Staffel 1, Folge 1–13

    • Original-Alternativtitel: The Crab with the Golden Claws (1)
    Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Im Müll entdeckt Struppi eine leere Konservendose, die seine Aufmerksamkeit weckt. – Bild: ZDF und © Ellipsanime/​France 3/​M6/​Nelvana
    Im Müll entdeckt Struppi eine leere Konservendose, die seine Aufmerksamkeit weckt.
    Tim und sein tierischer Begleiter Struppi sind Opiumhändlern auf der Spur, die Drogen in Krabbenfleischdosen transportieren. Dabei geraten sie selbst in die Fänge der Ganoven. Nachdem Tim in Krabbendosen des Schiffs „Karaboudjan“ Opium entdeckt hat, wird er von Offizier Allan und seinen Seemännern angegriffen. Auf dem Schiff lernt er Kapitän Haddock kennen, der wissen will, was es mit dem Opium auf sich hat. (Text: ZDF)
    Original-TV-PremiereSo 18.10.1992Family Channel Canada
    • Original-Alternativtitel: The Crab with the Golden Claws (2)
    Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Das Trio aus Tim, Struppi und Kapitän Haddock ist den Opiumhändlern auf der Spur. Per Flugzeug wollen sie die Verbrecher ausfindig machen. Doch der Flieger stürzt ab, ausgerechnet über der Sahara. Es dauert eine Zeit, bis die Ermittler wieder bei Kräften sind. Dann endlich nehmen sie die Spur der Opiumhändler wieder auf. Doch schon geschieht das nächste Unglück: Kapitän Haddock wird entführt … (Text: Super RTL)
    Original-TV-PremiereSo 25.10.1992Family Channel Canada
    • Original-Alternativtitel: The Secret of the Unicorn (1)
    Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Auf einem Flohmarkt entdeckt Tim über ein Modellschiff, dessen Anblick ihn sofort in seinen Bann zieht. Ohne zu zögern erwirbt er es, jedoch ahnt er nicht, welche ungeahnten Folgen dieser Kauf nach sich ziehen wird.
    Tim kauft auf dem Flohmarkt ein altes Schiffsmodell, das kurz darauf gestohlen wird. Als Kapitän Haddock ihm eine Geschichte erzählt, finden sie das Geheimnis der „Einhorn“ heraus. Kapitän Haddocks Vorfahr, Ritter von Hadoque, war Kapitän der echten „Einhorn“. Sein Schiff wurde von Piraten gekapert, doch Hadoque kämpfte gegen sie an. Heute sind die drei Schiffsmodelle der „Einhorn“ Erbstücke und führen zu einem sagenumwobenen Schatz. (Text: ZDF)
    Original-TV-PremiereSo 01.11.1992Family Channel Canada
    • Original-Alternativtitel: The Secret of the Unicorn (2)
    Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Während Tim (l.) und Kapitän Haddock (M.) am Straßenrand entlang gehen, stoßen sie plötzlich mit einem älteren Mann (r.) zusammen, der kein gewöhnlicher Passant ist.
    Um den Schatz der „Einhorn“ zu finden, müssen Tim und Kapitän Haddock die drei Teile der Schatzkarte ausfindig machen. Die Schriftrollen befinden sich in den Masten der drei Schiffmodelle. Doch diese sind heiß begehrt. Auf der Suche nach den Modellen gerät Tim in die Fänge von Schatzjägern. Aber mithilfe seiner Freunde schafft er es, die Täter zu überführen und die Teile der Schatzkarte zu ergattern. (Text: ZDF)
    Original-TV-PremiereSo 08.11.1992Family Channel Canada
    • Original-Alternativtitel: Red Rackham's Treasure
    Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Kapitän Haddock (2. v. r.) und Tim (r.) erkunden, begleitet von den Detektiven Schulz (l.) und Schultze (2. v. l.) sowie Struppi, eine tropische Insel in dem Glauben, dass sich dort der Schatz von „Red Rackham“ befindet.
