Dokumentation in 13 Teilen, Folge 1–13

  • 30 Min.
    Die Doku-Soap begleitet fünf Kinder in ihrem Probejahr am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar. Für Johannes, Han-Gyeol, Lukas, Pauline und Joshua ist ein Traum in Erfüllung gegangen: Die jungen Musiktalente wurden aufgenommen. Wenn sie das erste Jahr bestehen, eröffnet sich ihnen der Weg in eine Musikerkarriere. Ein anstrengendes Jahr mit freudigen Höhepunkten, aber auch Rückschlägen und Tränen liegt vor ihnen. Das neue Schuljahr beginnt, die Neulinge ziehen ins Internat ein. Aus allen Ecken des Landes kommen sie angereist. Alle sind gespannt. Mit wem werden sie sich ein Zimmer teilen? Wie sind die anderen Schüler? Am Ende des ersten Tages verabschieden sie sich von ihren Familien. Spätestens jetzt wird Kindern wie Eltern bewusst, dass sie sich auf ein echtes Abenteuer eingelassen haben, das ihr Leben verändern wird. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.05.2008Das Erste
  • 30 Min.
    Aufregung und Anspannung beherrschen die ersten Tage auf Belvedere. Frühes Aufstehen, viele unbekannte Gesichter, keine elterliche Fürsorge, das ist ohne Frage eine Herausforderung für die jungen Musiktalente. Im großen Konzertsaal werden die Neuankömmlinge begrüßt. Auch Johannes, Han-Gyeol, Lukas, Pauline und Joshua müssen nach vorne treten und werden in der Vollversammlung vorgestellt. Die neuen Schüler werden noch einmal darauf hingewiesen, dass das erste Schuljahr ein Probejahr ist. Kein Wunder, dass die fünf vor dem ersten Hauptfachunterricht mit ihren Instrumenten Cello, Klavier, Violine, Klarinette und Schlagzeug besonders aufgeregt sind. Die Angst, gleich beim ersten Mal zu versagen, ist riesig. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.05.2008Das Erste
  • 30 Min.
    Aller Anfang ist schwer! Das bekommen die Internatsneulinge des Musikgymnasiums Schloss Belvedere jetzt zu spüren. Für Johannes hagelt es im ersten Hauptfachunterricht Kritik, Lukas hat stark mit Heimweh zu kämpfen. Ungewohnt ist der straffe Alltag in der Schule und im Internat. Han-Gyeol kommt im Deutschunterricht nicht mit, obwohl sie eigentlich schon ganz gut deutsch spricht. Aber sie würde viel lieber nur musizieren. Joshua hat gleich zu Beginn der Internatszeit Geburtstag und ist froh, dass sein Vater extra mit ihm von Mainz nach Weimar gezogen ist. So kann er seinen Geburtstag zumindest mit einem Teil der Familie begehen. Während einige Schüler noch Eingewöhnungsschwierigkeiten haben, entwickeln sich erste Freundschaften. Ausgelassene Kissenschlachten und Pokerabende sind da nur der Anfang. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.05.2008Das Erste
  • 30 Min.
    Langsam haben sich die Neuen an ihr Leben im Musikgymnasium auf Schloss Belvedere gewöhnt. Lukas wird an seinem Geburtstag im Internat überrascht. Joshua verzweifelt langsam daran, dass er den normalen Schulunterricht und die Hauptfachstunden mit dem Schlagzeug selbst koordinieren muss. Seine erste Italienischstunde verläuft wenig erfreulich. Und auch Pauline ist absolut unzufrieden: Erstmalig stößt sie mit der Klarinette an ihre Grenzen. Sind die Kinder den Herausforderungen des Schulalltags und dem ständigen Auf und Ab gewachsen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.05.2008Das Erste
  • 30 Min.
    Für Joshua steht der erste große Auftritt bei einem Kammerkonzert an; er ist mächtig aufgeregt. Han-Gyoel und Pauline machen sich vor den anstehenden Gesprächen zwischen Eltern und Lehrern große Sorgen. Bekommen sie Ärger wegen der Schule? Johannes und Lukas müssen im Hauptfachunterricht unbedingt beweisen, dass sie nach der Kritik fleißig Cello bzw. Violine geübt und sich verbessert haben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.05.2008Das Erste
  • 30 Min.
    Die ersten Wochen am Musikgymnasium liegen hinter den jungen Musikern. Die musikalischen Anforderungen werden immer härter. Von einer schonenden Eingewöhnungszeit ist bei den Internatsneulingen schon längst keine Spur mehr. Während Joshua versucht, sein Können neben dem Schlagzeug auch am Jazzklavier zu verbessern, setzt Johannes große Erwartungen in sein neues Cello. Wird das Spiel damit besser? Nun beginnen auch die Proben für das große Weihnachtskonzert. Für die Internatsneulinge ist das ein aufregendes Ereignis. Das erste Mal im Konzertsaal vor vielen Leuten aufzutreten, da ist Lampenfieber natürlich vorprogrammiert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.06.2008Das Erste
  • 30 Min.
