Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Tom – Ein echter Freund“ startete am 05.03.2008 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Carter plant, das Schloss von Chenonceau in seinen Besitz zu bringen und tauscht mit Miss Hatchs und Weedons Hilfe eine gefälschte Besitzurkunde aus. Diese Urkunde weist ihn als Nachkommen von Catherine de Medici aus und somit als Eigentümer des Schlosses. Tom und seine Freunde riechen natürlich den Braten, und es gelingt ihnen, die echte und die gefälschte Urkunde an sich zu bringen und sie dem Verwalter des Schlosses zu übergeben. Dieser erkennt sofort die Fälschung, und so können die Pläne der Gauner durchkreuzt werden. Das Schloss bleibt, wo es ist, und der Verwalter kann es weiter verwalten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.03.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Tom und seine Freunde sind in Marokko. Tom kann nicht schlafen, weil der Boden, auf dem er liegt, so hart und unbequem ist. Wanda und Tip gehen in die Stadt Fez, um dort in der Medina einen weichen Teppich für Tom zu kaufen. Dort begegnen sie Halil, der sich als Führer anbietet und einen Teppich besorgt. Tom entdeckt Weedon, der sich als Schlangenbeschwörer verkleidet hat und Hatch alarmieren soll, falls Tom auftaucht. Unsere Freunde beschließen, den Gaunern eine Falle zu stellen und führen Weedon vor, dass der Teppich fliegen kann. Dieser ist fasziniert und alarmiert Hatch. Auch Carter taucht mit seinem Hubschrauber auf und versucht Tom, der sich inzwischen auf einer Dachterrasse niedergelassen hat und schläft, einzufangen. Halil, Wanda und Tip durchkreuzen jedoch Carters Pläne und sorgen dafür, dass er, Hatch und Weedon von der Polizei abtransportiert werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.03.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Tom und unsere Freunde sind in Neuseeland, wo Dr. Flintoff und sein Assistent Hegg vorgeben, den ausgestorbenen Vogel Moa wiederentdecken zu wollen. In Wirklichkeit sind sie hinter seltenen Tierarten wie zum Beispiel dem gelbäugigen Pinguin her, um einige Exemplare zu fangen und in ihren Privatzoo zu schaffen. Als Flintoff und Hegg zur Stewart Insel fliegen, um dort die seltenen Tiere einzufangen, begeben sich Tom und seine Freunde auch dort hin und durchkreuzen die Pläne der beiden. Sie bauen einen Moa nach, in den sich Rupert setzt und so Flintoff und Hegg auf eine falsche Spur lockt. In der Zwischenzeit kann Mrs. Hamilton die eingefangenen Tiere aus dem Flugzeug befreien und das Flugzeug startunfähig machen. Die Polizei kann nun die beiden Gauner verhaften. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.03.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Carter will vor Sizilien eine alte römische Galeere bergen und diese in seinen Vergnügungspark verfrachten. Hatch und Weedon sind mit der Bergung beauftragt. Weedon zersägt statt der Galeere ein altes Fischerboot, das dicht neben der versunkenen Galeere liegt. Als Tom und seine Freunde das erfahren, versuchen sie alles, um diesen Diebstahl zu verhindern. Tom springt wie wild herum und täuscht so einen Vulkanausbruch vor, Weedon, Carter und Hatch bekommen es mit der Angst zu tun und können so von ihrem Plan abgebracht werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.03.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Tom und seine Freunde sind in Prag. Bei einer Parade durch die Stadt stolpert Tom und reißt beim Sturz ein tiefes Loch in die Straße. Tip stürzt hinein und findet unten uralte Räume, in denen 2 Monstranzen stehen. Diese passen zu den Schätzen im Prager Loreto. Die Stadtväter sind begeistert und feiern die Zirkusleute. Carter sieht einen Bericht im Fernsehen und beschließt, die Antiquitäten auszutauschen und so unbemerkt zu stehlen. Er beauftragt einen Fälscher, und Hatch und Weedon gelingt es tatsächlich, 2 der Monstranzen zu entwenden. Nun werden die Zirkusleute beschuldigt, Fälschungen entdeckt zu haben und des Landes verwiesen. Tom findet jedoch heraus, dass die Räumlichkeiten unter der Erde seit Jahrhunderten nicht zugänglich waren und es sich daher nicht um Fälschungen handeln kann. Sie enttarnen die Täter, die ins Gefängnis wandern und Prag erhält seine Schätze zurück. Nun dürfen die Zirkusleute wieder bleiben und weiter auftreten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.03.