    Der skurrile Professor Bienlein will Tim, Struppi und Kapitän Haddock bei der Schatzsuche unterstützen. Auch Schulz und Schultze wollen dabei sein. Eine gefährliche Odyssee beginnt. Tim ist überzeugt, dass der Schatz in den Ruinen der „Einhorn“ am Meeresgrund liegt. Mithilfe von Professor Bienleins U-Boot kann er die Schiffruine erkunden. Dort findet er aber nur weitere Hinweise, die sie zu einem Schloss führen. (Text: ZDF)
    Original-TV-PremiereSo 15.11.1992Family Channel Canada
    • Original-Alternativtitel: The Blue Lotus (1)
    Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Tim verfolgt die mutmaßlichen Opiumhändler, indem er inkognito auf dem Wagen mitfährt.
    Auf seiner Indienreise bekommt Tim vom chinesischen Geheimbund „Söhne der Drachen“ einen dubiosen Auftrag. Dafür reisen er und Struppi nach Shanghai. Tim soll den japanischen Opiumhändler Mitsuhirato überführen. Die Mission ist gefährlicher als gedacht. Mitsuhiratos Plan ist noch viel größer als der Drogenhandel. Er plant einen Krieg zwischen Japan und China. (Text: ZDF)
    Original-TV-PremiereSo 06.12.1992Family Channel Canada
    • Original-Alternativtitel: The Blue Lotus (2)
    Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Tim (r.) verspricht Herrn Wang (l.) für seinen Sohn den Arzt aufzusuchen, der das Gegenmittel für das Wahnsinnsgift bereitstellen kann.
    Tim wird vom Militär gesucht. Er reist nach Shanghai, um Mitsuhiratos Pläne zu durchkreuzen. Dort lernt er den Waisenjungen Tschang kennen und freundet sich mit ihm an. Tim, Struppi und Tschang finden die Opiumhöhle „Der blaue Lotus“. Es stellt sich heraus, dass der totgeglaubte Rastapopoulus der Drahtzieher hinter dem internationalen Drogenhandel ist. (Text: ZDF)
    Original-TV-PremiereSo 13.12.1992Family Channel Canada
    • Original-Alternativtitel: Cigars of the Pharaoh (1)
    Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Tim wird plötzlich auf dem Schiff des Opiumschmuggels beschuldigt und von den Detektiven Schulz und Schultze festgenommen.
    Endlich Zeit, um mal richtig auszuspannen! Für Tim und Struppi ist Urlaub etwas Seltenes. Umso mehr freuen sich der Detektiv und sein Hund auf die wohlverdienten Ferien. Doch wie sollte es anders sein: aus den erhofften ruhigen Tagen wird nichts. Denn Professor Siclone hat eine Einladung geschickt, die zu verlockend klingt: er lädt Tim und Struppi ein, ihn zum Grabmal des Pharaos zu begleiten. Wie könnte Tim da ablehnen?! Doch als der Detektiv und sein vierbeiniger Freund am fernen Ziel eintreffen, ist der Professor verschwunden. (Text: Super RTL)
    Original-TV-PremiereSo 22.11.1992Family Channel Canada
    • Original-Alternativtitel: Cigars of the Pharaoh (2)
    Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Der Direktor der psychiatrischen Klinik (l.) versichert dem verrückt gewordenen Professor Siclone (r.), dass sein Freund Tim in guten Händen sei. Unwissentlich erkennt der Professor jedoch nicht die finsteren Absichten des Direktors.
    Tim und Struppi sind auf der Suche nach Professor Siclone. Im Dschungel Indiens finden sie ihn, doch er ist verrückt geworden. Die beiden müssen herausfinden, was es damit auf sich hat. Der Professor ist besessen und glaubt, dass Tim und Struppi seine Feinde seien. Doch warum hat er den Verstand verloren? Tim landet im Palast des Maharadscha, dessen Vater genauso verrückt geworden ist. Wer ist der Bösewicht, der das alles verursacht? Tim findet den Weg zu einer geheimen Organisation. Sie haben es auf den Maharadscha abgesehen, weil dieser gegen den Drogenhandel kämpft. Tim schleicht sich bei einem Geheimtreffen ein und kann die Mitglieder aufdecken. Einer von ihnen ist Tim bekannt. Doch plötzlich wird der Prinz entführt. (Text: ZDF)
    Original-TV-PremiereSo 29.11.1992Family Channel Canada
    • Original-Alternativtitel: The Black Island (1)
    Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Beim Löschen eines Brandes macht der Feuerwehrmann eine ungewöhnliche Beobachtung, die sich als lebensrettende Wendung für Tim erweist.
