Staffel 2, Folge 1–10

3sat-Ausstrahlungsreihenfolge
Staffel 2 von „Tonspur – Der Soundtrack meines Lebens“ startete am 10.09.2011 auf 3sat.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    In der zweiten Folge von „Tonspur – der Soundtrack meines Lebens“ besucht Moderatorin Nina Brunner den Autor und Moderator Roger Willemsen. Anhand einer Liste mit wichtigen Musiktiteln, die das Leben des Gastes geprägt haben, rätselt ein dreiköpfiges „Profiler“-Team mit Chris von Rohr, Nubya und Tim Renner darüber, was für ein Mensch sich dahinter verbirgt. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.09.20113satOriginal-TV-PremiereSo 24.07.2011SF 1
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Die Sängerin Paola prägte Jahrzehnte lang mit Songs wie „Bonjour Bonjour“ und „Blue Bayou“ die Schweizer und deutschsprachige Musikszene. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.20113satOriginal-TV-PremiereSo 17.07.2011SF 1
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Diese Liste muss von einem Politiker stammen: Da sind sich die „Tonspur“-Profiler Nubya, Tim Renner und Chris von Rohr schon nach wenigen Titeln einig. Es sind Spuren eines bewegten Lebens. Dementsprechend sieht Joschka – eigentlich Joseph Martin – Fischers „Playlist“ auch aus. Von traditioneller Volksmusik über Revoluzzer-Titel bis hin zu Wolfgang Amadeus Mozart ist alles zu finden. Sein politisches Engagement begann früh, bis 1975 war Fischer Mitglied der linksradikalen und militanten Gruppe „Revolutionärer Kampf“ und beteiligte sich an Straßenschlachten mit der Polizei.
    Daniel Cohn-Bendit gehörte zu seinen Freunden. 1983 wurde Fischer in den Deutschen Bundestag gewählt und gehörte damit der ersten Bundestagsfraktion der Grünen an. 1998 berief der damals neue Bundeskanzler Gerhard Schröder Joschka Fischer als Außenminister und Vizekanzler in sein Kabinett, wo er diese Funktion bis 2005 ausübte. Seit seinem Rücktritt fungiert er unter anderem als Berater und hält Vorlesungen über internationale Wirtschaftspolitik. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.20113satOriginal-TV-PremiereSo 21.08.2011SF 1
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Pirmin Zurbriggen zählt zu den erfolgreichsten Skirennfahrern aller Zeiten und zu den herausragenden Schweizer Sportlern der 1980er Jahre. Für „Tonspur – der Soundtrack meines Lebens“ erstellte der heute 48-jährige Walliser eine Liste mit Musiktiteln, die sein Leben beeinflusst haben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.20113satOriginal-TV-PremiereDo 27.10.2011SF 1
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    „Das muss die Liste einer Frau sein!“ – so eröffnet das dreiköpfige „Profiler“-Team Nubya, Tim Renner und Chris von Rohr, das nicht weiß, wer die Liste erstellt hat, ihre Runde bereits nach dem ersten Song: Falcos „Jeanny“. Schnell wird ihnen auch klar, dass da ein Mensch dahinter stecken muss, dem Texte unheimlich wichtig sind. Melinda Nadj Abonji, Tochter einer ungarisch-stämmigen Familie in Serbien, kommt mit fünf Jahren in die Schweiz. Sie versteht nichts und niemanden und erlebt so, was Sprachlosigkeit bedeutet. Doch aus dem Trauma wird Leidenschaft, ein virtuoser Sinn für Sprache auf diversen künstlerischen Ebenen: als Sängerin, als Song-Texterin, als Schriftstellerin. 2004 erscheint ihr erster Roman „Im Schaufenster im Frühling“. Für den zweiten Roman „Tauben fliegen auf“ erhält sie 2010 den deutschen und den Schweizer Buchpreis. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.20113satOriginal-TV-PremiereSo 28.08.2011SF 1
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Smudo, eigentlich Michael Bernd Schmidt, ist Texter und Rapper der Hip-Hop-Band „Die Fantastischen Vier“. 1986 gründete er mit Andreas Rieke das „Terminal Team“. 1989 stießen Michael Beck und Thomas D dazu, und man nannte sich fortan „Die Fantastischen Vier“. Smudo ist nicht nur als Musiker, sondern auch als Sprecher und Schauspieler in Film und Fernsehen bekannt. Für „Tonspur – der Soundtrack meines Lebens“ erstellte er eine Liste mit Musiktiteln, die sein Leben geprägt haben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.20113satOriginal-TV-PremiereSo 31.07.2011SF 1
  • Staffel 2, Folge 7 (30 Min.)
