2001, Folge 262–279

  • 85 Min.
    fabrixx
    „fabrixx“ – so heißt eine neue ARD-Kinder- und Jugendserie. Sie spielt im Jugendzentrum fabrixx, in dem sich Kinder und Jugendliche regelmäßig nach der Schule treffen. Dort erleben sie Abenteuer rund um die erste Liebe, Freundschaft, Ärger mit den „Großen“, Mutproben und Aktionen rund um die Halfpipe. Die Darsteller sind elf junge Schauspieler aus Stuttgart. Im „Tigerenten Club“ erzählen sie alles über die Serie, wie man Kinderschauspieler wird, wie es in einem Fernsehstudio zugeht und vieles mehr. Mit ins Studio kommt Christof Arnold, der in der Serie den Leiter des Jugendzentrums fabrixx spielt. Vielen ist er sicherlich bekannt aus der Soap „Marienhof“. Und die Schauspiellehrerin Gesine Hannemann, die die fabrixx-Kinder unterrichtet. Sie alle standen nämlich zum ersten Mal vor einer Fernsehkamera. Außerdem ist die Stuttgarter Breakdance-Gruppe „Rockin’ Attack“ mit dabei. Die jungen Breakdancer sorgen in der Serie „fabrixx“ – und heute im „Tigerenten Club“ – für Stimmung.
    Kinder-Reportage: Porträt! Der „Tigerenten Club“ zeigt, wie Kinder in Norwegen leben.
    Mach mit!-Ecke: Schreibt uns! Pamela und Dennis rufen dazu auf und lesen aus ihrer Fanpost die originellsten Zuschriften vor.
    Halt an!: Kinderstars
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen das Transportspiel mit Luftballons.
    Erlebnisreise: Pamela und Dennis zeigen, was es im Handmuseum in Wolnzach in der Holledau zu sehen gibt.
    Musik & Show: HipHop Kidz mit „Türlich, türlich“
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Heimatland Wüste“
    Drei tolle Nullen: „Katz und Maus“
    Renaade: „Renaade und Julia“
    SimsalaGrimm: „Die Bremer Stadtmusikanten (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.01.2001KI.KA
  • 85 Min.
    Taekwondo
    Der rasante Angriffskampfsport Taekwondo wird in drei Runden mit jeweils drei Minuten ausgetragen oder endet vorzeitig durch K.o. Die Athleten tragen Kopf- und Körperschutz. Erlaubt sind Fuß- und Fausttechniken zum Treffen markierter Stellen am Körper. Perfekte Technik, Schnellligkeit und taktisches Verständnis zeichnen den guten Taekwondoka aus. Bei den Olympischen Spielen in Sydney war die – ursprünglich aus Korea stammende – Kampfsportart zum ersten Mal im Programm. Der gebürtige Marokkaner Faissal Ebnoutalib holte die Silbermedaille für Deutschland. Er erklärt und demonstriert im Studio, gemeinsam mit seinem Bruder und dem Bundestrainer Georg Streif sowie dessen Kindern, was Taekwondo eigentlich ist. Was die Grundtechniken sind, welche Ausrüstung man dazu braucht und welche Regeln es in dieser Kampfsportart gibt.
    Kinder-Reportage: Wunsch Frei! Club-Tigerenten verbringen einen Tag mit der Eishockeymannschaft Oberhausen.
    Mach mit!-Ecke: Pamela und Dennis rufen auf, bei „Wunsch frei!“ mitzumachen. Schreibt uns euren Wunsch, und mit etwas Glück erfüllen wir ihn dann.
    Halt an!: Körperliche Extremleistungen
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen Glücksrad, dazu müssen sie Sportfragen beantworten.
    Erlebnisreise: Start der neuen Erlebnisreise London! Pamela und Dennis sind in Großbritanniens Hauptstadt unterwegs und besichtigen dort den Big Ben, Piccadilly Circus und schauen vom Riesenrad „London Eye“ über die Stadt.
    Musik & Show: Liz Abella mit „Baila, baila“
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Hausbrummer“
    Drei tolle Nullen: „In der Falle“
    Renaade: „Der billige Papagei“
    SimsalaGrimm: „Die Bremer Stadtmusikanten (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.2001KI.KA
  • 85 Min.
