2016, Folge 23–47

  • Folge 23
    Halt dich fest: Du fährst Achterbahn auf deinem Schreibtischstuhl! Sind wir schon in der Zukunft? Nö das geht mit einer besonderen Brille auf deinem Kopf. Tim und Luis begrüßen Sara, die Profi ist bei dem Thema Virtuelle Realität. Was genau ist das? Läufst du bald einfach durch andere Welten? Tim und Sara haben Antworten und erweitern deine Realität für dich. Frohes neues Jahr! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.2016KiKA
  • Folge 24
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2016KiKA
  • Folge 25
    Heute geht’s um Comics! Micky Maus, Donald Duck, Asterix, Peanuts, Sailor Moon, Dragonball, Tim & Struppi, Batman, Spider Man, Die Simpsons kennst du sicher! Aber hast du auch schon mal selbst einen eigenen Comic gezeichnet? Wie entwickelt man eine Comic-Welt? Wie findet man die richtige Geschichte und wie zeichnet man eigentlich eine Figur, ein Haus, ein Tier oder einen Baum? Ferdinand Lutz ist heute bei Tim zu Besuch er kennt sich damit aus, denn er ist Comic-Zeichner. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2016KiKA
  • Folge 26
    Im dritten Teil der Kinoreihe „Bibi & Tina“ treten bei einer Schatzsuche Mädchen gegen Jungs an. Warum sind die „Bibi & Tina“-Filme so beliebt vor allem bei Mädchen? Im dritten Teil dabei: Phil Laude von Y-Titty. Im Interview verraten die drei Jungs, wie sie es finden, von anderen parodiert zu werden. Und Tim dreht seinen eigenen „Bibi & Tina“-Film ganz einfach mit einer App fürs Handy. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.2016KiKA
  • Folge 27
    Durch die Medien kannst du dich über wichtige Ereignisse auf der Welt informieren. Tim möchte wissen, wie eine Nachricht im Fernsehen entsteht und besucht die Redaktion von logo! für dich. Außerdem fragt er sich in der neuen Folge Timster, was es mit der Wahrheit auf sich hat. Und noch ein Grund zur Vorfreude: Du lernst eine Willkommens-Klasse in Berlin kennen, die dir Bücher mit besonderen Geschichten zeigt! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.01.2016KiKA
  • Folge 28
    Das Internet – jeder surft da durch, chattet, schaut Videos, sucht Infos oder lädt sich Programme herunter. Aber was genau ist dieses Internet? Wo kommt das her? Hat es ein Zuhause? Wer hat es eigentlich wann erfunden? Bei Tim und TIMSTER gibt’s die Antworten. TIMSTER am 06.02.2016 um 17:45 Uhr bei KiKA und natürlich auf KiKA.de. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2016KiKA
  • Folge 29
    Musik, Nachrichten, Hörspiele das alles gehört zum Radio. Obwohl schon fast 100 Jahre alt – Radio ist nach wie vor sehr beliebt! Wie Radio gemacht wird und wie du dir mit Draht, einer Klorolle, einer Diode und Kopfhörern ein einfaches Radio selber basteln kannst, das zeigt dir Tim bei Timster. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.02.2016KiKA
  • Folge 30
    Wenn vom 11. bis 21. Februar 2016 die Internationalen Filmfestspiele in Berlin stattfinden, werden Filmschaffende und Schauspieler aus aller Welt vor Ort sein. Grund genug für Tim, sich einen Eindruck zu verschaffen, mehr über die Filmwelt zu erfahren und Stars zu treffen untere anderem die Hauptdarstellerinnen des Filmes „ENTE GUT! MÄDCHEN ALLEIN ZU HAUS“ , gefördert von der Initiative „Der besondere Kinderfilm“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2016KiKA
  • Folge 31
    Auf zur modernen Schnitzeljagd cooler klingt natürlich Urban Games. Spiel-Fans machen ihre Stadt oder ihr Stadtviertel zum Spielfeld, Leute auf der Straße werden zu Spielfiguren und die Gamer tauchen ab in eine Fantasiewelt mitten in der Wirklichkeit. Settings von Computer oder Consolen-Spielen sind Vorbild – aber gespielt wird im echten Leben. Wie das geht? Bei Tim und Timster gibt’s die Antworten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.2016KiKA
  • Folge 32
    Tierisch was los im „Timster“-Loft! Tim und Luis wollen kurze Videos produzieren, testen Apps mit denen du solche Clips herstellen kannst und fragen sich, was „Gif“ und „Meme“ sind. Obendrein kannst du dich schon mal auf den neuen Animationsfilm „Zoomania“ freuen: Da können alle Tiere sprechen und leben in einer Stadt zusammen! Und der Buchtipp von Tim wird auch bunterkunt.. äh.. kunterbunt! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2016KiKA
