Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Tom – Ein echter Freund“ startete am 28.04.2004 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Tom, der freundliche Dinosaurier, landet nach einer abenteuerlichen Fahrt durch ein heftiges Unwetter in einer großen Stadt, es ist „New York“! Natürlich stiftet so ein Riesentier, wenn es im siebenten Stock durchs Fenster reinguckt, einige Verwirrung. Zum Glück lernt Tom Wanda und Tip kennen, zwei Zirkuskinder, die seine Freunde werden. Leider muss er aber auch die Bekanntschaft von Mr. Carter, einem geldgierigen Karussellbetreiber, und dessen Handlanger machen: Miss Hatch, das frühere Kindermädchen von Mr. Carter, und ihr übler Neffe Weedon. Die drei bringen es fertig, Tom einzufangen. Wie ihnen das gelingt? Ganz einfach: sie locken Tom mit Schokolade, der er nicht widerstehen kann, und sperren ihn in einen Käfig. Lange muss er da drin nicht sitzen, Wanda und Tip befreien ihn und nehmen ihn mit in den Zirkus, mit dem er nun rund um die Welt fahren wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.04.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Tom landet in London, und Miss Hatch und Weedon, die Handlanger des internationalen Gangsters Carter, erwarten den Dinosaurier bereits. Der hat hier in London so etwas wie einen Vetter bekommen: im Naturkunde-Museum steht eine Dinosauriernachbildung angetrieben von modernster Animationstechnik. Davon weiß zu Beginn dieser Geschichte aber noch niemand etwas. Aber sehr schnell erfahren die „Bösen“ davon und beschließen den vollbeweglichen Dino als Köder zu benutzen, um mit ihm Tom anzulocken und in ihre Gewalt zu bekommen.
    Tom, inzwischen im Zirkus angekommen, hat einen Herzenswunsch: er möchte im Buckingham Palast die Königin besuchen. Tip und Wanda können es ihm nicht ausreden, also begleiten sie ihn. Als „maskierter Schatten“ dringt Weedon nachts ins Museum ein. Rupert hat Schwierigkeiten mit seiner TV-Fernbedienung, die Queen ist nicht zu Hause, der Computer-Saurier wird freigesetzt, Tom läuft hinter ihm her und der böse Carter ist dem Wahnsinn nahe, als Weedon wieder alles verpatzt und Tom, Gott sei Dank, nicht in die bereit gestellte Falle tappt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.04.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    In einer kleinen arabischen Stadt gastiert der Zirkus Hamilton. Nach langem Suchen in der lebhaften Stadt findet Tom seine Freunde Tip und Wanda. Bei einem Spaziergang durch die nahe Wüste kommen Tom, Tip und Wanda ihren Verfolgern Carter und Miss Hatch, die auch „Wüstenfuchs“ Weedon im Schlepptau haben, sehr nahe. Carter und Miss Hatch sind immer noch hinter Tom her und lassen nichts unversucht, ihn in die Falle zu locken. Tom, Tip und Wanda haben sich in der Wüste verirrt und sind am Verdursten. Mrs. Hamilton, zutiefst beunruhigt, macht sich auf die Suche, nimmt den Jeep der in der Wüste patrouillierenden Soldaten und findet ihre drei Schützlinge tatsächlich. Bei einer Pipeline kommt es zum Showdown – auch ein Wüstenscheich mischt plötzlich mit, der von Carter als eine Art Wegezoll eine Satellitenschüssel verlangt. Tom bereitet dem Hin und Her ein Ende, indem er die Pipeline zerstört und den Bösen eine kräftige Öl-Dusche verpasst. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.04.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Tom, wie immer im Schlepptau des Zirkus von Mrs. Hamilton, ist in Amsterdam. Aber nicht nur er und seine Freunde sind hier, auch Mr. Carter, Miss Hatch und Weedon sind da, um aus dem Rijksmuseum ein äußerst wertvolles altes Gemälde zu stehlen. Aber erst mal fahren Rupert, Tom und Tip und Wanda nach Alkmaar zum beliebten Käsemarkt. Leider probiert Rupert ein bisschen zuviel Käsesorten durcheinander! Folge: Er hat eine sehr unruhige Nacht und, was nicht selten passiert, er schlafwandelt. In derselben Nacht ist Weedon ins Museum eingestiegen. Er hat auch wirklich das Bild geklaut, aber kurz darauf die Polizei auf den Fersen. Seine Flucht führt zum Zirkus, und ausgerechnet in Ruperts Wohnwagen versteckt er das Gemälde. Am nächsten Tag, als er es abholen will, ist es weg. Tantchen Hatch und der böse Carter haben sich umsonst gefreut. Und Rupert hat ganz umsonst Angst vor dem Gefängnis gehabt: Mit Hilfe von Tom hängen Tip und Wanda das Bild zurück, und alles ist in Butter. