2002, Folge 314–338

  • 85 Min.
    Wie gefährlich ist der Eiskanal? – Rodeln und Bob
    Die Olympischen Winterspiele 2002 sind ihr nächstes Ziel. Aber vorher besucht sie noch einmal den „Tigerenten Club“: Susi Erdmann. Sie erzählt den Moderatoren alles über das Rodeln und das Bobfahren, denn darin ist sie Spezialistin. Die 33-jährige Susi Erdmann rodelte in den 90er Jahren in der Weltelite. 1999 stieg sie dann auf den Bob um. Und nun versucht sie bei den Olympischen Spielen 2002 das zu erreichen, was sie beim Rodeln nicht geschafft hat: einen Olympiasieg. Beim „Tigerenten Club“ zeigt sie, was der Unterschied zwischen Rodeln und Bobfahren ist, wie man den Sport erlernen kann und was daran so viel Spaß macht.
    Kinder-Reportage: Wunsch frei! heißt es in der Kinderreportage.
    Mach-Mit-Ecke: Wie kann man eigentlich bei Wunsch frei! mitmachen? Diese Fragen beantworten Pamela und Dennis in der Mach-Mit-Ecke.
    Halt an!: Ski und Rodel gut!
    Aktionsspiel: Ob die Frösche und Tigerenten beim Rodelrennen im Studio so gut sind wie Susi Erdmann, der heutige Studiogast?
    Erlebnisreise: In Kenia machen Pamela und Dennis eine aufregende Safari.
    Showact: Andrej Ivachnenko zeigt atemberaubende Akrobatik auf dem Seil.
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Zubettgehzeit“
    Fix & Foxi: „Das Geisterschiff“
    Die Pfefferkörner: „Katharina ist weg!“
    Jim Knopf: „Einsatz für Emma (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.2002KI.KA
  • 85 Min.
    Abenteuer Polarforschung: mit der Polarstern in die Antarktis
    Insgesamt 32 Expeditionen in die Arktis und die Antarktis hat das deutsche Forschungsschiff Polarstern bereits erfolgreich abgeschlossen. Das leistungsfähigste Polarschiff der Welt kann eineinhalb Meter dickes Eis mit fünf Knoten durchfahren, bis minus 50 Grad ist es arbeitsfähig, und es bietet 50 Wissenschaftlern Platz zum Arbeiten. Einer dieser Wissenschaftler ist Gerd Rohardt. Er arbeitet seit 18 Jahren im Alfred Wegner Institut für Polar- und Meeresforschung Bremerhaven und war schon oft mit der Polarstern unterwegs. Er berichtet von seinen Expeditionen und den Abenteuern mit der Polarstern.
    Kinder-Reportage: Im Porträt stellt heute Frederic aus Norwegen sein Leben vor.
    Mach-Mit-Ecke: Pamela und Dennis wühlen in der Zuschauerpost.
    Halt an!: In Halt an! geht es heute um die Eroberung der Pole. Ob bei diesem schwierigen Thema die Frösche und Tigerenten wohl alle Fehler in der Geschichte von Pamela und Dennis finden werden?
    Aktionsspiel: Die Kindermannschaften Frösche und Tigerenten müssen heute viel Geschicklichkeit beweisen. Beim Brunnenspiel schöpfen sie Eisbrocken in einen Eimer. Dann müssen sie den Eimer auf dem Kopf über eine Wippe zu einer Messröhre balancieren. Die Mannschaft, in deren Messröhre die meisten Eisbrocken sind, hat gewonnen.
    Erlebnisreise: Weiter geht es in Kenia.
    Showact: Orange Blue mit „The sun on your face“
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Der Tatzelwurm“
    Fix & Foxi: „Die Diebesjagd“
    Jim Knopf: „Herr Tur Tur (1)“
    Die Pfefferkörner: „Jurmala“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.01.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Wildtiere im Winter
    Wenn es kalt wird, ziehen wir uns warm an und genießen die Wärme, wenn wir ins Haus kommen. Was aber tun die Tiere im Wald in der kalten Jahreszeit? Wie schützen sie sich gegen Kälte und Hunger? Machen sie alle einen Winterschlaf, oder ziehen sie in den Süden? Walter Arnold, der Leiter des Instituts für Wildtierkunde an der Universität Wien, hat die Tierwelt in Westeuropa daraufhin untersucht. Im „Tigerenten Club“ erzählt er, was er herausgefunden hat.
    Kinder-Reportage: Die Schneeleopardin Dshamilja wurde in Kirgistan von Jägern gefangen, die sie töten und ihr Fell verkaufen wollten. Sie wurde gerettet und im Wildpark Lüneburger Heide wieder „aufgepäppelt“.
    Mach-Mit-Ecke: Der „Tigerenten Club“ verlost Freikarten für den Wildpark Lüneburger Heide. Dort kann man auch die Schneeleopardin Dshamilja sehen.
    Halt an!: Wie leben Tiere im Winter? Nach dem Besuch von Walter Arnold im „Tigerenten Club“ wird es den Kindermannschaften Frösche und Tigerenten nicht schwer fallen, die Fehler in der Geschichte von Pamela und Dennis zu finden.
