2000, Folge 209–226

  • 85 Min.
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.2000Der Kinderkanal
  • 85 Min.
    Studiothema: Frühgeschichte der Menschen /​ Trick- und Abenteuerserien (Text: Hörzu 1/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.01.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Thema: Greenpeace und die Greenteams
    „Freunde fürs Leben“ begleitet im ersten Halbjahr 2000 die Greenpeace-Kampagne „Kids for Whales“. Kinder werden aktiv zum Schutz der Wale. Die Aktion startete im November in Berlin und endet beim Treffen de IWC, der Internationalen Walfangkommission im Juni 2000 in Australien. Im Tigerenten Club-Studio erzählen die jungen Mitglieder eines Greenteams – einer Art Jugendorganisation – wie sie sich für die Umwelt einsetzen. Und Peter Küster, der schon bei vielen spektakulären Aktionen von Greenpeace dabei war, gibt Spannendes aus seinem Erfahrungsschatz preis.
    Die Erlebnisreise führt nach Berlin. Die Mauer war lange Zeit das bekannteste Bauwerk Berlins. Jetzt ist sie fast spurlos verschwunden. Dafür gibt es eine originale Mauerkulisse im Filmpark Babelsberg. Pamela und Dennis werden auf ihrer Spurensuche von Franziska begleitet, einem Mädchen, das in der DDR aufgewachsen ist. Auch Musik fehlt nicht im Tigerenten Club. Die Rapperin Young Deenay stellt ihren neuesten Titel „You and me (We stay alive)“ vor. Außerdem dabei: „Familie Superschlau“ und „Die Kinder vom Alstertal“. (Text: KiKA/Hörzu 2/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.01.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Eingeladen: Zehnkämpfer Frank Busemann
    Frank Busemann ist mit 24 Jahren der derzeit erfolgreichste deutsche Zehnkämpfer. Er ist mehrfacher deutscher und internationaler Juniorenmeister und Silbermedaillengewinner der Sommerolympiade in Atlanta 1996. Seine Spezialdisziplinen sind der Hürdenlauf und der 1500 Meter-Lauf. Welche Disziplinen noch zum Zehnkampf gehören, welche Sportgeräte benötigt werden und warum diese Sportart bei Wettbewerben nicht an einem Tag bestritten wird, erklärt Frank Busemann Pamela und Dennis im Tigerenten Club. Auf ihrer Erlebnisreise nähern sich Pamela und Dennis Berlin von der sportlichen Seite, vom Wasser, vom Lande und aus der Luft. Ihren neuesten Hit „Dinner in heaven“ stellen Touché im Tigerenten Club vor. (Text: KiKA/Hörzu 3/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.01.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Gäste: „Bärenanwalt“ und WWF-Projektleiter Norbert Gerstl; Bauchredner Peter Moreno
    Seit zehn Jahren gibt es im Dreiländereck Österreich – Italien – Slowenien wieder Braunbären. Inzwischen leben zirka 30 Exemplare dort. Der österreichische WWF und die Wildbiologische Gesellschaft, München haben geholfen, den Bären, der in den letzten Jahrhunderten fast ausgerottet war, wieder anzusiedeln. Damit die Menschen in den entsprechenden Gegenden wieder lernen, mit Bären als Nachbarn zu leben, setzt der WWF bei diesem Projekt sogenannte Bärenanwälte ein. Norbert Gerstl, Bärenanwalt und Projektleiter in Österreich, erzählt von