    Vierlinge
    Katharina, Rebecca, Hannes und Bastian sind 14 Jahre alt und Vierlinge. Rebecca und Katharina sehen sich verdammt ähnlich, Hannes und Bastian sind sogar eineiig. Als Kleinkinder wurden die vier mit unterschiedlichen Farben markiert, damit die Großeltern sie auseinander halten konnten. Alle vier gehen in die gleiche Schule und auch in die gleiche Klasse. Sie hassen es, gleich angezogen zu sein und sind es intuitiv meistens doch. Alle vier sind sehr sportlich – die beiden Jungs spielen erfolgreich Fußball, die Mädchen sind Turnerinnen. Und sie haben jetzt gemeinsam einen Tanzkurs angefangen. Pamela und Dennis wollen von den Vierlingen wissen, ob sie – wie Zwillinge – einen sechsten Sinn füreinander haben, ob sie die gleichen Freunde haben … Außerdem machen wir einen Gleichheitstest mit den Vierlingen. Mit im Studio sind die Baumann-Vierlinge, die der „Tigerenten Club“ schon vor ein paar Jahren porträtiert hat.
    Kinder-Reportage: Wir haben die Baumann-Vierlinge vor ein paar Jahren schon einmal im „Tigerenten Club“ vorgestellt. Jetzt zeigen wir, was inzwischen aus ihnen geworden ist.
    Mach mit!-Ecke: Mehr zum „Tigenenten Club“ ist im Internet unter www.tigerentenclub.de zu erfahren.
    Halt an!: Geerbt oder gelernt?
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen Maxigolf.
    Erlebnisreise: Pamela und Dennis sind mit der Londoner „tube“, so nennen die Engländer ihre U-Bahn, dem Taxi und den roten Doppeldeckerbussen in der Metropole unterwegs. Dort besuchen sie unter anderem das Transportmuseum.
    Musik & Show: Friedrichsbau-Varieté mit einer Akrobaten-Nummer
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Der Dichterfürst“
    Drei tolle Nullen: „Tanjas großer Tag“
    Renaade: „Pack die Badehose ein“
    SimsalaGrimm: „Rotkäppchen und der böse Wolf (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.01.2001Das Erste
  • 85 Min.
    Torwart – mit den Nationalkeepern aus Eishockey (Marc Seliger), Handball (Jan Holpert) und Fußball (Jens Lehmann)
    Die drei haben eines gemeinsam – sie gehören zu den besten Torhütern ihrer Sportarten. Marc Seliger steht beim Nürnberger Eishockey-Verein Ice Tigers im Tor, Jan Holpert ist Handballtorwart für die SG Flensburg und Jens Lehmann steht im Fußballtor von Borussia Dortmund. Einst wunderte sich Max Merkel, „dass jemand so bekloppt sein kann, freiwillig ins Tor zu gehen und sich den Stürmern vor die Füße zu werfen“. Auch heute glauben viele noch, dass Torhüter ein bisschen verrückt sind. Pamela und Dennis gehen dieser Frage nach. Für Kinder sind Torleute jedoch etwas Besonderes: Sie haben eine eigene Kleidung, eigene Regeln, sind Solisten und gleichzeitig der wichtigste Teil einer Mannschaft und tragen eine große Verantwortung. Im Studio erzählen die drei, wie es dazu kam, dass sie Torwarte wurden, wie sie trainieren und sie geben Tipps.
    Kinder-Reportage: Club-Tigerenten trainieren mit Hans-Jörg Butt, dem Torhüter beim Hamburger SV.
    Mach mit!-Ecke: Das „Tigerentenliebesliedchen“ von Janosch und Haindling von deren neuer CD wird vorgestellt.
    Halt an!: Eishockey
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen Tischfußball.
    Erlebnisreise: Pamela und Dennis lernen das multi-kulturelle London kennen. In Soho leben beispielsweise über 50.000 Chinesen, in Brixton viele Afrikaner und Westinder.
