49 Folgen, Folge 1–25

  • Folge 1 (25 Min.)
    Tom Sawyer, der Ende des 19. Jahrhunderts bei seiner Tante Polly in der Kleinstadt St. Petersburg am Mississippi lebt, ist ein ungezogener Bengel. Ständig hat er neue Streiche und verrückte Ideen im Kopf, mit denen er bei seinen Mitmenschen für allerhand Chaos sorgt. Immer mit dabei ist sein bester Freund Huck, der es ebenso faustdick hinter den Ohren hat, wie Tom. Diesmal haben sie zusammen ein Wildschwein gefangen und wollen es auf einem Raddampfer an die Passagiere verkaufen. Doch auf dem Schiff reißt sich das Tier los und sorgt für ein heilloses Durcheinander an Bord. Tom und Huck müssen sich schnell etwas einfallen lassen, um aus der misslichen Lage wieder herauszukommen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.08.2001Junior
  • Folge 2 (25 Min.)
    Tom muss zur Strafe für den Streich mit dem Schwein auf dem Mississippi Dampfer den Zaun seiner Tante Polly neu streichen. Doch Tom lässt sich von seinen Freunden zum Baseball-Spielen überreden und kommt deswegen zu spät nach Hause. Nun muss er die ungeliebte Arbeit auch noch an einem Samstag, seinem schulfreien Tag, verrichten. Doch plötzlich taucht sein bester Freund Huck auf und bittet ihn, beim Anstreichen helfen zu dürfen, da es Spaß zu machen scheint. Er schenkt ihm dafür sogar einen Ball, den er gefunden hat. Tom hat daraufhin eine Idee, wie er seiner Tante einen wunderschön gestrichenen Zaun präsentieren kann, ohne sich die Hände schmutzig zu machen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.08.2001Junior
  • Folge 3 (25 Min.)
    Tom und sein Bruder Sid holen ihre Cousine Mary, die von einer Reise zurückkehrt, vom Raddampfer ab. Dabei bemerkt er ein ihm unbekanntes Mädchen. Tom verliebt sich auf der Stelle in sie und will unbedingt mehr über sie erfahren. Er macht sich auf die Suche nach dem Mädchen und findet das Haus, in dem sie wohnt. Vor dem Haus trifft er einen Jungens namens Jeff, der ihm einiges über das Mädchen, das Becky heißt, erzählt. Schließlich erscheint Becky selbst am Fenster. Tom führt ihr allerlei Albernheiten vor, woraufhin sie ihm eine Blume zuwirft. Tom ist nun völlig für sie entflammt. Am Abend will er zu Becky schleichen und ihr einen Blumenstrauß schenken. Ein gewagtes Unterfangen, wie sich schnell herausstellt … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2001Junior
  • Folge 4 (25 Min.)
    Tom Sawyer ist über beide Ohren in Becky verliebt. Um sie zu treffen, geht er sogar im Sonntagsanzug zur Kirche, was bei seiner Tante Polly für große Verwunderung sorgt. Aber Toms Hoffnungen werden bitter enttäuscht. Nicht nur, dass Becky ihn völlig ignoriert, Tom muss sogar mit ansehen, wie sie sich mit ihrem Cousin Jeff verabredet. Traurig läuft Tom in den Wald, wo ihn kurz darauf sein Freund Huck findet. Huck überredet Tom, mit ihm zu Old Sam zu gehen, um sich mit ein paar Gruselgeschichten trösten zu lassen. Von Old Sam erfährt Tom einen Zauberspruch, mit dem man sich Wünsche erfüllen kann. Zu Hause probiert Tom den Zauber aus, um Beckys Herz vielleicht auf diesem Wege zu erobern. Tante Polly ist davon gar nicht begeistert, und so erlebt Tom eine höchst unangenehme Überraschung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2001JuniorFree-TV-PremiereMi 19.02.2003KI.KA
  • Folge 5 (25 Min.)
    Tom möchte vor lauter Liebeskummer wegen Becky gar nicht mehr in die Schule gehen. Doch damit ist seine Tante Polly ganz und gar nicht einverstanden. Mit ziemlich resoluten Methoden sorgt sie dafür, dass Tom sich doch noch auf den Weg macht. Unterwegs trifft er Huck, der ihm den Platz für sein neues Baumhaus zeigen will. Natürlich kommt Tom daraufhin zu spät zur Schule, und vom Lehrer setzt es dafür Schläge. Doch was dann passiert, hätte Tom sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2001Junior
  • Folge 6 (25 Min.)
