Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Die Schiffe sind eine Legende. Sie fahren bis ans Ende der Welt, unermüdlich. Jeden Tag sind sie unterwegs und verbinden die kleinen und großen Orte an der nicht enden wollenden Küste Norwegens, bis weit jenseits des Polarkreises. Der unvorstellbar zerrissene Küstenstreifen wurde durch sie sicher und zu allen Jahreszeiten erreichbar – sowohl im polaren Winter wie zur Zeit der Mitternachtssonne. Früher war das eine Sensation, und heute ist es immer noch eine seefahrerische Leistung. Die Rede ist von den Hurtigrutenschiffen, die seit 1893 den hohen Norden mit entschlossener Regelmäßigkeit befahren, zunächst vorrangig beladen mit Postsäcken und heute mit natursehnsüchtigen Touristen, die der unnachahmlich raue Zauber des Landes in seinen Bann gezogen hat.
    Mehr als 2000 Kilometer legen die Schiffe zurück, wenn sie von Bergen in den Norden starten, vorbei am weltberühmten Geirangerfjord, der alten Königsstadt Trondheim, den wild romantischen Lofoten und dem kargen Nordkap bis hin zum einsamen Kirkenes, dicht an der russischen Grenze. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.07.2007ZDF
  • Folge 2
    Verstreute Inseln, ein gewaltiges Gebirgsmassiv über dem Meer, Menschen, die der Natur ihren Lebensunterhalt abtrotzen, und das Sehnsuchtsziel von Künstlern, Walbeobachtern und anderen Natursüchtigen – die Inselgruppe der Lofoten, mit ihren malerischen Orten und den Farbklecksen bunter Holzhäuser vor rauem Fels und klarem Himmel. Die Lofoten sind für heute das erste Ziel des Hurtigrutenschiffes „MS Finnmarken“ auf dem Weg in den Norden, auf der Spur der Mitternachtssonne. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.07.2007ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Trolle, Fjorde und ein Postschiff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…