27 Folgen, Folge 1–14

  • Folge 1
    Ein Albtraum. Man betritt den Raum und es wird schlagartig still. Wenn man auf andere zugeht, drehen sich diese weg, und ständig hat man das Gefühl, dass über einen getuschelt wird. So beginnt Mobbing! Hanna hat seit einiger Zeit das Gefühl, von ihrer Klasse gemobbt zu werden. Alles begann nach der letzten Klassenfahrt. Erst verschwand ihre Schultasche, dann wurde sie von den anderen Schülern ignoriert. Schließlich wurde sie sogar als Klassensprecherin abgewählt. Hanna kann es sich nicht erklären. Sie ist sich keiner Schuld bewusst, und ihre Versuche, den Grund herauszufinden, gehen ins Leere, weil niemand mehr mit ihr spricht. Da Steffi zur neuen Klassensprecherin gewählt wurde, vermutet Hanna, dass sie vielleicht dahinter steckt. Vor „§treitfall“-Schlichterin Tina Loddenkemper fordert Hanna eine Klärung ihres Falles. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2004KI.KA
  • Folge 2
    Knut hat alles: Viel Taschengeld, tolle Klamotten, immer das Neuste und Teuerste. Nur Freunde findet er nicht. Dann merkt er, dass die anderen ihn akzeptieren, wenn er etwas großzügiger ist. Also wechseln Computerspiele, CDs und Kinokarten den Besitzer. Kein Problem, wenn man soviel Geld hat. Auf einmal zeigen ihm die beiden Skater Hannes und Basti die tollsten Tricks auf dem Skateboard. Sogar die coole Sabine interessiert sich plötzlich für ihn. Bis Knut einmal nicht sofort zahlen kann. Ein Schuldschein soll ihm aus der Klemme helfen. Aber dann will oder kann Knut diesen Schuldschein nicht einlösen. Knut behauptet sogar, dass Hannes und Basti den Schein selbst geschrieben haben. Doch die beiden fühlen sich im Recht und fordern vor Tina Loddenkemper im KI.KA-Gericht „§treitfall“, dass die Abmachung eingehalten werden soll. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.2004KI.KA
  • Folge 3
    Jesse verpasst eine wichtige Klassenarbeit, weil er zwei Stunden lang in der Schultoilette eingesperrt war. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, machen sich jetzt alle auch noch lustig über ihn. Besonders sein Erzrivale Lorenz nutzt jede Gelegenheit, um ihn mit dummen Sprüchen zu nerven. Klar, dass Jesse sich das nicht bieten lassen kann. Und deshalb will Jesse Gerechtigkeit. Er wendet sich an die „§treitfall“- Schlichterin Tina Loddenkemper. Mit ihrer Hilfe will er Lorenz zur Rede stellen. Ein klassischer Fall von Rivalität, oder steckt mehr dahinter? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.2004KI.KA
  • Folge 4
    Kann ich im Ernstfall auf meine Freunde zählen, oder lassen sie mich hängen? Würde man selbst anderen in Notfällen zur Seite stehen? Als Karim von einer Gang verprügelt wird, ist niemand da, um ihm zu helfen. Rettung scheint in Sicht, als Jasmin und ihr Freund Fred vorbeikommen. Aber die beiden gehen einfach weiter, ohne sich um ihn zu kümmern. Auch, als Karim sie um Hilfe ruft, reagieren sie nicht. Im „§treitfall“, dem KI.KA Gericht, stellt er sie deshalb wegen unterlassener Hilfeleistung zur Rede. Doch sie streiten ab, etwas von Karims Notlage gesehen oder gehört zu haben. Kein leichter Fall für Schlichterin Tina Loddenkemper. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.2004KI.KA
  • Folge 5
    Tobi und Svenja sind unzertrennlich. Zusammen verbringen sie jede freie Minute damit, in Krimis zu schmökern und sich Geschichten auszudenken. Als an ihrer Schule zu einem Schreibwettbewerb aufgerufen wird, sind sie begeistert dabei. Anfangs recherchieren sie noch gemeinsam, aber dann schreibt jeder alleine weiter. Kurz vor dem Abgabetermin wird Svenja krank. Sie bittet Tobi, ihre Geschichte für sie abzugeben. Tobi gewinnt den Wettbewerb. Aber Svenja vermutet, dass er einfach ihre Geschichte unter seinem Namen eingereicht hätte. Ist das die Wahrheit, oder ist Svenja nur sauer, weil sie nicht gewonnen hat? Die früheren Freunde sind tief zerstritten und Schlichterin Tina Loddenkemper hat alle Mühe, zwischen den beiden zu vermitteln. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2004KI.KA