    Huck ist eifrig dabei, sich sein neues Haus zu bauen. Eigentlich hatte Tom versprochen, ihm dabei zu helfen, doch nun ist er viel lieber bei Becky und hat seinen Freund darüber fast vergessen. Als Huck ihn an ihre Abmachung erinnert, will Tom alles wieder gut machen. Mit einer Notlüge drückt er sich vor dem nächsten Rendezvous mit Becky, indem er behauptet, seine Tante sei krank und müsse versorgt werden. Außerdem „borgt“ er Werkzeug und Baumaterial für Huck. Doch das bemerkt Tante Pollys Angestellter Jim, und als dann auch noch Becky der kerngesunden Tante Polly begegnet, steckt Tom mal wieder in großen Schwierigkeiten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2001Junior
  • Folge 7 (25 Min.)
    Beim Wasser holen gerät Tom mit Alfred, einem Jungen, der neu in der Stadt ist, aneinander. Die beiden prügeln sich heftig, wobei Tom den Kürzeren zieht. Zu seinem großen Ärger kommt der Neue auch noch in Toms Klasse! Natürlich dauert es nicht lange, bis sie sich wieder streiten, und diesmal wird ein Duell verabredet. Tom und sein bester Freund Huck treffen sich zum verabredeten Zeitpunkt mit Alfred und dessen Kumpel Walter am Fluss. Dort sollen Tom und Alfred in einem Faustkampf endgültig die Rangordnung unter sich klären. Der Kampf endet unentschieden, und Huck lädt alle ein, mit einem Boot nach Hause zu fahren. Doch das Boot hat ein Leck und beginnt zu sinken. Die vier Jungen befinden sich in akuter Lebensgefahr, und nun muss sich zeigen, wer von ihnen den Mut hat, die anderen zu retten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.09.2001Junior
  • Folge 8 (25 Min.)
    Tom möchte mit seinen Freunden nachts heimlich den Raddampfer „River-Queen“ besichtigen. Weil er es aber schafft, sich nachts heimlich aus dem Haus zu schleichen, ist sein Freund Huck der Einzige, der ihn bei der Besichtigung begleitet. Während der geheimnisvollen Erkundung des Riesenschiffes fährt der Raddampfer plötzlich ab. Tom und Huck versuchen, sich zu verstecken. Mitten in dem Durcheinander erscheint Mike, ein alter Bekannter von Tom. Er arbeitet als Lotse auf dem Schiff und will den beiden Jungen helfen. Doch die beiden werden vom Kapitän entdeckt, der bei blinden Passagieren keinen Spaß versteht. Tom und Huck retten sich in letzter Sekunde mit einem Sprung von Bord, doch nun treiben sie hilflos in der Strömung des Mississippi. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2001Junior
  • Folge 9 (25 Min.)
    Eigentlich wollte Huck mit Tom zum angeln gehen, doch nun liegt er krank in seinem Baumhaus und will nicht aufstehen. Tom holt daraufhin von zu Hause Rizinusöl, das er Huck als Medizin verabreichen will. Um seinen Freund von der Wirkung zu überzeugen, schluckt er selbst einen Löffel davon. Kurz darauf geht es Tom ganz schlecht, und er hat überhaupt keine Lust mehr, angeln zu gehen. Derweil ist Toms Tante Polly vorzeitig von einer Reise zurückgekehrt und liegt ebenfalls krank im Bett. Der Arzt diagnostiziert bei ihr eine schwere Krankheit und eröffnet Tom, dass Tante Polly wahrscheinlich sterben muss. Ob sich eine neue, gefährliche Krankheit ausgebreitet hat? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2001Junior
  • Folge 10 (25 Min.)
    Von dem stadtbekannten Alkoholiker Muff Potter erfahren Tom und Huck, dass in der Nähe der Stadt ein Schatz vergraben sein soll. Huck will die Geschichte nicht glauben, weil er meint, dass Alkoholiker nur Unsinn reden. Doch am nächsten Tag beobachtet Tom, wie Muff sich mit dem berüchtigten Verbrecher Indianer-Joe angeregt unterhält. Und tatsächlich, als Tom und Huck am nächsten Tag zu der angeblichen Schatzstelle gehen, beobachten sie heimlich, wie Muff und Indianer-Joe dort graben. Für Tom und Huck wird es nun gefährlich, denn mit Indianer-Joe ist nicht zu spaßen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2001Junior
  • Folge 11 (25 Min.)