    Aktionsspiel: Beim Tigerenten-Tierpuzzle müssen die Mannschaften Tiere aus der Tierwelt von Janosch richtig zusammenpuzzeln.
    Erlebnisreise: Weiter geht es in Kenia.
    Showact: Die 3. Generation mit „Drei kleine Worte“
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Tantefriedaafrika“
    Fix & Foxi: „Der Hundesalon“
    Jim Knopf: „Herr Tur Tur (2)“
    Die Pfefferkörner: „Der Schwarzbrenner“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.01.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Die olympische Damenmannschaft im Eishockey
    Eishockey: Nicht nur Männer mögen diesen Sport und sind darin erfolgreich, auch viele Frauen jagen mit Begeisterung den Puk. Eine von ihnen ist Stephanie Wartosch-Kürten vom TV Kornwestheim. Die Nationalspielerin ist Torwart in der Olympiamannschaft der Frauen. Beim „Tigerenten Club“ erzählt sie nur wenige Tage vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Salt Lake City von ihrem Sport. Sie berichtet, wie „Frau mit dem Puk umgeht“ und welche ganz besonderen Schlag- und Schlittschuhtechniken eine Eishockeyspielerin können muss. Natürlich werden Pamela und Dennis sie auch zu der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele befragen.
    Kinder-Reportage: Wunsch frei! heißt es heute in der Kinder-Reportage.
    Halt an!: Auf Brettern und Kufen – die Kindermannschaften Frösche und Tigerenten müssen heute viel über die Geschichte des Wintersports wissen.
    Aktionsspiel: Beim Maxigolf geht es um Schnelligkeit und Geschwindigkeit.
    Erlebnisreise: Weiter geht es in Kenia.
    Showact: Biene Maja mit „Der Mensch ist nun mal dumm“
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Es ist gut“
    Jim Knopf: „Das Tor zum Ende der Welt (1)“
    Fix & Foxi: „Die Bonbonfabrik“
    Die Pfefferkörner: „Graffiti“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.01.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Tippi Degré – Das wahre Dschungelbuch
    Aufgewachsen ist sie in Namibia, Afrika, und hat dort gelebt wie im Dschungelbuch. Die Rede ist von Tippi Degré, die mit ihren Eltern acht Jahre in der afrikanischen Wildnis verbracht hat. Ihre besten Freunde waren der Elefant Abu und das Chamäleon Léon. Im „Tigerenten Club“ erzählt Tippi, gemeinsam mit ihrem Vater, dem Fotografen Alain Degré, von ihrem aufregenden Leben in Afrika, worauf man dort alles achten muss und von ihren Tierfreunden.
    Kinder-Reportage: Leben im Großstadtdschungel – Porträt über Deutschlands jüngsten Techno DJ
    Halt an!: Elefanten und Löwen
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Fröschemannschaft spielen das Dschungel-Früchte-Pflück-Spiel.
    Erlebnisreise: Pamela und Dennis schauen sich im Eisenbahnmuseum in Neustadt an der Weinstraße um und zeigen unter anderem eine fast 90 Jahre alte Dampflok.
    Showact: Pur mit „Indianer“
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Die Windtüte“
    Die Pfefferkörner: „Hooligans“
    Fix & Foxi: „Die Wunderlampe“
    Jim Knopf: „Das Tor zum Ende der Welt (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.02.2002KI.KA
  • 85 Min.
    Jürgen Klinsmann und seine Jugendfußballschule im Internet
    Der ehemalige Fußballprofi Jürgen Klinsmann hat mit Kollegen zusammen eine Jugendfußballschule im Internet gegründet. Im „Tigerenten Club“ stellt er diese vor und erzählt, was die jungen Fußballfans auf den Internetseiten www.D21.de alles erwartet und wie Spaß am Fußball übers Netz vermittelt werden soll. Auf den Seiten gibt’s Star-Tipps und Tricks von Profis, einen Bolzplatz mit Spielideen für Draußen, aktuelle Fußballnachrichten, aber auch Ernährungs-Tipps der Profis und ein Fußball-ABC.
    Kinder-Reportage: Wunsch frei! CLUB-Tigerenten verbringen einen Tag mit den No Angels.
    Halt an!: Fasching und Karneval in aller Welt
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Fröschemannschaft spielen Clowns bauen.
    Erlebnisreise: Im Gutenberg-Museum in Mainz sind Pamela und Dennis auf den Spuren von Johannes Gutenberg, der im 14. Jahrhundert das Drucken mit beweglichen Lettern erfand.
    Showact: Brasilianischer Karneval mit der Samba-Truppe Banda Brasil Corcovado
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Das Kasperlspiel“
    Die Pfefferkörner: „Der Pirat“
    Fix & Foxi: „Drachenfliegen“
    Jim Knopf: „Im Schattenland (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Ludger Beerbaum – Der beste Springreiter der Welt
    Er war Europameister, Weltmeister, Olympiasieger und ist „Rider of the year 2001“. Ludger Beerbaum ist unbestritten derzeit der beste Springreiter der Welt. Heute besucht er den „Tigerenten Club“ und erzählt, wie er mit dem Reiten angefangen hat, was er von Pferden alles gelernt hat und wie man am besten Reiten lernt. Außerdem erklärt er, was es mit der Pferdesprache auf sich hat und wie der Turniersport funktioniert.