  • Folge 33
    Seid ihr auf der Suche nach den neusten Infos zu eurem Lieblingsstar? Oder braucht ihr noch was fürs Referat in der Schule? Tim will heute wissen, wie Suchmaschinen funktionieren und wie ihr sie nutzt. Außerdem testet er mal wieder ein neues Computerspiel und stellt ein magisches Buch über eine ganz besondere Murmel vor. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2016KiKA
  • Folge 34
    GeBUCHt! Tim liest sich für dich durch die Buchmesse. Und er will wissen: Wischen sich bald alle nur noch auf Screens durch Bücher, hören sie nebenbei oder blättern wir lieber durch Papierseiten? Wie kannst du eigentlich eine eigene Geschichte als Buch veröffentlichen und was ist ein „Booktuber“? Tim will Antworten und was auf die Ohren gibt es auch: Tim sucht coole Hörbücher und hört in besondere Kinderhörspiele rein. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2016KiKA
  • Folge 35
    Heute ist ein ganz besonderer Tag für Tim er hat Geburtstag! Das Kleine Mädchen hat sich eine ganz besondere Überraschung für Tim einfallen lassen. Aber es ist nicht nur Tims Geburtstag, sondern auch Ostern. Und was macht man an Ostern? Ostereier suchen natürlich! Ostereier kann man nicht nur im Haus oder Garten finden, sondern auch in Computerspielen. Sogenannte „Easter Eggs“ sind versteckte Überraschungen wie zum Beispiel Bonuslevels in Games. Außerdem wirft Tim einen Blick ins Netz, das voll ist von „Life Hacks“, also Tipps für den Alltag. Tim präsentiert seine eigenen Oster-Hacks und erfährt von YouTuber Freshtorge, warum ein Tag ohne Technik und Medien ein sehr schöner Tag sein kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2016KiKA
  • Folge 36
    Tim taucht heute in die Klötzchenwelt von Minecraft ab. Gemeinsam mit Veit und Mika aus Hamburg wandert er durch deren Zukunftsstadt Green New York. Sie haben den Publikumspreis eines Minecraft-Wettbewerbs gewonnen. Was es mit Minecraft auf sich hat, was an dem Spiel fasziniert, was eher nervt, das besprechen sie ganz ausführlich. Für alle Fans gibt es außerdem ein Interview mit ConCrafter. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2016KiKA
  • Folge 37
    Dein Song ist heute zu Gast bei Timster. Die Teilnehmer berichten Tim von ihren Highlights und wie es jetzt nach der Show weitergeht. Was sagen Freunde und Klassenkameraden, wie gehen sie zum z.B. mit neidischen oder beleidigenden Kommentaren um. Und wenn ihr immer schon mal wissen wolltet, warum ihr manche Musikvideos auf YouTube nicht anschauen könnt, dann seid ihr richtig bei Timster. Wir erklären euch, was dahinter steckt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2016KiKA
  • Folge 38
    Fotografieren macht einfach Spaß. Egal, ob jetzt ein Schnappschuss mit dem Handy in der Stadt oder Luftaufnahmen aus dem Flieger in den Urlaub. Fotos sind eine super Sache. Und für ein wirklich cooles Bild ist es fast egal, ob du mit dem Smartphone abdrückst oder mit einer großen Kamera. Der richtige Blick, die richtige Technik darauf kommt es an. Für alle Foto-Fans. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.04.2016KiKA
  • Folge 39
    Bücher faszinieren, entführen in fremde Welten und erzählen Träume! Heute am 23. April 2016 – zum Welttag des Buches – feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte in Deutschland das Lesen! Tim und Luis feiern mit. Ihr erfahrt unter anderem wie ihr mit Hilfe eines Buches zu Trickfilmmachern werden könnt und warum man Texte aus Büchern nicht einfach so weiterverwenden darf. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.2016KiKA
  • Folge 40
    Ende April wird Stuttgart zum weltweiten Zentrum des Animationsfilms. Auf dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart werden animierte Kurz- und Kinofilme gezeigt und in verschiedenen Wettbewerben prämiert, es gibt Workshops und auch neue Games können ausprobiert werden. Ein Kinderreporter schaut sich dort für „Timster“ um und nimmt an einem Trickfilm-Workshop teil. Auch Tim möchte einen eigenen Trickfilm machen und testet dafür eine App. Im Kino starten Rico und Oskar in ein neues Detektiv-Abenteuer. Worum es in „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ genau geht? Tim verrät es dir! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.2016KiKA