seinen Erfahrungen mit den Bären. Außerdem zeigt der Tigerenten Club, wie Eisbären, Pandas, Kragenbären, Schwarzbären, Malaienbären, Brillenbären und Lippenbären leben. Auf ihrer Erlebnisreise befinden sich Pamela und Dennis im Berliner Zoo. Dort treffen sie auf drei Kinder die in bester Nachbarschaft mit den Zootieren wohnen. Für Unterhaltung im Studio sorgt der Bauchredner Peter Moreno. (Text: KiKA/Hörzu 4/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.01.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Eine Reise durch den Regenwald am Amazonas ist Abenteuer pur. Lutz Herbert, Fotograf und Autor, hat sich auf die schwierige Reise zwischen Brasilien und Kolumbien gemacht. Höhepunkt seiner waghalsigen Tour war die Begegnung mit den scheuen Ticuna-Indianern. Wie es ihm gelang, Kontakt zu dem Indianervolk aufzunehmen und was er dort alles erlebt hat, erzählt Lutz Herbert den Tigerenten im Studio und vor den Bildschirmen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.02.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Drei junge Zuschauer präsentieren moderne Zauberkunst mit viel Liebe und Humor bei den Tigerenten. Topas, alias Thomas Fröschle, ist Weltmeister der Manipulation in der sogenannten Fingerfertigkeitskunst. Fisselspecht, alias Sebastian Gottschalk, ist Meister der Mentalmagie, auch Gedankenzauberkunst genannt. Und Roxanne, alias Petra Wiesehütter, eine der wenigen Frauen auf Deutschlands Zauberbühnen. Die magischen Drei geben im Tigerenten Club einen klitzekleinen Einblick in ihre Trickkiste. Wirklich nur einen ganz kleinen, damit sie nicht gegen den Zauber-Ehren-Kodex verstoßen! Auf ihrer Erlebnisreise sind Pamela und Dennis diesmal in einer Käserei in Hindelang im Allgäu und schauen zu, wie Käse hergestellt wird. Außerdem im Tigerenten Club: Familie Superschlau, Die Kinder vom Alstertal und „Der rosarote Flaschengeist“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.02.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Geplante Themen: Eskimos – Inuit /​ Kinder retten Wale
    Wir nennen sie Eskimos, übersetzt Rohfleisch-Fresser. Sie selber bezeichnen sich als Inuit, das heißt Menschen. Sie leben in den entferntesten Regionen der Erde, inmitten von Schnee und Eis, in Kanada, Grönland und Sibirien. Die Jäger des Nordens erfanden den Kajak, das Schnee-Iglu und den wärmenden Anorak. Große Meeressäuger wie die Wale versorgen sie mit Materialien für fast alle ihre Bedürfnisse, ersetzen Holz, Brennstoff, Fasern, Metall und Baustoffe wie Lehm. Mehr über das Leben der Inuit erfahrt ihr im Tigerenten Club von Sabina Jung, einer Eskimo-Frau aus Kanada. „Kids for Whales“ heißt ein Projekt von Greenpeace, bei dem sich Kinder für die Rettung der Wale einsetzen. Engagierte Kinder haben sich in sogenannten „Greenteams“ organisiert, der Tigerenten Club stellt ein Greenteam und seine Aktivitäten vor. Außerdem im Tigerenten Club: Familie Superschlau, Die Kinder vom Alstertal und „Der rosarote Flaschengeist“. (Text: KiKA/Hörzu 7/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2000Der Kinderkanal
  • 85 Min.