    Kinder-Reportage: Club-Tigerente Felix besucht die Stall-Chefin von Ludger Beerbaum und schaut hinter die Kulissen eines Internationalen Reitturniers.
    Halt an!: Pferderassen
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Fröschemannschaft lösen im Hindernisparcours Rätselfragen über Pferde und das Reiten.
    Start Erlebnisreise Türkei: Pamela und Dennis starten in die Türkei. Ihre erste Station ist Istanbul, die einzige Stadt, die auf zwei Kontinenten erbaut wurde.
    Showact: Wonderwall mit „Who am I“
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Schwimmunterricht für Löwenkids“
    Die Pfefferkörner: „Cems Oma“
    Fix & Foxi: „Überfall im Zug“
    Jim Knopf: „Im Schattenland (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.02.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Wie sieht’s im Reich der Mitte aus? – Mit dem ARD-Auslandkorrespondenten Stefan Niemann in China
    Warum haben Chinesen Schlitzaugen? Warum essen sie mit Stäbchen? Wie lernt man eine Sprache, die aus Tausenden von Schriftzeichen besteht? Und wie sieht’s überhaupt in China aus? All diese Fragen beantwortet Stefan Niemann. Seit fünf Jahren ist er ARD-Auslands-korrespondent im Reich der Mitte und berichtet unter anderem für den „Kinderweltspiegel“.
    Kinder-Reportage: Ein achtjähriger Junge lernt Kung Fu und lebt in einem Kloster im chinesischen Shaolin.
    Mach-Mit-Ecke: „Asterix & Obelix: Mission Kleopatra“ startet am 7. März im Kino! Club-Tigerenten können sich den Film bereits vor dem eigentlichen Start anschauen.
    Halt an!: China
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Fröschemannschaft spielen das Reis-Transport-Spiel.
    Erlebnisreise: Pamela und Dennis schlendern durch den überdeckten Basar in Istanbul. Hier gibt’s Teppiche, Kleidung, Schmuck und vieles mehr. Allerdings müssen die beiden ganz schön viel Tee trinken und feilschen, bevor sie etwas kaufen können.
    Showact: Kung Fu mit Shaolin-Mönchen
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Fette Beute“
    Die Pfefferkörner: „Der silberne Elefant“
    Fix & Foxi: „Futterneid“
    Jim Knopf: „Der Mund der Verzweiflung (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Filme von Tieren – Wie macht man das?
    Tiere zu filmen ist eine Kunst. Sie sind scheu, verstecken sich, oder sie sind gefährlich und man muss aufpassen, dass einem nichts passiert. Der erfolgreiche Tierfilmer Andreas Kieling berichtet im „Tigerenten Club“, wie man Tierfilmer wird, auf was man beim Filmen der Tiere achten muss und was ihm persönlich besonders viel Spaß gemacht hat. Natürlich zeigt er auch Ausschnitte aus seinen Filmen.
    Kinder-Reportage: Vier Club-Tigerenten haben eine Reise nach Südtirol gewonnen. Dort verbrachten sie vier Tage auf einer Hütte. Was sie erlebt haben, zeigt die Club-Reportage.
    Halt an!: Wo verbringen Tiere den Winter, und wohin gehen sie im Sommer? Das erfahren die Zuschauer bei Halt a!. Aber aufgepasst, wie immer gibt es einige Fehler in der Geschichte von Pamela und Dennis.
    Aktionsspiel: Die Kindermannschaften müssen sich beim Tierstimmen-Raten gut in der Tierwelt auskennen.
    Erlebnisreise: Pamela und Dennis besuchen in der Türkei den Ort Gümüspinar.
    Showact: Sesamstraße mit „Wenn ich groß bin“
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Das Fliegelöffelchen“
    Die Pfefferkörner: „Fröhliche Weihnachten“
    Fix & Foxi: „Kleine Monster“
    Jim Knopf: „Der Mund der Verzweiflung (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.03.2002Das Erste
  • 85 Min.
    „Eine Seefahrt, die ist lustig …“ – Der Traumberuf Kapitän
    Herr der Weltmeere! In die ganze Welt reisen! Eine tolle Vorstellung! Aber ist es wirklich so, wenn man Schiffskapitän ist? Pamela und Dennis haben den Kapitän Frank Mendel und den Offizier Alexandra Pohl eingeladen. Die Beiden berichten von ihrer Arbeit auf der Ostseefähre „Nils Holgersson“, einem Koloss von 177 Metern Länge, der über 500 Autos und 1.000 Passagiere transportieren kann. Neugierig sind Pamela und Dennis auch darauf, wie man Kapitän werden kann und warum Alexandra und Frank zur See fahren. War es schon immer ihr Traumberuf?
    Kinder-Reportage: Club-Tigerenten dürfen auf der Ostseefähre „Nils Holgersson“ Orte besuchen, die Passagiere eigentlich nicht betreten dürfen, z. B. die Kapitänsbrücke und den Maschinenraum.
    Halt an!: Pamela und Dennis erzählen spannende und nicht immer richtige Geschichten über das Überleben im Extremen. Ob die Frösche und Tigerenten die Fehler finden?
