Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Tierisch unterwegs“ startete am 10.11.2014 bei Super RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Nach fast 100 Jahren kehren die Wölfe in deutsche und europäische Gefilde zurück. Früher waren die schlauen Jäger in Europa weit verbreitet und in allen großen deutschen Wäldern zu finden. Doch die Menschen hatten Angst vor den Tieren und alles andere als begeistert, wenn sie durch Wölfe ihre Nutztiere verloren. Märchen über den bösen Isegrim taten ihr Übriges, der Wolf wurde ausgerottet und war für lange Zeit aus unseren Wäldern verschwunden. Doch jetzt kehrt er zurück! Und lebt auch wieder hier, bei uns! Zeit, sich den Gesellen mal näher anzusehen. Wer ist der Wolf eigentlich? Und ist er so gefährlich für uns, wie man früher dachte? Daniele findet es heraus und räumt mit Vorurteilen gegenüber Isegrim ein für alle Mal auf! (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.11.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Affig! Du Affe! Nachäffen … In der Umgangssprache sind uns Affen sehr geläufig – meist in einem negativen Zusammenhang. Affen sind nicht nur ‚affenstark‘, sondern auch verdammt clever und den Menschen viel ähnlicher, als man lange dachte – mit einem komplexen Sozialverhalten, technischem Geschick im Umgang mit Werkzeug und schlauem Lernverhalten. Daniele zeigt, wie geschickt und lernfähig Affen bei der Futtersuche sind, wie unterschiedliche Arten ihren Nachwuchs behandeln und wie deutlich sie mit Menschen und Artgenossen kommunizieren. Und essen Affen eigentlich wirklich nur Bananen? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.11.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Sie sind groß. Sie sind schwer. Und ja, manche von ihnen sind geradezu unglaublich dick. Nashorn, Flusspferd und Elefant zählen zu den Schwergewichten unserer Erde. Ihre schiere Masse alleine ist schon einen Hingucker wert. Aber wenn man noch genauer hinschaut, merkt man, dass es dabei noch viel zu entdecken gibt. Über manches kann man sich nur wundern: Das Horn des Nashorns besteht aus dem gleichen Material wie unsere Fingernägel! Flusspferde können trotz ihrer riesigen Massen schneller rennen als der schnellste Mensch der Welt! Daniele hat sich bereit erklärt, die Fütterung der Schwergewichte zu übernehmen. Doch wer mehrere Tonnen mit sich herumschleppt, der hat Hunger. Großen Hunger! Ob Daniele weiß, worauf er sich da eingelassen hat? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Die Kuh gibt Milch, das Huhn gackert laut, das Schwein grunzt – das weiß jedes Kind. Aber was haben die Bauernhoftiere noch für besondere Fähigkeiten und Eigenschaften? Daniele zeigt, was man über Bauernhoftiere sonst noch so wissen muss: Skurriles und Lustiges aus der tierischen Bauernhof-WG. Kann man Kühe voneinander unterscheiden? Was bedeutet das Gackern der Hühner und welches Bauernhoftier ist ein heimlicher Gourmet? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.11.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Sie gehören nicht zu den größten Tieren. Sie gehören nicht zu den stärksten Tieren. Und sie gehören nicht zu den Tieren mit den schärfsten Zähnen. Dennoch sind die gefürchtet: Giftschlangen, Stachelschweine, Stinktiere und Bienen haben Abwehrwaffen, mit denen sie weitaus größere Tiere in die Flucht schlagen können. Und diese tun gut daran, sich aus dem Staub zu machen. Denn mit den Widerhaken der Stachelschweine, dem übel riechenden Sekret des Stinkbombenweltmeisters und dem Gift der Schlangen ist nicht zu spaßen. Doch keiner der vier schlägt aus Spaß zu. Wer ihnen mit Respekt begegnet, muss nicht viel befürchten. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Heute dreht sich alles um die Frage, was die Helden auf vier Hufen so draufhaben. Pferde sind Fluchttiere – haben sie Supersinne? Wie stark sind die stärksten Pferde der Welt? Wie klug sind Pferde und was können sie verstehen? Und na klar, auch Daniele zeigt vollen Einsatz: Er hat sich vorgenommen, das erste Mal zu reiten. Dafür hat er sich ausgerechnet das größte Pferd der Welt ausgesucht. Ob das gut geht? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Tiere im Zoo sind manchmal klein, zutraulich und hören aufs Wort. Und manchmal auch sehr groß, wild und auf beiden Ohren taub für Anweisungen. Aber die Zoodoktoren wären keine Zoodoktoren, wenn sie sich nicht was einfallen ließen und Tricks hätten, die wilden Tiere dazu zu bewegen, sich untersuchen, pflegen und behandeln zu lassen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Bei keiner anderen Tierklasse geht’s bunter, skurriler, schillernder zu als in der Vogelwelt. „Tierisch unterwegs“ pickt sich die spannendsten, lustigsten und rekordverdächtigsten Tiere des größten Vogelparks Europas in Walsrode heraus: vom Andenkondor über den Kolibri bis hin zum Pelikan. Außerdem gibt es süße Vogelbabys aus grünen Eiern und Daniele wird in dieser Folge zum Vogelpfleger. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Rinder, die jeden Tag frisches Gras kriegen. Hunde, die endlos Gassi gehen. Schweine, die am Bauch gekrault werden. Gut Aiderbichl ist ein Tierparadies und die Pfleger tun alles, damit es ihren Schützlingen so richtig gut geht. Keine Frage, dass „Tierisch unterwegs“ dort mal vorbeischauen muss! (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.11.