  • Folge 6
    Autsch!!!, das ging ins Auge. Eine volle Ladung CS-Gas landet in Karstens Auge, das sofort zu schwillt. Seinen Start bei den bevorstehenden Bundesjugendspielen kann er vergessen. Claudia bestreitet nicht, das Gas verwendet zu haben, allerdings wäre es ein Notfall gewesen. Karsten hätte schließlich sie und die anderen Mädchen durch ein Loch in der Wand beim Umziehen beobachtet und erschreckt. Der miese Macho hätte es deshalb nicht anders verdient, findet Claudia. Denn es wäre auch nicht das erste Mal, dass Karsten so eine Spanner-Nummer abziehe. Karsten hält den Einsatz des Verteidigungssprays trotzdem für übertrieben. Schließlich handelte es sich um einen unbeabsichtigten, harmlosen Jungenstreich. „§treitfall“ Schlichterin Tina Loddenkemper muss nun die Verletzung der Intimsphäre der Mädchen und die Körperverletzung gegeneinander abwägen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.2004KI.KA
  • Folge 7
    Inka darf nicht mehr reiten und schuld daran ist Marie! Davon ist Inka überzeugt. Deshalb fordert sie vor „§treitfall“ – Schlichterin Tina Loddenkemper Gerechtigkeit. Die beiden Mädchen durften den Wallach Pierro von Frau Meyer-Poggendorf abwechselnd reiten, dafür mussten sie ihn aber auch pflegen. Doch davor drückte sich Inka zu gerne. Eines Tages ist das Pferd von der Koppel verschwunden und taucht erst am Abend wieder auf. Hatte Inka das Tor nicht richtig geschlossen? Jedenfalls war Inka an diesem Tag verantwortlich und wird deshalb von der Besitzerin Meyer-Poggendorf bestraft. Sie darf Pierro fortan nicht mehr reiten. Inka ist sich sicher, dass Marie das Pferd entführt hat. Schließlich darf Marie jetzt die nächsten Turniere reiten. Schlichterin Loddenkemper muss herausfinden, was dran ist an der Intrige auf dem Reiterhof. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2004KI.KA
  • Folge 8
    Eric und Marius haben hart für den Ruderwettkampf trainiert. Doch als es ernst wird fehlt Marius. Seine Entschuldigung, er hätte Magenprobleme gehabt, nimmt Eric ihm nicht ab. Schließlich hat er Marius am Tag seiner Krankheit mit Lydia in der Stadt gesehen. In „§treitfall“ wird deutlich, dass Eric sehr ehrgeizig ist, wenn es ums Rudern geht. Teamkollege Marius kann da oft nicht mithalten und gerät schnell unter Druck. Was also steckt wirklich hinter dem geplatzten Wettkampf im Doppelzweier? Schlichterin Tina Loddenkemper muss klären, ob Marius’Wettkampfabsage berechtigt war. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2004KI.KA
  • Folge 9
    Kevin wird beim Rauchen erwischt. Und prompt gibt es Ärger Aber Kevin behauptet, er wäre von Tom gezwungen worden. Olaf könne dies auch bestätigen, denn er war dabei. Aber der hält zu seinem Bruder Tom und lässt Kevin damit hängen. Dieser ist zutiefst enttäuscht und zieht vor „Streitfall“-Schlichterin Tina Loddenkemper. Kevin will, dass Olaf alles aufklärt. Das Rauchen hätte ihm ja auch gesundheitlich geschadet. Aber so ganz klar ist die Sache dann doch nicht. Schließlich hatte Kevin selbst geprahlt, schon geraucht zu haben. Und außerdem will Olaf auch nicht gegen seinen älteren Bruder aussagen. Ein verzwickter „§treitfall“, den Schlichterin Tina Loddenkemper heute lösen muss. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.12.2004KI.KA
  • Folge 10
    Suse ist geschockt, als sie ihre Handyrechnung bekommt, 280 €uro. Sie will, dass ihre Schwester Jessica die Rechnung zahlt, weil diese in den letzten vier Wochen an einem Flirt-SMS-Chat teilgenommen hatte. Doch Jessica weigert sich. Schließlich hätten sie auch gemeinsam mit Suses Handy gechattet, aus Spaß. Aber dann soll sich Jessy in „Florian“ verliebt haben, und von da an glühte der Draht. Die Eltern haben den Mädchen die Handys entzogen, bis die Rechnung bezahlt ist. Da sich die Schwestern aber nicht einigen können, wenden sie sich an Schlichterin Tina Loddenkemper. Um Klarheit zu bekommen, hat die KI.KA-Schlichterin einen ganz speziellen Zeugen eingeladen: den „Flirt-Chatter“ Florian! Dadurch werden auch die Methoden solcher Flirt-Lines deutlich. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2005KI.KA