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Tom und seine Freunde sind in Brüssel. Dort lernen Tip und Wanda Jerome kennen, dessen Vater der beste Pralinenhersteller von Belgien ist. Er nimmt wie jedes Jahr am großen Schokoladenwettbewerb teil. Da Tom gerne Pralinen und Schokolade nascht, beschließen Carter und seine Bande, ihm ein Schlafmittel in die Schokolade zu mischen, damit sie ihn dann entführen können. Dummerweise probiert Rupert von der Schokolade und fällt in einen tiefen Schlaf. Hatch und Weedon bringen Rupert auf Carters neues Schiff und dieser plant nun, Rupert gegen Tom auszutauschen. Tom und Tip versuchen, Rupert zu befreien und mit Hilfe des Schiffsbauers, der von Carter nicht bezahlt wurde, können sie die Bande überwältigen. Jeromes Vater gewinnt den Schokoladenwettbewerb und lädt unsere Freunde zum großen Schokoladenessen ein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.03.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Tom und seine Freunde sind in Peking, wo sie Li und Wang, zwei junge Artisten, treffen. Gemeinsam mit ihnen wollen sie beim Internationalen Zirkusfestival von Peking eine tolle Nummer präsentieren. Zheng Long, ein Zauberkünstler, möchte aber auch die Trophäe gewinnen, sieht jedoch für sich keine Chance gegen die Kinder. Er versucht, Tom in seine Nummer einzubauen, dieser lehnt jedoch ab. Mit Hilfe einiger Helfershelfer gelingt es ihm, die Sache so zu manipulieren, dass Tom schließlich zustimmt, bei Zheng Longs Zaubertrick mitzuwirken. Bei den Proben wird wieder kräftig von Zheng Long manipuliert, Tom wird aus Peking herausgelockt und verpasst so seinen Auftritt. Da Zheng Long alles zuvor auf Video festgehalten hat, kann er seine Illusion durchführen und bekommt den 1. Preis, da die Kinder ohne Tom nicht auftreten können. Gerade noch rechtzeitig erscheint jedoch Tom und deckt Zheng Longs Machenschaften auf. Nach der Präsentation ihrer Nummer gewinnen die Kinder die Trophäe. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.03.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Tom und seine Freunde sind in Kambodscha, wo das Wasserfestival gefeiert wird. Carter und seine Ganoven bauen in ein Schiff eine Falle für Tom ein und beauftragen Weedon, ihn dorthin zu locken. Weedon tarnt sich als kambodschanischer Wahrsager und sagt Tom die Zukunft voraus. Er soll nach Angkor Wat gehen, dort werde er die Antworten auf seine Fragen finden. Rupert erkennt jedoch Weedon, und nun drehen Tom uns seine Freunde den Spieß um. Letztendlich tappen Carter, Hatch und Weedon in ihre eigene Falle. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.03.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    In Bilbao bemerkt Tom, dass einige teure Titan-Platten auf dem Dach des Guggenheim Museums offenbar gegen billige, schlechte Platten ausgetauscht wurden. Mochales, der Polizist aus Bilbao, glaubt ihm das nicht, sondern hält im Gegenteil Tom für den Dieb. Tom, Tip und Wanda beschließen nun, eigenhändig den Dieb zu finden und zu fangen. Sie entdecken einen Tunnel mit Gleisen, der unter das Guggenheim Museum führt. Dort sind Carter, Hatch und Weedon dabei, eine Mauer einzureißen und sich so Zugang zum Museum zu verschaffen, um die restlichen Platten zu stehlen. Tom, Tip und Wanda können einen weiteren Diebstahl verhindern, sie verfolgen die Diebe und stellen sie schließlich. Bilbao ist den dreien zu tiefstem Dank verpflichtet, und auch Mochales sieht ein, dass er Tom zu Unrecht verdächtigt hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.03.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Tom kommt nach Berlin und lernt im Tiergarten an einem Würstchenstand die Currywurst kennen. Bei einem Spaziergang durch die Stadt sehen unsere Freunde, wie am Brandenburger Tor eine Opern Air-Oper geprobt wird. Der Gesang der Diva gefällt Tip und Wanda und sie werden tatsächlich von ihr zu einem kurzen Gespräch empfangen. Wanda wird von der Diva sogar ins Hotel eingeladen und darf dort ihre Kostüme bewundern und anprobieren. Der Operndirektor ist von Tom begeistert und baut ihn in seine Oper ein. Tom darf einen Dinosaurier spielen. Als Carter und seine Ganoven davon erfahren, beschließen sie, Tom zu entführen.