    Aktionsspiel: Frösche und Tigerenten gehen auf hohe See. Mit Segeljollen müssen sie im Studio Bauteile für einen Leuchtturm auf eine Insel bringen und den Leuchtturm dort zusammenbauen. Sieger ist, wessen Leuchtturm zuerst fertig ist.
    Erlebnisreise: Ölringen ist der Nationalsport der Türken. Wie das aussieht? Pamela und Dennis haben Ölringer besucht.
    Showact: ATC mit „Call on me“
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Ein fröhlicher Sonntagmorgen“
    Die Sonnenlanze: „Der geheimnisvolle Fund“
    Fix & Foxi: „Der Fluch“
    Jim Knopf: „Die Feuerprobe (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.03.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Oimjakon – Besuch im kältesten Dorf der Erde
    Im Osten Sibiriens liegt das kälteste Dorf der Welt. In Oimjakon – so heißt der 500-Seelen-Ort – misst das Thermometer vier Monate lang weniger als 50 Grad Celsius. Die Kinder in diesem Dorf bekommen erst bei 54 Grad Celsius wetterbedingtes schulfrei und niemand würde hier länger als 60 Sekunden die Handschuhe ausziehen, denn dann drohen seine Finger zu erfrieren. Wie es ist im kältesten Dorf der Welt zu leben? Davon erzählt der Werbefachmann und Hobbymeteorologe Reinhardt Wurtzel im „Tigerenten Club“. Der 37-jährige Nürnberger hat im Januar 1999 seinen Urlaub in Oimjakon verbracht.
    Kinder-Reportage: Porträt eines Jungen aus Peru
    Mach-Mit-Ecke: Club-Tigerenten werden zur Preview des Films „Ice Age“ eingeladen.
    Halt an!: Pamela und Dennis erzählen spannende und nicht immer richtige Geschichten über das Überleben im Extremen. Ob die Frösche und Tigerenten die Fehler finden?
    Aktionsspiel: Passend zum Studiothema treten die Kindermannschaften Frösche und Tigerenten im Iglubauen gegeneinander an. Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen.
    Erlebnisreise: Pamela machte dieser Teil der Türkeireise besonders viel Spaß. Es geht um den wunderschönen Schmuck und die sagenumwobenen Teppiche in der Türkei.
    Showact: Clown Akrobatik mit dem Duo Flash
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Ein fröhlicher Sonntagmorgen“
    Die Sonnenlanze: „Arthur kontra Max“
    Fix & Foxi: „Der Fluch“
    Jim Knopf: „Die Feuerprobe (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Weltreligion Islam
    Der Islam – der 11. September hat diese Religion in den Mittelpunkt des Weltinteresses gerückt. Bärtige Männer und tief verschleierte Frauen bestimmten das Bild in den Medien. Aber der Islam hat auch eine ganz andere Seite. Er ist eine Weltreligion, die auf ethischen Werten beruht. Mehr über die islamische Religion erfahren Pamela und Dennis von Bekir Alboga, dem Leiter der Mannheimer Moschee, und drei moslemischen Kindern. Sie erzählen von ihrer Religion und beantworten die Fragen der Kinder im Studio.
    Kinder-Reportage: Wunsch frei
    Mach-Mit-Ecke: Interview mit den Darstellern von The Tribe
    Halt an!: Pamela und Dennis erzählen über die verschiedenen Religionen auf dieser Welt. Wie immer müssen die Kindermannschaften Frösche und Tigerenten Fehler entdecken.
    Aktionsspiel: Frösche und Tigerenten müssen Bilder, die an Luftballons hängen, von der Decke holen und die Bilder in die Fenster des Hauses vom „Tigerenten Club“ hängen. Gewonnen hat, wer die meisten Bilder „fängt“.
    Erlebnisreise: Was heißt es, ein Moslem zu sein? Pamela und Dennis besuchen in der Türkei eine Moschee und besuchen Moslems.
    Showact: The Kelly Family
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Kinderwaschtag“
    Die Sonnenlanze: „Die magische Kraft“
    Fix & Foxi: „Das Wunderkind“
    Jim Knopf: „Im Land der tausend Vulkane (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2002KI.KA
  • 85 Min.
    Plappermäuler und Rumtreiber – Vögel in der Heimtierhaltung
    Krummschnabel ist der Sammelname der Vögel, die man in der Regel als Haustier antrifft. Es sind Wellensittiche, Nymphensittiche, Kakadus und Papageien. Wer so ein Haustier hat, braucht viel Zeit. Denn Vögel lieben Gesellschaft. Noch besser ist es, sich gleich zwei davon anzuschaffen. Auf was man sonst noch so alles achten muss, wenn man einen Vogel als Haustier halten möchte, das erzählen Otto Kölblin-Bühler und Jürgen Thiem im „Tigerenten Club“. Sie sind Preisträger der Vogelfreunde Emmendingen und kennen sich mit allen Fragen rund um die gefiederten Freunde aus.
    Kinder-Reportage: Club-Tigerenten besuchen einen Vogelzüchter.
    Mach-Mit-Ecke: Die Zuschauer können einen Besuch im Ravensburger Spieleland gewinnen. Die Gewinner werden bei einer vogelkundlichen Führung dabei sein.