    Geplantes Thema: Traumberuf Tierforscher
    Angst vor wilden Tieren ist nichts für Frauke Fischer und ihre Kollegen. Denn die Tierforscher leben und arbeiten in einem Forschungscamp an der afrikanischen Elfenbeinküste. Sie erforschen Tiere, die im Komoé-Nationalpark nahezu ausgestorben sind. Mitten im Busch haben sich die jungen Tierforscher mit ihren Geräten in einfachen Hütten niedergelassen und streifen, ausgerüstet mit Ködern und viel Geduld tage- und nächtelang durch die Savanne, auf der Suche nach ihren Forschungsobjekten. Den Tigerenten-Fans erzählen die Forscher spannende Geschichten von Antilopen, Leoparden, Krabbelkäfern und seltsamen Froscharten. Auf ihrer Erlebnisreise machen Pamela und Dennis Ferien auf einem Allgäuer Bergbauernhof. (Text: KiKA/Hörzu 8/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.02.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Geplant: Fasching, Fasnet, Karneval und Guggamusik
    Die Narren sind los im Tigerenten Club. Und darum gibt es ein buntes Faschingsprogramm mit verkleideten Kindern, Prunksitzung und Büttenreden. Günter Kastenfrosch wird zum Faschingsprinzen und eine Prinzengarde hält Einzug ins Studio. Im Studiothema dreht sich alles um die Guggamusik der Musiktruppe Gmünder Gassafetza. Was Guggamusik ist, wo der gerordnete Lärm seine Wurzeln hat und wie einfach jeder mitmachen kann, zeigen Pamela und Dennis. Auf ihrer Erlebnisreise üben sich Pamela und Dennis diesmal im Fingerhakeln und besuchen die Sonthofer Alphornbläsergruppe, versuchen sich im Jodeln und die Sonthofer Kinder-Plattl-Gruppe zeigt einen ihrer Tänze. (Text: KiKA/Hörzu 9/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.03.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Geplant: Degenfechten mit Weltmeister Arnd Schmitt (Text: Hörzu 10/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.03.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Geplant: Rettungshunde-Mannschaft und ihr Türkei-Einsatz
    Fast jeder erinnert sich noch an die Bilder aus dem vergangenen Jahr. Bei dem schrecklichen Erdbeben in der Türkei waren die Häuser zusammengestürzt wie Kartenhäuser und hatten Tausende von Menschen unter sich begraben. Viele von ihnen konnten gerettet werden. Um sie zu finden, wurden unter anderem Hunde und Hundeführer der DRK-Rettungshunde-Staffel Nürtingen eingesetzt. Einer der Hundeführer, Klaus Röper, ist heute zusammen mit seinem Hund Arek beim Tigerenten Club. Sie haben junge Hundeführer und deren Hunde mitgebracht und erklären, wie ihre Hunde es in jahrelanger Arbeit lernen, in zerstörte Häuser zu gelangen. (Text: KiKA/Hörzu 11/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.03.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Geplant: Kids for Whales. Eingeladen: Minister Jürgen Trittin
    Heute heißt es wieder „Kids for Whales“. Pamela und Dennis begrüßen den Biologen Ralf Sonntag und den Bundesumweltminister Jürgen Trittin. Ralf Sonntag erzählt, warum Wale vom Aussterben bedroht sind und erklärt, was man dagegen tun kann. Von Jürgen Trittin möchten Pamela und Dennis gerne wissen, was die Bundesregierung gegen das Aussterben tut und wie er sich in den internationalen Gremien für die friedlichen Meeressäugetiere einsetzt. Für die richtige Stimmung im Studio sorgen Wolfi, Anja und die Tigerbande mit ihrem neuesten Lied. (Text: KiKA/Hörzu 12/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.03.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Geplantes Thema: Die Geschichte der Dinos
    Sie waren groß und kräftig, beherrschten über Jahrmillionen die Welt und haben trotzdem nicht überlebt: Die Dinosaurier. Sie faszinieren uns und stellen uns vor viele Fragen: Wie lebten diese Riesen? Warum sind sie gestorben? Was haben sie gefressen? Einige dieser Fragen wird Paläontologe Dr. Martin Sander im Tigerenten Club beantworten. Heute heißt es „1, 2, 3 Wunsch frei!“ Ein Zuschauer hatte sich gewünscht, einen Tandemflug mit einem Drachen zu machen. Dieser Wunsch wird von der Drachenweltmeisterin Monique Werner erfüllt. Auf dem Reiseplan von Pamela und Dennis stehen Museen. Das erste Museum ist das Senckenberg Museum in Frankfurt am Main. Im Naturmuseum werden sie unter anderem auch Skelette von Dinosauriern bestaunen. Außerdem gibt es auch tolle Spiele und Serien. (Text: KiKA/Hörzu 13/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.04.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Kometen und Meteoriten