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Hunde sind nicht nur tolle Spielkameraden, sie sind auch richtig klug und helfen sogar der Polizei bei der Verbrecherjagd. Heute wird den unglaublichen Fähigkeiten der Hunde auf den Grund gegangen. „Tierisch unterwegs“ begleitet Polizeihunde beim Training und Daniele kommt natürlich nicht ohne einen Einsatz davon: Auf dem Agility-Platz der Hundeschule muss er sich einem Wettlauf stellen. Wer springt schneller über die Hindernisse: Daniele oder der Hund? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Über 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. In diesem riesigen Lebensraum leben faszinierende Tiere und manche von ihnen sind weltberühmt. Daniele besucht im Frack die Pinguine. Deren natürlicher Lebensraum ist nämlich das offene Meer. Lediglich zum Federwechsel und zum Brüten kommen sie an Land. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Robben sind perfekt an das Leben im Wasser angepasst. Mit ihrem stromlinienförmigen Körper gleiten die Tiere elegant durchs Wasser und auch nach Stunden wird ihnen dabei nicht kalt. Doch was passiert, wenn sie in den ersten Lebenstagen ihre Mutter verlieren? Dann verlieren sie komplett die Orientierung. Alleine können Robben nicht überleben. Dann kann nur noch die Seehundstation helfen! (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Sie sind klein. Sie sind süß. Und sie haben ganz schön was auf dem Kasten! Aber das müssen sie auch, denn im Gegensatz zu uns Menschen müssen viele Tierbabys in der Wildnis schnell selbst zurechtkommen. Mama und Papa sind aber meistens nicht weit und passen auf, dass der Nachwuchs bei seinen Abenteuern keinen Blödsinn macht. Auch Daniele kommt in Kontakt mit einem Tierbaby. Er soll auf einen Welpen aufpassen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Tiere sind nicht nur schnell, stark, verspielt oder süß. Tiere sind auch ganz schön clever. Einige von ihnen sind sogar extrem clever, in manchen Disziplinen besser als wir Menschen und so lernfähig, dass sie uns im Alltag eine echte Hilfe sein können. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Tiere gibt es auf der ganzen Erde. Selbst dort, wo man meinen sollte, dass es sie gar nicht geben dürfte. In der Wüste zum Beispiel. Dort kann es in der Nacht sehr kalt und tagsüber wahnsinnig heiß werden. Und zu allem Überfluss gibt es kaum Wasser, in das man einfach seinen Kopf stecken und seinen Durst löschen könnte. Doch die Tierwelt hat Anpassungskünstler hervorgebracht, die ausgeklügelte Techniken und Eigenschaften entwickelt haben, um in dieser extremen Umgebung überleben zu können. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Sie haben acht Beine. Fast keine von ihnen kann uns gefährlich werden. Und doch fürchten und ekeln sich viele Menschen vor den faszinierenden Tieren, die keine Insekten sind: den Spinnen. Dabei lassen uns die Tiere, wenn wir genauer hinschauen, staunen. Ihre Seide ist reißfester als Stahl und dabei viel elastischer. Die Jagdmethoden sind so ausgeklügelt und vielfältig, dass man nur staunen kann. Daniele geht mit gutem Beispiel voran: Er besucht einen Spinnenforscher, der in seinem Büro einige Vogelspinnen hält. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.2015Super RTL
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Upps, wer hat denn das Licht bei „Tierisch unterwegs“ ausgeknipst? Diesmal ist Daniele nachtaktiven Tieren auf der Spur und die zeigen sich eben nur, wenn es richtig dunkel ist. Wie finden sich Fingertiere, Schlanklori, Erdferkel und Greifstachler eigentlich zurecht, wenn wir Menschen noch nichtmal unseren eigenen Finger vor Augen erkennen können? Und Daniele? Der sucht in der Dämmerung nach Fledermäusen. Denn solange es hell ist, halten die Jäger der Nacht Nachtruhe. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.01.2015Super RTL
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    Sie ist das beliebteste Haustier. Und eines der faszinierendsten dazu: die Katze. Ob in der Savanne oder im heimischen Wohnzimmer, die Tiere üben auf Kinder wie Erwachsene eine magische Anziehungskraft aus. Die stärkste und größte Katze der Welt ist der Tiger. Der schnellste Landjäger der Welt: der Gepard. Und Daniele? Der steht im Serengeti-Park, mitten im Löwengehege … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.2015Super RTL
  • Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    „Reptilien“ – was heißt das eigentlich? Ganz einfach: Reptilien heißt „Kriechtiere“. Und man erkennt sie an einem auffälligen Merkmal: Ihr Körper ist mit Hornschuppen bedeckt! Das können ganz viele kleine sein, wie bei einer Schlange, oder riesige, zu Hornplatten ausgebildete Schuppen, wie sie Schildkröten haben. Viele Reptilien wie Schildkröten und Krokodile sind uralt und damit viel älter als zum Beispiel Wölfe oder Hunde. Deswegen werden Reptilien manchmal auch „lebende Dinosaurier“ genannt. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.01.2015Super RTL
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Schweine haben bei uns oft keinen guten Stellenwert Sie fressen Küchenabfälle, gelten als dreckig, fett und dumm. Und dann erst die Sprüche: „Du schwitzt wie ein Schwein!“ oder „Du frisst wie ein Schwein!“. Aber stimmen diese Klischees eigentlich? Daniele räumt mit den negativen Vorurteilen auf und beweist, dass Schweine Erstaunliches leisten können. Sie sind nicht nur nützlich, reinlich, sondern auch intelligent. Und lernen Tricks manchmal schneller als Hunde. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.01.2015Super RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierisch unterwegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…