    Halt an!: Skurriles aus dem Tierreich präsentieren Pamela und Dennis den Kindermannschaften bei Halt an!. Dabei wird manches so skurril sein, dass die Kinder es sofort als Fehler erkennen.
    Aktionsspiel: Die Kindermannschaften transportieren als Vögel über einen Hindernisparcour Eier ins Nest. Die Mannschaft, die die meisten Eier sammelt, hat gewonnen.
    Erlebnisreise: Derwische, Zauberer aus dem Orient, stehen heute im Mittelpunkt der Türkeireise von Pamela und Dennis.
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Abgesang“
    Die Sonnenlanze: „Max, das Phänomen“
    Fix & Foxi: „Das Spiel“
    Jim Knopf: „Im Land der tausend Vulkane (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.03.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Traumberuf Schatzsucher
    Schatzsucher, ist das wirklich ein Beruf? Ja, es ist ein Beruf. Und wie der Alltag eines Schatzsuchers aussieht, erzählt Klaus Keppler im „Tigerenten Club“. Der Kölner hat bereits mehrere Wracks gesunkener Schiffe mit wertvoller Ladung gefunden. Eines ist die „Cambria“, die er vor Borkum gehoben hat. Auf dem Passagierdampfer, der vor 120 Jahren von Hamburg nach New York fahren sollte, entdeckte er wertvolles Porzellan. Im „Tigerenten Club“ fragen Pamela und Dennis Klaus Keppler, wie man Schatzsucher wird, was einen guten Schatzsucher ausmacht und wie er vorgeht, um einen Schatz zu finden.
    Kinder-Reportage: Wunsch frei: Club-Tigerenten besuchen die Dreharbeiten beim Marienhof.
    Mach-Mit-Ecke: Wer Mitglied im „Tigerenten Club“ ist, hat die Chance Pamela und Dennis zu treffen. Wie, das erzählen Pamela und Dennis in der Mach-Mit-Ecke.
    Halt an!: Welche Schätze gibt es in der Erde? Diese Frage beantworten Pamela und Dennis in Halt an!. Dabei sollte man – wie immer bei Halt An! – nicht alles glauben.
    Aktionsspiel: Die Mannschaften Frösche und Tigerenten müssen mit Schiffen Schätze bergen, die auf der Spielfläche im Studio verteilt sind. Wer findet wohl die meisten?
    Erlebnisreise: Ab heute zeigt der „Tigerenten Club“ die besten Folgen der Erlebnisreisen aus dem vergangenen Jahr. Den Anfang macht die Reise nach Italien. Der Ätna ist das Ziel. Hier schmolzen Pamela die Sohlen an den Schuhen.
    Showact: Rednex mit „Ride in the eye of the hurricane“
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Alle suchen!“
    Die Sonnenlanze: „Die Entführung“
    Fix & Foxi: „Der Kurzschluss“
    Jim Knopf: „Der Teufelsdrachen (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Pit Beirer – der Schumi des Motocross
    Mit elf Jahren fuhr Pit Beirer zum ersten Mal auf einem Motocross-Rad. „Das Fliegen“ – so nannte er den Sprung mit dem Motorrad über eine Schanze – begeisterte schon den ganz kleinen Jungen, und er ließ seinen Eltern keine Ruhe, bis er schließlich mit dem Sport, der heute sein Beruf ist, anfangen durfte. Für den WM-Zweiten und Motocross-Profi ist es „einer der schönsten Berufe der Welt“. Im „Tigerenten Club“ stellt Pit Beirer seinen Sport vor. Er berichtet von den Plänen, die er als Kind hatte, und ob es ihm gelungen ist, sie umzusetzen. Natürlich gibt er auch Tipps: Wann kann man mit dem Motocross-Fahren anfangen, was braucht man als Ausrüstung und worauf muss man beim Training achten?
    Kinder-Reportage: Motocross ist ein Sport, mit dem man schon früh anfangen kann. Der „Tigerenten Club“ stellt einen jungen Motocross-Fahrer vor.
    Mach-Mit-Ecke: Rasen kann man auf der Motocross-Bahn, aber auf der Straße muss man aufpassen. In der Mach-Mit-Ecke geht es heute um Verkehrserziehung.
    Halt an!: Autos, Lastwagen, der Zug oder das Fahrrad. Transportmittel und ihre Geschichte sind Thema bei „Halt an!“.
    Aktionsspiel: Beim Kettcarrennen ist Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt.
    Erlebnisreise: London war eine Erlebnisreise im vergangenen Jahr. Besonders spannend war dort das Wachsfigurenkabinett der Madame Tussaud. Der Besuch in diesem besonderen Museum wird heute noch einmal gezeigt.
    Showact: Kelly Family mit „Grand Prix Song“
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Ein fröhlicher Sonntagmorgen!“
    Die Sonnenlanze: „Das Orchideenhaus“
    Fix & Foxi: „Die Topfblume“
    Jim Knopf: „Der Teufelsdrachen (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.04.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Oliver Kahn und „Kinder stark machen!“
    Vor der Fußballweltmeisterschaft in Japan und Korea hat sich der Torhüter der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Oliver Kahn, die Zeit genommen, den „Tigerenten Club“ zu besuchen. Es geht um ein Thema, das ihm am Herzen liegt: die Aktion „Kinder stark machen!“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA), eine Kampagne zur Suchtvorbeugung. Der Vater einer zweieinhalb-jährigen Tochter engagiert sich für die Aktion und wird im Studio über seine Einstellung zu Drogen berichten. Im Gespräch mit Dennis wird er außerdem über die bevorstehende Weltmeisterschaft sprechen.
