Toma

    Toma

    USA 1973–1974
    Deutsche Erstausstrahlung: 10.03.1977 ARD

    13-tlg. US-Krimiserie von Gerald Di Pego und Edward Hume (Toma; 1973–1974).

    David Toma (Tony Musante) arbeitet als verdeckter Ermittler für die Polizei von Newark, New Jersey. Er ist Einzelgänger und schleicht sich auf eigene Faust in den unterschiedlichsten Tarnungen überall unbemerkt ein. Seiner Frau Patty (Susan Strasberg) und den Kindern Jimmy (Sean Manning) und Donna (Michelle Livingston) passen die gefährlichen Alleingänge wenig, seinem Chef, Inspector Spooner (Simon Oakland), ebenso, doch letztlich ist Toma immer erfolgreich.

    Den Polizisten David Toma gab es wirklich, auf seinen Erlebnissen basierte die Serie. Er selbst spielte einige Male in einer Gastrolle mit – natürlich gut getarnt.

    Die ARD zeigte nur 13 der eigentlich 21 Folgen. Nach nur einer Staffel stieg Tony Musante überraschend aus, und der US-Sender ABC musste sich einen neuen Hauptdarsteller suchen. Er entschied sich für Robert Blake und nannte die Serie Baretta. Diese lief später bei RTL. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Fortsetzung als Baretta

    Kauftipps von Toma-Fans

    Toma – Community

    unbekannt am 19.08.2014: Jaja, die Faulheit, die Faulheit... Wahrscheinlich redet der wohl auch so - und das alles ohne Satzzeichen. Phänomenal, phänomenal...
    unbekannt am 25.10.2013: Kennst Du denn keine Groß- und Kleinschreibung!? Und Satzzeichen sehe ich außer den Punkt am Wortende auch keine. Ist wohl auch bequemer so, nicht?
    a-team fan 83 (geb. 1973) am 28.01.2011: die Serie wäre eine Wiederhohlung wert aber auch mit den noch nicht gezeigten Folgen oder zumindest müsste diese Serie mal auf DVD erscheinen mit allen Folgen in deutsch auch denen die bis jetzt noch nicht im deutschen TV liefen.
    Hamlet am 22.08.2009: Soweit ich mich erinnern kann, hat sich Det. Toma bei der Aufklärung seiner Fälle stets originell verkleidet.
    Stefan (geb. 1963) am 11.09.2006: Die Serie war gut. Die Titelmusik auch. Gesehen hatte ich sie zuletzt bei den deutschen Erstausstrahlungen im Jahr 1977 (Donnerstags immer, um 21.45 Uhr). Glaube mich noch erinnern zu können, daß in einer Folge Sterling Hayden dabei war. Leider wurden nur 13 Folgen eingekauft und ausgestrahlt. Die anderen 13 Folgen werden wohl nie zu sehen sein, da ich bezweifle, daß die vom Jugendwahn gestörten Sender diese Folgen einkaufen werden. Lezte Wiederholungen waren 1994 auf "RTL 2".

    Cast & Crew