    Tom will unbedingt den Piratenschatz finden, von dem Muff Potter erzählt hat. Doch bevor er auf Schatzsuche gehen kann, muss er in die Schule. Auf dem Weg dorthin begegnet er Becky. Die beiden necken sich, doch der strenge Lehrer Dobbins, glaubt, Tom würde das Mädchen ärgern. Er droht Tom Stockschläge als Bestrafung an, aber Toms Bruder Sid kann das Missverständnis klären und Tom vor der Strafe bewahren. Als Gegenleistung will Sid, dass Tom den ganzen Nachmittag mit ihm spielt. Tom, der eigentlich den Schatz suchen wollte, bleibt nichts anderes übrig, als seinen Bruder einzuweihen und mit auf Schatzsuche zu nehmen. Doch plötzlich erscheint der gefährliche Indianer-Joe auf der Bildfläche. Ob er herausgefunden hat, dass Tom hinter dem Schatz her ist? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2001Junior
  • Folge 12 (25 Min.)
    Tom und Huck sind noch immer hinter dem Piratenschatz her, der in der Nähe ihrer Heimat vergraben ist. Damit niemand ihre Schatzsuche bemerkt, graben sie stets nachts. Das führt dazu, dass Tom eines Tages in der Schule einschläft und erst wieder wach wird, als Lehrer Dobbins ihm den Hintern versohlt. Bevor Tom erneut auf Schatzsuche geht, besucht er seine große Liebe Becky. Gemeinsam malen sie sich aus, was sie tun würden, wenn Tom den Schatz findet. Tom gesteht Becky, dass er sie heiraten möchte, wenn er reich ist. Becky schlägt ihm daraufhin vor, dass sie sich zunächst miteinander verloben. Tom stimmt zu, aber dann macht er ihr ein Geständnis, das die Pläne für die gemeinsame Zukunft zunichte macht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2001Junior
  • Folge 13 (25 Min.)
    Tom leidet sehr darunter, dass seine große Liebe Becky mit ihm Schluss gemacht hat und er hat zu gar nichts mehr Lust. Zu allem Überdruss nervt ihn auch noch seine Tante Polly, die seine Lustlosigkeit als Faulheit wertet. Da trifft Tom auf Ben Rogers, einen Jungen aus seiner Stadt, dem es ähnlich geht. Ben leidet darunter, dass er von seinem Vater dauernd zu Unrecht beschuldigt wird, irgendwelche schlimmen Dinge getan zu haben. Die beiden Jungen beschließen, aus Kummer über soviel Ungerechtigkeit, von zu Hause wegzulaufen. Gemeinsam mit Huck wollen sie fortan als Piraten leben. Kurz darauf sind die drei Jungen spurlos verschwunden und die ganze Stadt beginnt eine verzweifelte Suche. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2001Junior
  • Folge 14 (25 Min.)
    Tom und seine beiden Freunde Ben und Huck haben es sich auf der einsamen Jackson-Insel im Mississippi gemütlich gemacht. Weil sie es zu Hause nicht mehr ausgehalten haben, sind sie weggelaufen und wollen nun als Piraten leben. Unterdessen suchen Toms Tante Polly und Bens Vater noch immer fieberhaft nach den Kindern. Sie wissen inzwischen, dass sie mit einem Floss abgehauen sind. Plötzlich zieht ein schweres Unwetter auf, dem die drei Jungen schutzlos ausgeliefert sind. Verzweifelt versuchen sie sich in Sicherheit zu bringen. Als am nächsten Morgen ihr völlig zerstörtes Floss gefunden wird, ist das Schlimmste zu befürchten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2001Junior
  • Folge 15 (25 Min.)
    Becky ist sehr traurig darüber, dass Tom spurlos verschwunden ist und macht sich schwere Vorwürfe deswegen. Alle in der Stadt glauben, dass Tom, Ben und Huck beim letzten Unwetter ertrunken sind. Derweil kommt bei den drei Jungen auf der Insel Heimweh auf, aber niemand traut sich, dies zuzugeben. Plötzlich beobachten sie, wie auf dem Fluss eine Kanone ins Wasser abgefeuert wird. Die Drei wissen, dass man mit dieser Methode versucht, die Leichen von Ertrunkenen zum Auftauchen zu bringen. Tom, Ben und Huck sind dadurch neugierig geworden und wollen wissen, was inzwischen zu Hause passiert ist. Tom wird auserwählt, sich heimlich in die Stadt zu schleichen und für die anderen zu spionieren. Er schafft es, unbemerkt bis zum Haus seiner Tante Polly vorzudringen. Dort wird er Zeuge einer Begebenheit, die ihn zutiefst verwirrt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2001Junior
  • Folge 16 (25 Min.)
