1993-2001: Die heiße Spur / Wiederholungen: Tom auf heißer Spur / 2001-2008: Tom Turbo / Alternativtitel: Toms heiße Spur

    „Tom Turbo“ ist ein interaktiver Kinderkrimi, den der beliebte Kinderbuchautor und UNICEF-Botschafter Thomas Brezina verfasst hat. Die Zuseherinnen und Zuseher können dabei selbst in die Rolle des Detektivs schlüpfen und den „Fall lösen“.

    Bei ihren aktuellen Abenteuern werden die beiden Meisterdetektive von sechs neuen Jungdetektiven – Florentina, Johanna, Yvonne, Daniel, Jeriko und Simon – unterstützt. Weiters finden sich auf der Besetzungsliste unter anderem Schauspielerin Lotte Ledl, Entertainer Mat Schuh oder Tiergartendirektor Dr. Helmut Pechlaner.

    Der Hauptschauplatz ist Thomas’ Büro und Tom Turbos Garage im Tiergarten Schönbrunn. (Text: ORF)

    Tom Turbo Detektivclub auf DVD

    Tom Turbo Detektivclub im Fernsehen

    Sa
    10.12.08:45–09:10ORF eins (A)Das Rätsel der pfeifenden Pfeile
    08:45–09:10
    Sa
    17.12.08:45–09:10ORF eins (A)Vorsicht, verrückte Fernbedienung
    08:45–09:10

    Tom Turbo Detektivclub – Community

    Max15 am 22.03.2014: Wie heißt eigentlich die Folge mit Rosso Robot und Rudi Ratte auf der Suche nach einer Roten Rüstung mit einem Magnetschwert
    Sepp (geb. 1992) am 30.01.2014: Schön, dass auch alte Folgen der "heissen Spur" wiederholt werden, da leben Kindheitserinnerungen auf (z.B. an Baron Blitz mit seinem gläsernen Schwert). Auch auf youtube ist sehr viel verfügbar
    Lady Lila (geb. 2001) am 24.11.2013: Ja ich kenne fürst finster,meine lieblingsgauner sind 3.Dr. Gruselglatz 2. Fürst Finster 1.Mama Moneta mit ihren Söhnen. Ich hätte da auch noch eine Frage. Wie heißt die folge wo sie in den bergen gedreht haben mit diesem alex und seiner mutter die eine pension betreibt? Ist meine lieblingsfolge kann mich aber nicht mehr so gut daran erinnern. LG Lady Lila
    Stevie (geb. 1989) am 24.03.2011: Hi, liebe Tom Turbo Fans! Hätte mal ein ganz spezielle Frage zum Thema "Die heiße Spur". Wäre echt schön, wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte. Gute Ortskenntnise von der näheren wiener Umgebung wären hier sehr gefragt! Also: Da ich als Kind unheimlich gerne Tom Turbo gesehen habe und die alten Folgen noch sehr gut kenne, versuch ich nun ein paar Drehorte der alten Folgen ausfindig zumachen um diese mal zu besichtigen. Ganz brennend interessieren würde mich zurzeit der Drehort dieser Folge aus dem Jahr 1996 "Das sprechende Spukhaus". Hier der Link zur Folge --> http://www.youtube.com/watch?v=eY07n_irJ mc (interessant sind vor allem die Szenen ab 04:07) Das verfallene, gelbe Wald-Haus in dem diese Folge gedreht wurde muss irgendwo in einem näheren Umkreis von Wien liegen nehm ich an. Ich wohne in Wien und würde dieses Haus, sofern es noch existiert, wirklich zu gerne mal finden!! Ich rätsle nun schon lange, wo das sein könnte. (Eine möglicher Ort, der mir bisher untergekommen ist, ist das verfallene "Schloss Krug" im NÖ Ort "Enzesfeld". Aber ich bin mir da nicht ganz sicher. Also falls einer von euch vl wirklich irgendeinen Anhaltspunkt hat, wo das ungefähr sein könnte oder, wenn jemand das Haus vl sogar schon mal wirklich irgendwo bei einem Spaziergang gesehen hat, wär ich euch echt dankbar für euren Hinweis! LG Stevie
    Mr. Ooogie Boogie-Man am 05.02.2011: Auf Youtube werden in den letzten Monaten viele der alten und sogar von ganz, ganz alten Folgen hochgeladen.

    Cast & Crew