Kommentare 41–50 von 1743

  • am

    Erstmal für die Fans: TGJ geht angeblich nur in die Sommerpause. Hoffentlich gibt's einen langen Sommer.

    Auf Grund der "Empfehlung" meiner 85-jährigen Mutter habe ich mir am Freitag einmal die "Spezial Sendung" in der Mediathek 'reingezogen. "Empfehlung" bedeutete: So sollte man es nicht machen.

    Bedingt hatte sie Recht.

    Ali G's Fladenbrot fand ich gut, Eis und Schoko-Küchlein schon Mau.

    Alexander H. mit dem Bratwurstsalat einfallslos.

    Cornelia P. mit ihrem Kram war aus meiner Sicht ziemlich daneben.
    Das mag an ihrem jungen Alter, ihrem beruflichen Umfeld und ihrer erst spät angenommenen Identität als "Italienerin" liegen. Das Zeitlimit der Sendung erledigt dann den Rest.

    Ein wirklich klassisches Vitello Tonato aus der alten "Italienischen Hausküche" wird mit Kalbsbrust als Rollbraten gemacht. Kalbsbraten oder Kalbsfilet waren was für die "Reichen, die keine Ahnung von Kochen hatten".
    Klassisch wurde die Brust vorher in so etwas wie Buttermilch 1-2 Tage eingelegt. Auf die Nachfrage warum: Wird eben so gemacht, basta!
    Die Brust wird abgespült und leicht trockengetupft. Dann wird sie (Fettseite sollte unten sein) mit Salz, Pfeffer gewürzt. Zum Schluss das Wichtigste: frische Salbeiblätter. Alles wird gerollt und mit Schnur zu der Rolle fixiert.
    Grob geschnittene Zwiebeln, Rosmarin, Möhre (o.ä.) plus ein wenig Flüssigkeit in einen eisernen Bräter geben, kurz auf der Herdplatte warm machen und die Kalbsbrust dazugeben. Das Ganze dann bei rund gut 100 Grad im Ofen garen. Die Zeit ist schwer anzugeben, da sie natürlich von der Dicke der Rolle abhängt. Bedingt lässt sie sich daran erkennen wie dicklich die Flüssigkeit um den Braten erscheint. Das geschieht durch die Abgabe des Bratens an Fett und Flüssigkeit.
    Ohne Bräter geht's auch mit Alufolie - aber immer doppelt (oder dreifach).
    Den Sud auf KEINEN Fall einfach entsorgen. Filtern und in ein sauberes kleines Einmachglas geben und verschliessen. Gemeinhin geliert er dann und kann kühl gelagert ziemlich lange halten.
    Braten kalt stellen.
    Alles in Allen kein wirklich einfacher Braten und kein schneller. Die Erfahrung einer italienischen "Mama" ist da schon hilfreich.

    Bei der Tonnato scheiden sich die lokalen Geister leicht.
    Immer dabei bei den Zutaten:
    (Anteile nach Geschmack)
    Mayonaise (reine Pflanzen-Mayonnaise)
    Zitronensaft
    Tonno (eingelegt in eigenem Saft) - der sollte heutzutage MSC zertifiziert sein.
    Kapern
    Salz, Pfeffer fein gemahlen
    Nächst häufigste Zutat:
    Sardellen.

    Ein "No-Go" bei der Zubereitung ist ein pürieren mit Stab o.ä.

    Abgetropften Thunfisch mit der Gabel zu feinen Fasern zerdrücken.
    Kapern mit gutem Messer fein schneiden und hacken.
    Sardellen gut waschen und nach dem gleichen Prinzip verarbeiten.
    Kapern und Sardellen mischen. Mit der Gabel bearbeiten bis sie breiig sind, aber noch keine Pasten ähnliche Konsistenz haben.
    Alle Zutaten miteinander vorsichtig vermengen.

    Das Tonnato hält gut gekühlt in Kühlschrank mehrere Wochen (da sind keine verderblichen Zutaten drin).
    Deko ist Geschmacksache, ich ziehe Rauke (Ruccola) vor. Dazu frisches Weissbrot.

    Auch hier eine zumindest zeitaufwendige Zubereitung.

    Über das Grill-Hähnchen (-Hühnchen) kann ich nur sagen: Na ja es war mal kurz im Grillofen und so sah es auch aus.