    Ein Stern fällt vom Himmel. Voll Bewunderung betrachten wir die Sternschnuppen und verbinden Geheimnisvolles damit. In der Wissenschaft wird das ganz anders, aber nicht weniger spannend, gesehen. Wie? Das erklärt der Astronom und Leiter des Planetariums Stuttgart, Dr. Hans-Ulrich Keller. Sein Thema im Tigerenten Club sind Kometen und Meteoriten. Im Studio wird außerdem das Modell der „Rosetta Lander“, die 2003 starten und 2011 auf einem Kometen landen soll, zu sehen sein. Auf ins All geht es auch bei „1, 2, 3 Wunsch frei!“. Club-Tigerenten besuchen das deutsche Institut für Luft- und Raumfahrt. Dort stellen sie selber „Kometenschnee“ her und erfahren vieles über die bemannte und unbemannte Raumfahrt. (Text: KiKA/Hörzu 14/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.04.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Gast: Komiker Otto Waalkes
    Er huscht durchs Studio, ist ständig in Bewegung, hat blonde, dünne Haare und macht Kindern und Eltern gleichermaßen Spaß: Otto Waalkes. Der Komiker aus Ostfriesland meldet sich zurück. Im Tigerenten Club ist er heute zu Gast. Pamela und Dennis können ihn alles fragen was Spaß macht. Natürlich muss der Komiker auch zeigen, was er kann. Die Kinder im Studio beschreiben ihm Personen und Situationen, aus denen er einen Sktech machen muss. In der Kids-Reportage dreht sich alles um die Fortsetzung der Dreharbeiten zur neuen Staffel der „Pfefferkörner“. Auf ihrer Erlebnisreise schauen sich Pamela und Dennis im Ruhrgebiet um. Und sie sind beim Pferderennen in Gelsenkirchen dabei. (Text: KiKA/Hörzu 15/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.04.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Gäste: die Profiboxer Vitali und Wladimir Klitschko
    Die Brüder Klitschko sind intelligente und witzige Jungs. Vitali, der Ältere, ist mit seinen 28 Jahren Boxweltmeister im Schwergewicht. Wladimir ist mit 23 Jahren bereits Europameister im Schwergewicht. Eigentlich kommen sie aus dem ukrainischen Kiew. Seit 1996 leben und trainieren die Klitschkos aber überwiegend in Hamburg. Im Studio erzählen die beiden von ihrem Leben als Profiboxer und wie sie als Kinder waren. Natürlich zeigen sie auch ein paar Tricks und beantworten die Fragen der Studiokinder. Der Tigerenten Club wirft in der Kids-Reportage einen Blick hinter die Kulissen einer Berliner Kinderboxschule. Auf ihrer Erlebnisreise besuchen Pamela und Dennis das Raumfahrtmuseum der DASA in Bremen. (Text: KiKA/Hörzu 16/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.04.2000Das Erste
  • 85 Min.
    Geplant: Musik, was ist das? Gast: Posaunist Mike Svoboda
    Der amerikanische Posaunist und Komponist Mike Svoboda erklärt den Tigerenten-Fans auf verblüffende Weise was Musik ist und wie sie funktioniert. Er zeigt, wie aus einem Geräusch plötzlich Musik wird. Dazu benutzt der Musiker gewöhnliche Blasinstrumente, ein australisches Didgeridoo, ein Alphorn, ein Plastikrohr aus dem Baumarkt, eine Südseemuschel, einen Gartenschlauch … Ihr werdet staunen! In der Kids-Reportage stehen die Mini-Beatles im Mittelpunkt. Sie sehen aus wie ihre großen Vorbilder. In Beatles-Klamotten covern die fünf Beatles-Songs. Auf ihrer Erlebnisreise sind Pamela und Dennis zu Besuch im Deutschen Museum in München. Dort fahren sie auf der Kommandobrücke eines Schiffes von München nach Hamburg und treffen ein Dampfschiff, Segler, U-Boote und Taucher. (Text: KiKA/Hörzu 17/2000)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.04.2000Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…