2015, Folge 1–22

  • Folge 1
    „Timster“ ist das neue wöchentliche Medienmagazin des Kinderkanals. In dem 15minütigen Format können die Zuschauer im Alter von ca. 7–11 Jahren mehr über den Umgang mit Apps und Spielen erfahren, sowie neue Bücher und Filme kennen lernen.Start des Medienmagazins „Timster“ ist die Gamescom, das weltweit größte Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele in Köln. In der Sendung stellt Moderator Tim spannende Insiderinfos und Top-Games für Kinder vor und testet unterschiedliche Spiele der Messe – immer mit dem Ziel, dass Kinder mehr über den Umgang mit Games erfahren und selbst konstruktiv und kritisch mit Medien umgehen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.08.2015KiKA
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereSa 15.08.2015KiKA
  • Folge 3
    Tim richtet sich in seiner neuen Medienwerkstatt ein. Nur noch ein bisschen Möbelrücken und dann kann es losgehen, oder? Ganz so schnell geht es leider nicht. Alles muss genau abgestimmt, Trailer gedreht, Autogrammkarten gestaltet werden. Außerdem sind die Wände noch ganz kahl. Nur ein einziges Bild von Luis hängt dort. Jetzt ist zum ersten Mal Team Timster gefragt: Die Zuschauer können Tim helfen, indem sie auf kika.de ihre Haustierfotos hochladen. Seid dabei wenn Tim die letzten Vorbereitungen in seiner neuen Medienwerkstatt trifft und seinen vierbeinigen „Co-Moderator“ Luis zuhause in Potsdam besucht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.08.2015KiKA
  • Folge 4
    Endlich – Tim und Hund Luis melden sich erstmals aus der Timster-Werkstatt. Tim ist gespannt, ob schon Haustierfotos gekommen sind. Außerdem will Tim wissen: lenken Smartphone, Fernsehen und laute Musik beim Lernen ab? Drei freiwillige Gedichte-Lerner wagen das Experiment. Da könnt ihr euch unter anderem auf neue Buchtipps freuen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.08.2015KiKA
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereSa 05.09.2015KiKA
  • Folge 6
    Deutsche TV-PremiereSo 06.09.2015KiKA
  • Folge 7
    Heute testet Tim Technik-Neuheiten auf der IFA, der Berliner Fachmesse für Heimelektronik: Was muss man haben und was braucht kein Mensch? In Tims Blog auf kika.de erfährst du schon vorab, was Tim auf der IFA in Berlin erlebt. Die dort vorgestellten Geräte werden immer intelligenter und vernetzter – das birgt aber auch einige Gefahren für die Nutzer zu Hause. Ein Datenschutz-Experte erklärt Tim, warum das so ist. In der gerade gestarteten Schulkomödie „Fack ju Göhte 2“ spielt Elyas M’Barek den Lehrer Herr Müller, der mit seiner chaotischen Klasse auf Klassenfahrt nach Thailand muss. Grund genug für Tim, sich mal anzuschauen, wie Schulklassen in verschiedenen Filmen dargestellt werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2015KiKA
  • Folge 8
    In dieser Woche findet in Hamburg die Play 15 statt, das Festival für Creatives Computerspielen. Auf diesem Festival gibt es Angebote über Angebote für Schüler aller Klassenstufen, in die Welt der Spiele einzutauchen. Wie werden Spiele entwickelt, von Game Design bis Storytelling, von Programmieren bis Gefühle vermitteln ist alles dabei. Natürlich wird den Schülern auch gezeigt, wie sie selbst ein Lets Play produzieren können. Tim erzählt uns von seinen Eindrücken.Tim wird euch auch erklären, wie sich gerade all die fleißigen Helfer koordinieren, um den Flüchtlingen gezielt helfen zu können: wie funktionieren soziale Netzwerke? Und für alle Leseratten hat Tim einen neuen Buchtipp: „Die verrückte Ballonfahrt“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2015KiKA
  • Folge 9
    Egal ob mit der Kamera oder dem Handy – Fotografieren macht jeder gerne! Auch Tim!Aber wie findet man das perfekte Motiv? Wie entsteht eigentlich ein Fotobildband? Und was ist ein Fotobuch? Freude, Angst, Wut, Ekel und Traurigkeit – Gefühle, die jeder Mensch kennt. Im neuen Kinofilm „Alles steht Kopf“ geraten diese Gefühle bei der elfjährigen Riley völlig durcheinander. Was passiert, wenn im menschlichen Gehirn alles drunter und drüber geht erklärt eine Psychologin.Außerdem erfahren die Gaming-Fans heute, wie ein Computerspiel eigentlich entsteht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.2015KiKA
  • Folge 10
    Tim ist im Game Jam-Fieber! Aber was ist das überhaupt: Game Jam? Ein Experte erklärt, warum man bei einem Game Jam nur selten zum Schlafen kommt und wer bei diesem kreativen Event alles beteiligt ist. Im Anschluss an die Sendung bist du gefragt: Tim lädt dich ein, beim Game Jam mit zu machen und Ideen für ein Spiel zu sammeln. Bei Kinofilmen ist der Krimi bei den Zuschauern sehr beliebt. Tim stellt das neue Kinohighlight „Rettet Raffi!“ vor. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2015KiKA
