Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Tilda Apfelkern“ startete am 18.11.2016 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1
    Tilda und Molly vor dem Dorfladen. – Bild: MDR/​WunderWerk
    Tilda und Molly vor dem Dorfladen.
    Molly steht eines Morgens aufgeregt vor Tildas Tür: Im Ort findet ein Nähwettbewerb statt. Sogleich machen sich Tilda und Molly auf den Weg zum Postladen, um Wolle zu kaufen. Dort decken sich auch alle anderen Bewohner des Heckenrosenweges mit Nähmaterialen ein. Der Wettbewerb macht die Freunde zu Konkurrenten, und jeder arbeitet alleine, still und heimlich vor sich hin. Glücklich mit dem Ergebnis ist am Ende jedoch keiner: Jeder hat ein kleines Deckchen hergestellt, das für sich allein nicht sehr spektakulär ist. Tilda hat die rettende Idee: Sie nähen alle Deckchen zusammen, so dass sie eine große Decke haben. Darauf machen die Freunde dann ein leckeres Picknick. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 2
    Molly und Tilda vor Ruperts Wohnung.
    Es ist fast Winter im Heckenrosenweg, und die Bewohner legen sich Vorräte zu. Igel Rupert freut sich schon auf seinen langen Winterschlaf. Doch Tilda ist traurig bei dem Gedanken an all die schönen Dinge, die ihr bester Freund verpassen wird, während er schläft. Mit dem Versprechen, ihn zu bekochen, überzeugt Tilda Rupert, den Winter in ihrem Haus zu verbringen und wach zu bleiben. Nachdem Tilda und Molly sämtliche von Ruperts Besitztümern in Tildas Haus geschleppt haben, sind die zwei Mäuse so müde, dass sie im Sessel einschlafen. Rupert muss sie wecken, damit sie nicht den ersten Schneefall des Jahres verpassen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 3
    Als Tilda gleich nach dem Aufstehen ihre Teetasse zerbricht, gibt es für Molly nur eine Erklärung: Das liegt daran, dass Freitag der 13. ist. Zunächst tut Tilda dies als Aberglauben ab. Nachdem jedoch noch weitere Missgeschicke passiert sind, macht auch Tilda sich Sorgen, ob nicht doch etwas dran ist an dem Unglückstag. Ihre Freunde jedenfalls sind felsenfest davon überzeugt. Tilda findet es schade, sich den Tag so verderben zu lassen, und versüßt den anderen den Unglückstag mit einem leckeren Kaffeetrinken bei sich zu Hause. Am Ende findet Rupert heraus, dass sie sich umsonst gesorgt haben: Es ist erst Freitag der 12.! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 4
    Tilda träumt vom Fliegen und Molly ist dabei gar nicht wohl.
    Tilda träumt davon, fliegen zu lernen. Angespornt von Robin Rotkehlchens Aussage, dass jeder fliegen könne, der Flügel habe, bastelt sich Tilda Flügel aus Salatblättern. Robin soll ihr Flugstunden geben, doch das Rotkehlchen langweilt Tilda mit ödem Theorieunterricht. Molly holt derweil Rupert zu Hilfe, um Tilda von der unsinnigen Idee mit dem Fliegen abzubringen. Als es anfängt zu regnen, reicht Rupert Tilda einen Regenschirm. Der starke Wind erfasst den Schirm, und plötzlich segelt Tilda tatsächlich durch die Luft. In letzter Sekunde kann Edna Tilda festhalten, bevor sie davon geweht wird. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 5
    Da Rupert lieber lesen als mit Tilda spazieren gehen möchte, täuscht er eine Erkältung vor. Sogleich erklärt sich Tilda zu seiner Krankenpflegerin und macht dem Igel Tee, gibt ihm Nasenmassagen, lässt ihn gurgeln, kalte Fußbäder nehmen und spezielle Gesundheitsgymnastik machen. Molly, Edna, Billy, Benny, Robin und die Entenfamilie schließen sich begeistert der Gymnastik an, so dass Tilda plötzlich alle Hände voll zu tun hat. Nach der Sportstunde ist sie so erschöpft, dass sie sich nun krank fühlt. Rupert hingegen ist fit für einen Spaziergang. Doch Tilda macht lieber ein Nickerchen auf dem Sofa. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 6
    Als Tilda eines Tages vor die Haustür tritt, traut sie ihren Augen kaum: In ihrem Garten liegt ein Ei. Während Tilda sich bei Robin Rotkehlchen Tipps zur Ei-Pflege holt, verteilt Molly im Heckenrosenweg Aushänge, um den Besitzer zu finden. Nach einiger Zeit ist es dann so weit: Aus dem Ei schlüpft ein Küken. Da Tilda gerade außer Haus ist, hält das Küken Molly für seine Mutter. Alle Freunde aus dem Heckenrosenweg versammeln sich bei Tilda und bestaunen das Küken, als es plötzlich an der Tür klingelt. Es ist die Ente Ida, der vor Wochen ein Ei aus dem Nest gerollt ist. Nun hat sie einen von Mollys Aushängen gefunden und ist überglücklich, ihr Küken in die Arme schließen zu können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 7
    Das Schaf Patrick ist schrecklich neugierig.