    In Toms Heimatort St. Petersburg bereiten sich alle auf die Trauerfeier für die drei angeblich ertrunkenen Jungen vor. Becky und die anderen Kinder aus Toms Schule können noch immer nicht glauben, dass Tom und seine beiden Freunde Huck und Ben tot sind. Bei den drei Nachwuchs-Piraten macht sich in der Zwischenzeit das Heimweh breit. Ben und Huck wollen unbedingt nach Hause, nur Tom möchte weiter auf der Insel bleiben. Die drei Freunde geraten darüber in Streit und Tom fordert die beiden anderen auf, zu gehen. Wenig später zieht erneut ein Unwetter auf, und abermals lernen für Tom, Huck und Ben die unangenehmen Seiten des Piratenlebens kennen. Daraufhin fassen sie einen folgenschweren Entschluss. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2001Junior
  • Folge 17 (25 Min.)
    Nachdem Tom, Ben und Huck auf ihrer eigenen Beerdigung erschienen sind, und damit ihr eigene Auferstehung inszenierten, ist es vorbei mit dem süßen Piratenleben. Nun müssen Tom und Ben wieder jeden morgen früh aufstehen und zur Schule gehen. Ben gibt gegenüber seinen Klassenkameraden mächtig an und stellt sich als Held des Piratenabenteuers dar. Aber damit ist es vorbei, als Lehrer Dobbins den beiden Jungen zur Begrüßung erst mal eine ordentliche Tracht Prügel mit dem Rohrstock verpasst. Nun soll Tom plötzlich wieder der Anführer gewesen sein, und muss deswegen auch die meisten Schläge einstecken. Becky hat Tom die ganze Zeit über ignoriert und sie sagt auch nichts, als ein Mitschüler Toms Heft mit Tinte beschmiert und dieser dafür noch mehr Stockschläge verpasst bekommt. Ob die beiden trotzdem wieder Freunde werden können? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2001Junior
  • Folge 18 (25 Min.)
    Becky macht sich schwere Vorwürfe, weil sie nichts gesagt hat, als Tom für sein verschmiertes Schulheft vom Lehrer geschlagen wurde. Denn sie wusste, das ihr Mitschüler Charlie der wahre Schuldige war. In der Schule stellt sie deswegen Charlie zur Rede und bringt ihn dazu, gegenüber Tom seine Schuld einzugestehen. Als Tom daraufhin Charlie nicht verprügelt, beeindruckt Becky das sehr. Nun ist sie fest entschlossen, sich mit Tom zu versöhnen. Doch bevor es dazu kommt, zerreißt Becky versehentlich eine Seite aus einem Buch von Lehrer Dobbins. Becky hat große Angst davor, deswegen bestraft zu werden. Der einzige, der ihr jetzt helfen kann ist Tom. Aber ist Tom auch bereit dazu? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2001Junior
  • Folge 19 (25 Min.)
    Toms Klassenkamerad Charlie hat einen Frosch gefangen, der besonders weit springen kann und gibt mit dem Tier mächtig an. Keiner traut sich, mit einem anderen Frosch gegen Charlie und sein Tier bei einem Froschwettspringen anzutreten. Nur Tom kann ein Tier mit Aussicht auf Erfolg ins Rennen schicken! Doch der Frosch entkommt mitten in einer Schulstunde. Tom will sich nicht geschlagen geben und fängt deswegen in den Sümpfen einen neuen Frosch. Tatsächlich kann sein neuer Frosch sehr weit springen. Aber am Tag des großen Wettkampfes bewegt sich Toms Tier so gut wie überhaupt nicht. Tom vermutet gleich, dass daran etwas faul ist. Wird er Charlie den vermeintlichen Betrug beweisen können? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2001Junior
  • Folge 20 (25 Min.)
    Tom und seine Klassenkameraden freuen sich schon auf die Sommerferien. Wenn nur der strenge Lehrer Dobbins nicht immer mit dem Rohrstock schlagen würde. Jetzt, kurz vor den Ferien, ist es schlimmer denn je. Besonders Tom, der ständig in Schwierigkeiten steckt, bekommt den Stock zu spüren. Als Tom gerade mal wieder am Fluss seinen wundgeprügelten Hintern kühlt, beobachtet er seinen Lehrer, der zufällig vorbei kommt und macht eine erstaunliche Entdeckung: Dobbins trägt eine Perücke! Das bringt Tom auf eine Idee und so kommt es, dass die Kinder ihrem bösen Lehrer vor den Ferien noch eine ordentliche Lektion erteilen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2001Junior
  • Folge 21 (25 Min.)