    Weihnachtliche Stimmung kommt am Musikgymnasium auf. Der große Saal wird festlich geschmückt und die Vorfreude auf die anstehenden Weihnachtsferien ist riesig. Han-Gyeol will ihrem Vater in Südkorea eine E-Mail schreiben. Das ist nicht so einfach, mit einer Tastatur ohne koreanische Schriftzeichen. Johannes muss sein Können in der Korrepitition, im Zusammenspiel mit dem Klavier – unter Beweis stellen. Auch für das Weihnachtskonzert gibt es noch viel zu tun, denn schließlich wollen die jungen Musiker gut auf ihre großen Auftritte vorbereitet sein. Zu gerne würden sich die Schüler mit einem glanzvollen Konzert in die wohlverdienten Ferien verabschieden! Am schwierigsten ist für alle die Entscheidung über die richtige Konzertgarderobe: Rock oder Hose, mit oder ohne Jackett? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2008Das Erste
  • 30 Min.
    Das neue Jahr beginnt nach den kurzen Weihnachtsferien für Joshua und Johannes mit der Zwischenprüfung. Können die beiden ihre Jury überzeugen? Pauline fühlt sich dem Druck in der Schule und beim Hauptfachunterricht nicht mehr gewachsen. Sie fällt eine schwere Entscheidung, wie sie damit besser klar kommen will. Lukas übt in seinem Hauptfach noch einmal für seine bevor stehende Zwischenprüfungen. Noch immer hat er Probleme, mit der richtigen Haltung beim Geigenspiel. Kann er seine Prüfungsangst überwinden und die Jury von seinen Fähigkeiten überzeugen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.2008Das Erste
  • 30 Min.
    Die Nervosität ist Lukas und Han-Gyeol anzumerken, denn die Hauptfachprüfungen stehen bevor. Wird es ihnen gelingen, ihre Aufregung in den Griff zu bekommen? Und endlich ist das erste Halbjahr überstanden. Die Zeugnisse werden ausgeteilt. Nicht jeder ist zufrieden mit den Noten darauf. Han-Gyeol und Johannes feiern ihren Geburtstag im Internat. Ihre Freude ist getrübt, denn die alten Freunde und die Familie werden ganz schön vermisst. Endlich geht für Joshua ein Traum in Erfüllung. Gemeinsam mit anderen Schülern gründet er eine Jazzband! Und schließlich verlässt er auch noch die Männer-WG und zieht ins Internat. Während Johannes versucht, sich an sein neues Cello zu gewöhnen, quält sich Lukas mit der Entscheidung, ob er bei der Geige bleiben oder zur Orgel wechseln soll. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.2008Das Erste
  • 30 Min.
    Ein großer Auftritt steht Joshua bevor. Er hat sich für den internationalen Marimbaphon-Wettbewerb beworben und möchte sich dort auf keinen Fall blamieren. Deswegen heißt es für ihn üben, üben, üben! Han-Gyeol und Johannes bereiten sich auf ein Quartettkonzert vor. Erst einmal gibt es aber Ärger bei den Proben, denn es fehlen die Noten. Am Tag der Eignungsprüfung geben die beiden den neuen Schülern ein Konzert. Richtig stolz sind sie darauf, nun zu den „Alten“ zu gehören. Lukas ist auch schon mächtig aufgeregt vor seinem Klassenvorspiel. Denn er weiß, seine Klassenkameraden sind die härtesten Kritiker. Und schließlich ist er schon gespannt auf das Gespräch mit seinen Eltern. Werden sie seine Leidenschaft für die Orgel auch wirklich ernst nehmen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.07.2008Das Erste
  • 30 Min.
    Nach dem ersten Halbjahr ist die Schonfrist endgültig vorbei. Es wird ernst! Das bekommt Johannes in seinem Hauptfach ganz besonders zu spüren. Denn er erntet von seinem Lehrer heftige Kritik. Hat er überhaupt noch Chancen, das Probejahr zu bestehen? Auch für Han-Gyeol läuft es gerade gar nicht gut. Sie ist völlig frustriert. Lukas jedoch ist voller Freude. Endlich hat er seine erste Stunde bei einem richtigen Orgellehrer. Und für Joshua heißt es nun Nerven bewahren und zeigen, was er trotz internationaler Konkurrenz beim Marimbaphon-Wettbewerb in Nürnberg erreichen kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.07.2008Das Erste
  • 30 Min.
    Anspannung liegt in der Luft am Musikgymnasium. Viel Zeit bleibt nicht mehr bis zu den alles entscheidenden Hauptfachprüfungen. Und auch für die anderen Schulfächer muss noch ordentlich gebüffelt werden. Joshua, Johannes, Lukas und Han-Gyeol wissen, worauf es jetzt ankommt. Sie müssen sich gut vorbereiten, um in der Abschlussprüfung ihr Bestes geben zu können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.07.2008Das Erste
  • 30 Min.
    Ein anstrengendes, hartes Jahr am Musikgymnasium ist vergangen. Monatelanges Üben und Rackern liegt hinter den Schülern. Angst und Verzweiflung gehörten genauso zu diesem Probejahr wie Erfolg und Freudentränen. Freundschaften haben sich entwickelt und große Erwartungen aufgebaut. Nun wird sich zeigen, ob sich all die Mühen schließlich gelohnt haben und Joshua, Johannes, Lukas und Han-Gyeol auf der Schule bleiben dürfen. Mit der Zeugnisausgabe und dem Abschlusskonzert findet das Probejahr seinen krönenden Abschluss. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.07.2008Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Träume, Tränen, Töne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…