Bild: ARD
    Top Secret – Bild: ARD

    Top Secret

    A/D 2006–2007
    Deutsche Erstausstrahlung: 04.10.2007 Das Erste

    Ob die Ermordung von Präsident Kennedy oder der tödliche Unfall von Prinzessin Diana: Die Gerüchte von Verschwörung und Beteiligung der Geheimdienste wollen nicht verstummen. Immer wieder entzünden sie die Fantasie der Menschen, der Blick hinter die Kulissen der Geheimdienste und Spionage fasziniert die Menschen schon immer.

    Was haben Moses und der Chef der C.I.A. gemeinsam? Beide schicken Kundschafter in fremde Länder, um die dortigen Lebensverhältnisse und militärischen Strukturen zu erkunden. Die vermutlich älteste Spionagegeschichte unseres Kulturkreises findet sich bereits in der Bibel: Moses sendet Spione nach Kanaan, die Israeliten beginnen einen Eroberungskrieg. Aber die Blütezeit der politischen Spionage fällt ins 20. Jahrhundert mit zwei Weltkriegen, der Aufteilung der Erde in ideologische Blöcke und neuen technischen Möglichkeiten. Das Ende der politischen Konfrontation zwischen Ost und West war ein Bruch in der Weltgeschichte, bedeutete aber nicht das Ende der Spionage. Neue Konflikte und Terroranschläge wie 9/11 stellen Geheimdienste und ihre Agenten im 21. Jahrhundert vor neue Herausforderungen.

    Über das Geschäft der Spionage berichten in der dreiteiligen Dokumentation Top-Agenten, Geheimdienstchefs, Zeitzeugen und Experten. (Text: ARD)

    Cast & Crew