Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Trashopolis – Auf Müll gebaut“ startete am 19.09.2015 bei ZDFinfo.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Die Großstädte dieser Welt bergen ein dunkles und hässliches Geheimnis: Sie sind auf Müll gebaut. Doch gerade das hat aus ihnen moderne Städte werden lassen. Der Müll stellte die Menschen vor große Probleme: Gestank und Krankheit waren überall. Ein Umdenken und neue Technologien halfen schließlich, den Müll effektiv zu beseitigen. Und auch heute noch wird nach immer besseren Lösungen gesucht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDo 02.09.2010History Television Canada
    • ZDFinfo: Die Geschichte New Yorks
    • Alternativtitel: Die Geheimnisse von New York
    Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Geht der Big Apple im Müll unter? Gerade um die Weihnachtszeit wird viel verpackt und viel Verpacktes weggeschmissen. Unfassbare 12.000 Tonnen Müll produzieren die über acht Millionen Einwohner von New York – pro Tag. Müllmanagement ist daher eine der großen Herausforderungen der Stadtverwaltung. Der Film dokumentiert das New Yorker Müllproblem von jenem Tag an, als vor vierhundert Jahren der erste Holländer in der neu gegründeten Stadt seinen Mistkübel ausleerte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDo 09.09.2010History Television Canada
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Paris – Stadt des Lichts und der Liebe. Das war nicht immer so. Paris stank, und Abwässer regneten aus den Fenstern. Doch gerade der Dreck lässt die Stadt zu dem werden, was sie heute ist. Der Müll stellte die Menschen vor große Probleme: Gestank und Krankheit waren überall. Ein Umdenken und neue Technologien halfen schließlich, den Müll effektiv zu beseitigen. Auch heute noch wird nach immer besseren Lösungen gesucht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDo 16.09.2010History Television Canada
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Die römisch-katholische Kirche stellt den Glanz des Alten Rom wieder her, indem sie die Aquädukte nachbauen lässt, die Brunnen restauriert und neue Müllvorschriften erlässt. Ein ehrgeiziger Papst „säubert“ die jüdische Bevölkerung, schickt Tausende ins Ghetto innerhalb der Stadtmauern und verfügt, Müllsammeln als einzige zulässige Beschäftigung der Bewohner. Mussolini gelüstet es nach Unsterblichkeit – und er versucht, seine Herrschaft in eine Linie mit den großen Herrschern des Altertums zu stellen, indem er riesige öffentliche Bauwerke in Auftrag gibt, die mit Sklavenarbeit zustandekommen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2016Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDo 23.09.2010History Television Canada
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Mit über 16 Millionen Einwohnern in der Metropolregion ist Kairo die größte Stadt der arabischen Welt. Und die Megacity hütet ein schmutziges Geheimnis: Rund 60.000 Slumbewohner leben von der Arbeit mit dem Müll. Tag für Tag sammeln, sortieren und recyceln die „Zabaleen“ Kairos Abfälle. Was sich nicht verkaufen lässt, wird von den 300.000 Schweinen der „Müllmenschen“ gefressen – ein äußerst effizientes System. Doch die hygienischen und sanitären Bedingungen in den Vierteln sind katastrophal. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2016Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDo 30.09.2010History Television Canada

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Trashopolis – Auf Müll gebaut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…