Tiere ein Dorn im Auge sind, wittert seine Chance, die Anzahl des „Ungeziefers“ zu reduzieren, und manipuliert die Ergebnisse der Studie, indem er Schokoladen-Eier in die Taubennester legt, Eichhörnchenbaue auf die Baumstämme malt und die Fledermäuse mit Eulen-Geheul vom Tonband auf die Seite des Parks treibt, die die Schüler gerade statistisch erheben.
    Miss Kilmer lässt sich täuschen und überzeugt den Bürgermeister von der „Übervölkerung“ des Parks. Dieser weist daraufhin an, die Zahl der Tiere auf das ökologisch erträgliche Maß zu reduzieren. Während Schubert die Jagd auf die Tiere beginnt, kommt Tupu hinter den Schwindel und verständigt Norton, der nun mit seiner Kamera Schuberts Manipulationen dokumentiert und Miss Kilmer davon unterrichtet. Schubert wird gestoppt, und Norton erhält vom Schuldirektor den ersten Preis des Wettbewerbs. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.06.2005Disney ChannelFree-TV-PremiereMi 14.12.2005KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tupu – Das wilde Mädchen aus dem Central Park online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…