    Die jeweiligen Bewertungen der Juroren für die Gerichte der Anderen lässt mich schon stark daran zweifeln , dass diese ernsthafte Bewertungen waren.
    Eine Bewertung von externen Juroren wäre da schon interessant.

    P.S.
    Das Vitello Tonnata Rezept habe vor ca. 50 Jahren von einer Piemonteser Mama bekommen.
    • am

      Na also! Endlich vorbei!
      AH hat halt seine eigene Art, aber wie jemand
      dieses Format noch unterhaltsam finden kann
      ist mir schleierhaft. Bei Steffen hat man
      wenigstens etwas gelernt und hatte noch die
      Unterhaltung dazu!
      • am

        Was hat man denn bei dem gelernt außer primitiven Witzchen? Henssler, der Proll, geht gar nicht!
      • am

        Henssler War Unterhaltung pur! Er hat mal
        extra einen Grundkurs fürs Backen gemacht.
        Einfach und gut nachzuvollziehen. Bei AH ist
        weder Unterhaltung noch kann man was lernen.
        Das Gelaber nervt so daß man die
        Sendung nicht zu Ende schauen kann, sondern
        abschalten muß! Aber nun ist es ja endlich vorbei!
    • (geb. 1978) am

      Ich finde es schade, dass TGJ abgesetzt wurde.
      Es war eine informative Sendung, die man halt nicht immer ganz ernst nehmen sollte.
      Alex ist ein kleiner Charmeur und Ali durch seine Herkunft eher der Macho. Steffen war als Moderator auch okay, aber er hatte mit seiner selbstverliebten Art oftmals übertrieben.
      Wenn diese Sendung es geschafft haben sollte, einigen Familien Lebensmittel und deren Zubereitung näher zu bringen, ist das schon ein großer Erfolg in der heutigen Zeit, denn Fischstäbchen schwimmen leider noch immer nicht im Meer.
      Allen Sendern - und davon empfangen wir hier in Deutschland ja nun wirklich mehr als genug - geht es in der heutigen Zeit nur um eins: Quote.
      Keine Sendung wird das Interesse aller Zuschauer treffen, und Meinungen werden immer verschieden sein. Eine gute Sendung muss unterhaltsam und informativ sein, aber diese Konzepte wachsen nicht auf Bäumen und dann auch vor den Intendanten bestehen bzw. vor dem Publikum.
      Darum finde ich es mehr als traurig, wie niveaulos sich hier manche Zuschauer äußern, ohne Respekt voreinander.
      AH, CP, AG und auch alle anderen TV-Köche, ich wünsche Ihnen vor und abseits der Kameras weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass gemeinsames und frisches Kochen bald wieder in allen Familien an der Tagesordnung ist.
      • (geb. 1951) am

        Schade dass diese Sendung zu Ende ist Alexander Hermann ist ein äußerst sympathischer und höflicher und humorvoller Mann, der auch mit seinen Rezepten Chefsache voll überzeugt, warum wurde diese Sendung abgesetzt, hoffentlich gibt es neue Folgen
        • am

          brigitta: wer hat Dich denn bezahlt für diese positive Meldung. Oft kannst Du die Sendung nicht gesehen haben, dann wüßtest Du warum jetzt Schluß ist.
        • am

          Wie gesagt ich will AH nicht persönlich angreiden, aber er bringt einfach die Unterhaltung nicht so rührt. Es gibt AH-Fans
          und es gibt Henssler Fans. Habe versucht offen
          die Sendungen mit AH zu schauen, aber sorry -
          nicht möglich! Irgendwann habe ich es eingesehen. Daß viele Gerede nervt so daß man
          irgendwann abschaltet. Bei Steffen gab's schon
          nach 5 Min. was zu lachen und man hat noch
          was gelernt. Na klar hat er seine eigene Art!
          Ich wünsche AH trotzdem alles Gute, er sollte
          sich einfach ein anderes Format suchen!
      • (geb. 1939) am

        Es ist schon traurig was ein angeblicher und alberne Sternekoch dem Puplikum als Chefsache so anbietet.Das Puplikum sind sicher Statisten die auf Zeichen zu klatschen und zu gröhlen haben.Normal ist es sonst nicht.!!! Am Freitag bekochen,bewerten und loben sich die Sterneköche wieder gegenseitig. Großartig.
        • (geb. 1989) am

          Es ist auch schon traurig, wie hier Leute wieder rumheulen. Wenns euch nicht gefällt schauts einfach nicht. Aber nein mann muss ja wie überall noch einen draufsetzten und Sachen schlecht reden.

