Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Tierisch Extrem – Die Top 10  …“ startete am 21.10.2004 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1
    Wenn der Mutterinstinkt einsetzt, wird auch aus der wildesten Raubkatze eine schnurrende Mieze, die sich mit rührender Fürsorge um ihre Jungen kümmert. Und die Tierwelt ist reich an solchen Super-Müttern: Von unscheinbaren Meeresbewohnern, die gleich 50.000 Nachkommen auf einmal in die Welt setzen, über Eisbärinnen, die ihre gesamte Schwangerschaft kurzerhand verschlafen, bis zu den Alligatoren-Mamas. Die Echsen haben eine ganz besondere Methode entwickelt haben, um ihren Nachwuchs zu schützen: Sie tragen ihn einfach in ihren enormen Mäulern spazieren! ‚Tierisch extrem‘ stellt diese und weitere erstaunliche Beispiele für tierische Mutterliebe im Countdown der „Top 10 Mütter“ vor. (Text: nickelodeon)
    Original-TV-PremiereSo 11.05.2003Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 2
    Bei der Brautwerbung können männliche Tiere manchmal ganz schöne „Machos“ sein, die verbissene Kämpfe um die begehrten Weibchen ausfechten. Aber was passiert eigentlich, wenn aus diesen Machos Väter werden? ‚Tierisch extrem‘ hat sich auf die Suche nach den „Top 10 Vätern“ des Tierreichs begeben. Von den Spitzen der Anden bis zu den düsteren Gewässern vor Japans Küste haben Kamerateams rund um die Welt beeindruckende Beispiele für väterliche Fürsorge aufgespürt. Südamerikanische Straußen-Papas etwa wachen 40 Tage und Nächte ununterbrochen über ihr Nest – und damit ist ihre Opferbereitschaft noch lange nicht erschöpft: Ist der Nachwuchs geschlüpft, wird er vom Männchen zwei Jahre lang aufgezogen.
    Verblüffend ist auch das Verhalten des männlichen Darwinfroschs, der die kleinen Kaulquappen in seinem Kehlsack transportiert, wo sie vor hungrigen Fischen und anderen Räubern sicher sind. Erst wenn sich die Kleinen zu Mini-Fröschen weiterentwickelt haben, werden sie von ihrem fürsorglichen Daddy „ausgespuckt“ und in ein eigenständiges Leben entlassen. Reicht das schon für Platz 1 der „Top 10 Väter“ – oder gibt es etwa noch erstaunlichere Beispiele dafür, dass Papis manchmal die besseren Mütter sind? (Text: nickelodeon)
    Original-TV-PremiereSo 15.06.2003Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 3
    Original-TV-PremiereMo 02.06.2003Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 4
    Original-TV-PremiereSo 29.06.2003Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 5
    Original-TV-PremiereSo 13.07.2003Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 6
    Welches sind die extremsten Körperteile in der Tierwelt? Und welche Vergleiche lassen sich zum Menschen ziehen? Die in dieser Folge von „Tierisch Extrem“ vorgestellten Tiere können ihre Ohren mit der Zunge putzen, verfügen über Augen, so groß wie ein Fußball oder besitzen eine Nase, die aus über 100 000 Muskeln besteht. Doch „Tierisch Extrem“ zeigt auch außergewöhnliche, menschliche Körperteile, wie zum Beispiel die Fingernägel einer Frau, die länger sind, als ihre Füße. Manchmal spielt die Größe eben doch eine Rolle, vor allem, wenn die extremsten tierischen Körperteile präsentiert und gekürt werden. (Text: ZDFneo)
    Original-TV-PremiereSo 07.09.2003Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 7
    Original-TV-PremiereSo 14.09.2003Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 8
    Der Mensch ist ein vergleichsweise geruchsarmes Lebewesen. Für manche Tiere ist der Geruchsinn jedoch unverzichtbar. Gerüche signalisieren Gefahr oder Wohlbefinden, dienen als Waffe oder locken Sexualpartner an. Aber wer ist der größte Stinker im Tierreich? Welchem Tier sollte man sich nur in Schutzkleidung und mit Atemmaske nähern? Im Vergleich mit der menschlichen Duftwelt stellt diese Reportage die erfolgreichsten ‚Frischluft-Killer‘ aus dem Tierreich vor. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.10.2004ZDFOriginal-TV-PremiereSo 21.09.2003Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 9
    Im Dunkeln sehen oder ein einziges Duftmolekül erriechen? Das ist nur den Superhelden im Film vergönnt. Doch diese Wesen verfügen bereits über einzigartige Sinneskräfte von Geburt an. „Tierisch Extrem“ präsentiert Tiere, die ultimativ sehen, riechen, hören, schmecken oder fühlen können und begegnet dabei unter anderem Primaten im Westentaschenformat, deren Augen größer sind, als ihr Gehirn, sowie Elefanten, die mit den Füßen hören können. Manche Tiere verfügen gar über einen sechsten Sinn. Doch welches Tier besitzt die extremsten Super-Sinne? Tierisch extrem geht dieser Frage auf den Grund. „Tierisch Extrem“ zeigt die unglaublichsten Weltrekorde und Bestleistungen, die Tiere zu Wasser, zu Lande und in der Luft aufgestellt haben. In den ausgefallensten Kategorien präsentiert die Reihe die jeweils besten ihrer Art und prämiert diese in einem Top-10-Countdown. Auf unterhaltsame und zugleich spannende Art und Weise werden so verblüffende Fakten mit amüsanten Geschichten verbunden. (Text: ZDFneo)
    Original-TV-PremiereSo 28.09.2003Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 10
    Original-TV-PremiereSo 23.11.2003Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 11
    Der Planet Erde beherbergt viel Außergewöhnliches. Sonderbare Orte, faszinierende Naturschauspiele und: extreme Tiere. Unter ihnen gibt es Exemplare, die fürchten weder Tod noch Teufel. Sie sind tollkühne Himmelsstürmer, wagemutige Hochseilartisten und stürzen sich ohne Vorwarnung in die tiefsten Abgründe. Vor allem aber stehen sie den menschlichen Adrenalinjunkies in nichts nach. Angeschnallt und aufgepasst! Diese tierischen Teufelskerle können sich wirklich sehen lassen. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.2004ZDFOriginal-TV-PremiereSo 30.11.2003Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 12
    Original-TV-PremiereSo 07.12.2003Animal Planet U.S.
  • Staffel 2, Folge 13
    Fliegen, deren Augen auf Fühlern vom Kopf abstehen, Frösche mit Haaren und Fische, die mit einer angewachsenen Angelrute auf Beutejagd gehen – das Arsenal der Sonderausstattungen in der Tierwelt ist groß. In einem informativen und humorvollen Countdown zeigen wir Ihnen in dieser Reportage eine Auswahl außergewöhnlicher Lebewesen. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.07.2006Animal PlanetOriginal-TV-PremiereSo 21.12.2003Animal Planet U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierisch Extrem – Die Top 10 … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…