  • Folge 11
    Kennst du die Kindersoftware TOMMI? Nein? Dann wird es aber Zeit! Entdecke gemeinsam mit Tim die besten Computer- und Konsolenspiele für Kinder aus den letzten Jahren. Tim und Luis sind aber nicht allein in der Medienwerkstatt. Die beiden bekommen Besuch. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.2015KiKA
  • Folge 12
    Endlich stehen die Gewinner des TOMMI Kindersoftwarepreises 2015 fest! In den Kategorien PC-Spiele, Elektronisches Spielzeug, Apps und Konsolenspiele wählte die Fach- und Kinderjury jeweils das beste Game für Kinder aus. Tim präsentiert die Sieger. Natürlich konnte es nur einen ersten Platz in jeder Kategorie geben und wer keinen Preis bekommen hat ist etwas enttäuscht. Um das Gefühl der Enttäuschung und der Wut geht es in Tims Buchvorstellung. Aber das ist noch nicht alles! Auch Hörbücher stehen auf dem Programm! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2015KiKA
  • Folge 13
    Findest du das Programmieren zu kompliziert oder sogar langweilig? Tim ist auf der Code Week und überzeugt alle Skeptiker vom Gegenteil! Außerdem wird es gruselig bei Timster. Tim zeigt, wie Filme unheimlich und gespenstisch wirken können. Geheimnisvoll ist auch der Fund, den Niklas im Buch „Fett Kohle“ macht. Für Herzklopfen ist bei dem Buch von Dorit Linke auf jeden Fall gesorgt! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2015KiKA
  • Folge 14
    Es ist Halloween auch bei Tim und Luis: Sie gestalten einen gruseligen Kürbis ganz ohne Schnitzen und fragen sich, wo dieses Halloween eigentlich herkommt. Ohne Geräusche geht nichts im Film. Deshalb schaut sich Tim die Geräusche im neuen Kinofilm „Ritter Trenk“ mal genauer an. Und Tim verkündet das Ergebnis des Team Timster-Votings: Welche eurer Computerspielideen hat das Rennen gemacht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2015KiKA
  • Folge 15
    Heute geht es bei Timster um gute Geschichten. Wie findet man eine gute Geschichte? Was macht sie aus? Am Beispiel der spannenden Buchreiche „Die drei Fragezeichen“ gibt ein Autor Tipps, woher Ideen für Geschichten kommen können. Gemeinsam mit einem Spieleautor findet Tim heraus, was man braucht, um aus einer guten Idee ein Computerspiel entstehen zu lassen. Und außerdem erfährst du, warum Richard, die Hauptfigur im neuen Kinofilm „Richard der Storch“, so aussieht, wie er aussieht nämlich wie ein kleiner Spatz! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2015KiKA
  • Folge 16
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2015KiKA
  • Folge 17
    Wer ist der größere Superheld? Ein Handwerker unter Affen oder eine gelbe Kugel, die Dinge frisst? Oder doch eher eine große Schwertkämpferin? Was denkt ihr? Bei Timster geht’s um eure Helden für das neue Online-Game. Wie sollen die sein? Was sollen sie können? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2015KiKA
  • Folge 18
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2015KiKA
  • Folge 19
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2015KiKA
  • Folge 20
    Jeder spielt mit seinem Handy, dem Tablet oder dem PC immer mal wieder rum und testet verschiedenes aus. Aber wäre es nicht super, selbst mal was zu programmieren? Ein eignes Computerspiel oder eine App? Können das wirklich nur Profis oder gibt es auch eine Chance für jeden? Bei Tim und „Timster“ gibt’s die Antwort. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2015KiKA
  • Folge 21
    Es ist Dezember! Und endlich – die langersehnte Fortsetzung der Star Wars-Reihe kommt in die Kinos! Wie jeder weiß gehört zu Star Wars aber nicht nur der Film es gibt fast alles von der Bettwäsche über den Wecker bis zu R2D2 und Astromech-Droide BB 8. Außerdem will Tim zum Jahresende wissen, was eure Lieblings-Spiele 2015 sind. Tim und Luis sind gespannt auf eure Meinungen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.2015KiKA
  • Folge 22
    Tim wünscht dir frohe und besinnliche Weihnachten! In der letzten Sendung in diesem Jahr hat Tim tolle Tipps für dich, wie du die Weihnachtsferien verbringen kannst zum Beispiel mit einem guten Buch oder einem Besuch im Kino. Außerdem beschäftigt sich Tim mit Spezialeffekten im Film und es gibt eine große Premiere: Tim stellt die erste Testversion des gemeinsam mit euch entwickelten Computerspiels vor! Aber die gemeinsame Mission ist noch nicht zu Ende auch im neuen Jahr wird das Spiel weiterentwickelt und du kannst weiterhin mitmachen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2015KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Timster online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…