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Karneval in Rio! Hier soll Tom Mrs. Hamilton mit ihrem Zirkus und die Freunde Tip und Wanda treffen. Der Zirkus wird bei der großen Eröffnungsparade einen Wagen im Festzug stellen. Tip und Wanda üben fleißig für einen Hochseilakt. Auch Rupert und Don Alfonso, der Manager des Karnevals, bereiten sich auf das große Ereignis vor. Don Alfonso ahnt nicht, dass Carter, Miss Hatch und Weedon, das Gangster-Trio, hinter ihm her ist. Es will den „Carnevalesco“ Alfonso Abraxas, den berühmten Manager des größten Karnevals der Welt, entführen.
    Don Alfonso soll die diversen Vergnügungsparks von Carter, die nicht genug Geld einbringen, modernisieren. Da er das nicht freiwillig tut, wird er gefangen. Die Verfolgungsjagd endet für Alfonso an einer Bergbahn, wo er schließlich, zum Paket verschnürt, an dem Führungsseil der Gondel hängt. Nun müssen Tip und Wanda beweisen, ob sie den Mut haben auch ohne Netz am Hochseil zu arbeiten, um Alfonso zu retten. Natürlich ist auch Tom bei der Rettungsaktion mit von der Partie. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Mit seinen Freunden Tip und Wanda und Mrs. Hamiltons Zirkus ist Tom in Paris angekommen. Leider sind auch hier Hatch und Weedon hinter dem liebenswerten Dino her. Der fiese Mr. Carter will Tom noch immer seinem Vergnügungspark als Sensation einverleiben. Der amüsiert sich erst mal in der großen, schönen Stadt. Zum Beispiel damit, vorbeifahrende Metrozüge per Hand anzuhalten. Natürlich hat auch Paris einen riesigen Vergnügungspark. Da müssen Wanda und Tip unbedingt mit Tom hin. Sie können nicht ahnen, dass dort, als Eichhörnchen verkleidet, Weedon lauert, um Tom in eine vorbereitete Falle zu locken. Auch Tip und Wanda entdecken den Hinterhalt zu spät. Da fährt Tom schon, in einen Riesencontainer verfrachtet, Seine-abwärts! Zwar gelingt es Tip und Wanda in letzter Minute Tom zu befreien, aber sie wissen: die drei fiesen Typen werden so schnell nicht aufgeben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.05.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Ein Gastspiel hat Mrs. Hamilton, Tip und Wanda nach Schottland geführt, wo Tom zu ihnen stößt. Außer ihnen ist noch ein Fremder im Hafen der kleinen Stadt, nahe Loch Ness, angekommen: Dr. Flintoff ist in geheimer Mission unterwegs. Sehr von sich und seiner Forschung eingenommen, ist er sicher, dass ihm die Begegnung mit dem sagenhaften „Monster von Loch Ness“ unmittelbar bevorsteht, zumal er sein Unternehmen mit einer von ihm konstruierten Taucherkugel einer Art Mini-U-Boot starten wird. Leider sitzt später nicht er, sondern sein Diener Hegg in der Kugel, und der ist nicht besonders helle. Tom macht im Alleingang die Bekanntschaft eines kleinen Otters, der aber gar nicht wie ein Otter aussieht. Als dessen besorgte Mutter auftaucht ist klar: auch wenn das nicht „Nessi“ ist, eine entfernte Verwandte von Tom ist sie allemal. Nun gilt es für Tip, Wanda und Tom, Mutter und Kind vor dem verrückten und wie sich bald herausstellt skrupellosen Dr. Flintoff in Sicherheit zu bringen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.05.