    Der Frühling ist da, und Tilda will unbedingt ein weißes Schaf auf einer grünen Wiese malen. Sie schnappt sich ihre Staffelei und zieht los. Zwar haben ihre Freunde viele andere Vorschläge, was Tilda statt eines Schafes malen könnte, doch sie lässt sich nicht irritieren. Ihr Freund Patrick, das Schaf, stellt sich allerdings als schwieriges Modell heraus: Er steht einfach nicht still. Und dann verlangt auch noch der Rest der Schafherde, gemalt zu werden. Tilda will niemanden enttäuschen, und malt die ganze Herde. Nun sieht man zwar vor lauter Schafen keine grüne Wiese mehr, aber Tildas Freunden gefällt das Bild trotzdem sehr. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 8
    Tilda erklärt Molly, welches Paket zu wem gehört.
    Als Molly Tilda besucht, ist ihre Freundin auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Rupert. Schließlich entscheidet Tilda sich für einen blauen Schal. Molly schlägt vor, Rupert das Geschenk als Postpaket zuzustellen, um die Überraschung noch größer zu machen. Eine tolle Idee, findet Tilda. Doch als sie am gleichen Tag auch noch der Froschfamilie eine Babyrassel und ihrer Urgroßtante Emily ein Haarnetz schenken will, geraten die Pakete mit den Geschenken durcheinander. Glücklicherweise freut sich Rupert über sein Einkaufsnetz, die Frösche über ihr blaues Springseil und Emily über ihre Samba-Rassel. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 9
    Tilda und Molly gönnen sich ein Nickerchen.
    Ruperts sensible Igel-Nase sagt ihm, dass das Wetter morgen fantastisch werden wird. Sogleich informiert er Tilda, und die beiden beschließen, ein Picknick vorzubereiten. Alle Freunde helfen mit, und die Vorbereitungen dauern bis spät in die Nacht. Am Ende schlafen Molly und Rupert sogar in Tildas Wohnzimmer ein. Als die Freunde am nächsten Morgen zu ihrem Picknick aufbrechen wollen, setzt ein heftiger Regenschauer ein. Schnell flüchten sich alle in Tildas Haus, und Tilda macht aus der Not eine Tugend: Dann machen sie eben ein Drinnen-Picknick. Es wird ein sehr schöner, sehr gemütlicher Tag im Haus. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 10
    Die Freunde stricken Schals.
    In Tildas Garten streiten sich Robin und ein anderes Rotkehlchen um einen Regenwurm. Tilda möchte den armen Wurm retten, und lenkt die Vögel ab, indem sie einen Wettkampf vorschlägt. Als erstes sollen sich die Rotkehlchen im Kirschkernweitspucken messen. Es geht unentschieden aus, woraufhin Tilda als nächste Aufgabe „Muster in ein Blatt picken“ stellt. Beide Vögel picken einen Stern in ein Blatt, wodurch es erneut unentschieden steht. Nun wünscht sich Tilda eine Girlande aus Gänseblümchen. Um das hinzubekommen, müssen die Rotkehlchen zusammen arbeiten. Am Ende erklärt Tilda beide zu Gewinnern, und sie teilen sich freundschaftlich Tildas Belohnung. Der Wurm ist vergessen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 11
    Tilda ist mit Billy und Benny beim Teich.
    An einem frischen, windigen Tag will Tilda ihre Freundin Molly besuchen. Auf dem Weg über die Wiesen trifft sie Patrick das Schaf, der sich eine Erkältung zugezogen hat. Sogleich informiert Tilda Molly, und die beiden Mäuse stricken Patrick gemeinsam einen schönen warmen Schal. Patrick freut sich sehr darüber, doch nun wollen alle anderen Schafe auch einen Schal. Jetzt müssen Tilda und Molly ihre Freunde zu Hilfe holen. Gemeinsam stricken die Bewohner des Heckenrosenweges die ganze Nacht durch. Und am nächsten Morgen trägt jedes Schaf auf der Weide einen wunderschönen bunten Schal. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 12
    Ein unerträglicher Lärm reißt die Bewohner des Heckenrosenweges aus ihren Beschäftigungen. Wie sich herausstellt, haben Billy und Benny eine Trompete gefunden und widmen sich nun der „Musik“. Das schiefe Getröte belästigt jedoch alle Nachbarn. So kann es nicht weitergehen, findet Tilda, und verordnet den Eichhörnchen-Jungs Musikunterricht bei den Fröschen. Diese lassen Billy und Benny so lange Tonleitern üben, bis sie vor Erschöpfung einschlafen. So verpassen sie, wie ihre Trompete aus dem Fenster rollt und vor Ruperts Haustür landet. Nun entdeckt Rupert die Musik für sich. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 13
    Tilda und Rupert betrachten die Schatzkarte.
    Tilda findet im Bach eine Flaschenpost mit einer Schatzkarte darin. Aufgeregt zeigt sie ihre Entdeckung Rupert, und die beiden gehen auf Schatzsuche. Sie stellen den ganzen Heckenrosenweg auf den Kopf, doch ein Schatz ist nirgendwo in Sicht. Nach Stunden vergeblicher Suche erholen sich die beiden bei einem leckeren Picknick in Tildas Garten. Da entziffert Tilda endlich die komplizierte Schatzkarte. Der Schatz liegt in ihrem Garten! Doch sollen sie wirklich Tildas schönen Rasen durch Graben kaputt machen? Lieber erklären sie den Garten zum Schatz und schicken die Flaschenpost erneut auf die Reise, so dass auch andere den Weg zum Schatz finden können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2016KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tilda Apfelkern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…