    Kinder-Reportage: Ein ganz besonderes Vergnügen: Die Achterbahn im Freizeitpark Rust.
    Mach-Mit-Ecke: Vom 18. bis zum 24. Mai 2002 findet in Leipzig das Deutsche Turnfest statt. Fünf Club-Tigerenten dürfen als Reporter für den „Tigerenten Club“ dabei sein. Wie das geht, erklären Pamela und Dennis in der Mach-Mit-Ecke.
    Halt an!: Starke Tiere stehen im Mittelpunkt von „Halt an!“.
    Aktionsspiel: Die Kindermannschaften Frösche und Tigerenten müssen beim Ball-Transport-Spiel Geschicklichkeit beweisen.
    Erlebnisreise: Auf in den Ruhrpott hieß es 2001. Was es unter Tage alles zu erleben gab, ist heute noch einmal beim „Tigerenten Club“ zu sehen.
    Showact: Wolfi, Anja und die Tigerbande mit „Wir laden ein“
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder: „Toaster“
    Die Sonnenlanze: „Ein seltsamer Gast“
    Fix & Foxi: „Der Frosch“
    Jim Knopf: „Im Schlepptau nach Kummerland (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.04.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Tiger
    Im Studio zu Gast ist dieses Mal Volker Homes, ein Experte vom WWF-Deutschland, der sich für die Erhaltung der größten auf der Erde lebenden Raubkatzen einsetzt. Im Gespräch mit Pamela und Dennis geht es um die Gefährdung der Tiger in Sibirien, den Amur-Tiger in Asien, und warum die Tiger überhaupt gejagt werden. Volker Homes wird spannende Geschichten über Aktionen und Erfolge zur Rettung der Tiger, vor allem in Sibirien, erzählen.
    Kinder-Reportage: Porträt: Ismael aus Martinique
    Mach-Mit-Ecke: Während der ILA, der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung, verlosen wir für vier Club-Tigerenten eine exklusive Führung durch die ILA. Dort treffen sie auch auf Astronauten und dürfen die neuesten Forschungsflugzeuge der DLR, der ESA und der Deutschen Raumfahrtindustrie kennen lernen. Der „Tigerenten Club“ begleitet die vier in einer aktuellen Reportage, die am 1. und 2. Juni im „Tigerenten Club“ gezeigt wird.
    Halt an!: Raubtiere
    Aktionsspiel: Die Tigerenten- und Froschmannschaft müssen Puzzle-Teile zu großen Holz-Tigerenten zusammenbauen.
    Erlebnisreise: Japan – Südkorea
    Showact: Wonderwall mit ihrem neuesten Titel „Just more“
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder
    Die Sonnenlanze: „Ein Fremder auf dem Planeten Terra“
    Fix & Foxi: „Der Schattenfresser“
    Jim Knopf: „Im Schlepptau nach Kummerland (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.04.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Kunstradweltmeisterinnen
    Nach zwölf Jahren Kunstradfahren waren sie im November 2001 am Ziel ihrer Träume – Gold für Katrin Ludwig und Sandra Steegmüller vom RV Pfeil Magstadt im Damen-Kunstradfahren der 2er. Im Land des Lächelns ließen sie ihren Freudentränen zum gewonnenen WM-Titel freien Lauf. Von der Kunst des Kunstradfahrens auf ein oder zwei Rädern und ihrer Beherrschung, davon handelt dieses Actionthema im Tigerenten Club.
    Kinder-Reportage: Wunsch frei: Backstage Wonderwall
    Mach-Mit-Ecke: Verlosung „Bikerpark“
    Halt an!: Radsportarten
    Aktionsspiel: Brücken, Engpässe, Schrägen, die gilt es mittels Hockeyschläger und Golfball zu überwinden. Wer gewinnt beim Maxigolf und hat als erste Mannschaft 5 Bälle eingelocht?
    Erlebnisreise: Japan – Südkorea
    Showact: Kunstrad Kür
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder
    Die Sonnenlanze: „Der Verrat“
    Fix & Foxi: „Schloss des Grauens“
    Jim Knopf: „Die Drachenstadt (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.05.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Deutschlands Outdoorfamilie – die Flecks
    „Deutschlands bekannteste Outdoorfamilie“, so nennen sie sich selbst: die Flecks. Das sind Michael und Angela, Jan und Tim – die beiden Jungen, zwölf und neun Jahre alt. Von Anfang an waren die beiden mit dabei, wenn ihre Eltern zu Fuß oder mit dem Bike in der Welt unterwegs waren. Im letzten Jahr überquerten sie zu Fuß die Alpen vom Matterhorn bis zum Montblanc. Der 1.000 Kilometer-Treck, der zehn Jahre zuvor begonnen hatte, und bei dem Jan knapp drei Jahre alt war, ging erfolgreich zu Ende. Was die Flecks auf ihrem Treck alles erlebt haben und wo sie sonst überall schon auf der Welt waren, das erzählen sie im „Tigerenten Club“.