    Musik & Show: Detlev Jöcker und Kinder mit „David braucht mehr Taschengeld“
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Unser glückliches Leben“
    Drei tolle Nullen: „Das Zukunftsei“
    Renaade: „Fußball“
    SimsalaGrimm: „Rotkäppchen und der böse Wolf (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.01.2001Das Erste
  • 85 Min.
    Neue Serie im „Tigerenten Club“: „Das Geheimnis des Sagala“
    Der zehnjährige Kuba lebt mit seiner Mutter und seinem größeren Bruder in Warschau. Seine große Leidenschaft sind Steine, Mineralien und Kristalle, die er sammelt. Burski, Kubas großer Freund, handelt damit und bringt ihm bei, was es mit Steinen auf sich hat, woher sie kommen und welche Geschichten sich um sie ranken. So lernt er auch das Geheimnis des Sagala kennen, eines Steins aus dem Weltall. Wenn man alle Teile von ihm besitzt, soll man die Macht über die Welt haben. Da Kubas Mutter große Geldsorgen hat – sein Vater hat nämlich die Familie verlassen – käme der Sagala gerade recht. Eines Tages entdeckt Kuba einen Teil dieses Steins auf einer Börse für Mineraliensammler …
    Rettungsschwimmer
    Sie retten nicht nur Menschen, sie sammeln sogar Weltmeisterschaftstitel: die Rettungsschwimmer der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Mit vier Weltmeisterschaftstiteln im Gepäck kehrte das zwölfköpfige Rettungsschwimmerteam im letzten Jahr aus Sydney zurück. Gold gab es zum Beispiel für den 22-jährigen Carsten Schlepphorst über 100 Meter „Retten mit der Puppe“. Über ihre weiteren Disziplinen, aber auch den ernsten Hintergrund ihres Sports berichten im „Tigerenten Club“ Carsten und andere Nachwuchsschwimmer des DLRG.
    Kinder-Reportage: Porträt: Turmspringer
    Mach mit!-Ecke: Macht mit bei der Verlosung – zu gewinnen gibt’s ein Skiwochenende im österreichischen Gaschurn.
    Halt an!: Rettung
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen das Brunnenspiel.
    Erlebnisreise: London 4: Pamela und Dennis erkunden die Tower-Bridge, eine der berühmtesten Brücken der Welt.
    Musik & Show: Kindermusical „Columbine“ mit Ludwig Hirsch
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Heimatland Wüste“
    Das Geheimnis des Sagala: „Der kleine Zauberer“
    Renaade: „Die Zeitkapsel“
    SimsalaGrimm: „Tischlein deck Dich“ (1) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.02.2001Das Erste
  • 85 Min.
    Eisbären
    „Ursus Marinus“, Seebär heißt er eigentlich. Da er aber im Eis der nördlichen Halbkugel lebt, oberhalb des Polarkreises, nennen ihn alle Eisbär oder Polarbär. Das Norwegische Polar Institut in Tromso beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Raubtier des Nordmeers. Andrew Derocher, der in dem Institut arbeitet, weiss alles über die Gefährlichkeit des Eisbärs, seine Essgewohnheiten, wie die Eisbärenmamis ihre Kinder aufziehen und vieles mehr. Er ist zu Gast im „Tigerenten Club“ und wird Pamela, Dennis und den Zuschauerkindern Rede und Antwort zum Thema Eisbär stehen.
    Kinder-Reportage: Porträt! Wie lebt der Hauptdarsteller in „Emil und die Detektive“, Tobias Retzlaff?
    Mach mit!-Ecke: Kino-Vorschau „Emil und die Detektive“ – für Club-Tigerenten gibt’s kostenlose Aufführungen vor dem bundesweiten Kinostart!
    Halt an!: Tiere der Arktis und Antarktis
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen das Tigerenten-Tierpuzzle.
    Erlebnisreise: London 5: Pamela und Dennis erkunden London mit der U-Bahn, den roten Sightseeingbussen, den typischen schwarzen Taxis und dem Rivertaxi. Außerdem sehen sie sich im Transportmuseum um.