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Tom in Hollywood! Was kann es Schöneres geben, als hier darauf zu warten, für den Film entdeckt zu werden! Und tatsächlich dreht der berühmte Regisseur Aspirine einen Film. Als ein gefährlicher Hai auftaucht, ist es doch klar, dass Tom eingreift und, plitsch-platsch, ist die Aufnahme im Eier. Aber es kommt noch schlimmer. Carter, Miss Hatch und Weedon kreuzen auf. Carter betreibt hier einen Freizeitpark und ein leerer Käfig wartet auf Tom. Heimlich dreht Carter einen Film über ihn, ohne dass Tom was davon merkt. Auch von einem gefälschten Vertrag, der ihn auf ewig an Carter bindet, oder besser kettet, weiß der Dinosaurier nichts. Es beginnt eine rasante Jagd auf die Filmrolle und auf die Riesenechse, die mit einem wirklichen Happy End im Kino endet. Und wer sind die drei Hoffnungsträger für die Filmbranche? Nun, wer schon: Tim, Tip und Wanda. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.05.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Mrs. Hamilton ist mit Wanda und Tip mit ihrem Zirkus in Tahiti. Dort trifft Tom zeitgleich mit einer Sturmwarnung ein: ein Zyklon scheint Kurs auf die Insel zu nehmen. Die „Bösen“, Mr. Carter mit Mrs. Hatch und Weedon im Schlepptau, sind ganz in der Nähe auf der Insel Tubitiri. Dort soll sich in einer Grotte eine kostbare Statue befinden, auf die es Carter abgesehen hat. Bis jetzt waren alle Versuche sich in den Besitz der „Venus von Polynesien“ zu bringen vergeblich. Auch Red, der Mann, der sie gestohlen und in der Grotte versteckt hat, kann da anscheinend nicht weiterhelfen. Inzwischen hat der Wirbelsturm seine Richtung geändert und rast mit ungeminderter Stärke und Gewalt auf Tahiti zu und richtet große Schäden am Zirkuszelt an.
    Für eine Woche fallen die Vorstellungen aus. Gelegenheit eine der kleineren Nachbarinseln zu besuchen, die unbewohnt ist. Als Tip, Wanda und Tom dorthin aufbrechen, ahnen sie nicht, dass sie nach Tubitiri fahren, wo ihre alten „Bekannten“ hinter der Statue her sind. Und was keiner weiß ist, dass der aktive Vulkan der Insel zu rumoren beginnt, weil Weedon, immer auf der Suche nach der Statue – mit einem Presslufthammer gebohrt hat. Und gerade in diese Höhle führt Tom seine Freunde, im Moment als erste Lavaströme aus dem Krater ins Innere der Höhle strömen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.05.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Mit dem Zirkus von Mrs. Hamilton ist Tom am Amazonas angelangt. Hier ist der Dschungel noch so richtig wild, und Rupert macht gleich Bekanntschaft mit einer Anakonda, die sich gottlob in ihn verliebt. Die Freunde geraten zufällig in ein Eingeborenendorf das von Alvares, einem brutalen Kerl, terrorisiert wird der hier auf der Jagd nach Smaragden ist. Auch der alte Schamane hat außer einer Vision im Moment keine Hilfe anzubieten. Selbst Mrs. Hamiltons zirzensische Tricks bringen nichts. Und Tom, der als eine Art Geheimwaffe eingesetzt werden soll, verläuft sich im Urwald. Alvares will das ganze Dorf mit der Planierraupe platt machen, da erscheint das vom Schamanen angekündigte „doppelköpfige Wesen“: Rupert, auf Tom reitend, stürmt ins Dorf und panikartig verlassen die Männer um Alvares und ihr smarter Anführer Dorf und Dschungel. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.05.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Mrs Hamilton, Tip und Wanda wollten sich mit Tom treffen, aber er kommt nicht. Also fahren sie allein weiter nach Nairobi und hoffen, dass er dort bald auftaucht. Dort fragt Tom sich dann auch zum Central Park durch, wo der Zirkus aufgebaut wurde. Auf dem Weg dorthin, macht Tom die Bekanntschaft von Swart und Brink, zwei berüchtigten Wilderern. Gerne würden sie den Dinosaurier einem ihrer reichen Kunden andrehen. Bei einem Besuch im Nationalpark, zu dem Mrs Hamilton Tip und Wanda einlädt, verläuft sich Tom. Die anderen müssen ohne ihn zurück zur Vorstellung fahren. Als es dunkel wird, drängen Swart und Brink ihn in eine Höhle und benachrichtigen einen potenten Kunden, der an dem Saurier schon lange interessiert ist.