    Carter schickt der Diva einen Erpresserbrief und droht, sie umzubringen, wenn sie bei der Premiere auftritt. Hatch, die einen von Carter erfundenen Tonregler am Hals trägt, springt für die Diva ein. Sie manipuliert Toms Kostüm, so dass Carter es mit seinem Helikopter wegtransportieren kann. Weedon baut Räder unter, und dann wird das Kostüm wieder zurückgebracht. Als Tom bei einer Probe hineinsteigt, können Carter und seine Ganoven ihn samt Kostüm entführen. Weedon steuert den Wagen jedoch in den Graben, so dass die Entführung scheitert. Die Diva singt auf der Premiere und spendiert allen zum Dank einen Berg Currywürste. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.03.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Tom und seine Freunde sind in Mexiko, wo Professor Amadou mit einer Art Ultraschallgerät einen Maya-Tempel erforschen will, weil er dort das Grab von König Pakal vermutet. Tom, Tip und Wanda begeben sich in den Tempel, verfolgt von den Straßenhändlern Garcia und Venustiano, die vermuten, dass die drei einem Schatz auf der Spur sind. Versehentlich betätigen sie einen Öffnungsmechanismus, der Boden öffnet sich und alle stürzen in die Tiefe. Dort entdecken sie Zeichnungen und Reliefs der Maya, bis sie zu einer Mauer kommen, die sich wiederum öffnen lässt. Dahinter ist eine riesige Maya-Stadt verborgen. Sie wirkt zunächst unbewohnt, dann kommen jedoch die Mayas unter Führung ihres Häuptlings Rey hervor.
    Tom wird als Bruder von Pakal und als Retter des Volkes gefeiert. Als Garcia und Venustiano einen Teil der Maya-Schätze stehlen und unsere Freunde und die Mayas in eine Höhle sperren, gelingt es Tom mit Hilfe von Amadou und Rupert ein altes Gefährt, das schon der echte Bruder von Pakal benutzt hatte, in Gang zu setzen und durch die Vulkanöffnung hinauszufliegen. Von außen können sie die Mayas wieder befreien. Die beiden Gauner entkommen, aber niemand glaubt ihnen ihre phantastische Geschichte. Die Mayas bleiben also weiterhin unentdeckt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Tom und seine Freunde sind in Polen, wo Rupert Chopins berühmtes Giraffen-Piano besichtigen will, das in dessen Geburtshaus steht. Es wird jedoch gerade nach Warschau gebracht, wo die berühmte Pianistin Goshka Rosinska auf eben diesem Piano ein Konzert geben will. Auch Carter hat davon erfahren und beschließt, das Klavier zu stehlen. Weedon muss sich als Klavierrestaurator Kawalko verkleiden, der ihm sehr ähnlich sieht. Hatch manipuliert mit einem Tonblockierer das Piano und so wird der Restaurator in Gestalt von Weedon gerufen. Er behauptet, er könne das Klavier nur in seiner Werkstatt reparieren und lässt es abtransportieren. Tom begleitet den Lieferwagen, um Diebe abzuschrecken, und erkennt unterwegs Weedon, als sich dessen Schnurrbart löst. Der Diebstahl kann verhindert werden, und Goshka kann ihr Konzert spielen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.03.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Tom und seine Freunde sind in der Schweiz, wo sie Spoerli, einen Bergsteiger, kennen lernen, der ihnen ein paar Tricks für ihre Show beibringen will. In der Zeitung liest Tip, dass ein Professor von Bühler angeblich in den Bergen Dinosaurierknochen gefunden hat. Tom erhofft sich Erkenntnisse über seine Vorfahren, der Professor weist ihn jedoch ab. Nun begeben sich Tip, Wanda und Spoerli in die Berge, um auf eigene Faust nachzuforschen. Sie entdecken in einer Höhle Plastiksaurierknochen. Alles ist offenbar Lug und Trug. Von den Fälschern werden sie in diese Höhle eingesperrt.
    Schließlich gelingt es Tom und Rupert, die drei zu befreien und so können sie die Verfolgung des Professors aufnehmen. Natürlich spuken auch Carter, Hatch und Weedon durch die Gegend. Carter hatte dem Professor angeblich die DNA der Dinosaurier abgekauft, um Dinosaurier für seinen Vergnügungspark zu züchten. Es war jedoch nur die DNA von Fruchtfliegen, also ist auch Carter nun hinter dem Professor her, um sein Geld zurückzuholen. Eine wilde Verfolgungsjagd durch die Berge beginnt, der Professor wird gestellt und muss das Geld wieder rausrücken. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.03.2008KI.KA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tom – Ein echter Freund online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…