    Musik & Show: Dennis Wilms mit „You’re the one“
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Hausbrummer“
    Das Geheimnis des Sagala: „Der magische Stein“
    Renaade: „Finderlohn“
    SimsalaGrimm: „Tischlein deck Dich“ (2) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.02.2001KI.KA
  • 85 Min.
    Gletscher
    „Das Ding, das kalt ist und doch so lebendig“, so umschreibt Wilfried Haeberli vom Welt-Gletscher-Beobachtungsdienst in Zürich die Gletscher. Nur 1000 von den vielen ungezählten Gebirgsgletschern hat er im Visier. Und nur von 58 Eismassen gibt es langfristige Daten über Schneemenge und Eisschmelze eines Gletschers, die letztendlich dessen Lebensdauer bestimmen. Im „Tigerenten Club“ erzählt Wilfried Haeberli vom Leben und Verschwinden der Gletscher auf der ganzen Welt. Außerdem erklärt er, was ein Gletscherforscher – ein sogenannter Glaziologe – Spannendes erlebt.
    Kinder-Reportage: Eisriesenwelt
    Halt an!: Alpen und Berge
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen das Labyrinth-Spiel.
    Erlebnisreise: Gletschergrotte am Mont Blanc
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Der Dichterfürst“
    Das Geheimnis des Sagala: „Die Eingeweihten“
    Renaade: „Eine Hand wäscht die andere“
    SimsalaGrimm: „Der treue Johannes (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.02.2001Das Erste
  • 85 Min.
    Die Eiskunstläuferin Susanne Stadlmüller
    Sie ist 16 und schon Deutsche Meisterin. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften wurde sie letztes Jahr Neunte. Nur zur Weltmeisterschaft durfte sie noch nicht – „zu jung“ war sie noch dafür. Aus Stuttgart ist sie weggezogen, weil sie unbedingt ins Leistungszentrum Oberstdorf – mit Gymnasium und Internat – wollte und das bei ihren Eltern auch durchsetzte. Von ihrem Leben in Oberstdorf und ihren Vorbereitungen auf die diesjährige Kür wird Susanne den Kindern im „Tigerenten Club“ erzählen.
    Kinder-Reportage: Fastnacht
    Mach mit!-Ecke: Pleiten, Pech und Pannen
    Halt an!: Karneval
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen das Rodelrennen.
    Erlebnisreise: London 6 – Pamela und Dennis besuchen das weltberühmten Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds. Sie schauen sich dort um und lernen, wie die Wachsfiguren hergestellt werden.
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Text“
    Das Geheimnis des Sagala: „Dritter Teil der Macht“
    Renaade: „Tanzbär“
    SimsalaGrimm: „Der treue Johannes (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.02.2001Das Erste
  • 85 Min.
    Robben
    Im Wattenmeer der Nordsee leben 15.000 Seehunde auf ihren Ruheplätzen: auf Sandbänken, oft weit draußen im Nordfriesischen Meer. Kein Wunder, denn Seehunde sind Hochleistungstaucher und können 25 Minuten unter Wasser bleiben. Dabei atmen sie vor dem Tauchen aus. Warum sie das machen und wie und wo die Seehunde tauchen, das wissen die Robbenforscher der Universität in Kiel. Im „Tigerenten Club“ werden sie über das Leben der Robben und den neuesten Stand ihrer Forschungen berichten.
    Kinder-Reportage: Kegelrobben
    Halt an!: Küstentiere
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen das Piratenspiel.
    Erlebnisreise: London 7 – Nirgendwo sonst leben so viele Kulturen zusammen wie in London. Dort gibt es Schulen, an denen Kinder aus 50 Nationen lernen und 40 verschiedene Sprachen gesprochen werden.
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Text“
    Das Geheimnis des Sagala: „Die Feuerboten“
    Renaade: „Vorsicht, Opa!“
    SamsalaGrimm: „Die Kristallkugel (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.03.2001Das Erste
  • 85 Min.