    Kinder-Reportage: Porträt: Streetdancerin
    Mach-Mit-Ecke: Aufruf Portrait
    Halt an!: Reisen einmal anders
    Aktionsspiel: Im Kellner-Outlook und auf Inline-Skates müssen die zwei Spielemannschaften Eiskugeln in großen Eistüten auffangen, die dann wiederum serviert werden müssen … das wird lustig!
    Erlebnisreise: Japan – Südkorea
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder
    Die Sonnenlanze: „Die seltsame Spur“
    Fix & Foxi: „In der Falle“
    Jim Knopf: „Die Drachenstadt (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.05.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Fledermäuse
    Bis zu 800 Arten gibt es weltweit von der Spezies Fledermaus. Bis zu 50 Stundenkilometer wer-den sie schnell, wie der Vampir aus Südamerika. Keiner erzählt so schön von der Faszination der Fledermäuse, wie der Gast Prof. Hans-Ulrich Schnitzler, der weltweit führende Fleder-mausforscher. Er ist absoluter Experte in Sachen „fliegende Vampire“. Am meisten interessiert Hans-Ulrich Schnitzler das Orientierungssystem der Fledermäuse. Mit Ultraschall rasen sie durch die Dunkelheit, und diesen Ultraschall macht er mit seinem Team hör- und sichtbar. Auch mit dabei im Studio ist Frau Dr. Annette Denzinger, die Fledermäuse mitbringen wird.
    Kinder-Reportage: Anfang Mai geht’s hinaus in die Natur: Gemeinsam mit einem Vogelkundler dürfen zehn Kinder einen „sehr frühen“ Morgen im Ravensburger Spieleland erleben und sich auf die Lauer legen. Es geht um die Bestimmung der verschiedenen einheimischen Vogelarten, deren Stimmen und im Speziellen um den Vogel des Jahres, den Spatz.
    Mach-Mit-Ecke: Der „Tigerenten Club“ verlost ein Wochenende im Ravensburger Spieleland an drei komplette Familien.
    Halt an!: Tiere, die außergewöhnlich fliegen
    Aktionsspiel: Vier Tiere aus Janoschs Tierwelt, bestehend aus je drei Puzzleteilen, sind völlig durcheinander geraten. Die Tigerenten- und Fröschemannschaft sollen die Tiere möglichst schnell zusammensetzen, denn für jedes fertige Puzzle gibt es einen Punkt!
    Erlebnisreise: Japan – Südkorea
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder
    Die Sonnenlanze: „Das Duell der Außerirdischen“
    Fix & Foxi: „Der Hundefänger“
    Jim Knopf: „Flucht aus der Drachenstadt (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Leichtathletin des Jahrhunderts – Heike Drechsler
    Die Liste der Ehrungen ist lang: Vom Internationalen Leichtathletik-Verband wird sie zur „Leichtathletin des Jahrhunderts“ gewählt, sie ist auch „Weltsportlerin des Jahres“, „Deutsche Sportlerin des Jahres“ und erhielt ebenso schon den Medienpreis „Bambi“. Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney macht sie das Unglaubliche wahr: Acht Jahre nach ihrem Weitsprung-Olympiasieg von Barcelona (und 17 Jahre nach ihrem ersten Weltrekord!) holt Heike Drechsler erneut Gold im Weitsprung gegen die gesamte Weltelite. Als Mutter ihres inzwischen zwölfjährigen Sohnes Toni erzählt sie, wie es ist, im Rampenlicht zu stehen und was ihr der Sport bedeutet.
    Kinder-Reportage: Deutsches Turnfest
    Halt an!: Leichtathletische Disziplinen
    Aktionsspiel: Labyrinthspiel: Dieses Spiel erfordert Geschicklichkeit und Wissen. Wer die Frage richtig beantwortet, darf sich aus der Mitte des Labyrinths den Weg nach draußen suchen.
    Erlebnisreise: New York 1: Geschichte New Yorks
    Showact: New York City Dance School
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder
    Die Sonnenlanze: „Die Rückkehr zum Sonnentor“
    Fix & Foxi: „Die Wunderlampe“
    Jim Knopf: „Flucht aus der Drachenstadt (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.05.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Segelflugweltmeister und -weltrekordler
    Mit 14 schon fliegen … kein Traum, sondern Wirklichkeit! Tatsächlich, für das Segelflugzeug stimmt es. Ab 14 Jahren: Segelfliegen mit dem Fluglehrer und mit 17 den Pilotenschein erwerben, mit dem man dann alleine fliegen darf. Zu Gast im Studio sind darum dieses Mal Katrin Senne, die selber so früh anfing und Inhaberin mehrerer Segelflugweltrekorde ist. Ebenso Holger Karow, der 1999 den Weltmeistertitel holte und heute Berufspilot einer deutschen Verkehrsmaschine ist. Sie berichten über sich und erklären, wie man schon früh mit dem Segelflug anfangen kann und wie sie es schafften, solche Rekorde zu fliegen.
    Kinder-Reportage: Club-Tigerenten auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung. Vier Club-Tigerenten wurden exklusiv durch die Ausstellung in Berlin geführt.