    Nadine Strittmatter ist eines der bekanntesten Schweizer Models. 1984 geboren, war sie schon sehr früh – mit 16 Jahren – selbstständig, lebte für ein Jahr in London, danach in Paris. Sie lief für Lagerfeld und Galliano, später auch für Givenchy und andere große Labels. 2009 zog das Model nach New York und nahm Schauspielunterricht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.20113satOriginal-TV-PremiereSo 07.08.2011SF 1
  • Staffel 2, Folge 8 (30 Min.)
    Schalk, Charme und Humor gepaart mit Ernsthaftigkeit: der Singer-Songwriter und Schriftsteller Endo Anaconda ist ein wahres Temperamentsbündel. Als Sohn eines Schweizer Vaters und einer österreichischen Mutter ist er zwischen zwei Kulturen aufgewachsen, die sich ähnlich zu sein scheinen, es aber nicht wirklich sind. Endo – eigentlich „Ändu“ Andreas Flückiger – gründete 1989 das Duo „Stiller Has“, das mit ungewöhnlichen, frechen, schrägen und auch kritischen Texten in Schweizerdeutsch immer wieder von sich reden macht. Daneben ist Anaconda schriftstellerisch tätig. Im Oktober erscheint das neue Buch „Walterfahren: Kolumnen 2007 – 2010“ des dreifachen Vaters und Lebenskünstlers. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.20113satOriginal-TV-PremiereSo 22.07.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 9 (30 Min.)
    DJ BoBo ist neben Yello einer der erfolgreichsten Schweizer Musiker. Über 14 Millionen Alben hat er weltweit verkauft. Die Karriere des gelernten Bäckers und Konditors begann in Aargauer Diskotheken: als Breakdancer und Diskjockey. Mit Dutzenden von Ohrwürmern und Hits („Somebody Dance With You“, „Freedom“, „Chihuahua“) eroberte BoBo weltweit die Charts. Als ehemaliger Eurodance-Star hat er es geschafft, bis heute erfolgreich immer wieder neue Alben herauszugeben. Dabei ist er nicht stehen geblieben, sondern entwickelte seinen eigenen Stil immer weiter. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.20113satOriginal-TV-PremiereFr 30.12.2011SF 1
  • Staffel 2, Folge 10 (30 Min.)
    In der letzten Folge der zweiten Staffel trifft Nina Brunner den Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Dani Levy. Levy machte seine ersten Bühnenerfahrungen im Theater Basel, bevor er in die USA und später nach Berlin auswanderte. In der Schweiz wurde Levy in den 1980er Jahren als Schauspieler in der Fernsehserie „Motel“ bekannt. Im übrigen deutschen Sprachraum machte er sich vor allem mit Filmen wie „I Was on Mars“ (1992) und „Alles auf Zucker“ (2004) einen Namen. Für die Familienkomödie „Alles auf Zucker“ räumte Levy beim Deutschen Filmpreis 2005 gleich sechs „Goldene Lolas“ ab. Dass sich hinter der Playlist ein männlicher Schauspieler und Regisseur verstecken muss, darüber sind sich unsere Profiler schon nach sechs Titeln einig. Ob die Erkenntnis, dass dieser Mann den Schmerz der Liebe kennen muss, zur Entdeckung des gesuchten Dani Levy führen wird? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.20113satOriginal-TV-PremiereMi 04.01.2012SF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tonspur – Der Soundtrack meines Lebens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…