    Sportakrobatik
    Ohne Disziplin geht gar nichts in der Sportakrobatik. Mindestens viermal die Woche müssen die jungen Akrobaten trainieren um Übungen wie Pyramiden, Saltis, Schrauben und Flic Flac zu beherrschen. Im „Tigerenten Club“ zeigen 14 junge Sportakrobaten ihre artistischen Übungen. Und sie erzählen Pamela, Dennis und den Zuschauerkindern, warum sie so gerne diese Sportart machen, ob sie gerne Akrobaten im Zirkus wären und wie man den richtigen Trainings- und Wettkampfpartner findet.
    Kinder-Reportage: Was haben die Gewinner beim großen „Tigerenten Club“-Kinderfest im winterlichen Gaschurn erlebt?
    Mach mit!-Ecke: Alle Kinder sind zum ARD-Kinderfest am 18. März nach Köln eingeladen. Dort können sie sich die Moderatoren-Show mit Pamela und Dennis anschauen und mit der Maus Geburtstag feiern.
    Halt an!: Akrobatik, Artistik und Jonglage
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen Kistenstapeln.
    Erlebnisreise: Pamela und Dennis auf den Spuren der Lawinenforscher am Mont Blanc.
    Musik & Show: Kür mit den Sportakrobaten
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Das Knödelballspiel“
    Das Geheimnis des Sagala: „Bucht der Nebel“
    Renaade: „Fahrraddiebe“
    SimsalaGrimm: „Die Kristallkugel (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.03.2001KI.KA
  • 85 Min.
    Neue Zeichentrick-Serie: Fix & Foxi
    Fix trägt Gelb und ist der vorwitzigere von beiden. Ein Hansdampf in allen Gassen, der fast immer die Initiative ergreift und kein Risiko scheut. Foxi trägt Blau und geht das Leben etwas gemächlicher an. Egal, ob sie mit der Tücke des Alltags kämpfen oder einem Bösewicht ins Handwerk pfuschen, Fix & Foxi lösen alles gemeinsam. Eine ihrer besonderen Spezialitäten: Freund Lupo aus der Klemme helfen. Denn Lupo ist das schwarze Schaf der Fix & Foxi-Familie. Außerdem noch mit von der „verfuchsten“ Partie: Lupos kleine Cousine Lupinchen, Oma Eusebia, Onkel Fax und der geniale Professor Knox sowie die „ganz normale“ Familie Pepperkorn.
    Troia
    Manfred Korfmann leitet das Ausgrabungsprojekt an der wohl berühmtesten Grabungsstätte der Welt, in Troia. Heute sind er und drei seiner Mitarbeiter im „Tigerenten-Club“ zu Gast. Sie erklären und zeigen, wie man erkennt, wo alte Mauerreste verborgen sind, wie man ihr Alter bestimmt und auf was man beim Ausgraben achten muss. Außerdem erzählen sie, wie die Menschen in Troia während der Bronzezeit gelebt und welche Berufe sie ausgeübt haben. Kinder-Reportage: Mürved, ein türkisches Mädchen, liebt die Archäologie.
    Mach mit!-Ecke: „Tigerenten-Club“-Mitglieder können zehn Eintrittskarten für das Rolf-Zuckowski-Festival gewinnen.
    Halt an!: Bergung von Schätzen und Legenden
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen das Ausgrabungsspiel.
    Erlebnisreise: Pamela und Dennis besuchen Europas höchsten Berg, mit der Seilbahn, und sind am Montblanc-Tunnel.
    Musik & Show: DJ Bobo mit „What a feeling“
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Zubettgehzeit“
    Das Geheimnis des Sagala: „Agnarr und Geirrod“
    Fix und Foxi: „Der Patient“
    SimsalaGrimm: „Das blaue Licht (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2001Das Erste
  • 85 Min.
    „Freunde ohne Grenzen“ – die große Jahresaktion gegen Fremdenangst und Fremdenfeindlichkeit beginnt am 24. März 2001. Immer öfter muss man in Zeitungen lesen, dass Menschen beleidigt, bespuckt oder zusammengeschlagen werden, nur weil sie anders aussehen als die meisten Deutschen, oder weil sie Dinge tun, die in ihrer Heimat ganz normal sind, aber hier in Deutschland fremd wirken. In der diesjährigen Jahresaktion möchte der „Tigerenten Club“ auf dieses Problem aufmerksam machen und den Kindern vor dem Bildschirm zeigen, was sie konkret dagegen tun können. So werden im Laufe des Jahres verschiedene Organisationen, die etwas gegen Fremdenfeindlichkeit tun, von ihren prominenten Schirmdamen oder -herren vorgestellt.
