Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Tiere der Woche“ startete am 26.02.2012 im SWR.
  • Staffel 1
    Warum fallen Tapire durch kräftiges Kuscheln einfach um? Wie groß ist der kleinste Frosch der Welt, der erst vor kurzem entdeckt wurde? Wozu heizt das sogenannte Fingertier seinen Mittelfinger bei der Nahrungssuche auf?
    Spannende Tiernachrichten, Unterhaltsames und Wissenswertes sowie Lustiges und Skurriles aus dem faszinierenden Reich der Tiere erwartet die Zuschauer ab dem 26. Februar sonntags um 16:45 Uhr in der neuen SWR-Sendung „Tiere der Woche“. In jeder der sechs 30-minütigen Folgen präsentiert der renommierte Papageienexperte und Artenschützer Dr. Matthias Reinschmidt eindrucksvolle Tiere hautnah im Studio, spricht mit fachkundigen Experten über Artenschutz und Sensationen aus der Tierwelt und gibt Tipps zur artgerechten Haustierhaltung. In der ersten Folge am 26.2. begrüßt Matthias Reinschmidt gleich mehrere tierische Gäste: Die Rettungshundedamen Layla und Fiona stellen im Studio ihr Spürnasengeschick unter Beweis und Arab, ein handzahmer Gepard und waschechter Leinwandstar, zeigt den Zuschauern was er in der Filmtierschule gelernt hat.
    In den Tiernachrichten erfahren die Zuschauer, warum die Dohle zum Vogel des Jahres 2012 gekürt wurde und Jörg Adler, Direktor des Allwetter-Zoos in Münster, stellt zwei seltene und vom Aussterben bedrohte Schildkrötenarten vor und erzählt, warum er sich für die Erhaltung dieser Tiere stark macht. Außerdem können die Zuschauer Matthias Reinschmidt bei einem Ausflug in den Kölner Zoo begleiten und lernen dort äußerst kuschelfreudige Tapire kennen.
    Bereits 2010 war eine von Matthias Reinschmidt und Frank Elstner gemeinsam unternommene Reise zu den blauen Papageien Brasiliens im SWR Fernsehen zu sehen – dabei entstand die Idee einer neuen Tiersendung, moderiert von einem Fachmann. Produziert wird „Tiere der Woche“ von Frank Elstners Produktionsfirma Elstnertainment GmbH im Auftrag des SWR. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Die drei Filmeulen, die in dieser „Tiere der Woche“-Folge zu Gast im Studio sind, sind Kameras bereits gewohnt. Sie waren schon in den Harry-Potter-Verfilmungen auf der Kinoleinwand zu sehen. Studiogast Tierarzt Dr. Kay Pieper erklärt, wie man seinen Hund durch gezieltes Training auf den Praxisbesuch vorbereiten kann. Hundephysiologin Anja Horch zeigt an Schäferhund Sam im Studio die Hundemassagetechnik „Abrollung“. Außerdem erfahren die Zuschauer was bei Nashornschnupfen zu tun ist. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.2012SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tiere der Woche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…