    Mach-Mit-Ecke: Verlosung Erlebnistag bei der Deutschen Luft- und Raumfahrtgesellschaft Braunschweig
    Halt an!: Fluggeräte
    Aktionsspiel: Die Tigerenten- und Fröschemannschaft müssen Kisten stapeln. Je höher der Turm, desto besser, denn für jede Kiste des Turms gibt es einen Punkt.
    Erlebnisreise: New York 2: St. Patricks Day
    Showact: Saalflug
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder
    Die Sonnenlanze: „Das wichtigste Match“
    Fix & Foxi: „Futterneid“
    Jim Knopf: „Der unterirdische Fluss (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2002KI.KA
  • 85 Min.
    Holger Obermann – Der Entwicklungshelfer des Fußballs zur Fußball-WM
    Holger Obermann, ehemaliger ARD-Sportreporter, bildet im Auftrag des DFB in Afrika und in Asien Fußballer aus. Seit mehr als zehn Jahren zieht der Globetrotter durch die Welt und führt Lehrgänge für Jugendliche und für Nachwuchstrainer durch. Zu seinem Besuch im „Tigerenten Club“ kommt er direkt aus Malaysia. Obermann weiß alles über den Fußball in Asien und in Afrika. Für das anstehende Spiel zwischen Kamerun und Deutschland hat er vielleicht noch einen Tipp für die Nationalelf, denn er trainierte auch schon in Kamerun. Der „Tigerenten Club“ stellt im Besonderen die Arbeit Holger Obermanns mit der Mannschaft aus Kamerun und das Land vor.
    Kinder-Reportage: Wunsch Frei: Treffen mit Fußballstar Miroslav Klose
    Mach-Mit-Ecke: Ausstellung über „Straßenkinder in Mexiko“, vom 3. bis 14. Juni in der Ev. Christuskirche in Mainz und vom 4. bis 21. Juni in der Ev. Markuskirche in Frankfurt/​M.-Bockenheim
    Halt an!: Geschichte der Fußball-WM
    Aktionsspiel: Tischfußball Erlebnisreise: New York 3: Zu Besuch bei „Stomp“
    Showact: Billy Crawford mit „When you think about me“
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder
    Verloren in Sidney: „Gemeinsam ans andere Ende der Welt“
    Fix & Foxi: „Zurück in die Steinzeit“
    Jim Knopf: „Der unterirdische Fluss (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.06.2002Das Erste
  • 85 Min.
    Erfinderschule – das Maristengymnasium in Fürstenzell
    Die Erfinder AG des Maristengymnasiums in Fürstenzell in Niederbayern hält mittlerweile 18 Patente. Für eine Schule ist das Rekord! Unzählige Jugend-Forscht-Preise und ein eigener Stand auf der Nürnberger Erfindermesse sprechen für sich. Absolventen des Maristengymnasiums bzw. der Erfinder AG bauen beispielsweise heute erfolgreich Solaranlagen oder Weltraum-roboter. Einige der Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 18 Jahren sind mit ihrem Lehrer Manfred Koser zu Gast im „Tigerenten Club“. Sie bringen z.B. eine Fahrradkehrmaschine, ein selbstschließendes WC, einen Solarspiegel mit Sonnensensor, einen Einhandschreiber oder auch eine Handtasche mit Innenbeleuchtung mit.
    Kinder-Reportage: Lebensechte Figuren für das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen
    Mach-Mit-Ecke: Club-Aktivität – Wie werde ich Clubmitglied
    Halt an!: Berühmte Erfinder
    Aktionsspiel: Kugelspiel mit Hebewerk
    Erlebnisreise: New York 4: Central Park
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder
    Verloren in Sydney: „Wo ist Hannahs Bruder?“
    Fix & Foxi: „Das Geisterschiff“
    Jim Knopf: „Der falsche Kaiser (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.2002KI.KA
  • 85 Min.
    „Nomaden der Lüfte“ – die Weltreise der Zugvögel
    Im April startete der poetische Dokumentarfilm „Nomaden der Lüfte“ des französischen Filmemachers Jacques Perrin. Über drei Jahre hinweg begleiteten er und sein Team die verschiedensten Zugvögel und filmten eine faszinierende Weltreise, eine „fiction naturelle“. Um diesen Traum überhaupt wahr machen zu können, war eine außergewöhnliche Vorgehensweise nötig. Zu Gast im „Tigerenten Club“ sind die beiden Tiertrainer Romain Bianchin und Marc Cremadez, die von ihrer Arbeit und der Ausbildung der Zugvögel berichten. Einige der schönsten Aufnahmen bringen sie mit.
    Kinder-Reportage: 7. Weltkindertheater-Festival
    Mach-Mit-Ecke: Wie werde ich Clubmitglied – Tigerenten-Rennen als Aufruf
    Halt an!: Raubvögel
    Aktionsspiel: Tigerente malen
    Erlebnisreise: New York 5: Schöne neue Welt
    Papa Löwe und seine glücklichen Kinder
    Verloren in Sidney: „Machtlos“
    Fix & Foxi: „Die Diebesjagd“
    Jim Knopf: „Der falsche Kaiser (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2002KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…