    Auf einem Spaziergang sehen Tim und Struppi ein Flugzeug notlanden. Als sie helfen wollen, wird Tim angegriffen. Was hat es mit den beiden Piloten auf sich? Tim wird festgenommen, er soll einen Diebstahl begangen haben. Er kann entkommen und findet einen Hinweis, der ihn zu einem gewissen Dr. Müller führt. Dieser ist in illegale Machenschaften verwickelt und will Tim loswerden. (Text: ZDF)
    Original-TV-PremiereSo 20.12.1992Family Channel Canada
    • Original-Alternativtitel: The Black Island (2)
    Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Tim und Struppi entdecken, dass Geldfälscher hinter allem stecken. Auf der schwarzen Insel stoßen sie auf weitere Geheimnisse. Einheimische warnen die beiden vor Geistern, wovon sich Tim und Struppi nicht abschrecken lassen, denn sie wollen die Geldfälscher überführen.
    Tim findet heraus, dass Geldfälscher hinter allem stecken. Er und Struppi verfolgen die Banditen und landen auf der „schwarzen Insel“. Doch dort geht mehr vor, als nur Geldfälschung. Tim und Struppi erfahren von den Einheimischen, dass die „schwarze Insel“ von Gespenstern heimgesucht wird. Sie können es nicht glauben, bis sie selbst sehr unheimliche Erlebnisse haben. Doch beide lassen sich nicht abschrecken, sie wollen die Geldfälscher überführen. (Text: ZDF)
    Original-TV-PremiereSo 03.01.1993Family Channel Canada
    • Original-Alternativtitel: The Calculus Affair (1)
    Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Professor Bienleins (l.) Erfindungen sind sehr begehrt, und Geheimagenten sind ihm auf den Fersen. Tim (2. v. r.) und Kapitän Haddock (2. v. l.), sowie die Detektive Schulz (M.) und Schultze (r.) eilen ihm zur Hilfe, als er nach Genf reist. In Genf angekommen, suchen sie den Professor vergeblich, da er bereits nach Lyon weitergereist ist. Sie folgen ihm, kommen jedoch beinahe zu spät.
    Professor Bienleins Erfindungen sind sehr begehrt. Geheimagenten sind ihm auf den Fersen. Als der Professor nach Genf reist, müssen Tim, Struppi und Kapitän Haddock ihm zu Hilfe eilen. In Genf angekommen versuchen sie, den Professor ausfindig zu machen. Doch dieser ist schon weiter gereist und auf dem Weg nach Lyon. Das Trio macht sich wieder auf die Reise, doch sie kommen fast zu spät. Die bordurischen Geheimagenten legen eine Bombe, um Professor Bienlein auszuschalten. Tim und Kapitän Haddock werden von der Bombe erwischt, doch sind zum Glück nur leicht verletzt. Es stellt sich heraus, dass der Professor seinen Zug nach Lyon verpasst hat. (Text: ZDF)
    Original-TV-PremiereSo 10.01.1993Family Channel Canada
    • Original-Alternativtitel: The Calculus Affair (2)
    Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Tim (l.), Struppi und Kapitän Haddock (r.) werden von bordurischen Agenten verfolgt, die Professor Bienlein entführt haben. Um ihn zu retten, reisen sie nach Bordurien, wo sie von Polizisten belagert werden. Sie müssen die Verfolger abschütteln, um den Professor aus einer schwer bewachten Festung zu befreien.
    Die bordurischen Agenten sind Tim, Kapitän Haddock und dem Professor immer noch auf den Fersen. Sie entführen Professor Bienlein und es kommt zu einer hektischen Verfolgungsjagd. Tim, Struppi und Kapitän Haddock müssen nach Bordurien reisen, um den Professor zu finden. Während ihres Aufenthalts werden sie von Polizisten auf Schritt und Tritt verfolgt. Sie müssen sie loswerden, um den Professor aus einer schwer bewachten Festung zu retten. Letzte Folge der ersten Staffel. (Text: ZDF)
    Original-TV-PremiereSo 17.01.1993Family Channel Canada

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tim und Struppi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…