    Tom freut sich so sehr über die begonnenen Sommerferien, dass er schon um fünf Uhr früh aufsteht. Dabei ist er sonst ein absoluter Langschläfer. Doch seine Freude währt nicht lange, denn seine Tante Polly verdonnert ihn und seinen Bruder Sid dazu, in den Ferien für die Schule zu lernen. Gerade, als Tom sich davonschleichen will, fängt es an zu regnen, so dass er gezwungenermaßen mit seinem Bruder zu Hause bleibt und übt. Plötzlich stellt er fest, dass sein Bruder Fieber hat. Sid wird mit Mumps ins Bett gesteckt und alle glauben, dass Tom sich ebenfalls angesteckt hat. Nun befürchtet er, einen Großteil der ersehnten Ferien krank im Bett verbringen zu müssen. Ob es für ihn eine Rettung gibt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2001Junior
  • Folge 22 (25 Min.)
    Tom glaubt noch immer, dass er sich bei seinem Bruder Sid mit Mumps angesteckt hat. Zum Glück ist gerade ein Wunderheiler in der Stadt, der ein „Lebenswasser“ anbietet, das angeblich gegen jegliche Beschwerden hilft. Tom will diese Medizin unbedingt haben, aber sie ist sehr teuer. Doch der Wunderheiler bietet ihm eine Flasche an, wenn Tom für ihn einhundert Reklamezettel verteilt. Mit Hilfe seiner Freunde hat Tom den Job schnell erledigt. Aber als er sich seine Belohnung abholen will, beobachtet er, wie der Wunderheiler mit dem Gangster Indianer-Joe spricht. Offenbar haben sie gemeinsam etwas vor und Tom will der Sache auf den Grund gehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2001Junior
  • Folge 23 (25 Min.)
    Noch immer sind Sommerferien und Tom steht jeden Morgen ganz früh auf, um möglichst viel von der freien Zeit zu haben. Seine Freunde Ben und Joe sind leider verreist, doch zum Glück gibt es noch Huck, mit dem sich Tom zum Angeln verabredet. Becky langweilt sich auch und sie ist gar nicht glücklich darüber, dass ihr Freund Tom lieber mit seinem Kumpel Huck zum Angeln geht, anstatt mit ihr Tee zu trinken. Deswegen besteht sie darauf, dass die beiden Jungen sie mit zum Angeln nehmen. Davon ist Huck ganz und gar nicht begeistert, doch Becky verblüfft die beiden Jungs gewaltig. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2001Junior
  • Folge 24 (25 Min.)
    Becky bekommt Besuch von ihrer reichen Tante Kate. Stolz zeigt sie Kate ihre Heimat St. Petersburg und erzählt ihr alles über ihre neuen Freunde. Tante Kate berührt besonders das Schicksal des Waisenjungen Huck und sie will ihn unbedingt kennen lernen. Huck wird in das Haus von Beckys Eltern eingeladen, doch zuvor muss er noch einiges über sich ergehen lassen. Er wird von Kopf bis Fuß gewaschen und muss sogar Toms unbequemen Sonntagsanzug anziehen. Beim leckeren Kuchenessen in Beckys Elternhaus lernen sich Tante Kate und Huck dann endlich kennen. Huck ist der reichen Dame sympathisch und sie überlegt, ihn zu adoptieren. Huck muss sich nun entscheiden, ob er sein armes, aber freies Leben aufgibt um fortan ohne Not leben zu können. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2001Junior
  • Folge 25 (25 Min.)
    Tom ist so langweilig, dass er Jim, dem Angestellten seiner Tante, bei der Arbeit hilft. Freiwillig übernimmt er die schwersten Tätigkeiten, doch damit handelt er sich einen schlimmen Muskelkater ein. So kommt es, dass er bei dem Sportwettkampf, den sein Klassenkamerad Alfred anlässlich seines Geburtstages veranstaltet, in allen Disziplinen verliert. Tom will diese Schmach nicht auf sich sitzen lassen und fordert Alfred zu einem Wetttauchen heraus. Es gilt, am längsten unter Wasser zu bleiben. Mutig springen Tom und Alfred ins Wasser, doch plötzlich taucht Alfred nicht mehr auf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2001Junior

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tom Sawyers Abenteuer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…