  • Folge 11
    Vorurteile entstehen schnell. Oft reicht es, wenn man anders aussieht, einen anderen Glauben hat, andere Ansichten vertritt. Oder wie ein Schwerverbrecher oder sogar Terrorist heißt. Der 13jährige Osama muss das am eigenen Leib erfahren: Er wird in seiner Klasse schon mal als „Bombenleger“ betitelt. Als Betty bei Osamas Chemieexperiment stinkende Buttersäure abbekommt, scheinen die Vorurteile der Mitschüler bestätigt. Osama beteuert seine Unschuld: Es sei ein Unfall gewesen, er auf jeden Fall habe keine Schuld an dem Missglück. Betty glaubt ihm kein Wort. Sie hätte schon länger Beweise gegen Osama und „Seinesgleichen“ gesammelt. Nun fordert sie von Schlichterin Tina Loddenkemper eine Bestrafung für Osama. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.01.2005KI.KA
  • Folge 12
    An den ersten Kuss erinnern sich die meisten gerne. Bei Nadine ist das nicht so, denn sie wurde auf einer Party von Marcel geküsst, obwohl sie den gar nicht ausstehen kann. Die ganze Klasse hätte sie deswegen ausgelacht. Nadine ist sich sicher, dass Marcel sie erst gedrängt hatte, mehr Alcopops zu trinken, als sie verträgt. Und dann hätte er ihre Lage schamlos ausgenutzt. Marcel ist der Schwarm aller Mädchen. Für ihn ist klar, dass sich Nadine nur Mut angetrunken hatte, weil sie auch scharf auf ihn gewesen wäre. Die Initiative ging von ihr aus, dafür gäbe es ja auch Zeugen. Außerdem sei er nicht verantwortlich, wenn Nadine sich bei ihrer ersten Erfahrung mit Alkohol nicht unter Kontrolle hatte. Nadine will Gerechtigkeit. Marcel soll sich entschuldigen und ihren Ruf an der Schule wieder herstellen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2005KI.KA
  • Folge 13
    Dass es in der Geschäftswelt nicht immer fair zugehen muss, erleben Nils und Caroline bei einem Schulprojekt. Beide leiten jeder eine Schülerfirma und verkaufen in den Pausen gesunde Lebensmittel. Das Siegerteam darf den erwirtschafteten Gewinn behalten. Nils behauptet, dass Caro entgegen der Regeln Süßigkeiten verkauft habe, um zu gewinnen. Caroline bestreitet das. Sie und ihre Gruppe hätten einfach die besseren Verkaufsideen gehabt. Ob es sich wirklich um unlauteren Wettbewerb handelt, soll nun Schlichterin Tina Loddenkemper klären. Glücklicherweise wurde eine Video-Dokumentation über dieses Projekt gedreht. Hier sind alle Versuche, das Geschäft anzukurbeln, aufgezeichnet. Aber wessen Version wird der Film letztendlich bestätigen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2005KI.KA
  • Folge 14
    Lilly und Isa sind die besten Freundinnen, sie reden über alles, vertrauen sich total. Doch dann beginnt Lilly sich mehr und mehr zurück zu ziehen. Sie redet kaum noch mit ihrer Freundin, will sie nicht mehr um sich haben. Isa ist verzweifelt und macht sich ernsthaft Sorgen, normal für eine Freundin eben, findet sie. Grund genug hat sie allemal, denn Lilly wird immer dünner, isst kaum noch etwas und erfindet immer neue Ausreden um sich von den anderen abzusondern. Und dann kippt Lilly mitten auf dem Schulhof um, einfach so.
    Jetzt reicht’s! Isa will endlich wissen, was los ist. Das geht sogar soweit, dass Isa heimlich in Lillys Tagebuch liest in der Hoffnung, dort etwas zu erfahren. Klar, dass Lilly das als Verletzung ihrer Privatsphäre sieht. Damit ist Isa wirklich zu weit gegangen. Nicht nur das, aus dem Tagebuch fehlt sogar eine wichtige Seite. Lilly fühlt sich hintergangen und betrogen, sie geht zu Tina Loddenkemper. Findet Tina heraus, was wirklich hinter Lillys merkwürdigem Verhalten steckt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2005KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn §treitfall – das KI.KA-Gericht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…