  • Folge 41
    Jeder sollte spielen können: Aber wie zockst du Computerspiele, wenn deine Finger nicht so schnell sind? Wie guckst du Fernsehen, wenn du nicht hören kannst? Und wie liest du Bücher, wenn Du nicht sehen kannst? Antworten darauf gibt es bei Timster mit Tim und Luis. Die beiden bekommen Besuch von dem Rapper Graf Fidi. Und begeben sich auf eine spannende Mission mit dir. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2016KiKA
  • Folge 42
    Happy Birthday Computer! Die Rechenmaschine – ohne die heute fast gar nichts mehr läuft – wird 75 Jahre. Überall stecken kleine und große Computer drin: im Handy, im Tablet, im Fernseher – aber auch in Flugzeugen, Autos, Uhren, Kameras, Kühlschränken, Waschmaschinen oder Fußbällen. Computer warnen vor Naturkatastrophen, spielen Musik, deine Lieblingsserien und sind Spielpartner aber sie erwischen auch Schummler, die einfach abschreiben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2016KiKA
  • Folge 43
    Heute wird’s gemütlich bei Timster! Tim bastelt ein Pop-Up-Haus für Hund Luis! Außerdem will er mit euch zusammen rauskriegen, ob Kinder-Suchmaschinen im Internet bei den Hausaufgaben helfen können. Und warum nennt man ein Online-Lexikon auch „Wiki“? Sänger Ado Kojo berichtet, warum er lieber Freunde besucht, als ihnen Nachrichten zu schicken. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2016KiKA
  • Folge 44
    Man kennt sie aus dem Fernsehen: Aufstrebende Sänger, Schauspieler und andere Talente stellen sich bei Castings dem kritischen Blick einer fachkundigen Jury. Sie entscheidet darüber, ob ein Kandidat dem Traum von der Film- oder Musikkarriere ein Stück näher kommen kann. Wie es bei einem Schauspiel-Casting zugeht, was zu beachten ist und wie man dabei begeistern kann, darüber spricht Tim mit den Hauptdarstellerinnen des Films „ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2016KiKA
  • Folge 45
    Eine Woche vor dem Start der Europameisterschaft dreht sich bei „Timster“ alles um das Thema Fußball. Viele von euch sind schon seit Wochen im Panini-Sammelfieber. Aber was macht die Sammelbilder so beliebt und warum verbieten einige Schulen das Tauschen auf dem Schulhof? Für Fußball-Klugscheißer stellt Tim zwei Wissensbücher vor, „Wissen macht Ah!“-Moderator und Klugscheißer Ralph Caspers verrät seine Lieblingsseiten im Netz und es gibt eine echte Premiere: Das zusammen mit den Zuschauern entwickelte „Team Timster“-Computerspiel ist fertig und wird erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt! Timster am 04.06.2016 um 17:45 Uhr bei KiKA und natürlich auf kika.de. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2016KiKA
  • Folge 46
    Das größte deutsche Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“ findet zum 24. Mal in Thüringen statt. Fachleute aus der Medienbranche treffen hier jährlich auf die jungen Zuschauer. Diese entscheiden dann als Jurymitglieder über die Hauptpreise in den Wettbewerbskategorien Kino, TV und Online. Auch Tim will sich am Wettbewerb beteiligen, trifft Kinder aus der Kinderjury und stellt spannende Filme und Premieren vor. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.06.2016KiKA
  • Folge 47
    Der Titel steht fest, unser Spiel hat einen Namen! Es ist fertig für den Release, also die Veröffentlichung und Freigabe an die Spieler. Was alles zur Veröffentlichung und Vermarktung dazu gehört, erfahrt ihr bei Timster. Außerdem ziehen wir noch einmal Bilanz, und zeigen in kurzen Ausschnitten, die Stationen der Spielentwicklung. Im Anschluss an die Sendung findet dann im Timster Treff die „Release Party“ auf kika.de statt. Alle sind eingeladen, sich reinzuklicken und ihre Meinung zum Spiel abzugeben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.06.2016KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Timster online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…