    In Porträts begleitet die Redaktion außerdem ausländische Kinder und zeigt ihr Lebensumfeld. Gäste der Auftaktsendung sind Charles Friedek, Weltmeister im Dreisprung, und Anetta Kahane von der Amadeo-Antoniu-Stiftung. Charles Friedek ist als Sportler in aller Welt unterwegs und berichtet von seinen Freundschaften mit Sportlern anderer Nationen. Anetta Kahane erzählt von Aktivitäten gegen Fremdenangst und Fremdenfeindlichkeit, welche die Stiftung mit Kindern und Jugendlichen an Schulen und Jugendzentren initiiert hat. Außerdem im Studio sind The Busters, mit dem – eigens für diese Aktion komponierten – Titel „Wir lassen es nicht zu“.
    Kinder-Reportage: Porträt: Sie stammen aus Sri Lanka, Albanien und der Türkei, leben alle drei in Berlin und gehen als Freunde gemeinsam durch dick und dünn.
    Mach mit!-Ecke: Kino-Voraufführung für Club-Tigerenten „Ich bin ein Fisch“
    Halt an!: Glücksbringer
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen Welt-Picknick.
    Erlebnisreise: Pamela und Dennis sind in London unterwegs und zeigen, wie multikulturell die Hauptstadt Großbritanniens ist.
    Musik & Show: The Busters mit „Wir lassen es nicht zu“ und HipHopKiz mit „Ben“
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Der Tatzelwurm“
    Das Geheimnis des Sagala: „Schule der Magier“
    SimsalaGrimm: „Das blaue Licht (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2001Das Erste
  • 85 Min.
    Hunde – mit der Hunde-Expertin Katharina von der Leyen
    Welche unterschiedlichen Hunderassen gibt es? Wie findet man für sich die richtige Hunderasse? Welche Hunde eignen sich für Kinder, und wie geht man mit ihnen um? Wie erkennt man den Charakter von Welpen? Antworten weiß die Hunde-Expertin Katharina von der Leyen. Sie ist mit drei ihrer Hunde im „Tigerenten Club“-Studio zu Gast.
    Kinder-Reportage: Ein großes Herz für wilde Hunde: Janoschs Hundehaus auf Teneriffa
    Mach mit!-Ecke: Chat mit der Hundeexpertin Katharina von der Leyen
    Halt an!: Ungewollte Haustiere
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen Hundebefreien.
    Erlebnisreise: Pamela und Dennis probieren alle möglichen und unmöglichen Wintersportarten aus, die in Chamonix am Mont Blanc im Angebot sind.
    Musik & Show: Die Schloss-Einstein-Stars Flo & Kumi mit „Kleine Prinzen“
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Tantefriedaafrika“
    SimsalaGrimm: „Aschenputtel (1)“
    Das Geheimnis des Sagala: „Duell der Magier“
    Fix und Foxi: „Ausgesperrt“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2001Das Erste
  • 85 Min.
    Fallschirmspringen mit Klaus Renz
    Pamela macht einen Tandemsprung mit dem Weltmeister im Fallschirmspringen Klaus Renz und landet direkt vor dem Studio des „Tigerenten Clubs“. Extremsprünge aus 9.000 Metern Höhe sind für Klaus Renz kein Problem. Welche Spezialausrüstung man dafür braucht, zeigt er den Zuschauern im „Tigerenten Club“. Er steht sogar schon im Guinness-Buch der Rekorde, weil er in einem Jahr auf allen Kontinenten der Erde gelandet ist. Im Studio erklärt er, wie man den Fallschirm vor dem Sprung richtig packt und wie dieser funktioniert.
    Mach mit!-Ecke: Am 28./​29. April sendet der „Tigerenten Club“ aus dem Europapark Rust, einem der größten deutschen Erlebnisparks. Verlost werden fünf Familienkarten für die Aufzeichnung am 19./​20. April.