    Wen? Na wen schon, Carter natürlich. Der steigt auf das Geschäft mit den Wilderern natürlich sofort ein. Inzwischen ist die Zirkusbesatzung in den Park zurückgekommen um dort mit Hilfe des Aufsehers Jackson nach ihm zu suchen. Sie entdecken ihn in der Höhle, streng bewacht von den Wilderern. Da marschiert auch schon, von Carter geschickt, Weedon an, um die Übergabe von Tom zu organisieren bzw. zu überwachen. Aber Carter, der mit Mrs Hatch im Hubschrauber einschwebt, kann nur eines tun: gleich wieder abheben und flüchten, weil Tom mit Hilfe von Tip und Wanda aus der Höhle entkommen und die Wilderer überrennen konnte. Ein berüchtigter Wilderer-Ring wurde zerschlagen und Carter hat mal wieder das Nachsehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.05.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Tom geht im Hafen von Barcelona an Land, wo die Freunde vom Zirkus schon auf ihn warten. Durch Zufall lernen sie Jordi kennen, einen netten Jungen, der auf Inlineskates Tortillas ausfährt. Er erzählt ihnen, dass am Sonntag ein großes Rennen stattfindet, bei dem er unbedingt seinen Konkurrenten und Rivalen besiegen will. Klar, dass Tip und Wanda versprechen dahin zu kommen und ihn kräftig anzufeuern. Kurz danach lernen die beiden Carles, den Rivalen von Jordi persönlich kennen. Das ist ein Rüpel, ein echt schräger Vogel, dem alles zuzutrauen ist. Er spielt den großen Macker, und wie es sich für so einen gehört, hat er auch zwei Typen bei sich, Zwillinge, die alles tun, was er ihnen befiehlt: so zum Beispiel einen teuflischen Plan umzusetzen.
    Sie werden die Schrauben an den Rädern von Jordis Skates lockern. Was dann beim Rennen passiert, kann man sch denken. Aber wie’s der Zufall will: Wanda und Tip haben sich gestritten und Wanda verlässt das Rennen und geht zurück zum Zirkus. Dort findet sie die Ersatz-Rollerblades von Jordi. Jetzt wird sie die Jungs überraschen, schließlich fährt sie auch ganz gut. Gerade als sich die Räder lösen und Jordi stürzt, fährt, Tadaaa!, Wanda vor. Nach raschem Wechsel der Blades stürmt Jordi an Carles vorbei, dem Sieg entgegen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.05.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Tom landet in Istanbul bei seinen Zirkusfreunden, die ihn schon erwarten. Zusammen mit Tip, Wanda und Rupert bricht er zu einer Stadtbesichtigung auf. Selchuk, ein Junge aus Istanbul, bietet sich ihnen als Stadtführer an. Auch die „Bösen“, Carter, Miss Hatch und Weedon, sind längst da, immer noch hinter Tom her. Sie haben einen Plan ausgeheckt: Miss Hatch stiehlt im Museum einen kostbaren Edelstein. Den schieben sie Mrs. Hamilton unter, die nun im Gefängnis landet, zusammen mit Weedon, der, als Clown verkleidet, bei ihr eine Anstellung sucht und so den Edelstein einschmuggelt. Zum Glück kennt sich Selchuk in der alten unterirdischen Wasserversorgung aus, die auch unterm Gefängnis durchführt. Von hier aus steigt die Befreiungsaktion, Mrs. Hamilton kann fliehen und mit ihr Wanda, Tip und Selchuk. Nun bleibt nur noch, Tom zu retten, der durch Erpressung in die Hände der „Bösen“ geraten ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.2004KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tom – Ein echter Freund online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…