          Freu mich drauf wenns weiter geht
      • (geb. 1944) am

        Schade um die Topfgeldjäger! Alexander Herrmann ist ein
        symphatischer karismatischer Moderator mit viel Fachwissen!
        Ich habe noch viel von ihm lernen können. Die Sendung hat
        mich auch bestens unterhalten! Vielen Dank !
        • am

          Gott sei Dank geht TGJ dem Ende entgegen. Am 13.05. gab es nur mehr
          ganz, ganz junge Kandidatinnen und Kandidaten, die überhaupt keine
          Ahnung vom Kochen hatten, auch kein Wunder, dass sich keine anderen
          Kandidaten mehr melden, der ständige Zwang zur Umarmung des Herrn
          'Chefsache' geht ja wirklich schon allen auf die Nerven.
          Und was der Herr 'Chefsache' so als Chefsache 'verkauft', kann doch
          wirklich jeder, der vom Kochen ein wenig Ahnung hat.
          Und am Freitag gibt e überhaupt nur mehr die 'Selbstbeweihräucherung'
          der 3 auf lustig machenden Köche AH, CP, AG.
          Das alles nervt nur mehr.
          • am

            ja, genau so sehen die Herren aus.... wie AH am Grill, das Fleisch mal wenden, ein Bier in der Hand und dann ist "Vatertag"!!! Die Frau derweil in der Küche... Kartoffeln kochen und pellen, Zwiebeln und Gürkchen etc. schneiden und die Marinade für den Kartoffelsalat, dann vielleicht noch einen grünen Salat und bei mehr Gästen noch einen Nudelsalat, schnell das Baguette oder und Fladenbrot in den Ofen, den Tisch decken, während der Vater wie AH die Gäste unterhält....
            allein erziehende Mütter können ein Lied davon singen, denn für die ist heute "Christi Himmelfahrt" und Jesus musste keine Kiste Bier schleppen, sondern ein Kreuz.
            In diesem Sinne allen einen schönen Feiertag
            • (geb. 1969) am

              An alle die nur am Schimpfen sind.
              SH ist ein "Koch" der sich selbst inszeniert hat !!!
              AH war mit seiner Jury ein unterhaltsames Team.
              Ein Lernerfolg war vorhanden. Nicht jeder hat die Erfahrung beim Kochen.Mir jedenfalls tut es mir sehr Leid das die Sendung
              abgesetzt wurde. Aber ist ja wie immer : "DER KOMMERZ MUSS STIMMEN".
              Alice Schwartzer muss auch ihr O.K. geben.
              Schaut euch weiter das HARTZ Fernsehen an, gibt ja genug zu sehen auf den anderen Programmen.
              Da werdet ihr LERNEN wie man lecker Kochen könnte....
            • (geb. 1943) am

              Bin sehr enttäuscht, mir haben beide gefallen SH und AH
              Jeder auf seine Art, Frage warum setzt ZDF gute Serien
              immer wieder ab?
              Das gibt es beim ARD nicht ARD Buffet gibt es schon seit 1997
              Es wurde auch einiges verändert aber immer wieder gut.
              Serien das Gleiche(Sturm der Liebe)
              ZDF lasst euch etwas einfallen !
          • (geb. 1962) am

            Hallo,

            die Sendung ist wirklich informativ. Nur das dumme und ständige Geklatsche geht mir und meinen Freunden so auf die Nerven, dass wir deswegen regelmäßig ausschalten.Kann man den hmmmm-Leuten nicht mal sagen, dass sie sich zurückhalten sollen. Dieses Verhalten entspricht leider dem heutigen Niveau der Bevölkerung.
            Vielleicht wird es irgendwann einmal besser und unser Gehör und Nerven geschont.
            Viele Grüsse
            • am

              Gottseidank ist Schluss.
              Mit einem neuen Kompetenten und nicht so von sich eingnommenen lustigen Moderator und tollem Juror mit Witz, könnte die Sendung nächstes Jahr vielleicht wieder eine Chance haben. So wie diese Sendung zuletzt gelaufen ist lieber Finger weg davon.

              zurückweiter

              Erinnerungs-Service per E-Mail

              TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Topfgeldjäger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

              Auch interessant…