    Halt an!: Flugtiere
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen das Fliegerspiel „Mit dem Wind reisen“.
    Erlebnisreise: Mont Blanc 6: Flugstory
    Musik & Show: June mit „Julia“
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Es ist gut“
    SimsalaGrim: „Aschenputtel (2)“
    Das Geheimnis des Sagala: „Der schwarze Fürst“
    Fix und Foxi: „Wer gewinnt?“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2001Das Erste
  • 85 Min.
    Roboter
    Heute geht’s im „Tigerenten Club“ um die Grenzen und Möglichkeiten der Roboterforschung. Paul Levi ist Informatikprofessor an der Universität Stuttgart und erklärt, was einen Roboter ausmacht. Wir haben Roboter zu Gast, die Fußball spielen können. Anhand dieser Roboter soll verglichen werden, was ein richtiger Fußballer alles kann und was dem Roboter noch fehlt. Ein Staub saugender Roboter ist im Studio und ein kleiner Roboter-Hund, der bellt, sich auf den Rücken legt und vor Freude jault. Paul Levi bringt außerdem einen Roboter mit ins Studio, der sogar einen Menschen erkennen kann. Auch kann man diesem Roboter Sätze und Töne einprogrammieren, die er dann von sich gibt.
    Kinder-Reportage: Club-Tigerenten bauen einen Osterhasenroboter.
    Mach mit!-Ecke: Die Club-Tigerente Moritz war mit Pamela und Dennis bei den Dreharbeiten in London. Was er dort Spannendes erlebt hat, berichtet er im „Tigerenten Club“.
    Halt an!: Haushaltsgeräte
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen das Ostereier-Spiel.
    Erlebnisreise: Pamela und Dennis auf der Suche nach dem Eiergeheimnis im Ostereiermuseum in Erpfingen auf der Schwäbischen Alb.
    Musik & Show: Rolf Zuckowski stellt sein neues Kinderbuch vor und singt „Ich bin stark“.
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Die Windtüte“
    SimsalaGrimm: „Schneewittchen (1)“
    Das Geheimnis des Sagala: „Der kürzeste Tag“
    Fix und Foxi: „Das Postgeheimnis“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2001Das Erste
  • 85 Min.
    Erdbeben und wie man sie erforscht
    Wie entstehen Erdbeben? Dieser Frage gehen Pamela und Dennis heute im „Tigerenten Club“ nach. Sie wollen wissen, woher die Urgewalten kommen, die in der jüngsten Vergangenheit in Indien ganze Städte völlig zerstört haben und in unterschiedlichen Stärken ca. eine Million mal pro Jahr die Erde erschüttern. Gast im Studio ist der Seismologe, Geophysiker und Direktor des Geoforschungszentrums Potsdam, Jochen Zschau. Er erklärt den Zuschauern, was im Erdinneren während eines Erdbebens und was an der Erdoberfläche passiert. Außerdem werden die Themen behandelt, warum Erdbeben so gefährlich sind, wo sie am meisten Schaden anrichten, warum Vorhersagen immer noch schwierig sind und was von solchen Berichten zu halten ist, dass Tiere Erdbeben wittern, bevor sie geschehen. Kinder-Reportage: Vorgestellt wird ein kleiner Geysirforscher aus Island.
    Mach mit!-Ecke: Aufruf zur Jahresaktion des „Tigerenten Clubs“ „Freunde ohne Grenzen“. Malt uns Bilder, schickt Fotos oder dreht ein Video über eure Freundschaften mit Kindern aus anderen Ländern.
    Halt an!: Wie die Erde entstanden ist
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen das Turmbauspiel.
    Erlebnisreise: Kanaren – Mont Blanc Crossover: Dennis findet am Mont Blanc einen magischen Eiszapfen und geht damit auf die Kanarischen Inseln. Der Eiszapfen schmilzt in der Wärme, so dass Dennis wieder zurück nach Chamonix am Mont Blanc muss.
    Musik & Show: More Maids mit „Shining clear“
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Das Kasperlspiel“
    SimsalaGrimm: „Schneewittchen (2)“
    Das Geheimnis des Sagala: „Stein des Saturns“
    Fix und Foxi: „Das Kätzchen“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.2001Das Erste
  • 85 Min.
