2005, Folge 3–8

unvollständige Liste
  • Folge 3 (60 Min.)
    Der Kriminologe David Wilson öffnet die Akte eines der bislang spannendsten Kriminalfälle der Geschichte: den Tod des ersten russischen Diktators. Iwan der Schreckliche war ein Mann, der sich nahm, was er wollte. Wurde er wirklich ermordet? Wilsons Untersuchungen führten ihn von Russland nach London. Experten und Forensiker versuchen zu beweisen, dass Iwan vergiftet wurde – von jemandem, dem er vertraute. (Text: ZDFinfo)
    Original-TV-PremiereSa 29.01.2005BBC Two
  • Folge 4 (60 Min.)
    Im März 1953 wurde Stalins Tod bekannt gegeben. Offizielle Todesursache: Gehirnblutung. Die wahren Details rund um seinen Tod wurden sofort unterdrückt. Der Historiker Simon Sebag-Montefiore spielt Detektiv und reist nach Moskau, um der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Zum ersten Mal werden geheime KGB-Akten untersucht, und die offizielle Version von Stalins Tod wird als Lüge entlarvt. (Text: ZDFinfo)
    Original-TV-PremiereFr 11.03.2005BBC Two
    • Alternativtitel: Die Pulververschwörung von 1605 - Attentat auf Englands König
    Folge 5 (60 Min.)
    Terroranschlag in London: Vor 400 Jahren, am 5. November 1605, plante eine Gruppe fanatischer Katholiken das Parlament, den König und den gesamten Hofstaat mit einer riesigen Ladung Schießpulver in die Luft zu jagen. Wer steckte dahinter, welche Motive hatten die am Komplott Beteiligten? In welchem historischen Zusammenhang stand diese radikale Tat? Die Schriftstellerin Alice Hogge rekonstruiert in dieser BBC-Dokumentation mit Hilfe von Experten die Hintergründe und die historischen, politischen und logistischen Details der so genannten Pulververschwörung. (Text: Phoenix)
    Original-TV-PremiereFr 04.11.2005BBC Two
  • Folge 6 (60 Min.)
    Kambodscha – in kaum einem anderen Land haben sich die politischen Verhältnisse im Laufe der vergangenen Jahrzehnte so drastisch verändert. Kambodscha wurde Zielscheibe asiatischer sowie westlicher Mächte, die Bevölkerung wurde Opfer grausamer Militärangriffe, ebenso wie unmenschlicher Übergriffe durch die Roten Khmer. Als „Killing Fields“ sind die Felder des kambodschanischen Ortes Choeung Ek, in der Nähe von Phnom Penh, bekannt, hier wurden bis zu 17.000 Menschen umgebracht. Unter anderem mit diesem beispiellosem Massenmord beschäftigt sich diese Dokumentation. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.02.2013Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereFr 11.11.2005BBC Two
  • Folge 7 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereFr 18.11.2005BBC Two
  • Folge 8 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereFr 25.11.2005BBC Two

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Timewatch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…