    Aufzeichnung des „Tigerenten-Clubs“ aus dem Freizeitpark Rust
    Rund um die Raumstation MIR dreht sich die Sondersendung aus dem Freizeitpark Rust. Pamela und Dennis begrüßen dort den russischen Astronauten Sergej Awdejew, der 700 Tage in der MIR gelebt und gearbeitet hat. Begleitet wird er von einem deutschen Astronauten, der ebenfalls schon in der MIR war. Die beiden zeigen Pamela und Dennis das Trainingsmodell der MIR, das im Freizeitpark Rust steht. Und sie erzählen dabei, wie es ist, einige Zeit im Weltraum zu leben, wie man sich in der Schwerelosigkeit fortbewegt und was es in einer Raumstation zu essen gibt. Zu sehen gibt’s außerdem Wolfi, Anja und die Tigerbande mit dem Titel „Wir laden euch ein“, die Euromaus aus Rust, Charlie Chaplin und atemberaubende Artistiknummern. Natürlich ist das beliebte Tigerenten-Rodeo dabei, auf dem sich mutige Reiter ausprobieren können.
    Kinder-Reportagen: Club-Tigerenten haben die Löwen- und Tigertrainerin Inka im Hollywood Safaripark besucht. Im Erlebnispark Tripsdrill gibt’s ganz neu die spannende Entdeckungstour „Der Natur auf der Spur“, Club-Tigerenten haben sie ausprobiert. Zwei Club-Tigerenten schauen sich im Filmpark Babelsberg um und werfen einen Blick hinter die Kulissen der Filmstadt. Im Phantasialand machen Club-Tigerenten einen Burgrundgang durch „Mystery Castle“ und unternehmen einen Abstecher in die geheimen Laboratorien der Adelsfamilie von Windhoven.
    Halt an!: Freizeitpark Rust
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen das Fischespiel.
    Musik & Show: Jan Hartmann mit „I’ll be there for you“, Melanie Thornton mit „Heartbeat“ und Solid Base mit „I like it“
    Das Geheimnis des Sagala: „Labyrinth der Träume“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.04.2001Das Erste
    Aufzeichnung aus dem Europapark in Rust
  • 85 Min.
    Computerspiele – Wie werden sie gemacht?
    Heute dreht sich im „Tigerenten Club“ alles um Computerspiele. Wer denkt sich Computerspiele aus, und wie werden sie gemacht? Wie macht man die Geräusche, wo kommen die Figuren her, und wie entstehen daraus die Bilder? Zu Gast im Studio ist ein Computerspiel-Experte, der die einzelnen Arbeitsschritte erklärt und anhand von Filmausschnitten zeigt. Außerdem bekommen Zuschauerkinder im Studio die Möglichkeit, bei einer Animation mitzumachen und zu sehen, wie aus ihren einzelnen Bewegungen ein „elektronisches Daumenkino“ entsteht, das später auf die CD-Rom kommt.
    Kinder-Reportage: Club-Tigerenten zeigen, wie eine Spiele-CD-Rom entsteht.
    Mach mit!-Ecke: Welche CD-Roms empfiehlt der „Tigerenten Club“ seinen Zuschauern? Die Redaktion hat getestet und ausgewählt, mehr dazu im Internet: www.kindernetz.de
    Halt an!: Die größten Erfindungen des Jahrhunderts.
    Aktionsspiel: Tigerenten- und Frösche-Mannschaften spielen Schlossgespenst.
    Erlebnisreise: Kanarische Inseln: Pamela und Dennis reisen durch die Vulkaninsel Lanzarote, besuchen den Kaktusgarten „Jardin de Cactus“ und den Gitarrenbauer Hernandez.
    Musik & Show: Dennis Wilms mit „You are the one“
    Papa Löwe Kurzgeschichte: „Schwimmunterricht für Löwenkids“
    SimsalaGrimm: „Dornröschen (1)“
    Das Geheimnis des Sagala: „Alle Teile der Macht“
    Fix und Foxi: „Chaos im Kino“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.2001Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…